Forum » Tiermedizin »
21.01.12 02:33
Hallo 
Ich war heute beim hiesigen Tierschutzbund, um mir die Katzen anzusehen.
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Wahl. Es gibt 2 Katzen die sehr gut passen würden. Normalerweise fällt mir so etwas leicht, man merkt ja, ob es paßt. Aber hier kann ich mich nicht entscheiden.
Ich würde deswegen gerne ein wenig diskutieren, um mir klar zu werden, was ich will. Klingt blöd, aber mir hilft es oft, darüber zu reden. Meine Freunde waren leider keine gute Hilfe 
Beide Katzen sind in etwa gleich alt.
Katze #1, Mohrle
Kater, sehr schmusig, sehr menschenbezogen, beißt nicht, kratzt nicht, kommt gut mit anderen Katzen aus, ist nicht dominant, sehr hübscher schwarzer Kater, kräftig, hatte Zahnfleischprobleme & müßte evtl. mal die Reißzähne gezogen bekommen
Katze #2 Katti
Katze, ein Auge durch Katzenschnupfen verloren aber ansonsten sehr hübsches Tigerkätzchen, tränt manchmal noch aus dem Auge, aber nicht weiter schlimm, knurrt Menschen und andere Katzen schnell an, wobei die anderen Katzen das wohl weitesgehend ignorieren und es klingt auch nicht so bedrohlich wie ich es von meiner Katze kenne, ist scheuer als Mohrle und wäre in meinen Augen auch mehr Arbeit sie einzugewöhnen, beißt und kratzt auch nicht, ist nicht so schmusig (kann aber noch kommen) und eher klein und zierlich
So. Mein Konflikt liegt jetzt hauptsächlich da, daß ein so hübscher, schmusiger Kater natürlich etwas tolles ist, aber ich habe schon mehrere Jahre Katzenerfahrung und traue mir auch zu, eine etwas schwierigere Katze aufzunehmen. Das Auge stört mich überhaupt nicht und meine alte Katze, die bei meinen Eltern geblieben ist, war nie besonders schmusig.
Allerdings muß die Katze auch damit zurecht kommen, wenn sie mal für ein paar Tage bei einer Freundin bleibt, weil über Weihnachten sowohl ich als auch mein bester Freund mit dem ich wohne, 800 km weit weg sind. Auch mit eventuellen neuen Partnern müßte sie zurecht kommen (momentan keine).
Mohrle ist unkompliziert. Katti ist ein Überraschungspaket.
Was meint ihr?
21.01.12 19:13
Beide? 
Allerdings muß die Katze auch damit zurecht kommen, wenn sie mal für ein paar Tage bei einer Freundin bleibt
Find ich für ne Katze nicht so toll. 
21.01.12 19:16
Ich würde sagen: Nicht überlegen, sondern Bauchgefühl beim Anblick siegen lassen.
Wobei es mich fast wundert, dass man bei Euch EINE Katze bekommt. Hab' hier im Tierheim keine Chance, eine Katze allein zu bekommen.
21.01.12 19:36
Beide?
Geht leider nicht 
Find ich für ne Katze nicht so toll.
Die Alternative ist, sie 800 km weit mitzunehmen. Finde ich weniger toll.
21.01.12 19:39
Ich würde sagen: Nicht überlegen, sondern Bauchgefühl beim Anblick siegen lassen.
Das ist ja mein Problem: ich habe am Freitag beide gesehen und kann mich nicht entscheiden 
Wobei es mich fast wundert, dass man bei Euch EINE Katze bekommt. Hab' hier im Tierheim keine Chance, eine Katze allein zu bekommen.
Man kriegt nicht jede Katze alleine. Aber die meisten sind sowohl mit anderen als auch als Einzelkatzen abzugeben.
21.01.12 20:43
Warum lasst ihr die Katze dann nicht in der Wohnung und die Freundin kommt zwei Mal täglich und schaut nach ihr. Ich kenne das nur so, alles andere finde ich nicht so optimal. Und wenn ihr viel weg seid (also weiß ich ja nicht, aber wenn ihr beide arbeitet), dann ist es eh generell besser, zwei Katzen zu nehmen. Außer, ihr habt einen Einzelgänger.
21.01.12 20:50
Schwer zu sagen, und es ist wohl auch zeitabhängig – also wie sehr kannst du wirklich für das Tier da sein?
Du sagst selbst, Nummer zwei würde mehr Betreuung brauchen, da sie eben scheuer ist. Kannst du dich denn so intensiv mit ihr beschäftigen?
Wenn ja, dann würde ich sagen: entscheide dich für sie.
Allein schon aus dem Grund, dass du selbst sagst du bist katzenerfahren und könntet damit umgehen. So eine Chance bekommt sie nicht so schnell wieder.
Nummer eins dagegen ist unkomplizierter – und wird genau deswegen auch eher die Möglichkeit auf ein neues Zuhause, auch woanders, bekommen.
Wenn du aber sagst, dass du eben nicht garantieren kannst, dass das pflegebedürftigere Kätzchen eben auch die notwendige Zuwendung bekommt, entscheide dich lieber für die erste. 
21.01.12 22:06
Nein, wir sind nicht viel weg. Wir sind nur über Weihnachten beide in unserer 800 km entfernten Heimatstadt. Und ich kann von meiner Freundin nicht verlangen, daß sie 30-40 km täglich fährt, über die Weihnachtsfeiertage, um nach der Katze zu gucken. Da gebe ich sie lieber für 3 Tage bis max. 1 Woche direkt zu ihr nach Hause.
Ich kenne es auch eher so, daß die Betreuer zur Katze fahren, aber ich denke, in meinem Fall ist es so rum besser.
Nimm beide
Ach, das würde ich so gern! Aber das wäre auch nicht fair.
21.01.12 22:12
Ich für mein Teil, würde die Schmusekatze nehmen
Liegt aber auch daran, das ich selbst keine Katze hab und gern eine zum rumknuddeln und schmusen hätte. 
21.01.12 22:18
Schwer zu sagen, und es ist wohl auch zeitabhängig – also wie sehr kannst du wirklich für das Tier da sein?
Ja, das ist auch noch so ne Geschichte 
Im Moment habe ich viel Zeit, weil ich von zuhause aus arbeiten kann. Das kann sich aber auch bald ändern und dann wäre hauptsächlich mein bester Freund mit ihr allein, der noch nie eine Katze hatte.
Du sagst selbst, Nummer zwei würde mehr Betreuung brauchen, da sie eben scheuer ist. Kannst du dich denn so intensiv mit ihr beschäftigen?
Wenn ja, dann würde ich sagen: entscheide dich für sie.
Allein schon aus dem Grund, dass du selbst sagst du bist katzenerfahren und könntet damit umgehen. So eine Chance bekommt sie nicht so schnell wieder.
Im Moment hätte ich die Zeit, es könnte nur eben sein, daß sich das ein einem Monat oder zwei ändert 
Sie wird vom Tierschutzbund allerdings als "Anfängerkatze" gehandelt, wie ich gesehen habe. Allerdings war mein eigener Eindruck, daß sie katzenunerfahrene Menschen evtl. eher abschreckt, dadurch daß sie eben knurrt und man nicht sagen kann, ob sie mal schmusig wird oder nicht. Sie wurde von einem Bauernhof gerettet und hatte dementsprechend wohl auch noch keine eigenen Menschen 
Nummer eins dagegen ist unkomplizierter – und wird genau deswegen auch eher die Möglichkeit auf ein neues Zuhause, auch woanders, bekommen.
Wenn du aber sagst, dass du eben nicht garantieren kannst, dass das pflegebedürftigere Kätzchen eben auch die notwendige Zuwendung bekommt, entscheide dich lieber für die erste.
Meine Freunde & Familie haben gesagt: "Nimm die schwarze, warum willst du dir die andere antun?"
Bzw. "schwarze Katzen sind hübscher" oder "die andere hat doch nur ein Auge" 
Letztlich möchte ich aber auch nicht, daß niemand außer mir die Katti mag 
Meine alte Katze, die bei meiner Mutter wohnt, wird zwar von der Familie innig geliebt, aber Besucher werden selten warm mit ihr (sie ist nicht schmusig).
22.01.12 15:13
Ja, jeder möchte eben gerne eine Schmusekatze.
Aber vielleicht wird Katti ja auch mal eine Schmusekatze. Man weiß es eben nicht.
22.01.12 15:25
Aber vielleicht wird Katti ja auch mal eine Schmusekatze. Man weiß es eben nicht.
Ich denke wenn Katti richtiges Vertrauen in dich gefasst hat, wird sie sich bestimmt auch beschmusen lassen. Katzen sind da ja oft ziemlich eigen.
22.01.12 15:45
Hey also ich find das Super das du dir die zeit nimmst darüber nach zu denken:) wir selbst haben uns vor drei Jahren auch für eine solche Katze die kein anderer haben wollte entschieden und wir bereuhen keine Sekunde!!! Anfangs war sie sehr sehr Scheu und ließ sich nicht anfassen und vor fremden lief sie in Panik davon. Mittlerweile schläft sie auf unserem Schoß oder zwischen uns :) mit unserem Kater verstand sie sich auf Anhieb allerdings sind ihr manche fremden Menschen noch Ungeheuer aber das stört niemanden. Sie ist auch eine absolute drinnen Katze da sie draußen zu viel Stress und Panik hätte. Dennoch mittlerweile eine absolute Traum Katze :) wir geben sie nie wieder her sie hat unser Herz wirklich im Sturm erobert :) viele liebe Grüße :)
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH