Forum » Tiermedizin »
03.01.12 14:11
Hallo
Heute morgen wurde meine Katze kastriert,eben habe ich beim TA angerufen und gefragt, ob alles okay sei.
Diese sagten mir das soweit alles in Ordnung sei allerdings sei sie sehr agressiv,ich könne sie aber gleich holen.
Mh was kann das nun sein?Ist das normal,eigentlich ist sie so nicht,okay sie hat Angst vor Männern aber regulär ist sie nicht agressiv.Was sollte ich gleich beachten, wenn sie hier ist?
03.01.12 14:32
Muss nicht sein, dass sie zu Dir auch aggressiv ist...
Ich würde sie erstmal noch ein bis zwei Stunden im Korb lassen (ausser sie macht richtig Theater), bis sie wieder fit ist.
Sie versuchen auch mit noch wirkender Narkose irgendwo drauf zu springen, was dann echt böse enden kann, da die Hinterbeine ja meist noch betäubt sind...
Wenn sie wirklich auch zu Dir aggressiv sein sollte, dann lass sie links liegen, sie wird sicher nicht zum offenen Angriff übergehen...
Bestimmt ist das nur auf die Narkosemittel zurückzuführen und wenn die Narkose ausgeschlafen ist, dann ist sie wieder die Alte 
Viel Glück!!!
03.01.12 14:35
Mh nagut wie ist das denn mit dem Fressen wann darf sie das wohl wieder,heute früh hatte sie schon so einen hunger das sie unseren Bilderrahmen angeknabbert hat...
Ach ja und meint ihr das sie schmerzen hat?
03.01.12 14:38
Eine Katze zu kastrieren ist kein leichtes Unterfangen ! Sie wird kopfüber operiert, damit der TA an die Gebärmutter rankommen kann. Unsere kleine Katze war nach der OP völlig durch den Wind, hat sich in eine kühle, dunkle Ecke gedrückt und wollte dort für die nächsten 2 Tage auch nicht mehr raus. Ich habe ihr das Essen , Trinken und auch die Toilette in die Nähe gestellt. Sie wollte uns nicht sehen und hat ihre Dinge erledigt, wenn wirklich keiner in der Nähe war. So eine OP ist wirklich nicht ohne! Da hat es ein Kater wesentlich leichter!!
Alles Gute der Frischoperierten 
03.01.12 14:40
Du kennst deine Katze am Besten, wenn du glaubst, sie hat Schmerzen, dann wird sie auch welche haben!
Ich würde sie einfach machen lassen, sie sucht sich schon das Beste für sich raus! Biete ihr Futter und Wasser an – das wird schon klappen!!
03.01.12 14:45
Nein, kein Futter - frühestens heute Abend ein ganz kleines bisschen!
Und Wasser auch erst, wenn sie richtig fit ist auf den Beinen!
Die Katzen bekommen normalerweise ein Schmerzmittel gespritzt, das eine Depotwirkung hat, sie wird also wenn überhaupt nur ganz leichte Schmerzen haben.
Sicher ist sie verängstigt, das nicht mit Schmerz vergleichen...
einfach ganz einfühlsam und ruhig mit der Katze umgehen, sie wird morgen sicher wieder besser drauf sein!
03.01.12 14:45
also meine beiden hatten diese halskragen bekommen, damit sie sich nicht lecken konnten. ansonsten müssten meine den ganzen tag beim tierarzt bleiben, da die katzen springen gerne überaal und das verletzungsgefahr ist sher groß, dass sie stürzen und sich verletzten könnten.
als ich sie dann gegen abend abgehollt habe, sind sie immer noch nicht fitt gewesen, sie haben geschliechen und versucht auf stuhl zu springen. am besten, wenn du deine katze ein warmes plätzchen bittest und vielleicht bei ihr bleibst, damit sie sich beruhigt.
achte dadrauf, dass sie nicht springt, oder sich verletzt.
morgen wird schon alles gut sein 
03.01.12 14:46
Unsere beiden haben in der Arztpraxis nach der OP, als sie wieder wach waren, schon etwas zu knabbern gekriegt. Als wir sie dann am Abend geholt haben, waren sie recht munter und schon wieder wie vorher. Fressen durften sie grad als wir wieder daheim waren. Und sie hatten tüchtig Appetit. Haben ja schon seit dem Abend vorher nichts Richtiges mehr essen dürfen.
Vielleicht hat sie noch Nachwirkungen von der Narkose oder ist einfach aufgeregt. Ist ja auch nicht die gewohnte Umgebung. Denke, wenn sie dich sieht, gehts ihr schon wieder besser.
03.01.12 14:47
hmmm, ich wollte dir bestimmt keine Angst machen, dir nur erklären, dass deine Katze ne Menge heute durchgemacht hat und einfach Ruhe und Zeit braucht!
Achte einfach auf sie und akzeptiere, wenn sie anders ist als normalerweise !
03.01.12 14:49
Mh ich denke schon das sie Hunger hat,ausser ihr ist die narkose auf den Magen geschlagen 
Ich hatte damals einen Kater
bei dem ging alles super war nur etwas wackelig,aber bei einer Katze ist der Eingrif schlimmer oder?
03.01.12 14:53
Ja, es ist eine Bauch-OP. Bei Katern ist es "nur" äußerlich.
Wurde sie denn kastriert (Gebärmutter und Eirstöcke werden entfernt oder eins von beidem oder jeweils Teile davon) oder wurde sie sterilisiert (durchtrennen der Eileiter)?
Das amcht natürlich auch einen Unterschied...
03.01.12 14:56
Ne kastriert und nen Tattoo ins Ohr bekommen...ach menno bin froh wenn ich sie holen kann bin sooo hibbelich...
03.01.12 15:03
Das glaube ich gern 
Bei unsern Samtpfoten ist das kastrieren ja schon einige Jährchen her aber Allie (unsere Hündin) wurde am 01.12. kastriert - wir konnten sie nach einer Stunde schon sehen und nach ner weiteren Stunde (wo wir beim Aufwachen dabei waren), konnten wir sie mitnehmen aber die Zeit bis dahin war super nervtötend 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH