Navigation am Ende der Seite
03.03.10 02:23
Hallo alle zusammen!
Mein kleiner hat am hintern Lauf einen Kreuzbandriss...und nun weiß ich nicht: OP Ja oder nein?
was dagegen spricht ist sein alter, er ist nämlich schon stolze 16
sein Blutbild vom Dez ist aber absolut top..der doc meint die chancen stehen 90% das er die op gut übersteht...aber natürlich für sein alter ist so ne op nicht gerade günstig
ohne op bleibt nur noch ein leben mit schmerzmitteln, arthrose im gelenk und irgendwann versteiffung..
er ist ein wirklich lebenslustiger und sehr beweglicher hund...für sein alter ist er echt noch sehr fit und mobil..
die etscheidung drängt, laut arzt ist zu lange warten nicht gut wenn man operieren will
hat hier schon jemand erfahrung oder kann mir was raten?..möchte das mein kleiner auch in zukunft weiter im garten rumhüpft 
03.03.10 06:06
Prettynice
Also wenn er unter Schmerzmitteln sehr gut laufen und springen kann, dann würde ich mich dazu entscheiden. Dann handelt es sich auch nicht um eine lebensnotwendige OP, die ich einem 16jährigen Hund nicht mehr zumuten würde.
Bei einem Hund in diesem Alter braucht man sich um evtl. Nebenwirkungen bei einer hohen Schmerzdosierung auch keine Gedanken mehr machen.
Wirken die Schmerzmittel irgendwann nicht mehr, dann würde ich persönlich einen 16jährigen Hund lieber einschläfern lassen als noch einmal so eine OP durchführen zu lassen. Aber das ist sicherlich nicht das, was Du lesen möchtest... 
Wirken die Schmerzmittel denn einwandfrei?
03.03.10 06:58
Schwierige Frage!
Also, den Hund meiner Mutter haben wir mit 12 am Kreuzband operieren lassen und es ging gut, aber 16 ist ne Ecke älter...
Wenn er topfit ist und die Chancen, dass es gut geht, bei 90% liegen, würd ich ihn operieren lassen...
...aber das ist nur meine Meinung!
03.03.10 07:15
Das ist natürlich ein stolzes Alter, aber ich würd ihn unbedingt operieren lassen.
Ich mache sowas nicht vom Alter abhängig, sondern von der Chance die Lebensqualität zu erhalten. Ein Hund hat nun mal 4 Beine und die braucht er auch.
03.03.10 07:47
Nun, bei einem jüngeren Hund würde ich auch operieren lassen aber wenn der Hundeopi/die Hundeomi mit Schmerzmitteln schmerzfrei herumhüpfen kann, dann würde ich definitiv nicht operieren lassen, warum dann auch?
03.03.10 23:26
Ich werde den op termin jetzt erstmal absagen...einfach weil ich die tage abwarten will wie er damit umgeht
zu den schmerzmitteln: wir haben zwar etwas mitbekommen aber wir haben ihm noch nix gegeben..ihr fragt euch warum: ich glaube er hat gar keine schmerzen...wenn er wlche hätte würde er sich bemerkbar machen..er ist da sehr empfindlich...fiept sofort rum und zeigt das er was hat..
irgendwie habe ich auch angst das es gar kein kreuzbandriss ist?...ich selbst hatte so etwas nicht..aber er zeigt ja nicht das er schmerzen hat?...ist das bei hunden nicht schmerzhaft?...ich kenn das nur von fußballern und die humpeln ja dann imer schmerzverzehrt durch die gegend..
als ich ihn auf den rücken legte und das bein beugte hat er keinen tob gefiept...eigenartig oder?
als wir heute spazieren waren wollte er sogar noch ne extra runde laufen, waren insgesamt 1 stunde unterwegs und er war heut noch paar mal im garten bewachungsdienst leisten 
04.03.10 06:14
Meine Kreuzbandrisse (am Sprunggelenk) haben nur die ersten ein, zwei Tage wehgetan, danach waren kaum noch Schmerzen zu spüren. Du kennst Deinen Hund am besten, Du wirst schon merken, wenn er Schmerzen bekommt.
Ach, er bekommt noch gar keine Schmerzmittel? Dann habe ich da etwas falsch interpretiert. Na, super, dass er auch ohne Schmerzmittel munter rumhüpft. Dann würde ich bei einem Hund dieses Alters erst recht keine OP machen lassen.
Genau, warte einfach ab, wie es sich entwickelt. Notfalls kannst Du ihm immer noch dauerhaft Schmerzmittel geben.
Alles Gute für Dich und den Fiffi 
04.03.10 06:15
Meine Kreuzbandrisse (am Sprunggelenk)
*schäääääm*
"Meine Bänderrisse..." sollte das heißen 
04.03.10 07:00
Ich würde es dem kleinen Fiffi auch nicht zumuten. Wenn er offensichtlich schmerzlos durch die Gegend hüpft, wo ist dann das Problem? Wieso wurde denn die Diagnose gestellt? Gab es irgendwelche Vorkommnisse? Wie stellte sich den die Verletzung dar? Wie wurde der Kreuzbandriss denn festgestellt?
04.03.10 07:07
Das frage ich mich auch! Wieso wurde die Diagnose gestellt?
Unser Hund ist damals nurnoch auf 3 Beine gelaufen, deshalb wurde er auch operiert!
04.03.10 07:22
So ist es...wenn er noch auf allen 4 Beinen läuft, dann ist da auch nichts gerissen.
Einen Hund der normal laufen kann, würde ich auf keinen Fall oprerieren lassen. Geht es nur noch auf 3 Beinen, dann würd ich alles versuchen und auch bezahlen, ihm diese Lebensqualität zurückzugeben.
Ich hab meine beiden Wuffis megalieb und die laufen viel zu gern, um auf 3 Beinen durch die Welt zu humpeln.
Das Alter wäre für mich kein Argument.
04.03.10 17:49
ich erzähl mal kurz wie was wann und wie 
ich selbst war nicht dabei, da der kleine bei meinen eltern lebt...am samstag berichetete mir meine mama das er beim spazieren gehen plötzlich sezte und plötzlich nicht mehr auf konnte...ich kan montag zu besuch und schaute mir das mal an..kontrollierte die pfoten etc...drückte rum bewegte alles aber man merkte nicht das ihm was weh tat(er meldete sich nicht)..
ich hatte aber gesehen das er mit dem linken lauf nicht richtig auftritt sondern nur mit dem vorderen teil der pfote auftritt...zudem humpelte er etwas...und hielt das bein ab und zu hoch...manchmal fiel er auf den hintern...rappelte er sich wieder auf
dienstag sind wir zum arzt..wir hatten dem das geschildert..und er tastete sein bein ab und meinte das er einen kreuzbandriss hat..(er legte ihn auf den rücken und drückte dan am bein rum)
er holte ein schmerzmittel und gab ihm auch eine spritze gegen entzündung..erklärte uns alles und meinte das wir ihm jeden tag schmerzmittel geben müssen weil er schmerzen hat..
meine mama fragte dann obs nicht nen anderen weg geben würde und er meinte bei einem normalen hund würde er direkt operieren aber da er schon so alt ist ..
nun wir haben alles abgewägt (der arzt drängte uns nicht zu der op) und hatten einen termin für jetzt freitag gemacht den ich ja aber doch wieder abgesagt habe...
ich fänds echt schön wenn er noch das eine oder andere jährchen noch leben würde und dabei noch mobil bleibt...hab mir ein paar seiten durchgelesen zu dem thema
wenn amn es nicht behandelt hat er da dauerhaft eine entzündung, eine arthrose was zu einer lahmheit des beines führen kann..
aber wenn wir operieren lassen dann belasteet er ja komplett das andere bein, was ja auch das zu einem kreuzbandriss führen kann...
ich weiß auch nicht wie ich ihn ruhig stellen soll...heute wollte er bei dem schönen wetter auch wieder ne extra runde machen....hier im haus ist er auch nur unterwegs...dabei soll er doch nicht soviel laufen 
04.03.10 17:52
und passiert ist es übrigens so:
sein Erzfeind liefe ca 50m vor ihm und da hat er die verfolgung aufgenommen als wäre ein ferrari...dann auf einmal ist er auf seinen hintern geplummst und er musste nach hause getragen werden..
04.03.10 19:46
prettynice
Bei einem 16jährigen ist eine Arthrose aber nicht mehr so dramatisch, da kann man mit Schmerzmitteln noch Einiges machen und muss sich um die Nebenwirkungen bei Dauergabe zum Glück keine Gedanken mehr machen.
Versteh es bitte nicht falsch, aber Du denkst noch an schöne Jahre obwohl er 16 ist?
Die ältesten, mir bekannten Hunde wurden 17 und knapp 18 (Shi Tzu und Dackel).
16 ist schon ein verdammt stolzes Alter, da würde ich eher in Monaten als in Jahren denken 
04.03.10 20:50
also ich geh noch von 1-2 jährchen aus...mag wunschdenken sein...aber so rein vom gefühl geh ich einfach davon aus
bevor ich nicht merke das er wirklich schmerzen hat wird er auch keine schmerzmittel bekommen...die schlagen ja voll auf die leber..er bekommt jetzt homeoöpathische mittel gegen entzündung...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Tiermedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH