» »

Marienkäfer gefunden, was braucht er an Nahrung?

SAhMelly hat die Diskussion gestartet

Gestern Abend habe ich hier auf dem Teppich einen Marienkäfer gefunden und ihn dann auf die Blumenerde einer Bohnenpflanze gesetzt, die ich in der Fensterbank stehe habe :)z Als ich heute Morgen nachschaute, saß er immer noch dort. Rauslassen kann bzw. mag ich ihn bei diesen Temperaturen nicht mehr, da würd er ja bitterlich erfrieren :-( :°_

Deshalb dachte ich, er kann ja auf der Blumenerde bleiben, aber er braucht doch etwas zu Futtern, nur was? ??? Wovon ernähren sich Marienkäfer, außer von anderen Insekten wie z.B. Blattläusen, die ich ihm hier nicht wirklich zur Verfügung stellen kann, was könnte ich ihm geben?

Oder suchen sich diese Insekten einen Platz zum Überwintern, wenn man einen Marienkäfer jetzt, bei diesen kalten Temperaturen, aussetzen würde?

Kann mir viell. jemand von Euch, der mehr über diese Insekten weiß, da einen Tip geben? :-)

Antworten
Örnmduqrdís

Der hat doch nur nen Platz zum überwintern gesucht würde ich sagen.

Ob die da was fressen? Keine ahnung, müsste ich gugeln.

Erfrieren sollen die garnicht können, wg Frostschutzmittel im Blut.

Aber ich gucke jetzt mal bei google nach... Intressiert mich nämlich auch.

WYolpfga'ng

Marienkäfer fressen Blattläuse. Davon wirst du sicherlich nicht genügend in der Wohnung haben, damit das Kerlchen über den Winter kommt. In der freien Natur findet er aber auch keine Blattmäuse, äh, nein, Blattläuse mehr. Daher hat es die Natur so eingerichtet, dass die Marienkäfer in der Kälte überwintern. Bringe ihn an einen kalten Platz, z.B. auf den ungeheizten Dachboden oder an einen grossen Laufhaufen im Garten. Lasse ihn dort verkriechen. Er wird im Winter starr werden und wenn alles gut geht, so wird er in den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings wieder auftauen und hervorkrabbeln. Wenn es nicht gut geht, so stirbt er, doch das ist auch so sein Risiko im Winter.

In der warmen Wohnung kann er sicher auf Dauer nicht überleben, da es wie gesagt an Blattläusen mangelt und er obendrein in der trockenen Zimmerluft wahrscheinlich verdursten wird.

Ö}ndKurdíxs

@ Wolfgang:

Nachdem ich mich etwas belesen habe, stimme ich dir komplett zu!

Ab mit dem Tierchen an einen kühlen Ort!

m]oonn~ighxt

so einer?

Wenn ja, brauchst dir dann keine Sorgen machen ;-D

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer]]

bRmzed

Hallo,

wenn man im Winter in der Wohnung einen oder mehrere Marienkäfer findet, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um "Asiatische Marienkäfer".

Einst als Blattlauskiller für "Ökoanbau" aus dem asiatischen Raum eingeflogen, haben sie sich selbständig gemacht, und verdrängen "unsere" Marienkäfer.

Die normalen Marienkäfer habe ich im Winter noch nie im Haus gesehen. Asiatische Marienkäfer können sogar Schwarmweise die Wärme von Häusern suchen, was ziemlich lästig sein kann.

Als ich letztens so einen Käfer (mit markantem M auf dem Rückenschild, und Punkten, die nicht "ganz so rund" sind) im Fensterspalt fand, habe ich "ihm den Winterschlaf erspart" :=o :-o ;-D

lg.

pqet5it_sorcxiere

Oh, bmed, auf den Beitrag hab ich gewartet.

Alles, was mehr als 7 Punkte hat, überlebt unseren Haushalt auch nicht. Ist ja schade um die heimischen Käferleins.

Suujnflow9er_x73

Ich hab' diesen Herbst eine regelrechte Plage in der Wohnung. Ständig sitzen irgendwo welche, bevorzugt IN Lampen. Aber i.d.R. sind die am nächsten Tag tot. Also ab in den Biomüll.

bume{d

Hallo,

Ich hab' diesen Herbst eine regelrechte Plage in der Wohnung

ja, das sind i.d.R. die "Falschen" ... :(v

lg.

G-amepfowkexr

schmeiss das ding raus...entweder es vergräbt sich draussen und überlebt bis nächstes jahr ..oder stirbt.... natürliche auslese....

S"hUellJy

Das ist ja toll, so viele Antworten :-D Vielen lieben Dank für Eure so informativen und hilfreichen Beiträge @:)

so einer?

Wenn ja, brauchst dir dann keine Sorgen machen ;-D

Ja, um genau so einen Käfer handelt es sich, mit vielen schwarzen Punkten auf den Flügeln :)z

Ok, dann scheinen diese Käfer, gemäß den Wikipedia-Angaben, im Winter gar nichts zu fressen :)^

In der warmen Wohnung kann er sicher auf Dauer nicht überleben, da es wie gesagt an Blattläusen mangelt und er obendrein in der trockenen Zimmerluft wahrscheinlich verdursten wird.

Das wäre auch nicht besser als ein Erfrieren :-/ Pflanzen mit Blattläusen habe ich keine, meine Bohnen-Pflanze erfreut sich bester Gesundheit und wächst wie eine Verrückte ;-D

Gut, dann werde ich den kleinen Kerl in einen kühlen, unbeheizten Raum bringen, wo er hoffentlich überwintern kann :)z

Y-veotte7x9

@ bmed und petit_sorciere

Da seid mal froh, wenn euch niemand sagt, ihr seid die "falschen" :|N

Sowas liebe ich echt. :(v

@ Shelly

Ich denke auch, dass er nach draussen sollte. Da hat er eine Chance, zu überwintern und zu überleben, wie alle anderen Käfer auch. Und so kalt ist es nun im Moment draussen auch nicht. :)^

b!mexd

Hallo,

nun, es gibt Tiere und Pflanzen, die gehören hier in unsere Gegend NICHT hin.

Da gibt es

- asiatische Marienkäfer

- graue Eichhörnchen

- das indische Springkraut

- etc.

- bestimmte Muschelarten

Alle diese "Lebewesen" haben hier keine natürlichen Feinde oder "Verzehrer" so dass sie unsere heimischen Arten verdrängen.

Von daher denke ich, da wir diese Tier und Arten "eingeschleppt" haben, sind wir auch für die weiteren "Wirkungen" verantwortlich.

Wenn man sich schon nicht zu einer großflächigen Bekämpfung entschließen kann (ohh, die armen Eichhörnchen, die süßen Käfer, die schönen Blumen), dann muss man die Viecher nicht noch über den Winter päppeln ... o:)

lg.

S:he2lly

Da seid mal froh, wenn euch niemand sagt, ihr seid die "falschen" :|N

Ist sicher nicht schön, wenn diese importierte Tierart die heimischen Käfer verdrängt, aber für mich ist ist jedes Tier ein Lebewesen, das ich nicht mal so umbringen kann, nur weil es irgendwie stört. Wenn ich einem Tierchen helfen kann, dann tu ich das, auch wenn, wie in diesem Falle, die Art an sich viell. nicht grad erwünscht ist :)z

YRvett2e79

@ bmed

Shelly hat es schon gut in Worte gefasst. Da gibt es nicht mehr viel zu ergänzen.

Nur eins noch: Mit "wir" kannst du sicherlich nicht dich persönlich meinen, daher ist es wohl ganz in deinem Ermessen, was du tust und kannst dich auch nicht darauf berufen, wenn du ein "Alibi" brauchst, für das, was du tust.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Café "Chez Gautier"

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH