Navigation am Ende der Seite

Katzen fressen sehr wenig

02.03.10  12:28

Liebe Katzenfreunde von Med1!

Irgendwie mache ich mir Sorgen dass meine Katzen (1,5 Jahre/w und 12 Jahre/m) zu wenig fressen. Die Kleine kam vor einem Jahr zu unserem Alten dazu, und nach kürzerster Zeit waren sie Freunde, es gibt keine Probleme zwischen den beiden. Die Kleine hat Anfangs viel und alles gefressen, der Alte war mäkelig und hat ne Weile gebraucht um neben ihr am Futterplatz fressen zu können. Dadurch dass der Alte immer schon ein schlechter Esser war haben wir so ziemlich alle "feinen" Katzenfuttersorten zuhause die es gibt, um ihm so viel Abwechslung wie möglich zu bieten. "Normales" Dosenfutter, also irgendwelche Billigmarken konnte ich mir von Anfang an in die Haare schmieren. Wir kaufen immer diese kleinen Schälchen, Döschen oder Beutel mit 80-100g, immer verschiedene Katzenfuttermarken, meistens hochwertige. Ich weiß dass eine ausgewachsene Katze 200g Futter am Tag braucht - meine fressen grad mal 100g jeder. Sie lieben Trockenfutter, was sie auch in kleinen Mengen bekommen, aber ich mag es nicht so gern füttern. Vor allem die Kleine würde wahrscheinlich ausschließlich TroFu fressen wenn sie könnte.

In letzter Zeit fiel mir auf dass die beiden (vor allem die Kleine) das Nassfutter immer stehengelassen hat, woraufhin ich das TroFu komplett weggelassen habe. Und jetzt habe ich beobachtet dass sie selbst wenn sie gar kein TroFu bekommen gerade mal 100g jeder am Tag fressen, wenn überhaupt. Wenn ihnen eine Sorte mal gar nicht schmeckt fasten sie sogar beinhart.

Ich weiß schon nicht mehr wie ich Ihnen das Futter schmackhafter machen kann, habe wirklich schon viel probiert - Leckerlis drüberstreuen, länger hungern lassen usw. Jetzt kauf ich eh schon dutzende verschiedene Sorten und sie sind immer noch mäkelig. Es lässt sich nicht mal eingrenzen auf welches Futter sie wirklich stehen, denn mal fressen sie's, mal nicht. Wobei unserer mäkeliger Senior mittlerweile unkomplizierter ist als die andere, denn die Frau Madame ist selten mit einem Futter zufrieden. TroFu und Leckerli gehen natürlich jederzeit rein :-/, da schreit sie richtig vor Begeisterung, also gesundheitlich dürfte es kein Problem geben.

Ja, klar, mir ist bewusst dass ich sie ziemlich verwöhne mit den teuren Schälchen und Beutelchen, aber wenn sie eh schon so wenig fressen bringe ich es nicht übers Herz ihnen "normales" Futter vorzusetzen und zuzusehen wie sie es tagtäglich verschmähen. Vor allem beim Senior bin ich froh wenn er überhaupt was frisst, der ist sowieso dünn und schmächtig. Bei der Kleinen aber ärgere ich mich schon richtig über ihre Mäkelei, und noch mehr ärgert mich wenn mein Freund ihr dann stattdessen Leckerli gibt wenn sie ihn vorm vollen Futternapf sitzend anmaunzt :|N. Aber er sieht es jetzt eh ein das er das nicht sollte und tut es auch nicht mehr.

Was kann ich noch tun? Einfach mal mehr Futter anbieten, keine Leckerlis, kein TroFu, und schauen ob sie's fressen würden? Oder meint ihr dass es okay ist wenn sie nur 100g fressen?

jvo)siex81

02.03.10  12:32

mein tipp: futter ganz kurz in die mikro geben, so, dass es nur leicht warm ist - die aromastoffe entfalten sich so besser :)^

KRrethi u#nd ~Pletxhi

02.03.10  12:34

nachdem du dich beim futter so sehr kümmerst, kann man davon ausgehen, dass sie genug aufmerksamkeit bekommen?!

KFrethiI und. Plxethi

02.03.10  12:43

Also unsere essen auch nur so wenig nassfutter am tag und wenn sie was nicht mögen lassen sies auch stehen. allerdings steht bei uns immer trockenfutter zusätzlich, also das steht immer ohne ende da sozusagen. wasserstellen haben sie sich mehrere gesucht, trinken dadurch auch genug. Schlank sind die beiden schon, aber nicht zu schlank würd ich meinen. die toben eben auch viel und sind noch jung.

Weißt du ob der Ältere denn sonst fit ist? also keine krankheiten hat? oder hat er sich schon immer so verhalten?dann würd ich mir keine so großen sorgen zu machen...bin aber auch kein spezialist. würd aber sagen, solange so fit sind und nicht total ausgehungert aussehen find ich es so rum besser als ein zu dicker kater der ständig fressen will und sich kaum noch bewegt.

fMr,aggGle

02.03.10  12:52

Hungern lassen geht gar nicht, dass ist bei Katzen u.U. sogar gefährlich. 100g am Tag sind defintiv zu wenig. Gibt es feste Futterzeiten?

Vom Tierarzt wurden sie schon durchgecheckt? (Zähne usw.)

Unter Schälchen und Beutel stell ich mir jetzt so Sachen vor wie Sheba? Das wird zwar als besonders tolles und teures Futter verkauft,, ist am Ende aber auch nicht besser als normales Supermarktfutter für ein paar Cent. Höchstens werden noch mehr Duft- und Farbstoffe reingemischt, damit es für den Menschen toller aussieht.

Wenn sie körperlich gesund sind und schon so wenig fressen, bietet es sich an auf sehr hochwertiges Futter umzustellen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. petnatur und grau sind bspweise Futtersorten, die sehr hochwertig sind, wehalb Katze davon nur wenig fressen muss. Die bekommt man in Onlineshops wie Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop (einfach mal googlen, bin gerade faul ;-D).

a_.fAisxh

02.03.10  14:03

@ Krethi und Plethi:

Ich achte immer darauf dass das Futter handwarm ist ;-). Naja, es gibt schon Tage wo wir nicht viel zuhause sind und uns nicht mit ihnen beschäftigen können, aber der Senior schläft eh die meiste Zeit, und wenn er bei uns sein will dann will er am liebsten am Sofa mitkuscheln, und die Kleine findet meistens selbst eine Beschäftigung und spielt alleine, oder sie spielen miteinander. Sind generell zwei sehr ruhige, friedliche Katzen.

@ fraggle:

Nee, wie gesagt TroFu will ich ihnen nicht uneingeschränkt zugänglich machen, die Möglichkeit gibts also nicht. Der Senior hat immer schon eher wenig gefressen, aber die Kleine ist erst seitdem sie kein Kitten mehr ist so. Ausgehungert sehen sie auch nicht aus.

@ a.fish:

Eben, dieses hungern lassen ist nicht gut, das wusste ich. Ja, es gibt feste Futterzeiten - außer am WE (dann morgens etwas später), oder wenn wir mal abends später nach Hause kommen. Der Senior bekam vor einem halben Jahr eine Zahnbehandlung wo ihm auch ein entzündeter Zahn entfernt wurde, seitdem ist Ruhe. Die Kleine hat blitzend weiße wunderschöne Zähne, und sie frisst ja auch mit Begeisterung TroFu (das sie auch zerbeisst), von daher kann ich mir nicht vorstellen dass sie was mit den Zähnen hat. Die Verdauung funkioniert auch bei beiden gut, es ist jeden Tag 2-3mal Kot im Katzenklo. Sie sind auch sonst beide verschmust, lieb, spielen gerne, sind ausgeglichen und wirken zufrieden. Sheba und Gourmet sind beim Futter ab und zu dabei, aber hauptsächlich füttere ich Miamor und Schmusy, die Sorten bei denen man wirklich die Fleischstücke sieht und die auch nicht so nach Katzenfutter stinken. Ist denke ich auch hochwertiger als Sheba und Co., oder? Ja das Futter aus den Onlineshops hab ich mir auch schon überlegt. Schlimmstenfalls schenke ich es den Allesfresserkatzen meiner Mutter wenn meine es verschmähen ;-).

Aber es wundert mich halt dass sie nicht mehr Hunger haben bei den kleinen Mengen die sie fressen. Wenn sie in der Küche betteln und es außerhalb der üblichen Fressenszeit ist wollen sie TroFu oder Leckerli. Vielleicht sollte ich ihnen mal stattdessen Nassfutter hinstellen?

jqosixe81

02.03.10  14:03

@ Krethi und Plethi:

Ich achte immer darauf dass das Futter handwarm ist ;-). Naja, es gibt schon Tage wo wir nicht viel zuhause sind und uns nicht mit ihnen beschäftigen können, aber der Senior schläft eh die meiste Zeit, und wenn er bei uns sein will dann will er am liebsten am Sofa mitkuscheln, und die Kleine findet meistens selbst eine Beschäftigung und spielt alleine, oder sie spielen miteinander. Sind generell zwei sehr ruhige, friedliche Katzen.

@ fraggle:

Nee, wie gesagt TroFu will ich ihnen nicht uneingeschränkt zugänglich machen, die Möglichkeit gibts also nicht. Der Senior hat immer schon eher wenig gefressen, aber die Kleine ist erst seitdem sie kein Kitten mehr ist so. Ausgehungert sehen sie auch nicht aus.

@ a.fish:

Eben, dieses hungern lassen ist nicht gut, das wusste ich. Ja, es gibt feste Futterzeiten - außer am WE (dann morgens etwas später), oder wenn wir mal abends später nach Hause kommen. Der Senior bekam vor einem halben Jahr eine Zahnbehandlung wo ihm auch ein entzündeter Zahn entfernt wurde, seitdem ist Ruhe. Die Kleine hat blitzend weiße wunderschöne Zähne, und sie frisst ja auch mit Begeisterung TroFu (das sie auch zerbeisst), von daher kann ich mir nicht vorstellen dass sie was mit den Zähnen hat. Die Verdauung funkioniert auch bei beiden gut, es ist jeden Tag 2-3mal Kot im Katzenklo. Sie sind auch sonst beide verschmust, lieb, spielen gerne, sind ausgeglichen und wirken zufrieden. Sheba und Gourmet sind beim Futter ab und zu dabei, aber hauptsächlich füttere ich Miamor und Schmusy, die Sorten bei denen man wirklich die Fleischstücke sieht und die auch nicht so nach Katzenfutter stinken. Ist denke ich auch hochwertiger als Sheba und Co., oder? Ja das Futter aus den Onlineshops hab ich mir auch schon überlegt. Schlimmstenfalls schenke ich es den Allesfresserkatzen meiner Mutter wenn meine es verschmähen ;-).

Aber es wundert mich halt dass sie nicht mehr Hunger haben bei den kleinen Mengen die sie fressen. Wenn sie in der Küche betteln und es außerhalb der üblichen Fressenszeit ist wollen sie TroFu oder Leckerli. Vielleicht sollte ich ihnen mal stattdessen Nassfutter hinstellen?

j!osixe81

02.03.10  14:11

Miamor und Schmusy sind schon ganz gut, aber bei Schmusy liegt die Fütterungsempfehlung, glaube ich, bei 300gr pro Tag bei einer 4 kg Katze oder? Bei petnatur sind es für dieselbe 160gr (um den Dreh, habe gerade keine Dose zur Hand), da kann man ganz gut die Unterschiede in der Qualität sehen.

Was darf man sich den unter Leckerlies vorstellen? ;-) Und wie oft/wie viel davon bekommen sie? Vielleicht sind sie davon auch einfach schon ausreichend satt.

aS.fris=h

02.03.10  14:11

Miamor und Schmusy

ist es nicht so, dass das von dir verwendete Futter sowieso einen höheren Nährstoffgehalt hat und somit auch sparsamer verwendet werden kann?

Die 200 gr Katzenfutter beziehen sich doch auf die so stark beworbenen Sorten, in denen eh nur ein Fleischanteil von 4 % ist und da muss eben mit minderwertigen Abfallstoffen mengenmäßig aufgefüllt werden.

Wenn die Zwei zusätzlich noch Trofu bekommen (ist ja auch nicht so der Bringer) dann haben sie doch, was sie brauchen.

F.ra*uP DIingxens

02.03.10  14:19

ch weiß dass eine ausgewachsene Katze 200g Futter am Tag braucht

Den Satz hatte ich ganz überlesen. Also so kann man das nicht sagen. Eine Katze braucht "ausreichend" Futter. ;-)

Was ausreicht, richtet sich nach Nährstoffgehalt des Futters, Aktivität, Alter und Gewicht der Katze.

Auf den meisten Dosen sind Tabellen mit Fütterungsempfehlungen, daran kann man sich orientieren und dann eben nach Bedarf ein bisschen was abziehen oder draufschlagen, man sieht ja, womit die Mietzen ihr Gewicht halten.

Je geringer die Fütterungsempfehlung, desto hochwertiger das Futter. Miamor und Schmusy sind Mittelklasse.

Wenn die Zwei zusätzlich noch Trofu bekommen (ist ja auch nicht so der Bringer) dann haben sie doch, was sie brauchen.

Naja, dann fühlen sie sich vielleicht satt. Von 400gr Whiskotz ;-) ist Katze auch satt, hat aber eben leider nicht alles, was sie braucht.

aV.fixsh

02.03.10  14:24

Als Leckerlis bekommen sie diese Softstangen, jeder maximal eine (und auch nicht täglich), die hat sicher nicht mehr als 10-20g. Ja ich muss mal nachschauen wie das mit der Fütterungsempfehlung bei Miamor und Schmusy ist. Aber auch wenn sie das "minderwertige" Futter wie Gourmet oder Sheba bekommen haben sie nicht mehr Hunger als wenn sie Miamor oder Schmusy kriegen.

Wie gesagt TroFu will ich nicht so viel füttern, maximal jeder eine halbe Hand voll, und selbst das geb ich ihnen oft nur zum Drüberstreuen über das Nassfutter damit sie das fressen :-|. Ich weiß dass TroFu im Magen aufquillt, aber dass sie die paar Krümel so satt machen dass sie keinen Hunger mehr haben?

Keine Ahnung, vielleicht muss ich mich einfach weiter durch alle Katzenfuttersorten der Welt durchprobieren bis ich was gefunden habe das sie gern und immer fressen :-/

jyosixe81

02.03.10  14:24

Von 400gr Whiskotz ;-) ist Katze auch satt, hat aber eben leider nicht alles, was sie braucht.

Das wollte ich damit sagen, sie hat zwar nicht alles, was sie braucht, dafür wird aber noch der Abfall aus der Tierentsorgungsindustrie über das Futter entsorgt und teuer bezahlt.

F`rau ^Dingxens

02.03.10  14:30

Mh, so viel klingt das mit Leckerlies/Trofu wirklich nicht.

Keine Ahnung, vielleicht muss ich mich einfach weiter durch alle Katzenfuttersorten der Welt durchprobieren bis ich was gefunden habe das sie gern und immer fressen

Na das wollen wir mal nicht hoffen. :-)

AHast Du mal den Tierarzt direkt danach gefragt?

Andererseits, wenn beide nicht so viel Action am Tag machen, kann es gut sein, dass sie wenig Hunger entwickeln - daher wäre es dann halt wichtig, so viele gute Nährstoffe wie möglich in das wenige, was sie fressen, zu packen.

ad.fBiFsxh

02.03.10  14:33

Man sollte eigentlich gar nicht Trockenfutter und Nassfutter zusammen füttern, weil der Magen sich doch gar nicht drauf einstellen kann, ob es nun nass oder trocken ist und die Wassermenge häufig unterschätzt wird, die Katzi dann benötigt, um den trockenen Kram aufzuweichen.

Schon mal ein Hühnerbein - gegeben? Damit kann man spielen und sogar beim Rupfen an den Knochen evtl. ansetzenden Zahnstein verhindern und obendrein ist es auch unterhaltsam für die Katze. Als Hardcore kannst du auch Eintagsküken füttern, sie haben Spaß damit und alles, was sie brauchen.(Kann man eingefroren kaufen - ebenso Mäusekinder)

Wenn du die Federn nicht die der Mäuse nicht in der Wohnung haben willst, kannst du sie ja abflämmen.

Zumindest könnte man die beiden so anregen, mehr zu fressen, falls es wirklich zu wenig ist.

FBrau Di@ngexns

02.03.10  14:50

Also meine frisst genug ;-D ;-D ;-D

s10.directupload.net/images/100219/vcurkxb9.jpg

Bfea4x2

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Tiermedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH