Navigation am Ende der Seite

hund selber scheren

03.03.10  14:47

ich war heute im hundesalon und habe meine hündin scheren lassen. zusammen mit einem bad (einmal kurz shampoonieren und abspülen) ohne trockenkammer, habe ich 35 euro bezahlt. das scheren selber hat keine 15 minuten gedauert. insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber alles in allem finde ich den preis sehr hoch dafür.

nun habe ich mir überlegt, daß man das doch bestimmt auch selber machen kann. es sah auf jeden fall nicht so aus, als müßte man das mühsam erlernen.

wer von euch schert seinen hund selber und gibt es evtl. erfahrungen mit dem scherapparat? welche kosten kommen ungefähr auf mich zu, wenn ich mir so einen anschaffe?

r osa_#liznde

03.03.10  18:23

ich habe zwar keinen hund den man scheren muss. hab nen langhaar-collie, bei dem muss ich die ohrhaaren, pfoten und teilweise bei den vorderbeinen die haare schneiden. mach ich auch selber. wenn ich ihn scheren müsste, würde ich das auch selber machen, ich stell mir das nicht so schwer vor(kommt auf den hund an, wie gern er es hat. und ob er still hält).

hier noch ein paar links

www0.de.shopping.com/xDN-tierwelt--schermaschine

www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/schermaschine

[[http://www.tiierisch.de/produkt/hunde-schermaschine-moser-

typ-1400]]

ich denke das wird mit der zeit günstiger, als wenn du immer zum friseur gehen musst. ich hoffe ich konnte dir helfen *:)

WFölfJli

03.03.10  18:33

wenn dus vorsichtig genug machst, würde ich sagen, gegens selber scheren spricht eigentlich nichts. *:)

c3a?ro scxar

03.03.10  19:01

rosa_linde

wenn du nicht gerade zwei linke hände hast, kann ich dir nur raten mache es selbst

und du wirst sehen, er ist dir dankbar für die Pflege.

ich hatte in meinem leben 3 Hunde gehabt, Berner Sennenhund, Riesen Schnauzer und

der letzte war ein Golden Retriever habe sie immer selbst gepflegt und war sogar mit

ihnen an Ausstellungen und sie wurden Premiert bis zum 1 Platz.

was du nach der Schur machen musst in Baden mit einem rückfettenden Shampoo

die Ohren mit einem Ohrenoel reinigen mit einer pipette ein paar tropfen ins Ohr träufeln

und dann das Ohr gut durchmassieren und nachher mit wattebäuschchen innenohr

reinigen ( Keine Wattestäbchen ) und auch die Augen mit einem Augenöel reinigen. und

wenn du diese Prozedur alle 2 Monate machst hast du ein Hund der nie an Ohren oder

Augenentzündung leidet und sparst damit viel Geld.

So wünsche euch beiden viel Spass dabei. lg :)^ @:) :)^

KXaterH_3-x8

03.03.10  19:04

ich hab einen pon hier sitzen ,

den lass ich zweimal im jahr scheren , meist sind das so 25euro , mit bad, ohrhaar entfernung , und leckerem hundespray.

nach bedarf dann nur gesicht aufhübschen 5euro.

hab das am anfang selbst mal probiert aber danach konnt ich die haarschneidemaschiene wegwerfen .

oder sind die für tierhaare anders als die für den menschen?

LAeonGiemiHchellxe

03.03.10  19:06

rosa_linde

du kannst mit einem Stahlkamm durch das Haar fahren und das Haar vom Kamm weg mit einer ganz gewöhnlicher

Haushaltschere wegschneiden.

KXat&er?_3x-8

03.03.10  19:42

wölfli

danke für die links. ich werde mich da mal durchwühlen und das passende raussuchen :)z

kater_3-8

danke auch für deine hinweise. ich denke, ich werde mich gegen das einfache von-hand-schneiden entscheiden. bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das so regelmäßig hinbekomme, wenn ich das mit schere und kamm versuche. mit einem gerät geht es bestimmt besser, zumal das fell auch ziemlich eng anliegt.

rkosa_jliInde

04.03.10  18:47

rosa_linde

du kannst aber auch mit einem Gerät sog. treppen reinschneiden.

du müsstest mit dem Kamm nur gegen den strich fahren .

es gibt doch im Fachhandel auch Kämme die innen eine Rasierklinge

haben, damit müsstest du in nur kämmen, :)^ @:)

Kiate*r_3-<8

04.03.10  19:11

Hunde Scheren... ist ein Thema für sich. Wenn sie schön stillhalten und man das richtige Werkzeug hat, geht das Ratz-Fatz :-D Ich musste mir aber erstmal drei Schermaschinen kaufen, bis ich eingesehen habe, daß man tatsächlich erst ab ca. € 140 was Anständiges bekommt, das dann auch länger als 30 sek. kontinuierlich schert, ohne zu verstopfen... Mit der Schere gehts natürlich auch, dauert je nach Hund und Laune aber seine Zeit.

K2ozurex77

04.03.10  19:52

kater_3-8

du kannst aber auch mit einem Gerät sog. treppen reinschneiden.

damit muß der hund dann leben :)z

von dem gesparten geld für den hundefriseur kauf ich ihr dann ein mäntelchen, damit sie sich vor den anderen hunden nicht ganz so blamiert ;-D ;-)

ich probiere es einfach mal aus. wenn es total schiefgehen sollte, dann muß ich eben doch in die tasche greifen und den hundefriseur nachbessern lassen.

r"osa_>linde

04.03.10  19:54

kozure 77

also besser was mehr investieren? gut, daß ich das weiß. wahrscheinlich hätte ich erstmal mit einem billigen dingen rumexperimentiert, um zu sehen, ob ich es überhaupt kann.

r+osai_lixnde

04.03.10  21:06

Kommt ein bisschen auf das Fell an. Je feiner das Haar, umso schwieriger das scheren. Ich hatte einen Schnauzermix, da war alles dran vom Drahthaar bis zum Babyflaum - ich bin mit den Billigdingern fast wahnsinnig geworden. Ein Strich damit durchs Fell, war das Teil schon wieder verstopft, also Aufsatz abnehmen, ausbürsten und weiter. Sauber geschnitten haben die Teile auch nie... Irgendwann habe ich mir so ein Profiteil gekauft, damit gings dann so, wie ich mir das vorgestellt habe - es war wie bürsten, nur das danach die Haare ab waren ;-D Ich schau mal, ob ich das Teil finde, dann schreib ich Dir die Marke auf... den Wauzi dazu gibts leider nicht mehr und meine zwei Racker sind beide Kurzhaarige...

K`ozuIre7x7

04.03.10  21:13

selbst scheren ist kein problem, wenn du eine gute schermaschine kaufst hält die auch ewig, das zahlt sich dann auch wieder aus wenn man die kosten für den salon sieht! schneiden kannst du ihn damit auch nicht, es ist praktisch so ein schutz dran.

sYun[shixney

04.03.10  22:49

kozure77

das wäre schön, wenn du mal nachsehen könntest, was für eine marke das ist. dann brauche ich nicht so lange zu suchen.

rWosao_li>nde

05.03.10  15:21

Also ich hab meinen Hund auch immer selbst geschoren - mit der Schermaschine, die ich für meine Pferde habe. Eine Hauptner ist das. Was man zusätzlich zum Anschaffungspreis beachten sollte ist, dass die Messer geschliffen werden müssen und dass dies nur 3-4x geht - dann müssen neue Messer gekauft werden.

Darum finde ich die 35 Euro für Waschen und Scheren im Hundesalon eher günstig.

SEchioggit Faxn

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Tiermedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH