Forum » Tiermedizin »
Hallo an euch alle
Wir (meine Mutter und ich) überlegen schon seit mehreren Monaten, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der Grund dafür ist, dass meine Mam Frührenterin ist (sie ist krank) (...) >>>
s+chnQu ckipZut%z84 am 26.01.10 00:18
02.02.10 01:56
Hallo,
Ich finde es wirklich gut dass ihr euch vorher Gedanken darüber macht, und nicht einfach zum nächsten Vermehrer rennt und einen Welpen abholt.
Ich habe ganze 2 Jahre geplant, organisiert und gesucht damit ich einen Hund aufnehmen kann. Hunde brauchen natürlich Zuwendung, Erziehung, Futter, Impfungen...vieles ist mit Kosten verbunden. Man soll sich auch im Klaren sein dass so eine Tierarztrechnung locker mal ein paar tausend Euro ausmachen kann, zB bei einer Operation oder ähnliches.
Da ihr Neulinge seid, wäre der Besuch einer Hundeschule natürlich empfehlenswert. Vielleicht setzt ihr euch auch näher mit dem Thema artgerechte Ernährung auseinander. Ein Buchtipp dazu wäre beispielsweise "Katzen würden Mäuse kaufen" oder auch diverse Hundeforen.
Dann kommt natürlich die Wahl des Hundes. Entweder vom ordentlichen, bei der FCI eingetragenen Züchter, den man sich vorher gründlich anschaut, den man mit Fragen löchern kann und der einem auch nach dem Welpenkauf noch zur Seite steht, oder aber aus dem Tierheim/Tierschutzorganisation. Ich persönlich würde niemals einen Welpen aus einem "Hoppala-Wurf" nehmen. Sowas muss nicht sein, meistens steht sowieso Geldgeilheit oder sonstiges dahinter.
10.02.10 21:57
Wir haben uns jetzt entschieden!
Ich bin zum Tierheim gefahren und hab mich sofort in einen wunderschönen Wuffi verliebt 
Er heißt Henry und ist ein Bouvier-Schnauzer-Mix. Er ist 2 Jahre alt und richtig lieb!
Ich war jetzt schon ca. 6 - 7 mal da um ihn auszuführen. Meine Mama ist auch begeistert von ihm und freut sich wenn er kommt.
Ich hoffe, dass die vom Tierheim auch ihr ok geben. Die meisten dort sind sehr nett. Bis auf Henry´s ehrenamtliche Betreuerin. Man merkt wirklich dass sie Henry nicht abgeben will. Kommt zufällig immer z uden Zeiten wann wir uns angemeldet haben und so haben wir den Hund oft nicht für uns alleine. Das ist natürlich total "sinvoll" da er sich doch etwas an uns gewöhnen soll. Nicht mal die Leine gibt sie aus der HAnd!
10.02.10 21:59
Ich freue mich, dass ihr einen geeigneten Kandidaten gefunden habt, und besoders toll finde ich es natürlich, dass es ein Tier aus dem Tierheim ist 
10.02.10 22:00
Schön.
Ich denke nicht, dass die Betreuerin da wirklich dazwischen funken kann, wenn ihr euch nichts zu schulden kommen lasst.
Das mit dem Gewöhnen wird sicherlich ganz schnell gehen, sobald ihr ihn bei euch zuhause habt. Wann weißt Du denn sicher, ob ihr ihn bekommt?
11.02.10 10:01
Was ist denn das für eine merkwürdige Betreuerin?
Gerade wenn ich an dem Tier sehr hänge, dann ist mir doch sehr daran gelegen, dass der Hund recht schnell ein schönes zuhause findet.
Aber in Tierheimen trifft man sowieso auf die merkwürdigsten Typen... und dabei dachte ich jetzt nicht an die tierischen Bewohner 
Ich tendiere ja zum Zweithund und werde mich demnächst auch mal im örtlichen Tierheim umsehen. Mal sehen, ob und ggfs. was für schräge Trullas mir da so über den Weg laufen ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
11.02.10 10:14
Die Betreuerin sollte dann doch den Hund selber nehmen.....
Ihr Verhalten ist euch gegenueber nicht fair.......
Wir wohnen auf dem Land...haben 4 Hunde .Ich liebe sie sehr.. 
11.02.10 10:19
Scullie
Die Betreuerin wird den Hund vermutlich nicht halten können, sonst hätte sie ihn vermutlich schon genommen. Wenn man Vollzeit berufstätig ist, sollte man sich auch keinen eigenen Hund anschaffen. Aber man kann dann ja Gassigänger im Tierheim werden 
4 Hunde?
Das ist ja ein richtiges Rudel. Was habt ihr denn für welche?

11.02.10 10:29
Danke für eure Antworten!
Ja ich find die Dame auch etwas seltsam... man sollte meinen dass sie froh wäre wenn Henry ein schönes Zuhause bekommt. Gestern war ich auch mit dem Hund unterwegs und sie war dabei, da hat sie mich unterwegs richtig ausgehorcht und fast jedes Mal gesagt "naja sie können sich das immer noch überlegen mit dem Hund" Hallo? Langsam hab ich das Gefühl dass die mich/uns für unfähig hält.
Beispielhafte Diskussion:
Ich"Wir haben auch schon überlegt wo das Körbchen stehen soll damit er die meiste Zeit bei uns ist..."
Sie: "Die meisten Hunde wollen unter der Treppe schlafen"
(Ok, hab ich zwar bei noch niemandem gesehen, aber man weiß ja nie"
Ich: "Naja das ist bei uns schlecht, wir haben ein offenes Treppenhaus ..."
Sie: "Pffft.... das ist dann für Hunde sowieso nicht geeignet!"

Morgen abend steht der Besuch des Tierheims an. Ich habe nichts zu befürchten, werde nicht mal aufräumen. Habe trotzdem Angst dass die was finden (wollen) was ein Grund wird dass der süße Henry nicht zu uns darf... Ich möchte mal wissen worauf die so m meisten achten aber dazu mache ich gleich nen extra Faden auf glaube ich...
11.02.10 10:40
Die sind aber sehr genau....Frueher ging ich einmal zum Tierheim
(in Berlin),mir gefiel ein Hund,ich nahm ihn mit,zahlte den Preis......das war es....ohne Gespraeche oder Kontrolle....
(Wobei sie in Berlin manchmal nach laengerer Zeit einmal zum Kontrollbesuch kommen,ich erlebte es nicht)
11.02.10 10:47
Wir haben einen Rhodesian Ridgeback,einen Labradormischling...(2 junge Hunde) und 2 sehr alte Hunde (einen Mischling aus Teneriffa ( 17 Jahre aber sehr fit und gesund) und ein Bijon Frisee (15 J,war auch noch nie krank)und 1 sehr gut quatschenden Graupapagei,Hasen und verschiedene Reptilien (verschiedene Sorten von Landschildkroeten und Bartagamen) und mehrere sehr alte Katzen....
11.02.10 10:55
Was ich nicht so ganz verstehe :Einerseits nehmen sie jetzt die Vermittlung von Hunden so sehr genau andererseits weiss ich von Berlin dass sie frueher seehrr viele Hunde toeteten,weil sie in einer kurzen Zeit nicht vermittelt wurden,viele wurden auch gleich eingeschlaefert(oder kamen in eine Badewanne mit Elektroschocks),ich war mit dem Tierarzt vom Tierheim befreundet er erzaehlte es mir.....ihm tat das Einschlaefern auch oft leid(Fundhunde wurden nach einer Woche getoetet,in den Phasen in denen es offiziell Tollwut gab.Der ehrliche Grund war aber Platzmangel..Ich vermute,dass sie jetzt auch Hunde nicht mehr so schnell umbringen.....jetzt geben sie sich mehr Muehe fuer die Vermittlung..
11.02.10 10:57
Unser Hund (Collie) hat Körbchen und Decke immer verweigert der schlief am liebsten auf der Türmatte
Oder ist "euer" Henry schon so erzogen, dass er an Körbchen gewöhnt ist?
11.02.10 11:01
Oder ist "euer" Henry schon so erzogen, dass er an Körbchen gewöhnt ist?
Hallo Drottningen,
ich hab das wohl schon mal gehört dass manche Hundis nicht ein Körbchen wollen. Aber Henry hat im Tierheim auch eins was er offensichtlich nutzt und wenn er meins dann nicht möchte, kommt es halt n den Keller
Danke für deine Antwort 
11.02.10 11:04
Finde aber gut, dass ihr einen aus dem Tierheim holt. Wir haben uns nicht getraut 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH