Für welche Katze entscheiden?

Hallo *:) Ich war heute beim hiesigen Tierschutzbund, um mir die Katzen anzusehen. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Wahl. Es gibt 2 Katzen die sehr gut passen würden. Normalerweise fällt mir so (...)   >>>

A;dver+ia  am 21.01.12  02:33

22.01.12  15:46

Hey also ich find das Super das du dir die zeit nimmst darüber nach zu denken:) wir selbst haben uns vor drei Jahren auch für eine solche Katze die kein anderer haben wollte entschieden und wir bereuhen keine Sekunde!!! Anfangs war sie sehr sehr Scheu und ließ sich nicht anfassen und vor fremden lief sie in Panik davon. Mittlerweile schläft sie auf unserem Schoß oder zwischen uns :) mit unserem Kater verstand sie sich auf Anhieb allerdings sind ihr manche fremden Menschen noch Ungeheuer aber das stört niemanden. Sie ist auch eine absolute drinnen Katze da sie draußen zu viel Stress und Panik hätte. Dennoch mittlerweile eine absolute Traum Katze :) wir geben sie nie wieder her sie hat unser Herz wirklich im Sturm erobert :) viele liebe Grüße :)

Wjunsc9hkind\0x9

22.01.12  19:07

Ich kann Dir nur aus unserem Tierheim berichten (habe selbst keine Katzen zu Hause). Da sind schon so einige Katzen/Kater dabei, die sich nicht gerade gut "präsentieren" und auch mal grummeln oder sofort verschwunden sind (vor allem die Freigänger, die können ja nach draußen verschwinden, wenn ihnen etwas nicht paßt ;-) ).

Die Mitarbeiter haben aufgrund der täglichen Versorgung/Reinigung gar nicht die Zeit, sich mit jeder einzelnen Katze intensiv zu beschäftigen. Würde man nur sie befragen, käme wohl die Antwort, die meisten Katzen sind total scheu und sehr schwer zähmbar.

Aber wir haben viele ältere ehrenamtliche Rentner, die Katzen sehr lieben. Diese kommen ca. zweimal die Woche. Und als ich das erste Mal erlebte, wie viele der sonst super scheuen Katzen im Galopp ankamen und sich dem einen älteren Herren direkt schnurrend ans Bein schmissen, habe ich nicht schlecht geschaut. :)z Er hat sich mit viel Liebe (und ein wenig Schlagsahne hin und wieder 8-) ) die Liebe jeder einzelnen dieser Katzen erarbeitet. Es ist möglich. Braucht lediglich Zeit und Geduld, bis die Katze von sich aus kommt und Streicheleinheiten einfordert.

Wir haben vor einiger Zeit auch ein Katzenpaar gehabt (Geschwister), eigentlich genau, wie von Dir beschrieben. Schwarzer Kater und getigerte Katze. Nur, dass dem Kater ein Auge fehlte (er hatte aber ein künstliches erhalten, um mit anderen Katzen keine Probleme zu bekommen). Wir Mitarbeiter waren total glücklich, dass ein junges Paar letztlich beide Katzen genommen hat und mit dem Kater null Probleme wegen des fehlenden Auges hatte. Vorher waren schon zig Interessenten da und jeder wollte nur die gesunde Katze haben.

Eben weil ich weiß, wie schwer es gehandicapte Tiere haben, vermittelt zu werden, fände ich es toll, wenn Du Dich für diese Katze entscheidest. Zumal Du über entsprechende Erfahrung verfügst. Ich bin doch recht sicher, dass sie ihr anfängliches Misstrauen bei guter Pflege schnell ablegt. @:)

CrhAancYe007

24.01.12  18:20

Hallo,

wir standen vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, letzlich hat das Bauchgefühl die Entscheidung herbeigeführt. Bei uns hat sich ein liebenswürdiger Kater förmlich aufgedrängt, obwohl wir uns eigentlich schon für einen anderen Kater entschieden hatten.

Nun sind wir froh über unseren neuen Mitbewohner.

Bei uns im Tierheim können Tiere auf Probe mitgenommen werden. Wenn ich diese Möglichkeit hätte, würde ich Katze 2 auf Probe mitnehmen.

Auch wir haben in der Vergangenheit schon mit einem anderen Kater,den keiner vorher wollte, super Erfahrungen gemacht. Erst war er etwas schüchtern,aber danach ebenfalls ein Traumtier. Er hat uns jeden Tag seine Dankbarkeit gezeigt und wir haben es wirklich nie bereut.

Teile uns doch bitte mit,für welche Katze Du Dich entschieden hast - ich bin schon ganz neugierig!

Liebe Grüße, Nelly

Ntellxy19

24.01.12  18:34

Eben weil ich weiß, wie schwer es gehandicapte Tiere haben, vermittelt zu werden, fände ich es toll, wenn Du Dich für diese Katze entscheidest. Zumal Du über entsprechende Erfahrung verfügst. Ich bin doch recht sicher, dass sie ihr anfängliches Misstrauen bei guter Pflege schnell ablegt.

Sehr schön geschrieben, Chance! Möchte ich so unterzeichnen wenn ich darf. :)_

Gibt es Fotos von den beiden Katzen?

Vielleicht von der Tierheim-Homepage ???

SIusiz4ukxi

25.01.12  04:38

Was spricht denn dagegen beide zu nehmen?Eine einzelne Wohnungskatze zu halten ist doch eh nicht gut. :-/

pWhil2ip10

30.01.12  01:27

Und welche Katze ist es nun geworden? Beide wären natürlich toll. :=o

G<olde?nWi0nter

07.02.12  19:02

Hallo *:)

Es ist letztendlich gar keine geworden – als ich wieder im Tierheim anrief, waren beide Katzen schon vermittelt worden!

Das ist natürlich sehr schön für die Katzen, aber ich war schon ein wenig enttäuscht :-(

Für zwei Katzen ist die Wohnung eigentlich zu klein. Es gibt keine Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen, d.h. freier Ausgang ist nicht möglich. Das halte ich für wenig optimal.

Reine Wohnungskatzen möchte ich aus Prinzip nicht.

AUderxia

07.02.12  19:05

Zur Erläuterung: Freigang ist möglich, aber nur, wenn jemand aktiv die Katze raus und wieder rein läßt. Meine alte Katze, die bei meinen Eltern geblieben ist, kam damit sehr gut zurecht, aber das ist auch nicht jeder Katz' Sache, deswegen kommen auch nicht alle Tierheimkatzen mit der Situation zurecht.

A6d.erixa

07.02.12  19:18

Meine Erfahrung: Die beste Katze ist die, die sich Dich aussucht! Egal ob Tierheim oder sonstwo. Zeigt sie mehr als nur kurz interesse (zeit mitbringen), sich austesten lassen,... Schliesslich, wenn Du Dich für deine Katze entschieden hast und sie heimbringst, zieht Sie in dein haus ein, und sagt dir dann quasi, schön , Du kannst bei mir wohnen bleiben. So sind Katzen. bei einem Hund würde ich die Frage, wie anfangs gestellt, sehen.

wcantmXail

11.02.12  16:22

Aderia die Katze von meiner Mutter muss auch immer warten. Sie muss sogar imemr durch das ganze Treppenhaus. Der Nachbarskater sitzt auch immer brav und wartet draußen. Im Sommer, Herbst, Frühling natürlich kein Problem. Jetzt im Moment sind sie eh weniger draußen.

Meine Katze dagegen ist eher so eine rein raus rein raus Katze. Aber auch sie muss manchmal warten draußen, wenn die Tür zugemacht wurde.

Ich denke aber, dass vielen Katzen es nichts ausmacht. Besonders jene, die ohne Freigang wahnsinnig werden würden.

Meine Katze möchte nicht unbedingt immer raus. Wir haben kein Problem sie auch mal ein oder zwei Tage drinne zu lassen, weshalb sie mit der Warterei draußen sicher ein Problem hätte. Ich muss dazu sagen, dass wir sie auch zu sehr verhätschelt haben. ;-D

Aber freut mich sehr für die beiden Katzen, dass sie ein neues zu Hause haben, wenn auch nicht bei dir. :)^

GUoldenWSinxter

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH