Navigation am Ende der Seite
26.02.10 10:08
So, dann beschreibe ich mal die Situation 
Wir haben uns vor fünf Tagen vier Zebrafinken gekauft. Laut dem Händler alles Weibchen, nur bei einem den mein Freund unbedingt haben wollte war sie sich nicht sicher. (Weiße Wangen und Bauch, sonst bräunlich).
Die anderen drei sind sicher Weibchen, keine Punkte an der Seite, keine Wangenfärbung, orangener Schnabel usw.
Nun ist eines der Weibchen ständig aufgeplustert (war aber vorher schon etwas 'dicker' als die anderen) und geht auf die anderen beiden braunen Weibchen los. Es vertreibt sie immer vom Futter und von den Ästen, die Armen haben kaum einen Moment Ruhe.
Der Vogel, wo wir uns unsicher sind, hat laut meinem Freund Nistmaterial ins Nest gebracht und sitzt dort auch öfters drin .. und! er ist der einzige der nicht attakiert wird, im Gegenteil, der Aufgeplusterte setzt sich sogar mit ihm friedlich ins Nest.
Ist es möglich, dass der Dicke schwanger ist und der Weiße ein Männchen? Aber man kann doch auch Pärchen zusammenhalten, soweit ich weiß, warum dann der Streit?
Ich frage heut auch in der Zoohandlung nach, dachte aber vlt weiß hier jmd Rat?
26.02.10 11:21
Wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet? Gibt es sonst noch andere Anzeichen, die auf eine Krankheit hindeuten könnten?
Ich gehe mal davon aus, dass sie nervös ist wegen Eiablage und dann noch der Stress wegen des Umzugs von der Tierhandlung zu Dir. Eins unserer Weibchen hat sich auch so mieserabel ihren Kumpels gegenüber verhalten.
Auf alle Fälle solten Nisthöhlen im Käfig hängen, denn Weibchen legen auch ohne Zutun des Männchens Eier ab. Und wenn Männchen mit im Käfig waren, ...
Für den Fall, dass die Kleine plötzlich "ruhiger" wird und nur noch aufgeplustert "in der Ecke" sitzt: Vielleicht könnte sie Legenot haben. Gehe dann bitte mit dem Piepmatz auf alle Fälle schnell zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt, die normalen Tierärzte haben meist nicht so die Ahnung.
26.02.10 11:42
Der momentane Käfig ist 66 x 45 x 144, ich weiß mittlerweile, nicht gerade ideal
aber ein größerer ist unterwegs! Der ist dann 100x86x180.
Sie haben mehrere Äste, und einige hängende Sitzmöglichkeiten, ein Schaukelkreuz, zwei Futternäpfe, zwei Trinknäpfe und zwei Nester.
Momentan jagt sie immernoch alle anderen durch den Käfig, mittlerweile alle drei. Dabei wird noch böse angemeckert.
In der Tierhandlung hat man mir gesagt ich solle das WE abwarten, falls es nur Rangstreiterei ist und wenn es nicht besser wird mich nochmal melden.
26.02.10 12:08
Wäre īne Möglichkeit, aber dann geht das mit der Rangordnung beim Zusammensetzen wieder los. 
26.02.10 12:10
Du weißt, dass man ohne Zuchtgenehmigung keine Vögel brüten lassen darf? Soll heißen, keine Nistkästen aufstellen und Löcher stopfen, weil das zur Brut anregt!
26.02.10 13:30
Quatsch! Das gilt nur für Sittiche wie Wellensittiche und so weiter.
26.02.10 13:34
Zu schnell abgeschickt - dank Horst. 
Zebrafinken sind keine Papageienvögel! Auch der Tipp mit dem Nichtaufstellen der Nistkästen oder Löcher stopfen überlies mal ganz gepflegt!!
26.02.10 20:26
Aber hauptsache gemeckert 
Erstens, habe ich wenn du meinen Beitrag gelesen hast sehr wahrscheinlich eine Gruppe nur aus Weibchen, weil wir keinen Nachwuchs wollen.
Zweitens darf jeder Finken brüten lassen der lustig ist, da hat Hoppelfehler recht, sonst hätte man mir dort etwas gesagt, zudem habe ich mich auch belesen, keine Angst.
Drittens sind Finken Nestschläfer, sie können zwar auf einem Ast schlafen, aber es ist ihnen unangenehm.
26.02.10 20:31
Sorry, aber ich hab schon zuviel Schlimmes von Unwissenden erlebt, arme Vögel 
Sorry also!c 
01.03.10 19:21
Heute hat sich das Ganze geklärt
Zwei kleine weiße Eier im Nest. Mal sehen ob da etwas draus wird, oder ob sie unbefruchtet sind.
01.03.10 19:36
Gratulation! Egal, was es wird - nenne es nicht nach mir!
Obwohl,... "Hoppelfehler im Käfig" würde meinen Mann erfreuen! 
07.03.10 17:45
Hallo,
Kannst du Fotos der Vögel machen? Dann könnte man eventuell mal schauen, ob ein Männchen dabei ist.
Desweiteren sollte man Zebrafinken nie Nester oder Nistmaterial anbieten, wenn man nicht wirklich ernsthaft eine Brut zulassen will. Es wird immer Streit geben und die legen Eier bis zum erbrechen.
Wieviele Nester hast du drin? Wie ernährst du sie?
Ganz schlaue Leute haben mir mal erzählt, man soll Zebrafinken bei "Wasser und Brot" halten, kein Grünzeugs wie Gurke, Chicoree oder Salat und schon gar kein Obst. Nur Exotenmischung und hin und wieder mal nen Hirsekolben. Die neigen sonst zu übermäßigem Brutverhalten.
Habe gerade das gleiche Problem mit meinen Maskenamadinen. Die klingen genauso wie Zebrafinken, kuscheln auch genauso gerne, sind weit weniger Streitlustig, aber dafür mindestens genauso brutlustig... 
LG
07.03.10 21:36
Hallo :)
Mittlerweile hat sich einiges ergeben. Ich hab mich in einem Finkenforum angemeldet und da auch Fotos gepostet. Durch den scharfen Blick einer Perosn konnte ich nun feststellen, dass eines der dunklen 'Weibchen' langsam beige Wangen bekommt. Anscheinend hat man mir die Vögel vor der Jugendmauser verkauft, was das unterscheiden schwierig macht.
Auch die Weißbrust könnte ein Männchen sein, dass noch nicht fertig ausgefärbt ist..
Eigentlich wollte ich ja eine reine Weiber-Wg..aber wie es aussieht kann es gut sein, dass ich zwei Pärchen hab und die kann man ja meist leider kaum vom brüten abhalten. Hab schon Sachen von Eiern in Näpfen und auf dem Boden gelesen 
Jedenfalls hab ich nun zwei Nester mit Eiern (Sie sind in einen großen Käfig umgezogen, nun gibt es zum Glück weniger Zoff), mal sehen was wird.. die Eier von denen ich geschrieben hab sind jedenfalls befruchtet, hab sie mir im Licht angeschaut, aber ich seh die beiden nicht wirklich brüten.. aus denen wird wohl eher nichts, aber ich warte ab.
Ernährungstechnisch bekommen sie Exotenmischung und Kolbenhirse, dazu Vitamin-C Pulver. Und nun da die Eier schon da sind auch Eifutter, damit die armen Tiere nicht irgendwie mangelernährt sind vom anstrengenden Legen.
Ein gutes Nahrungsangebot mit Grünzeugs suggeriert natürlich super Bedingungen zum Brüten, aber scheinen meine gar nicht erst gebraucht zu haben
nun mal abschauen, eigentlich würde ich ihnen wenn sie sich eingelebt haben schon gern ab und zu etwas anbieten, ist schließlich lecker und gesund.
Die ersten Jungen, wenns was wird, nimmt die Zoohandlung.. aber an sich hätte ich mittlerweile am liebsten eine Männer.WG, doch man gibt seine Piepser ja ungern her.. und müsste erstmal jemanden finden der die Weibchen haben möchte.. mal schaun 
27.04.10 01:34
Eigentlich wollte ich ja eine reine Weiber-Wg..aber wie es aussieht kann es gut sein, dass ich zwei Pärchen hab und die kann man ja meist leider kaum vom brüten abhalten. Hab schon Sachen von Eiern in Näpfen und auf dem Boden gelesen
Ja, Zebrafinken brüten wie die Weltmeister. Kenne das auch. Bei meinen Eltern das Zebrafinkenpärchen legt, sofern kein Nest im Käfig ist, auch mal gern Eier ins Futternäpfchen oder auf den Boden. Es ist im Grunde schier unmöglich bei Zebrafinkenpärchen das Eierlegen zu verhindern. Sie legen und brüten fast überall.
Die ersten Jungen, wenns was wird, nimmt die Zoohandlung..
Lasse die Vögel erst gar nicht ausbrüten. Am besten die Eier frühzeitig anstechen, abkochen oder durch Attrappen ersetzen.
Wie geht es eigentlich deinen Finken zurzeit? Gibt es immer noch Zank und Streit?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Tiermedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH