Seit unser Sohn da ist, macht unsere Hündin rein

18.01.12  10:55

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem...

Wir haben zwei Hunde, eine Hündin (Chihuahua, 2 Jahre) und einen Rüden (Chihuahua-Mischling, 11 Jahre). Vor vier Monaten habe ich einen kleinen Sohn bekommen, welcher auch – zumindest bisher – gut von den beiden Hunden angenommen wurde. Gerade die Hündin ist sehr lieb zu ihm, sobald er weint, will sie ihn trösten und im Grunde weicht sie selten von seiner Seite. Er wird auch immer als erstes freudig in seinem Maxi Cosi begrüßt, wenn wir weg waren und nach Hause kommen. Der Rüde ignoriert ihn weitestgehend. Es scheint so, als wüsste er nichts mit ihm anzufangen. Im Grunde sind wir zufrieden damit, wie sich die beiden unserem Sohn gegenüber verhalten.

Nun ist es aber so, dass die Hündin immer wieder reinpinkelt, seit der Geburt bzw. unserer Ankunft zu Hause. Selten vergeht eine Nacht, wo es mal nicht passiert ist. Wir gehen mit den Hunden meist abends gegen 22 Uhr das letzte Mal, wenn wir länger wach sind, lassen wir die beiden auch noch mal gegen 0.00 Uhr in den Garten. Morgens um 6 Uhr, spätestens um 8 Uhr (das ist dann am Wochenende, wenn wir die beiden abends gegen 0.00 Uhr nochmal rauslassen), werden sie das nächste Mal vor die Tür gelassen, gegen Mittag bzw. Nachmittag gehe ich mit den beiden eine Runde. Sie machen auch immer. Trotzdem macht die Hündin fast jede Nacht rein. :(v

Ich bin einfach nur noch genervt, ich hab das Gefühl, das ganze Haus stinkt nach Hundepipi und jeden Morgen muss ich wischen. :(v

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem (gehabt) und kann mir sagen, woran das liegt und was ich tun kann?

Wir haben schon die Futtermarke gewechselt, haben nachts die Wassernäpfe hochgestellt, es passiert immer wieder. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! @:)

kBatawstrxophex86

18.01.12  11:01

Das Problem scheint dein Sohn zu sein. Die Veränderung fing ja zu diesem Zeitpunkt an. Ob es nur mit dir oder nur mit deinem Sohn oder mit euch beiden zu tun hat, weiß ich nicht!

Ich habe mit meinem Rüden ein ähnliches PRoblem gehabt. Ab und zu pinkelte er ins Haus, unregelmäßig, aber nervig!

Durch Zufall bin ich an eine Kinesiologin geraten, die uns beide 'behandelte'. Es ist dann noch einmal vorgekommen, als es mir emotional sehr schlecht ging. Laut der Therapeutin, und im Nachhinein klingt es passend, löst er auf diese Art Druck! Mir geht es nicht gut und er muss nachts ins Haus pinkeln. Wir beide haben ein sehr inniges und gutes Verhältnis, er fühlt sich dann nicht gut und löst auf seine Weise den Druck!

Wir waren dreimal bei der THerapeutin und dieses Problem ist schon seit laaaangem nicht mehr vorgekommen!

Ich denke, durch die Veränderungen bei euch, gehst du jetzt mit dem Hund anders um, euer Verhältnis hat sich verändert und deshalb reagiert sie so!

ahmylxe

18.01.12  11:05

Auch wenn augenscheinlich die Geburt der Auslöser ist, solltest Du Deine Hündin tierärztlich auf körperliche Ursachen untersuchen lassen. Sonst kann man viel spekulieren und probieren und dem Hund gehts trotzdem nicht besser.

a>.fzisxh

18.01.12  11:09

Dankeschön für deine Antwort, amyle! @:)

Was ist eine Kinesiologin und was macht die genau? Wie teuer ist es, wenn wir uns behandeln lassen?

Das Verhältnis zu den Hunden ist natürlich anders. Unser Sohn geht halt einfach vor, aber wenn er schläft, dann sind die Hunde die Stars. Sie werden gekrault, es wird mit ihnen gespielt und die Spazierrunden sind, seitdem der Kleine da ist, sogar noch größer geworden. Die Hunde dürfen grundsätzlich auch alles, was sie vorher auch durften.

Aber trotzdem will ich nicht bestreiten, dass das Verhältnis anders geworden ist. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, es genauso beizubehalten, aber ich denke, das ist verständlich. Trotzdem sind die beiden keinesfalls abgeschrieben!

kxatakst`ropZhex86

18.01.12  11:10

Ich habe den Eindruck, dass sie sich Aufmerksamkeit holen will – gleich welcher Art.

in folgendem Link gibt es Verhaltensanweisungen, wie man Fiffi integriert und auch zufrieden macht. [[http://www.neufi-ela.de/kind_und_hund.htm -]] Bei uns hat das auf diese Art und Weise jedenfalls funktioniert.

F\raJu )DiQngxens

18.01.12  11:12

Oh, ich war zu langsam... |-o

Auch wenn augenscheinlich die Geburt der Auslöser ist, solltest Du Deine Hündin tierärztlich auf körperliche Ursachen untersuchen lassen. Sonst kann man viel spekulieren und probieren und dem Hund gehts trotzdem nicht besser.

Da hast du recht. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich eine Woche nach der Geburt mit der Hündin bei der Tierärztin war, weil ich Angst hatte, dass sie evtl. scheinschwanger ist. Die Hebamme hatte mich darauf hingewiesen, dass ihr Verhalten anfangs recht merkwürdig war. Da wurde unsere Kleine durchgecheckt. Da hätten sie doch was finden müssen, oder? Also gerade eine Harnwegsentzündung wäre aufgefallen oder täusche ich mich?

k"atalstrYophe8x6

18.01.12  11:14

Trotzdem sind die beiden keinesfalls abgeschrieben!

nein, um Gottes Willen! Das wollte ich damit nicht sagen! Aber es hat sich verändert, dass reicht durchaus schon!

[[http://www.dgak.de/eip/pages/kinesiologie.php]]

Hier ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Mein Freund hält das zB für absoluten Humbuk, musste aber staunend anerkennen, dass es wirkich geholfen hat! Nach den Preisen fragst du besser vor Ort, da ich nicht den Regelpreis bezahlte, da ich sie kennenlernte und sie mir eine Behandlung anbot. Sie hatte noch nicht mit Mensch und Tier gearbeitet und wollte dies ausprobieren.

Aber eine vorherige Abklärung organischer Dinge beim TA ist vielleicht auch keine schlechte Idee!

a7myJle

18.01.12  11:16

Da hätten sie doch was finden müssen, oder? Also gerade eine Harnwegsentzündung wäre aufgefallen oder täusche ich mich?

Ich weiß ja nicht, was für Untersuchungen gemacht wurden. Wurde eine Urinprobe untersucht? Das wäre der sicherste Weg, um bspweise eine Blasenentzündung auszuschließen.

Wenn da alles geklärt ist, finde ich die Tipps von der Seite, die Frau Dingens geschrieben hat, auch gut. Vor allem das hier:

"Vermeiden Sie unbedingt, den Hund nur dann zu streicheln und sich mit ihm zu beschäftigen, wenn dass Baby nicht im Raum oder Haus ist oder es schläft. Beschäftigen Sie sich auch mit dem Hund, wenn das Baby im Raum ist oder Sie mit ihm beschäftigt sind (z.B. beim Wickeln, Füttern etc. auch den Hund mal streicheln, mit ihm reden usw.)."

aY.fOiLsh

18.01.12  11:20

Um dir den Weg zum Tierarzt zunächst zu ersparen, könntest du den Hund auf einen Teststreifen (aus der Apotheke) pinkeln lassen.

FYrau oDingexns

18.01.12  11:21

Danke, Frau Dingens! @:)

Die "Anleitung" hatte mir jemand schon in einem Faden geschickt (ich glaub per PN), als ich Tipps wollte, wie ich den Hund an den Säugling gewöhnen kann. Aus dem Krankenhaus haben wir nichts mitgebracht, aber sonst werden die Hunde immer gelobt, wenn sie dem Kleinen nichts tun. Anfangs haben wir bei jedem Schnuppern und lecken Leckerlies gegeben.

Beim Essen bin ich allerdings sehr eigen. Die Hunde müssen in ihr Körbchen, wenn wir essen, so ist es auch, wenn mein Sohn ist. Sobald am Tisch gegessen wird, egal wer isst, haben die Hunde hier nichts zu suchen. :-X Aber das war schon immer so!

Während ich den Kleinen wickel, dürfen die Hunde mit auf dem Sofa liegen. Reden tu ich den ganzen Tag mit ihnen, wie mit meinem Sohn auch. Gerade liegt die Hündin neben mir und kuschelt sich an mein Bein, während mein Sohn ein bisschen rumbrabbelt. Aber immer geht es halt nicht, er hat halt auch oft Phasen, wo ich ihn beschäftigen muss, weil er sonst die Nachbarschaft zusammenbrüllt. Da kann ich mich nicht um beide Hunde und meinen Sohn kümmern.

Grundsätzlich würde ich sonst aber behaupten, dass ich mich an die Regeln halte, mit Ausnahme der o. g. Punkte.

Vielleicht sollte ich die auch noch ändern?

kZata!strgoph:e86

18.01.12  11:24

Um dir den Weg zum Tierarzt zunächst zu ersparen, könntest du den Hund auf einen Teststreifen (aus der Apotheke) pinkeln lassen.

Um was zu erfahren? Ich kenn da nur die pH-Wert-Messdinger.

a/.jfish

18.01.12  11:27

Ach sorry, um eine Blasenentzündung auszuschließen

F[rau D,inogens

18.01.12  11:29

Das ist eine gute Idee. :)^ Weißt du zufällig, wie die Dinger heißen? Ich find es immer so blöd, in die Apotheke zu gehen und wirres Zeug zu reden... |-o

nein, um Gottes Willen! Das wollte ich damit nicht sagen!

Nee, so hab ich das auch nicht verstanden, wollte nur (auch für folgende Antworten) sagen, dass die beiden trotzdem noch meine Lieblinge sind, halt nur auf den nachfolgenden Rängen... ;-) Sorry, wenn ich schreibe, kommt es manchmal etwas doof rüber, meine das gar nicht so... @:)

Wurde eine Urinprobe untersucht?

Nein, es wurde nur Blut abgenommen. Ich hatte jetzt nur vermutet, dass man vielleicht eine evtl. Blasenentzündung an den Blutwerten hätte erkennen können!?

"Vermeiden Sie unbedingt, den Hund nur dann zu streicheln und sich mit ihm zu beschäftigen, wenn dass Baby nicht im Raum oder Haus ist oder es schläft. Beschäftigen Sie sich auch mit dem Hund, wenn das Baby im Raum ist oder Sie mit ihm beschäftigt sind (z.B. beim Wickeln, Füttern etc. auch den Hund mal streicheln, mit ihm reden usw.)."

Das ist vielleicht echt der Fehler... Ich rede zwar mit den Hunden und wenn mein kleiner Mann "friedlich" ist, streichel ich sie auch hin und wieder, aber das passiert leider nicht oft. :(v

Kinesiologie find ich echt interessant. Ich halte sowas auch nicht für Humbug, der Osteopath hat (durch bloßes Berühren!) Blockaden bei meinem Sohn gelöst. Daher denke ich, dass Kinesiologie bestimmt auch etwas erreicht.

kwatasZtrop<he8x6

18.01.12  11:30

Ich glaub, ich würd damit lieber zum Tierarzt gehen. Der Hund muss ja nicht mal mit, nur die Urinprobe. ;-) Dann kann nämlich in einem Schritt auch gleich ein Antibiogramm gemacht werden, damit man im Falle einen BE gleich die richtigen AB gibt.

aK.fixsh

18.01.12  11:40

ochjee Kata, du hast auch immer was.. :D... *hehe.. mal ernsthaft.. wenn BE ausgschlossen ist musst du schauen das du deine Hündin (?) mehr mit einbeziehst.... wir hatten das früher bei meinen Eltern auch.. nachdem wir dann die Zuchthündin neben dem Tisch liegen hatten und sie zwischenzeitlich auch gestreichelt wurde wenn eigentlich keine HUndezeit ist hat sich ihr Problem gelös gehabtt.. sie fing an zu schnappen weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat.. und Riesenschnauzer können sehr schmerzhaft schnappen

sIcha~ttenxlilie

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH