Navigation am Ende der Seite

Kater hat Untertemperatur

09.03.10  17:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Kater hat Untertemperatur 37°C. Kann mir einer sagen, was das für Anzeichen sind bzw. wie schlimm es ist?

Kleine Vorgeschichte: Meine süße Cassy :)* :)- wurde Anfang Februar aufgrund von FIP eingeschläfert. Jetzt bangen wir natürlich noch um den Kater! Aber soweit ich weiß ist für FIP Übertemperatur, also Fieber eher ausschlaggebend.

Ich werde natürlich in regelmäßigen Abständen weiterhin die Temperatur messen und bei weiterem Absinken zum TA gehen!

Aber wie gesagt mit Untertemperatur kenne ich mich gar nicht aus bzw. kann man nicht so viel finden! Kann mir jemand helfen?

DANKE!!!

BAaxmaxus

09.03.10  17:51

Das kann eine Vergiftung sein, hervorgerufen z.B. weil er Blätter einer giftigen Pflanze gefuttert hat. Viele Zimmerpflanzen sind giftig und die Samtpfoten gehen trotzdem immer gerne ran. Schnittblumen sind ein ähnliches Kapitel. Wär das möglich?

SouQsa&n MaxcD

09.03.10  17:54

Danke für die schnelle Antwort!

Hmm....also der Kater ist mittlerweile groß genug, um auf die Küchenarbeitsplatte zu springen! Da steht ein Zierfarn, ein Bubikopf eine Flamingoblume ??? ? Kann das sein ??? Kann ein Vergiftung nur ein TA behandeln, was ist zu tun?

???

Bwaxmaxus

09.03.10  18:00

Flamingoblumen sind sehr giftig für Katzen, einige Farne auch (müsstest mal die genaue Bezeichnung heraussuchen), beim Bubikopf weiß ich es nicht.

Untertemperatur ist in jedem Fall ein Warnzeichen, an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zumindest beim TA anrufen. Wenn er sich auch sonst annders verhält, ruhiger oder unrihuger als normal ist, evtl. erbrochen hat, Futter verweigert o.ä., würde ich zum TA fahren.

aI.fixsh

09.03.10  18:01

Bei der Flamingoblume sind auf jeden Fall die Blätter giftig! Gibt Dir sogar Google sofort aus. Bubikopf mein ich auch, Zierfarn soll (?) ungefährlich sein! Ich wür mal alles wegtun. Meiner Meinung nach ist es möglich, daß er die Blätter angeknabbert hat. Du solltest mit ihm zum TA und Deine Bedenken äußern, das kommt bei Katzen öfter vor. Er braucht auf jeden Fall eine Behandlung.

S%usa[n xMacD

09.03.10  18:01

Aber ich kontrolliere die Pflanzen regelmäßig. Da sind nie große Stücken abgerissen. Wenn überhaupt, hat es nur winzigste Mengen verzehrt. Reicht das schon aus ??? Flamingoblume und Fettgewächse sind scheiße, weiß ich.

B=axmBaus

09.03.10  18:06

Flamingoblume und Fettgewächse sind scheiße, weiß ich.

Warum sind sie dann in Katzenreichweite? Kontrollieren kannst Du nur, wenn es schon passiert ist.

Was spricht dagegen, einen TA anzurufen? Der kann Dir genauer Auskunft geben als wir hier. Wenn er sich vergiftet hat, muss sofort etwas unternommen werden.

a}.fMinsh

11.03.10  09:10

Baxmaus, ich befürchte eher du hast nicht richtig gemessen. Meistens misst man bei Katzen weniger Temperatur als sie haben. Bei 37°C würde ich mir noch keine solche Gedanken machen.

Normale Temperatur ist bei Katzen zwar 39°C, aber sie haben ein weiteres Spektrum als der Mensch.

Von Fieber spricht man da erst ab 41° und von Untertemperatur auch erst utner 36°C.

Warte mal noch 2 Tage und messe regelmäßig und dann kannst du ja mal zum Tierarzt, vorausgesetzt ihm geht es sonst gut und er ist fit und zeigt keine Anzeichen einer Erkrankung.

Ja richtig, bei FIP haben sie wenn dann hohes Fieber.

*/Say2uri Keat:amoxto*

11.03.10  12:11

Normale Temperatur ist bei Katzen zwar 39°C, aber sie haben ein weiteres Spektrum als der Mensch.

Von Fieber spricht man da erst ab 41° und von Untertemperatur auch erst utner 36°C.

Mh, ich hab da andere Infos. Zwar auch, dass die Toleranz nach oben höher ist, aber Untertemperatur bereits bei 37,5° beginnt und gut beobachten werden muss.

a|.mfish

11.03.10  12:16

Ach so, ja dann würde ich natürlich beobachten ob es der Katze ansonsten trotzdem gut geht. Die Normaltemperatur liegt bei Katzen ja bei 39°C. Beim Tierarzt kommt es oft vor dass die Temperatur höher ist. Aber ich weiß auch dass bei vielen Katzen die Temperatur sogar beim Tierarzt nur bei 38°C ist.

Der Laie misst oft nicht richtig/ tief/ lang genug bei Tieren, was natürlich fatal sein kann, da die Tiere dann oft schon Fieber haben, aber das Fieberthermometer zu wenig gemessen hat und man so beruhigt war obwohl man lieber hätte zum Arzt gehen sollen.

*ZSayuDri Kat<amotxo*

11.03.10  12:29

Naja, das ist halt das, was ich weiß - ob das 100%ig und immer richtig ist, weiß ich natürlich nicht. Untertemperatur ist ein Anzeichen bei Vergiftugen und dann steht auch noch eine giftige Pflanze in der Wohnung rum.. da ist zumindest ein Anruf beim TA nicht verkehrt.

Zum Allgemeinen Zustand hat Baxmaus ja leider nichts geschrieben, aber Fieber misst man ja nicht einfach so aus Spaß, also denke ich, irgendwas muss ihr aufgefallen sein.

Naja, ich hoffe nur, dass es dem Kater gut geht.

ah.fHisxh

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Tiermedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH