Meine Katze wurde heute kastriert

Hallo Heute morgen wurde meine Katze kastriert,eben habe ich beim TA angerufen und gefragt, ob alles okay sei. Diese sagten mir das soweit alles in Ordnung sei allerdings sei sie sehr agressiv,ich (...)   >>>

H"ilfHe81  am 03.01.12  14:11

06.02.12  16:08

Viele Katzen kennen den Geschmack/Geruch von richtigem Fleisch nicht mehr. Ich würde etwas Rind oder Hähnchen klein schneiden und unter das normale Futter mischen. Dabei den Fleischanteil ab und an erhöhen und auch mal pur anbieten. Roh im Idealfall. Das sollte die Futtermenge drastisch reduzieren und Kätzle ist länger satt. Felix und Co bestehen leider fast ausschließlich aus Getreide, welches Katzen nunmal nicht verarbeiten können. Nur in kleinen Mengen – nicht hunderte Gramm am Tag. Deswegen werden sie nicht "satt", sie versuchen einfach zwanghaft, ihren Nährstoffbedarf zu füllen, was aber eben mit Getreide und ein paar tierischen Nebenerzeugnissen (alles, was Mensch nicht isst, Hörner, Zehen, etc) nicht (gut) funktioniert. Ihr vermehrter Hunger wäre für mich ein Zeichen, dass etwas geändert werden muss – und das ist nicht die Menge an Futter, sondern die Qualität.

cAhxi

06.02.12  16:11

Naja ich denke nicht das man eine Katze zum Tyrannen heranziehen kann

Doch, das geht ganz sicher ;-D

Wenn sie jetzt schon im Durchschnitt doppelt so viel Futter bekommt, ist es gut, dass du die Leckereien reduziert hast.

meine Mum kommt alle paar Wochen und die meinte letztens das sie Schmal geworden ist.

Ist so kurz nach der Kastra auch sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt, hab da ein Auge drauf. Nicht jedes Miau bedeutet "Hunger" – sehr oft bedeutet es einfach "Beachte mich!".

E;milxieA

06.02.12  16:15

Dabei den Fleischanteil ab und an erhöhen und auch mal pur anbieten. Roh im Idealfall. Das sollte die Futtermenge drastisch reduzieren und Kätzle ist länger satt.

Wenn man einen gewissen Anteil an Rohfleisch erreicht, muss man aber supplementieren, da sich ansonsten Nährstoffmangel einschleicht. Ab und zu, wenn die Katze es mag, ist es ok. Aber wenn man in den bereich von BARF kommt, muss man sich schon etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

Felix und Co bestehen leider fast ausschließlich aus Getreide, welches Katzen nunmal nicht verarbeiten können.

:)z

E.mQiliexA

06.02.12  16:17

Ist so kurz nach der Kastra auch sehr wahrscheinlich. Aber wie gesagt, hab da ein Auge drauf. Nicht jedes Miau bedeutet "Hunger" – sehr oft bedeutet es einfach "Beachte mich!".

Nein nein sie macht Miau oder schreit und zeigt mir den Weg zur Küche ;-)

Sie frisst kein Fleich ich habe es versucht..

H|ilfle8x1

06.02.12  16:20

An Fleisch muss man sie auch erst gewöhnen, wie ich oben schon schrieb..

c)hxi

06.02.12  16:28

Mh aber was soll ich machen,ich habe es schon versucht ihr das unter das Futter zu mischen aber es nuztz nichts.

Ob es daran liegt das sie eine Handaufzucht ist?

HQilVfe81

06.02.12  16:46

Nein nein sie macht Miau oder schreit und zeigt mir den Weg zur Küche

Bleibt aber immer noch die Frage, ob sie wirklich Hunger hat (was ich mir bei 3 Mahlzeiten am Tag nicht so recht vorstellen kann), oder ob ihr einfach ein wenig langweilig ist und/ oder sie es toll findet, wie sie dich beeinflussen kann. ;-)

E_milixeA

06.02.12  16:51

Nein, eigentlich nicht. Sie ist nur an etwas anderes gewöhnt. Kleingeschnittenes oder meinetwegen püriertes Fleisch, roh oder gekocht, kann man wunderbar in jedes Nassfutter mischen.

c%hi

07.02.12  08:59

Versuche es mit verschiedenen Fleischsorten, manche mögen auch einfach kein Rind oder Hühnchen.

Fang mit ganz wenig an, ein halber Teelöffel unters Futter, am besten Hackfleisch. Bei Nassfutter kann man super manschen. Bei Trockenfutter kann man das Trockenfutter auch mahlen und das Fleisch sozusagen panieren...

Wenn man wirklich umstellen will auf Rohfütterung kann man auch anfangen, indem man erstmal das Trockenfutter zu Feuchtfutter macht. Einfach ein paar Tropfen Wasser draufträufeln und das dann langsam steigern...

Hunger kann sie bei drei Mahlzeiten am tag sehr wohl immer haben, die Katzenverdauung ist dafür ausgelegt über den Tag verteilt ca 20 Portionen (in Form von Vögeln, Mäusen etc) zu sich zu nehmen, da können drei Mahlzeiten schon für Kohldampf sorgen.

Und selbst wenn man vollständig barft (und ich meine WIRKLICH vollständig - inkl. Innereien, Knochen, und auch mal Gemüse, Obst, laktosefreie/-arme Miclhprodukte und minimal Kohlenhydrate in Form von Pseudogetreide, Nudeln, Reis und Co - fressen sie beim Verzehr von Beutetieren ja auch), dann braucht man kaum oder gar keine Supplemente... Allenfalls Öl, Taurin und ab an und mal Kräuter oder Algen... Also nichts, wofür man ein Studium bräuchte. Nur, wenn gewissen Dinge gar nicht angerührt werden, dann muss man ausgleichen...

In der Zeit, wo allerdings noch Nass- oder Trockenfutter den Löwenanteil der Nahrung ausmachen, braucht man nicht drüber nachzudenken...

s.c6ove2D000

22.02.12  13:40

Mein Kater hat es auch überstanden, leider ist sein Verhalten immer noch so raubeinig und springt immer noch auf die Nachbarskatze.

Legt sich das noch oder lag es gar nicht an der Männlichkeit?

M andelx1

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH