Erfahrungen mit Katzenfutter Bozita

15.01.12  20:48

Hallo *:)

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der schwedischen Katzenfuttermarke Bozita gemacht?

Ich habe sie in einer Online-Zoofachhandlung entdeckt und mir gefällt die Zusammensetzung des Naßfutters sehr gut und günstig ist es auch noch.

Im Hühnchennaßfutter ist laut Herstellerangaben enthalten: Hühnchen (22%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat

Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (12 mg/kg), Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat) (2 mg/kg), Taurin (300 mg/kg), Mangan (Mangan-II & -III Oxid)(1,4 mg/kg), Zink (Zinksulfat, Monohydrat) (14 mg/kg), Jod (0,1 mg/kg) (Calciumjodat, Monohydrat)

Cassia-Gum (3.675 mg/kg)

Cassia-Gum ist ein Verdickungsmittel aus den Samen der Pflanzen Cassia tora (= Senna tora) und Cassia obtusifolia (= Senna obtusifolia).

Was mich nun interessiert: wie verbreitet ist dieses Naßfutter in gängigen Zoofachgeschäften? Ich habe die Marke, wie gesagt, im Internet das erste Mal gesehen, aber meine Katze darf nur spezielle Nierendiät, deswegen war ich schon länger nicht mehr bei den Futtermitteln bzw. überhaupt in einem Zoofachgeschäft.

Auf der deutschen Webpräsenz des Herstellers ist auch nur das Trockenfutter aufgeführt.

AXder>ia

16.01.12  11:08

ich füttere Bozita (Nassfutter) schon seit 2-3 Jahren und meine Katzen fressen es gerne. Von der Zusammensetzung bin ich angetan, daes aus (vorwiegend) Fleisch ersteht und nicht aus Getreide und anderem "unnützen" (Huf, Haut, Fell, Urin), außerdem finde ich es gut, dass der schwedische Tierschutz darauf achtet, dass auch Schlachttiere auf Stroh und mit Tageslicht stehen müssen und etwas mehr Platz zur Verfügung haben (und somit füttere ich lieber schwedische als deutsche/niederländische/andere Schlachttiere).

Ich habe es nur in einigen wenigen Fachgeschäften entdeckt, nicht jeder führt Bozita, aber vielleicht verbreitet es sich ja noch etwas mehr... Fressnapf hat seit neuestem die Tetrapak-Sorten (mit Gelee, etc) aber leider nicht die Dosen.

Inwieweit es es für nierenbelastete Katzen (zusätzlich?) gefüttert werden kann, kann ich dir allerdings nicht sagen...

a]ma2:8

16.01.12  11:23

Ich habe es auch schon gefüttert. Gibts neuerdings bei Fressnapf (die Tetra-Packs) und bei Futterhaus gibts Tetra-Packs und Dosen und neuerdings auch kleine Tetra-Packs mit Sensitivefutter.

Ich bin von dem Futter eigentlich auch ziemlich begeistert, das Problem ist nur die Menge:

Wenn ich den Tetra-Pack aufreiße, sind meine Damen noch ganz begeistert und fressen es. Auf einmal ist es aber viel zu viel, sind ja fast 400 gr. Wenn sie dann später nochmal was aus dem aufgerissenen Tetra-Pack oder der Dose bekommen sollen, bleibt es stehen, egal ob ich es wieder gut verschlossen und im Kühlschrank oder sonstwie aufbewahrt habe. Wird nicht mehr angerührt! %-|

Da ich also meistens mindestens die Hälfte von so nem Tetra-Pack wegschmeißen müsste, bin ich wieder auf Futter umgestiegen, dass es in 100 gr Portionen gibt. Das wird dann wenigstens aufgefressen

E}m=max28

16.01.12  14:50

@ Ama

außerdem finde ich es gut, dass der schwedische Tierschutz darauf achtet, dass auch Schlachttiere auf Stroh und mit Tageslicht stehen müssen und etwas mehr Platz zur Verfügung haben (und somit füttere ich lieber schwedische als deutsche/niederländische/andere Schlachttiere).

Ich habe im Internet auch Dosen von Tackenberg gesehen, die sind ähnlich gut, aber teurer. Außerdem gibt's die, glaub ich, eh nur im Internet und dann bestellt man sich nachher 10 Dosen und Madame oder Monsieur mögen es doch nicht :-/

Ich habe es nur in einigen wenigen Fachgeschäften entdeckt, nicht jeder führt Bozita, aber vielleicht verbreitet es sich ja noch etwas mehr... Fressnapf hat seit neuestem die Tetrapak-Sorten (mit Gelee, etc) aber leider nicht die Dosen.

Danke für die Info @:)

Die Dosen gefallen mir irgendwie besser als die Tetrapacks, günstiger sind sie auch.

Inwieweit es es für nierenbelastete Katzen (zusätzlich?) gefüttert werden kann, kann ich dir allerdings nicht sagen...

Nein, nein, das ist auch nicht für die nierenkranke Katze! Die bekommt ausschließlich ihre Nierendiät, soll ja noch lange leben :)z :)z

Ich denke aber darüber nach, mir ein eigenes Kätzchen anzuschaffen, weil meine alte Katze im Haus meiner Eltern geblieben ist. Und da habe ich mir schonmal Gedanken zum Futter gemacht, weil ich nicht irgenwas kaufen möchte.

Hab bei Hill's und Royal Canine geguckt, aber das Futter hat mich nicht so ganz überzeugt, bei Royal Canine ist ja sogar Zucker drin. Gut, die Menge wird der Katze nicht schaden, aber warum soll ich viel Geld für solch ein Futter ausgeben, wenn es eben auch welches ohne Zucker und dafür mehr Fleisch gibt, das dazu noch wesentlich günstiger ist.

Akd^eria

16.01.12  14:56

@ Emma

Ich habe es auch schon gefüttert. Gibts neuerdings bei Fressnapf (die Tetra-Packs) und bei Futterhaus gibts Tetra-Packs und Dosen und neuerdings auch kleine Tetra-Packs mit Sensitivefutter.

Oh, das ist ja toll! Das Futterhaus ist für mich sehr gut mit den Öffentlichen zu erreichen :-D :-D

Dann kann ich einfach mal was ausprobieren und wenn Madame oder Monsieur es mag, größere Paletten bestellen!

Ich bin von dem Futter eigentlich auch ziemlich begeistert, das Problem ist nur die Menge:

Wenn ich den Tetra-Pack aufreiße, sind meine Damen noch ganz begeistert und fressen es. Auf einmal ist es aber viel zu viel, sind ja fast 400 gr. Wenn sie dann später nochmal was aus dem aufgerissenen Tetra-Pack oder der Dose bekommen sollen, bleibt es stehen, egal ob ich es wieder gut verschlossen und im Kühlschrank oder sonstwie aufbewahrt habe. Wird nicht mehr angerührt!

Hm...

Vielleicht kannst Du das angebrochene Futter mit Leckerlis o.ä. mischen und sie nehmen es dann? Meine Mutter macht das manchmal, wenn unsere Kleine die Medizin im Futter nicht essen will.

Leckerlis = Nierendiät als Trockenfutter.

Da ich also meistens mindestens die Hälfte von so nem Tetra-Pack wegschmeißen müsste, bin ich wieder auf Futter umgestiegen, dass es in 100 gr Portionen gibt. Das wird dann wenigstens aufgefressen

Hast Du da ein gutes?

ATderria

16.01.12  15:07

Was ist an diesem Futter besser als kitekat ???

m{ollix2

16.01.12  15:09

Wenn Du hier die Zusammensetzung schreibst, können wir das gemeinsam nachprüfen @:)

AOde[rixa

16.01.12  15:44

Aderia

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.4% Huhn,4% Lamm),pflanzliche Eiweißextrakte,planzliche Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile(%) Protein 8/Fettgehalt:4,5/Aorganische Stoffe:2,1/Rohfaser :0,3/Feuchtigkeit:83.

Zusatzstoffe pro Kilo: ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:Vitamin E10mg,Viamin B15mg,Taurin 500mg,Calciumjodat wasserfrei0,3,Eisensulfat Monohydrat 33mg ,Mangan(II)-sulfat-Monohydrat6,3, ZinksulfatMonohydrat 44mg,

Technologische Zusatzstoffe:Cassia-Gum 1400mg

mcollix2

16.01.12  15:45

@ molli2

Was ist an diesem Futter besser als kitekat ???

Antwort: alles! ;-D

nee, im Ernst, die Zusammensetzung ist bei Bozita / Animoda Carny, etc. deutlich besser; in Kittekat & Co sind nur Abfallprodukte vom Schlachten drinn (so gut wie kein echtes Fleisch dafür viel Haut/Fell, (Huf)Horn, Knochen/Knorpel, also die sog. "Fleischnebenprodukte") sowie Zucker und viel Getreide. Die beiden letztgenannten sind für Katzen als reine Fleischfresser kontraproduktiv, da sie nicht wirklich verdaut und vom Organismus aufgenommen werden können. Das kann (muss aber nicht) im Alter zu Nieren- und Leberproblemen führen. Auch haben viele Katzen Probleme das Futter überhaupt gut zu verdauen (Blähungen, große Mengen an stinkendem Kot) und mengenmäßig muss man auch mehr füttern als vom qualitativ hochwertigerem Futter.

Letztendlich füttere ich dieses Futter, weil ich meine Katzen möglichst gesund ernähren möchte. Da sie Freigänger sind und sich auch Mäuse jagen können muss es bei mir jetzt nicht das ultra-super qualitativ hochwertigste Futter sein, aber einen bestimmten Level möchte ich ihnen schon bieten, allein, um diversen möglichen Mangelschäden vorzubeugen.

a$ma2x8

16.01.12  16:21

ama28

Vielen Dank für die Info.

Also ich habe mir da wenig Gedanken darüber gemacht,meine Katze ist auch Freigänger und holt sich ihre Mäuse und leider auch Vögel :°( .

Manchmal koche ich auch extra Hühnchenfleisch oder mal Fisch. Tunfisch im eigenen Saft.Hin und wieder Schabefleisch.Sie bekommt auch Trockenfutter und vom Kitekat nur 100g pro Tag.

Welches Trockenfutter ist denn geeignet ???

mvoYlli2

16.01.12  17:19

ich kaufe TroFu mit einem möglichst hohen Feischanteil (Achtung; z.B. ist Geflügelmehl nicht gleich Geflügelfleischmehl, im ersteren werden quasi komplette Hühner "gemehlt" also auch Füße, Federn, etc, d.h. der Fleischanteil ist hier niedriger) und möglichst wenig Getreide (lässt sich bei TroFu leider nicht vermeiden), da musst du einfach mal hinten die Zusammensetzung lesen - und addieren ;-) Oft steht da (einzeln deklariert) 25% Weizenmehl, 20% Sojamehl, 15% Maismehl (das ist jetzt grad mal willkürlich ausgedacht!!!), also hast du zusammen schon wieder 60% Getreidemehl im Futter gegenüber oft nur 15-25% Fleischmehl....

daher gibt es bei mir Trofu immer nur abends eine (gaaanz)kleine Handvoll als Betthupferl... ;-)

a>ma228

16.01.12  17:21

ich kaufe vom Fressnapf das "Select Gold", aber da gibt es auch andere recht gute Trofu-Sorten. Allerdingxs ist dann der KG-PReis gleich bei mindestens 5-6 € je nachdem wie groß die Tüten sind.... aber was macht man nicht alles für die Katz! *:)

a!ma>28

16.01.12  17:39

@ Molli

Also die Mineralstoffe und das Cassia-Gum sind ja ähnlich, aber wenn Du Dir die Hauptbestandteile ansiehst:

Kitekat

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a.4% Huhn,4% Lamm),pflanzliche Eiweißextrakte,planzliche Nebenerzeugnisse

Bozita

Hühnchen (22%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat

Im Kitekat sind nur 4% "echtes" Hühnerfleisch enthalten und 4% Lammfleisch im Gegensatz zu 22% reinem Hühnerfleisch bei Bozita. Zu den fleischlichen Nebenerzeugnissen hat Ama28 ja schon was geschrieben.

Die pflanzlichen Stoffe aus dem Kitekat-Futter kann die Katze evtl. gar nicht verwerten, weil ihre Verdauung auf fleischliche Nahrung ausgelegt ist. Im Darm der Beute gibt es zwar auch pflanzliche Bestandteile, aber anteilsmäßig nicht so viel und vor allem bereits zum Teil aufgeschlossen durch das Verdauungssystem das Pflanzenfressers.

Das Calcium aus dem Bozita-Futter versucht zudem, das Mitfressen von Knochen zu imitieren.

A{deEria

16.01.12  17:48

Welches Trockenfutter ist denn geeignet ???

Dazu hat ama28 ja auch schon was geschrieben. Von Bozita gibt es auch Trockenfutter, da habe ich mir die Zusammensetzung aber noch nicht angesehen.

Meine Katze mochte immer gerne das Trockenfutter von Hill's, die haben aber einen recht hohen Pflanzenanteil, wenn ich das recht erinnere. Wenistens ist da aber kein Zucker drin.

A0derxia

16.01.12  18:26

Trockenfutter

Ich hab mal eben ein paar verglichen. Wenn möglich habe ich die Futtersorten für erwachsene Tiere, Geschmacksrichtung Huhn genommen. Die Mineralienzusammensetzung ist sehr ähnlich, deswegen habe ich sie einfach als "+ Mineralien" zusammengefaßt.

Bozita Outdoor & Active

Dehydriertes Hühnchen, Bäckereiweizenmehl, Maismehl, tierisches Fett, Fleischmehl, schwedischer Elch (5,2%), Reis, Hühnchenbouillon, Maisgluten, dehydrierter Eismeerfisch, Volleipulver, Melassenhefe, Rübenfasern, Dicalciumphosphat, Kaliumchlorid, Hagebutten (0,25%), Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,05%) + Mineralien

Hill's Adult Huhn

Geflügelfleischmehl (mind. Huhn 40%), Mais, Reis, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Fischöl, Natriumchlorid + Mineralien

Royal Canin Fit 32

Geflügelmehl, Reis, Mais, Grieben, Tierfett, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Weizen, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Hefe, Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Ei getrocknet, Mannan-Oligosaccharide, L-Lysin + Mineralien (ohne Taurin)

Animonda Adult Huhn

Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Geflügelfett, Maiskleber, Rinderfett, Fischöl, Geflügelleber, Rübenschnitzel, Geflügelprotein hydrolisiert, Hefe, Vollei (getrocknet), Haferfasern, Kalziumcarbonat, Natriumchlorid, Zichorienfasern, Yucca schidigera + Mineralien

Whiskas Adult Huhn

Getreide (mind. 4%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn in den hellbraunen Stückchen, mind. 4% Fleisch in der fleischigen Füllung der Knackits), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette (mind. 0,1% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4% Karotten in den orangen Stückchen, mind. 4% Erbsen in den grünen Stückchen) + Mineralien (ohne Taurin)

Yarrah Bio Katzenfutter Huhn

Getreide* (Weizen*, Mais*), Fleisch* und tierische Nebenerzeugnisse* (25% Huhn*), Öle* und Fette* (7% Hühnerfett*), pflanzliche Nebenerzeugnisse* (Sonnenblumenkernschalen*), Mineralstoffe, Hefe + Mineralien

* = aus kontrolliertem biologischem Anbau, Skal 1301.

Also man sieht schon, die verschiedenen Sorten unterscheiden sich schon in der Zusammensetzung und im Getreideanteil. Leider ist für das meiste kein genauer Prozentsatz angegeben, also muß man von der Reihenfolge her schätzen :-/

A{derixa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH