Forum » Tiermedizin »
15.01.12 10:48
Hallo, seit Ostern 2011 bin ich stolze Besitzerin eines Katers Maxi.....Er ist ein sher aufgewecktes Kerlchen und ich freu mich mit ihm zu leben....
Doch jetzt denke ich, bzw der Tierarzt wohl auch ist er sehr krank....
Er hatte am Do 40.5 Fieber und Bronchialgeräusche..... worauf er ein Antibiotikum und ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt bekam....danach ging es ihm auch sichtlich besser....doch seit gestern Sa geht es ihm wieder nicht so gut....wieder zum Tierarzt, wurde geröngt und..... er hat wohll ne dicke entzündung im bronchialbereich das Herz ist nicht richtig abgrenzbar.... der Befund sieht nicht gut aus....Maxi bekam ein Langzeitantibiotikum gespritzt und wieder ein entzündungshemmendes Schmerz und Stärkungsmittel...aussserdem soll er täglich von mir Metacam bekommen, hat er auch heute brav genommen.....Blutabnahme wurde auch gemacht, Befund frühestens am Do
Er frisst sehr schlecht bzw am Liebsten die Leckerli Stangen...aber besser wie gar nix.....
Ausserdem atmet er sehr schwer und ist gleich erschöpft wenn er ein paar Schritte geht...trotzdem schläft er nicht mehr soviel wie vor ein paar Tagen, sein Blick ist wacher und er mehr interessiert an seiner Umwelt....Was könnte das sein
?
Und wie kann ich ihm zusätzlich helfen......
Gibt es Hömeopathische Mittel die bei diesen Symtomen unterstützend wirken
?
vielleicht fällt euch ja was ein....
15.01.12 10:59
der arme ;-((
da er nicht zu shwach werden darf wg. schlechtem Essen würde ich ihm ein Hühnchen kochen. Das gekochte Hühnerfleisch essen die Katzen eigentlich sehr gerne, etwas von dem Kochsud rübergeben, dann hat er gleich zusätzliche Flüssigkeit drin.
ist es eine Hsauskatze oder eine Rasse? wo hast du ihn her?
gute Besserung für das Katerchen 
15.01.12 14:27
Hab ihn vom Tierschutzverein... so ca 2 Jahre alt...und er ist ein Freigänger.....er liebt es draussen rum zu stromern..... aber momentan fordert er es nicht ein, im Gegenteil wenn die Türe legt er sich hin....hab das Gefühl das seine Atmung immer schwerer wird, aber er jammert er möchte immer gestreichelt und gekrault werden....leider hab ich grad kein hühnchen zur hand....
lieber Gruß
15.01.12 17:26
Ich denke – so wie Du neben den Symptomen auch das Röntgenbild beschreibst -eine ziemliche Lungenentzündung. Deshalb atmet er auch so schwer. Wenn das Antibiotikum wirkt, müsste es ihm bald wieder besser gehen. Wenn das mit der Atmung aber schlechter wird, als an dem Tag als Du zuletzt mit ihm beim TA warst, würde ich diesen sofort wieder aufsuchen. Alles Gute.
15.01.12 18:52
Wielange dauert es bis das Antibiotika anspricht, bzw wirkt.....
ich kenn mich halt gar nicht aus....es ist meine 1. Katze.....
jetzt ist er gerade aufgestanden, und schau a bisserl durch die Gegend....
Das Herz könnte auch in Mitleidenschaft gezogen sein....aber das wäre sekundär laut Tierarzt....
15.01.12 22:47
jetzt hat er etwas gefressen....ich freu mich....war aber ne echte Aktion....musstes ihm mit dem Teelöffel servieren...hat dann das Gelee runter geschleckt und den Rest gefressen...bin mit ihm in der Küche gelegen und hab ihm gut zu geredet....viel wars ned was er heute gefressen hat.... so ca nen Beutel und 3 Leckerlistangen..... vielleicht schafft er es ja doch....
15.01.12 22:59
Als ich Kind war hatten wir auch einen Kater, das erste Jahr eine Krankheit nach der anderen, wie Lungenentzündung, Bronchits und und und. Danach war er bis zu seinem Tod gesund.
Drück dir die daumen das es dem kater bald wieder besser geht. Geh weiter zum Tierarzt
16.01.12 21:00
Wie geht es Deinem Kater heute?Das AB sollte eigentlich schon zu wirken beginnen.
17.01.12 23:16
Hallo, heute ist mein Kater Max etwas wacher....er geht schon ein paar Schritte und er sitzt mehr....
als ich von der Arbeit heimkam, vor 2 Stunden, hat er 3 Leckerlistangen gefressen....hoffe das es ein erfolg ist...
hab gelesen, das posphoricum ein herz und lungenstärkendes Mittel ist... hab ihm 2 globulis aufgelöst und es mittels einer Pipette 3 mal täglich eingeflöst....vielleicht hilft es max ja....wär zu schön!!!!
17.01.12 23:49
hab gelesen, das posphoricum ein herz und lungenstärkendes Mittel ist... hab ihm 2 globulis aufgelöst und es mittels einer Pipette 3 mal täglich eingeflöst....vielleicht hilft es max ja....wär zu schön!!!!
Von etwas Huhn hat er mehr.
18.01.12 00:22
Ich drücke Dir und Deinem Kater mal ganz fest die Daumen! Es geht ihm bestimmt bald wieder gut. Katzen sind ziemlich unverwüstlich; ist jedenfalls meine Erfahrung! 
19.01.12 18:11
Hallo mal wieder....
Agnes, mir ist schon klar das er von etwas Huhn mehr hat....aber wenn er es ned frisst hilft des ganze Huhn nix.... 
Übrigens, meiner meinung nach haben die Globulis sehr wohl gewirkt.....
mein kater hat nach der dritten Gabe vorsichtig das Fressen begonnen.... das ist doch prima....im ganzen ist er wacher und läuft wieder mehr durch die Wohnung...klar, er ist sicher noch ned gesund, aber es geht a bisserl aufwärts....
19.01.12 18:18
es gibt so viele "sinnvolle" Sachen, die du ihm als Futter anbieten kannst, von Leckerli-Stangen kann er sich kaum erholen.
- Rindermett, ggf. ein Eigelb drunter rühren
-Magerquark mit Eigelb
- Katzenaufzuchtmilch vom Tierarzt
-der absolute Tipp, klappt fast immer: Hipp-Gläschen "reine Fleischzubereitung", gibts in Rind oder Huhn. leicht angewärmt habe ich noch keine Katze erlebt, egal wie krank, die nicht zumindest etwas geschleckt hätte. Entweder pur oder -wenn sie zu wenig trinkt- mit Wasser anrühren.
Sollte sich ihr Eßverhalten nicht sehr rasch ändern, braucht sie Elektrolyt-Infusionen, um genügend Flüssigkeit und vor allem Mineralstoffe zu bekommen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH