Forum » Tiermedizin »
23.01.12 14:50
Meiner Katze wurde Antibiotika verschrieben, da sie Stinke-Atem hat. Das Problem ist allerdings, dass sie mittlerweile weiß, wie man die flüssige Antibiotika nicht nehmen muss. Auch nach mehreren Minuten mit zugehaltenen Fang, hat sie die Flüssigkeit oft gar nicht geschluckt, sondern sofort wieder ausgespien, wenn ich sie losgelassen habe. Schließlich muss man das Medikament ja oft über mehrere Tage verabreichen (mitunter mehrmals am Tag) und da lernt so ein Tier schnell, wie man sich dieser lästigen Gabe wieder entledigt.
Deshalb fragte ich diesmal den Vet, mir das Medikament in einer anderen Form zu geben. Ich bekam Tabletten für die Katze und mir wurde versichert, dass es sich um Tabletten handelt, die "besser" schmecken als andere. Die Tabletten haben einen Durchmesser von ca. 1,2 cm und sind somit zu groß, um sie einfach der Katze in einer Leckerei versteckt zu geben. Der Vet meinte, ich solle sie einfach zerstoßen und unter das Futter mischen. Gesagt getan. Nur leider ist mein Katzentier furchtbar mäkelig. Nassfutter wird verschmäht, Trockenfutter (besonders A Taste of the Wild) bevorzugt. Aber der richtige Renner und das Highlight des Tages ist die kleine Portion roher Fisch (Kabeljau – da thiaminasefrei). Der echte Renner ist allerdings der thiaminasehaltige rohe Gelbflossenthunfisch.
Ich habe also eine Tablette fein zerpulvert und unter kleingeschnittenes rohes Thunfischfleisch gemischt. Ergebnis: Nicht gefressen!
Also neuer Versuch und Tablette in kleine Bröckchen von ca. 1 mm geschnitten und in neue Thunfischstückchen geschmuggelt. Ergebnis 1. Tag: 2/3 der Portion wurden widerwillig verzehrt. 
Ergebnis 2. Tag: Nicht mal 1/10 wurde verzehrt, der Rest verschmäht. 
Ich kann also damit rechnen, dass sie heute nichts anrühren wird.
Jetzt ist das nicht eine wirklich dringende Medikamentengabe. Was mach ich aber, wenn die wirklich mal ein Medikament verschrieben bekommt, dessen Einnahme dringend und wichtig ist?
Ich habe schon überlegt, ob es eine Option wäre, das Medikament auf das Fell zu verteilen und auf den Putztrieb zu hoffen. Aber eine wirklich genaue Dosis lässt sich damit nicht verabreichen, da einiges abgewischt werden kann oder in sonstiger Art und Weise teilweise verloren gehen kann.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man einer mäkeligen Katze ohne größeren Stress und Kampf sondern mit Trickserei, verhasste Medikamente verabreichen kann?
23.01.12 14:54
Unsere Katze hat Fressen mit zerriebenen Medis manchmal auch stehen gelassen. Was bei ihr wunderbar funktioniert ist die Tablette(nteile) in Parfait zu hüllen und ihr mit dem Finger zu geben. Vielleicht zuerst ein paar Mal das Parfait ohne die Tablette ablecken lassen.
23.01.12 14:55
Gute Erfolge hatte ich mit der Gimpet Vitaminpaste.
Die Tablette gut zerbröseln und mit der Vitaminpaste vermengen.
Bis jetzt hat es immer geklappt 
23.01.12 14:58
Ja, danke erstmal! 
Aber sie ist wirklich mäkelig. Leckereien, die bei anderen Katzen ankommen, verschmäht sie. Die Fischpaste von Gimpet fand sie ekelig, der Kater hätte dagegen die Tube mit einem Male ausgelutscht, wenn er Daumen hätte und den Verschluss runtergekriegt hätte. 
Sie mag wirklich nur Kabeljau und rohes Gelbflossenthunfisch-Steak (dafür würde sie meine Seele verkaufen), aber selbst das wurde nicht angenommen.
23.01.12 14:59
Am liebsten wäre es mir natürlich gewesen, wenn der Vet mir das Antibiotikum in Spritzen mitgegeben hätte. Da bin ich nicht so zimperlich. Aber das machen die nicht.
23.01.12 15:04
das mit dem im fell verreiben würd ich lassen..... hatte ich auch mal ausprobiert mit ner paste und hatte das zeugs dann an den wänden kleben......
mein damaliger kater war nicht doof *ggg*
ic würde die tabletten zur not auflösen und mit ner spritze ganz weit nach hinten ins maul befördern so dass sie schlucken muss.....
bin ich froh, dass meiner leberwust liebt, da kann man selbst halbierte tabletten mit einwickeln und sie werden anstandslos gefressen......
23.01.12 15:10
Vitaminpaste mag sie auch nicht? Die nimmt sogar meine eine Mäkelkatze, da könnt ich vor ihren Augen Arsen reinmischen, das wäre es ihr wert.
Wenn Vitamin- bzw. Malzpaste nicht hilft, würd ich die Tricks sein lassen. Tablette in vier Stücke schneiden, Katze in Handtuch einwickeln, wenn sie sich nicht halten lässt, Kopf nach hinten, kleinen Finger ins Maul schieben und Tablette hinten auf die Zunge legen.
23.01.12 15:10
Bei meiner Katze war das auch ein großes Problem. Da gings dann leider nur mit ein bisschen Gewalt. Mäulchen aufhalten und die Tablette wirklich mit dem Finger tief nach hinten schieben und dann von außen die Kehle runterstreichen. Damit die Tablette auch wirklich geschluckt wird.
Das hat sie zwar nur sehr widerwillig über sich ergehen lassen, aber das war leider die einzige Möglichkeit :(
Jetzt kommt das zum Glück nur mehr beim jährlichen Entwurmen vor und da macht das direkt der Tierarzt. So schnell kann sie gar nicht schaun, ist die Tablette schon drin 
23.01.12 15:13
das mit dem im fell verreiben würd ich lassen..... hatte ich auch mal ausprobiert mit ner paste und hatte das zeugs dann an den wänden kleben...... mein damaliger kater war nicht doof *ggg*
süüüß 
23.01.12 15:21
Mist, jetzt war Aleonor schneller. Genau daran musst ich auch sofort denken, und ja, da ist was Wahres dran.
Meinem könnte ich gar nicht über Minuten das Mäulchen zu halten, da hätte er mich längst mit den Krallen bearbeitet und sich rausgewunden.
Er nimmt zum Glück Tabletten im Leberwurst-Mantel
ABER! nur wenn man ihm vorher etwas unkontaminierte Leberwurst gegeben hat. Die beschnuppert er gründlich, aber beim 2. oder 3. Stück schlingt er dann los, und dann ist die Tablette weg.
Ich hab leider auch keine sonstigen Tipps.. bei wirklich dringenden Medikamenten hilft dann wohl nur jedes Mal der Gang zum Tierarzt (Spritze), wobei das ja auch Stress pur für die Mieze ist.
23.01.12 15:31
Ich bin ja erstaunt, wie schnell ich hier Antworten erhalte.
Ich hätte gedacht, dass der Faden erst einmal für mehrere Tage wie ein toter Fisch vor sich hindümpelt. 
Leider ist noch nichts dabei, was hilfreich wäre. Ich habe das alles schon vor einigen Jahren ausprobiert.
So ähnlich sieht das wirklich bei uns aus. 
Leider frisst sie keine Leckerlis. Sie ist wirklich hardcore. Roher Thunfisch ist wirklich das einzige Leckerli, bei dem sie abgeht und vor Ungeduld auf den Küchentisch springt, was klaut, während ich den Thunfisch (und dann aus Versehen beinah auch sie) kleinschneide. Aber selbst den hat sie verschmäht, weil er mit Medikamenten kontaminiert ist. Bei gekochten Thunfisch und auch bei den meisten Nassfutter, das ihre Hoheit mal gnädigerweise probiert hat, kommt ihr hinterher immer das würgen.

Ja, deswegen ist das mein letzter Ausweg. Ich hätte das mit etwas Butter vermischt und auf ihr Fell geschmiert.
Ich hab ja, auch einige "Verwirr"-Stücken Thunfisch ohne Medis unter die präparierten gemischt. Die hat sie auch alle gefunden und gefressen. Das Weib macht mich wahnsinnig. 
Ich will, dass der Vet mir das in Spritzen mitgibt. Das geht dann alles schneller und das kann sie dann auch nicht ausspucken.
23.01.12 15:34
Die hat sie auch alle gefunden und gefressen.
Natürlich
Katze riecht doch, wo der Fisch nach Fisch riecht und wo nach ekeligen Tabletten. Dazu kommt, das AB oft sehr bitter schmecken.
Also entweder Tabletten einwerfen oder ihr müsst wirklich auf Spritzen zurückgreifen. Aber was ist denn überhaupt der Grund für ihren Mundgeruch?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH