Forum » Tiermedizin »
Meiner Katze wurde Antibiotika verschrieben, da sie Stinke-Atem hat. Das Problem ist allerdings, dass sie mittlerweile weiß, wie man die flüssige Antibiotika nicht nehmen muss. Auch nach mehreren (...) >>>
J+ez@ebexl am 23.01.12 14:50
23.01.12 15:35
Ich kenne das Problem und bei manchen Katzen ist Hopfen und Malz verloren, was habe ich schon gekämpft damit, in Lieblingsfutter versteckt etc. Froh, wenn dann mal was drin geblieben ist. Ich würde es in diesem Fall schlicht lassen. Bei dringenden Antibiotikagaben liefs bei mir immer so, dass ich jeden zweiten und dann dritten Tag zum TA gefahren bin und die Katze eine Spritze bekam. Musste ich häufiger so machen. Das hat dann wenigstens sicher geholfen, bei Antibiotika ist die passende Menge wichtig.
23.01.12 15:35
Ächz, das Würgen und nicht "das würgen".
Gekratzt hat sie damals bei der Eingabe des flüssigen Antibiotikums. Wegrennen konnte sie auch nicht wirklich, weil ich sie immer ins Bad genommen habe und die Tür zugemacht habe. Sie ist auch ganz lieb und sieht dann er immer etwas traurig aus. Aber sie hatte schnell raus, dass ich irgendwann ihren zugehaltenen Fang loslasse und hoffe, dass sie es geschluckt hat. Dann hat sie es, sobald ich mich umgedreht habe und die Badezimmertür aufgemacht hab, ausgespuckt und ist abgehauen.
23.01.12 15:38
Ja, ich glaube, darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich werde ihr heute auch nichts mehr geben, denn eine ständig zu schwache Dosis züchtet nur resistente Keime heran.
Aber schreibt ruhig weiter, denn es gibt hier sicherlich noch andere verzweifelte Tierbesitzer, die auf Tipps hoffen. 
23.01.12 15:40
Aber sie hatte schnell raus, dass ich irgendwann ihren zugehaltenen Fang loslasse und hoffe, dass sie es geschluckt hat.
Du kannst sie zum Schlucken anregen, indem Du ihr Kinn hochnimmst und mit sanftem Druck über den Hals streichst. Da siehst Du dann auch, ob sie eine Schluckbewegung macht oder nicht.
23.01.12 16:15
7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.
9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich

23.01.12 16:16
ob sie eine Schluckbewegung macht oder nicht.
geil 
Betonung bei wohl eher "nicht"
Katzen sind zuu cool 
23.01.12 16:24
Da gings dann leider nur mit ein bisschen Gewalt. Mäulchen aufhalten und die Tablette wirklich mit dem Finger tief nach hinten schieben und dann von außen die Kehle runterstreichen. Damit die Tablette auch wirklich geschluckt wird.

Das hat bei meinem Kater gut funtioniert.
23.01.12 16:33
Also ich hatte das mal so gemacht, dass ich ne Tablette in diese Leckerchen gesteckt habe (diese Stangen für Katzen). Das funktionierte!
Einfach die Stange etwas "öffnen" und reinstopfen und dann wieder mit der Hand drumkneten 
23.01.12 20:07
Wirklich helfen kann ich dir nicht – außer auflösen, in Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Maul drücken. (Und dabei denke ich an einen Kater, der knallhart um die Wurmkur drum rumfrisst
)
23.01.12 20:15
Hast du schonmal süße Sachen ausprobiert? Marmelade oder Honig? Unser Hund ist ein ganz Süßer. Wir haben vor Silvester eine Kur mit Bachblüten gemacht. Die Dragees haben wir ihm einfach gegeben und er hat sie gefressen.
29.01.12 16:53
Ich hab das ebenfalls gut mit Vitamin-, Malzpaste, Leberwurst oder Lachscreme für Katzen hinbekommen. 
13.02.12 14:17
Besorg dir die kleinstmöglichen Leerkapseln (kriegtm an in Apotheken). Zerreibe das Medikament (wenns geht) und fülle es in die Leerkapsel (oder in eine Hälfte davon, je nachdem wie groß sie sind). Dann musst du die Kapsel samt Inhalt nur mehr "einbuttern". Meine Leerkapseln waren recht groß, deshalb hab ich sie bissl zurechtgeschnitten und das offene Ende mit Butter geschlossen und die Kapsel selbst auch eingebuttert. Flutscht wunderbar das Hälschen runter! :)
13.02.12 14:30
auflösen, in Spritze ohne Nadel aufziehen und ins Maul drücken
Die Druckbetankungs-Methode. Wasserstrahl gegen Gaumen bewirkt Schluckreflex. Suppt zwar die Hälfte wieder raus, aber das kann man ja einrechnen.
13.02.12 14:38
Da gings dann leider nur mit ein bisschen Gewalt. Mäulchen aufhalten und die Tablette wirklich mit dem Finger tief nach hinten schieben und dann von außen die Kehle runterstreichen. Damit die Tablette auch wirklich geschluckt wird.
Geht bei uns auch nicht anders... unsere Tierärztin sagt immer, Katzen sind keine Hunde..... sie würden lieber Hungern als dinge zu fressen die sie nicht wollen^^
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH