Navigation am Ende der Seite
08.03.10 15:08
Die Katzes eines Freundes verwahrlost zusehends. Am Rücken hat sie 2 filzige Stellen im Fell und der After ist von Kotbrocken übersäht. Ich hatte mal gehört, daß Katzen nicht mehr gesund sind, wenn sie sich nicht mehr selbst pflegen. Außerdem ist die Katze kugelrund, obwohl sie nicht übermäßig gefüttert wird.
Was kann dahinterstecken? Für den Tierarzt ist natürlich kein Geld da.
08.03.10 15:31
Hallo,
das hört sich nicht gut an. Sie wird wohl krank sein. Wie alt ist sie denn? Das "kugelrund" könnte ein Tumor im Bauchraum sein oder Wasser im Bauch. Frisst und trinkt sie denn noch normal? Ist sie ansonsten aufmerksam und munter?
Kannst Du ihm nicht nochmal ins Gewissen reden? Für TA kein Geld da? Dann ist die Katze auch nicht geimpft? Hast Du selber Tiere? Dann könntest Du ja evtl. mal Deinen Tierarzt anrufen und um Rat fragen, was Du machen kannst. Wenn Dein Freund sich völlig querstellt, würde ich evtl. den Tierschutzverein informieren. Tja, da ist guter Rat teuer...
Viel Glück!
08.03.10 15:38
Unsere Katze ist schon ein wenig älter und packt es auch nicht mehr sich 100% zu putzen. Die filzigen Stellen könnte dein Freund mit einem Striegel entfernen. Und wenn die Katze kugelrund ist, dann kann es sein, dass sie einfach nicht mehr an den Hintern rankommt um sich zu putzen.
Meiner Meinung nach sollte das vom Arzt abgeklärt werden...es könnte eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes oder sonste was sein. Solche Leute kann ich ab...unbedingt ne Katze haben haben wollen, aber sich dann nicht kümmern 
08.03.10 15:53
Die Katze ist aber ja wohl kugelrund, ohne daß sie viel gefüttert wird. Das ist ja wohl eher krankheitsbedingt, als "Wohlstandsbäuchlein"... 
09.03.10 21:46
Das die Katze kugelrund ist könnte auch auf Wurmbefall hindeuten. Da bekommen die Miezen schon öfter mal einen aufgeblähten Bauch. Kann durchaus sein das sie an ihr Hinterteil nicht mehr drankommt.
Ich an deiner Stelle würde dem "Freund" mal ordentlich in den Hintern treten damit er seine Katze zum Tierarzt bringt!

10.03.10 00:29
Hallo,
wenn die Katze offensichtlich neben der Spur ist, gehört sie zum Tierarzt. Eine allgemeine Untersuchung ist nicht teuer. Wir haben beispielsweise zuletzt für eine solche Untersuchung inklusive Impfung und Entwurmung um die 30 Euro gezahlt. Wenn der Besitzer im Moment kein Geld dafür hat, kann ihm vielleicht zum Wohle der Katze aus dem Freundeskreis jemand unter die Arme greifen.
Sollte sich beim Tierarzt herausstellen, daß größere Kosten anfallen, kann der Besitzer die Rechnung möglicherweise in Raten bezahlen. Um das abzuklären, müßte die Katze aber zunächst den Weg zum Arzt finden.
Es ist keine Schande, wenn man finanziell in der Klemme steckt. Nur sollte ein Tier deswegen nicht einfach sich selbst überlassen bleiben. Notfalls muß für die Katze eine andere Bleibe gesucht werden, falls die Finanzen dauerhaft keine angemessene Versorgung zulassen. Ganz einfach.
Gruß
Spökenkieker
10.03.10 00:38
ich wuerde sie an deiner Stelle zum Tierarzt bringen,es gibt auch preisguenstige Tieraerzte....
Wenn ein Besitzer dieses Geld fuer sein Tier nicht uebrig hat..sollte er kein Tier halten,dann lieber abgeben oder in das Tierheim bringen...
10.03.10 00:44
Also zu den Finanzen:
Mein Bekannter ist der Archetyp eines Menschen der nicht mit Geld umgehen kann. Mit Hartz 4 und etwas Nebenverdienst sind sicher keine Sprünge zu machen. Aber die Prioritäten sehen hier mit kleinen Abweichungen etwa so aus:
Zigaretten
Zigaretten
Zigaretten
Haschisch
Computer/Unterhaltungselektronik
Alkohol/Ausgehen
Das wars eigentlich.
Lebensmittel kommen von der Tafel oder der Wärmestube.
Der Ehrenrettung halber muß man sagen, daß die Katze immer genug zu fressen bekommt, aber für den Tierarzt ist halt nichts da.
10.03.10 00:48
das arme vieh,geh du doch zum tierarzt mit ihr,das tat ich auch schon mit fremden tieren..
10.03.10 06:20
er kann sich kippen und gras kaufen aber für den TA ist kein geld da??
eigentlich wollt ich schreiben das er sich mal beim tierschutzverein/katzenschutzbund o.ä. umhören soll. die können in notfällen auch schon mal mit TA kosten helfen aber das ist in diesem fall nicht angebracht denke ich.
sag deinem freund das er mit der katze zum TA soll (geh am besten mit) weil er sonst probleme mit dem tierschutz bekommt...
ändert er auf dauer nichts an seinem verhalten dann kannst du den selbigen wirklich einschalten so das die katze ein zu hause bekommt in dem sie auch medizinisch versorgt wird!
10.03.10 12:44
Warum gibt er das Tier denn nicht ab, wenn er offensichtliche weder Geld noch Interesse an der Mieze hat?
10.03.10 13:56
Er mag ja die Katze und kümmert sich auch um sie, aber daß sie vielleicht krank ist hat er noch nicht begriffen. Außerdem legt er an sich selber auch nicht so große gesundheitsliche Maßstäbe.
10.03.10 14:05
Wieso gehst Du nicht mit der Katze zum TA? Er kann es Dir doch abstottern. Falls das ok für Dich wäre, mache ihm doch den Vorschlag 
Ich würde auch auf Würmer tippen, und vielleicht noch Milben wegen dem Zustand des Fells
10.03.10 14:06
Wieso festigt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass viele Hartz-IV-ler das meiste Geld, das sie bekommen, verrauchen (oft auch noch dick sind) und sich trotzdem beschweren, dass sie zu wenig Geld hätten oder eben anderweitige Probleme auftauchen (wie zb der Tierarztbesuch) 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Tiermedizin »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH