Navigation am Ende der Seite
Hallo alle zusammen! Mein kleiner hat am hintern Lauf einen Kreuzbandriss...und nun weiß ich nicht: OP Ja oder nein? was dagegen spricht ist sein alter, er ist nämlich schon stolze 16 sein (...) >>>
p9rWettyxnice am 03.03.10 02:23
05.03.10 01:18
Hallo prettynice,
mein Hund hatte vor Jahren auch Kreuzbandriss. Dies wurde mittels Röntgen sicher diagnostiziert.
Mein Hund lief scheinbar beim Fangen der Wurfscheibe mit dem Bein in ein Loch im Rasen. Von Stund an benutzte er dieses Bein überhaupt nicht mehr, hüpfte nur noch auf 3 Beinen durch die Gegend. Der erste TA vermutete Arthrose. Erst nach Wochen wurde dann in der Tierklinik der richtige Befund gestellt.
Mich verwundert sehr, dass dein Hund das Bein noch benutzt... Vielleicht wurde eine falsche Diagnose gestellt? Lass ihn doch mal röntgen, um sicher zu gehen...
So viel ich mich erinnern kann, zeigte mein Hund (Pudelmädchen) keine Schmerzen in dem Bein, konnte dies "nur" nicht mehr benutzen, da wohl durch den Riss die Stabilität fehlte.
Sie wurde operiert und dann war alles wieder i.O.
Ich drücke deinem Schätzchen die Daumen!
Was für eine Hunderasse ist das eigentlich?
Liebe Grüße
Graue
10.03.10 18:32
ja das wundert mich auch das er drauf laufen kann
bei unserem opi handelt es sich um einen west highland white terrier...und altersarthrose hat er auch..
weiß nicht ob ich ihm da röntgen antun soll...der ist immer ganz fertig wenn er mal zum arzt muss und macht ein heidentheater 
13.03.10 20:21
Hallo,
also entweder habe ich das übersehen oder ist es nicht geschrieben worden, um was für einen Hund es sich hier handelt. Grundsätzlich heißt es ja, dass kleine Hunde wesentlich älter werden als große. Und nachdem der Hund mit "Kleiner" bezeichnet wird ist dem wohl eher so.
Wir hatten vor 1 1/2 Jahren ähnliches erlebt. Unsere Schäferhündin ist mit 9 1/2 quer über die Wiese und ein gepflügtes Feld gerant und dann humpelnd zurückgekommen. In der Tierklinik wurde dann der Kreuzbandriss festgestellt. Vorschlag : 2 OP - Methoden:
a) Standard: Kreuzband wieder zusammennähen = Fuß längere Zeit ruhig stellen
b) neu : Kniegelenk wird durchgesägt und mit Metallplatte wieder fixiert.
Für Version a wurden 1200.- und für b 1600.- Euro veranschlagt.
Wir haben uns für b entschieden. Der Hund bekam nach der OP nur einen leichten Verband und konnte den Fuß nach 2 Tagen wieder voll belasten, nach 14 Tagen praktisch wieder normal laufen.
Unser Problem lag aber an der Aussage des Arztes, dass es oft vorkommen würde, dass durch die Überbelastung usw. innerhalb von 1/2 Jahr auch das zweite Kreuzband reißen kann (schließlich sind beide gleich alt).
Deshalb besteht immer gleich Panik, wenn der Hund mal wieder humpelt. Aber bis jetzt hat es gehalten.
Und für einen Schäferhund lautet die Altersangabe über 11 Jahre schon uralt!
14.03.10 01:33
Komisch, unser arzt wollte für die OP um die 500 Euro...wie geht das den?
Übrigen in meinem letzten beitrag stand es shcon aber ich sags gerne nochmal..es handelt sich um einen West Highland Terrier (so wie der in der cäsar werbung) 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Tiermedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH