Sollten Hauskatzen nicht lieber Glöckchen tragen?

20.01.12  11:41

Oft sehe ich sie in der Abenddämmerung auf Samtpfoten herumschleichen und denke mir, dass es z. B. für schlafende Singvögel besser wäre, wenn sie vor der Gefahr gewarnt würden – der Katze kann es egal sein, sie kriegt ihr Fresschen ja sowieso daheim.

V:ul%kaDniver6x4

20.01.12  12:23

Oft sehe ich sie in der Abenddämmerung auf Samtpfoten herumschleichen und denke mir, dass es z. B. für schlafende Singvögel besser wäre, wenn sie vor der Gefahr gewarnt würden – der Katze kann es egal sein, sie kriegt ihr Fresschen ja sowieso daheim.

Singvögel haben sich bis heute behaupten können, auch gegen Katzen ohne Glöckchen. :-)

Der Mensch soll nicht meinen, das er durch ein Eingreifen in die Schöpfung die Welt besser machen könnte.

D9olfxin

20.01.12  12:26

der Katze kann es egal sein, sie kriegt ihr Fresschen ja sowieso daheim.

Häng dir doch mal ne Woche eine Kuhglocke um den Hals und schau, ob es dir auch "egal sein kann". ;-)

PGapulFa

20.01.12  12:31

Menschen sollten dann besser doch Kirchenglocken tragen, damit sie die schöne Umwelt nicht zubauen können und somit den Bestand der Vögel dezimieren, indem sie dafür Sorge tragen, dass die gefiederten Gesellen nicht mehr genug zum Fressen finden.

F,rau !Di]nge4n}s

20.01.12  12:31

Katzen haben äußerst feine Ohren. So eine Glocke ist purer Stress.

Anschleichen und Jagen gehört für Katzen zu ihrem natürlichen Verhalten. Wie fändest du es, wenn man an deinem Kühlschrank eine Zeitschaltuhr anbrächte, die nur um 8, um 12 und um 18 Uhr für 5 Minuten aufmacht?

Die Verletzungs- und Erstickungsgefahr bei Halsbändern ist meiner Meinung nach viel zu groß. Auch wenn die elastisch sind, können Katzen wo hängenbleiben und so wehrlos gefangen sein.

Die Singvögel können Nester bauen und fliegen. Wenn es da einer nicht schafft, rechtzeitig abzuhauen, dann war das wohl eher ein Fall der "natürlichen Auslese". Nicht jede Katze bringt jeden Tag einen Vogel an. Ich stelle bei meinem Kater eigentlich nur gaaanz selten fest, dass er etwas erlegt hat (Federn auf der Terasse, Blut irgendwo an seiner Schnauze – das sind absolute Ausnahmen. Einmal hat er einen Frosch vor meinen Augen getötet, was ich leider nicht mehr verhindern konnte). Aber dafür ihn jeden Tag mit so einem Bimmelding quälen? Das raubt ja Mensch und Tier den letzten Nerv!

S=a0ndXra2x006

20.01.12  15:06

Miezmiez, es gibt ja schon die ersten Wortmeldungen... Schön!

Singvögel haben sich bis heute behaupten können, auch gegen Katzen ohne Glöckchen. Der Mensch soll nicht meinen, das er durch ein Eingreifen in die Schöpfung die Welt besser machen könnte.

Ist nicht schon das Vorhandensein von Hauskatzen bei uns ein Eingriff in die Schöpfung? Vor allem in der Menge, wie sie in großstädtischen Wohngebieten vorkommen?

Häng dir doch mal ne Woche eine Kuhglocke um den Hals und schau, ob es dir auch "egal sein kann".

Ich schleiche ja auch nicht nachts durch die Gegend und beiße kleine Tiere tot.

Katzen haben äußerst feine Ohren. So eine Glocke ist purer Stress.

Kühe und Ziegen leben seit Jahrhunderten scheinbar völlig stressfrei damit.

Die Verletzungs- und Erstickungsgefahr bei Halsbändern ist meiner Meinung nach viel zu groß. Auch wenn die elastisch sind, können Katzen wo hängenbleiben und so wehrlos gefangen sein.

Das glaubst du doch selber nicht... ;-D Katzen sind doch keine Babies.

Aber dafür ihn jeden Tag mit so einem Bimmelding quälen? Das raubt ja Mensch und Tier den letzten Nerv!

Und wenn es nur so ganz leise bimmeln würde? Das wäre schon ausreichend.

V%u5lkan2ierx64

20.01.12  15:10

Das glaubst du doch selber nicht...

Äh doch, natürlich gibt es sowas! Darum wurden ja auch Halsbänder mit Sollbruchstellen erfunden, damit Katzen sich nicht aus Versehen strangulieren. Ob die Teile aber immer so gut funktionieren, ist eine andere Sache...

EFmil%iexA

20.01.12  15:15

Auch wenn meine Katze sich liebend gerne von Mäusen ernährt und mir tote Ratten im Garten verteilt, quäle ich sie sicherlich nicht mit einer Glocke um den Hals

tNhe shad[owgiDrl

20.01.12  15:32

Für eine Katze ist ein Halsband mit Glöckchen die reine akustische Folter!

R^onalxd 60

20.01.12  15:37

Das glaubst du doch selber nicht... Katzen sind doch keine Babies.

Also ich hab selten was dämlicheres gelesen! Aber klar, weil die Katze ja kein Baby ist, nimmt sie ganz entspannt ihre Pfötchen und befreit sich selber mal ganz locker falls sie mit ihrem Halsband an nem Ästchen oder sonstigem hängen bleibt. %-|

NHannix77

20.01.12  15:53

Also, ich weiß ja nicht, wie eure Katzen sich im Freien bewegen...

Meiner Ansicht nach sind es äußerst gewandte und bewegliche Tiere, die ein Halsband kaum stören dürfte, wenn sie durch Büsche und Hecken streifen. Oder das zu einer Gefahr für sie würde, wenn sie tatsächlich mal kurz hängenbleiben.

Oder habt ihr Angst, dass es dann wegen dem Haldband raschelt und ein Vogel doch noch rechtzeitig aufwacht, bevor die liebe Mietzekatze ihn zerfetzt?

Vlulqkan^ie-r64

20.01.12  16:11

Das glaubst du doch selber nicht... Katzen sind doch keine Babies.

Habe das in meinem näheren Umfeld schon des öfteren gehört. Einmal ist z. B. die Katze eines Nachbarn mit dem Halsband an seinem Zaun gehangen. Sie ist wohl auf dem Zaun gelaufen, abgerutscht und mit dem Halsband hängengeblieben. "Zum Glück" hat sie sich nicht zu Tode stranguliert, ihr Genick war nämlich gebrochen.

Oder habt ihr Angst, dass es dann wegen dem Haldband raschelt und ein Vogel doch noch rechtzeitig aufwacht, bevor die liebe Mietzekatze ihn zerfetzt?

Klar, weil alle Katzenbesitzer absolut scharf drauf sind, dass ihre Schmusetiger Kleintiere jagen %-| Was für eine Vorstellung hast du von Katzenbesitzern?

S]ahransahxra

20.01.12  16:16

@ vulkanier

Ich hoffe dass du keine eigene Katze hast, die du mit so nem Teil quälst....

Menschen können auch von Natur aus gut sehen, laufen und sich orientieren. Wenn ich dir jetzt nen sack auf den Kopp ziehe müsste ja auch nix passieren....

mich regt so ne dumme naivität und unwissenheit echt auf

m9anu3x0

20.01.12  16:20

Ich werde kein Bild von einer an ihrem Halsband erhängten und erstickten Katze hier posten, aber hier eines von einer, die Glück gehabt und es überlebt hat: [[http://www.kreistierschutzverein.de/images/allgemein/info/hals3.jpg]] Die Verletzung ist typisch. Die Katze bleibt irgendwo hängen, gerät in Panik und versucht sich, wie es Katzen immer tun, rückwärts aus der Klemme zu befreien. Da das nicht funktionieren kann, versucht sie mit der Pfote das Halsband abzustreifen, im Unglücksfall so energisch, dass sie mit dem Bein in Halsband rutscht, sich Verletzungen unter der Achsel zuzieht und letztendlich erstickt.

Halsbänder ohne Sicherheitsclip (die sich bei geringem Zug öffnen) sind eine Gefahr für Katzen. Halsbänder mit Glöckchen sind eine Gefahr und eine Folter dazu.

a|.feixsh

20.01.12  16:22

Eine Katze kann eine Maus meterweit unter der Erde laufen hören.

Von einem solchen Gehör können wir Menschen nur träumen. Auch Kühe und Ziegen können nicht annähernd so gut hören.

Ein Glöckchen klingt in ihren Ohren unglaublich laut und ist Tierquälerei.

bNebllagxia

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH