ein Chinchilla gestorben -dem zweiten ein Neues kaufen?

23.01.12  20:12

Hallo! Mein eines Chinchilla ist verstorben. Nun ist der andere (7 Jahre) allein. Er tut mir nun total leid!!! Was mach ich denn nun? Ein Neues kaufen? In seinem Alter? Aber wenn sie sich nicht verstehen? Und ab wann wäre es sinnvoll ??? Bitte helft mir! Ich möchte nicht dass er so leidet!

bciandxbi

23.01.12  21:14

Ich habe gerade über die chinchillas gelesen und die lebenserwartung ist bis 15 jahren. sie leben in gruppen, also würde ich schon ein zweites Tierchen anschaffen, damit sich das andere nicht einsamm fühlt. vielleicht bekommst du eins in tierheim? der auch etwas älter ist *:)

R(omaNna40

23.01.12  21:15

Hm. Als mein Meerschweinchen gestorben ist, haben wir ein kleines (also junges) Meerschweinchen gekauft. Aber denk, dass Chinchillas und Meerlis sehr verschieden sind?

DBieM`itDe>mDu

23.01.12  21:23

Schau mal, ob du evtl. [[http://diebrain.de/ hier]] etwas findest @:)

Pdfeffer"minzlik*ör

23.01.12  21:23

Hi biandbi!

Alleinlassen solltest du dein Chinchilla nicht, aber fremde Chinchillas miteinander zu vergesellschaften, ist leider nicht so einfach.

Such dir im Netz mal ein Chinchilla-Forum und mach dich vorher schlau, wie du das am besten anstellst.

Und dann frag mal in den umliegenden Tierheimen, da gibt es meistens Chinchillas, die ein neues Zuhause suchen.

caoXlifxlor

23.01.12  21:25

@ Pfefferminzlikör

Die Seite ist genial, die kommt gleich zu meinen Favoriten ;-D

cnoliqfvloxr

27.01.12  19:27

Hallo biandbi,

magst du erzählen, was du jetzt machst? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem :-( und komme irgendwie nicht so recht weiter.

Vllt magst du dich mit mir austauschen?

LG

DkasklUeiYneN.

01.02.12  10:23

Hallo! Habe im Internet geschaut, alles nur Jungtiere oder verdammt weit weg... also hab ich nen Aushang bei uns im kaufland gemacht, 10 Minuten später rief jemand an. ihr Chin auch verwitwet, ein Jahr jünger als meins und kommt heut Mittag zu mir... bin schon sehr aufgeregt und hoffe dass alles klappt und sie sich auch verstehen... Dir auch viel glück!!! Weißt du schon was du jetzt machst?

bQianxdbi

01.02.12  14:42

Cool! Ich drücke die ganz doll die Daumen :-)

Ich werde mir morgen Abend, wenn alles klappt, 2 Jungs angucken. 8 Jahre alt und bildhübsch.

Die Besitzerin gibt sie nur ab, wenn ich ihr sympathisch bin *beten* und dann mal gucken, ob die 3 sich vertragen.

D|askleeinxeN.

01.02.12  16:26

Hast du dich über Vergesellschaftungen belesen? Sowas kann blutig enden wenn man es nicht richtig macht.

[[http://diebrain.de/ch-ver.html]]

N=aWl%a8x5

01.02.12  19:07

Hallo Nala,

also wenn du mich meinst, ja, ich habe mich ausführlichst mit der VG beschäftigt. Also belesen.

Und weil ich unerfahren bin, hilft mir auch die jetzige Besitzerin :-) Die hat das schon öfter gemacht und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Hast du selbst auch Chinchillas?

D5asklKeinpeNx.

01.02.12  19:12

Hallo.

Ich habe selber Chinchillas...also sieben Jahre ist ja noch nicht wirklich alt...und ohne Kumpel vereinsamen die ganz schnell und sterben frühzeitig an Einsamkeit...

Hatte ers einen und hab dringenst einen zweiten gesucht...gab auch keine Probleme...ich hab das neue in einen kleinen käfig daneben gestellt, da konnten sie sich riechen. Freigang hatten die zusammen, genügend raum zum aus dem weg gehen, falls es doch mal kracht. und dann jeden Tag immer die Tierchen zwischen den Käfigen getauscht. Nach vier Tagen war alles dann gut und die sind die besten Freunde...Inzwischen hab ich drei :)

JMa[cUksxgixrl

01.02.12  19:28

Dann ists ja gut!

Ich hab selbst keine Chinchillas – aber Kaninchen und da hat man auch immer das Problem einen Partner zu finden.

Ich drück die Daumen!

NKalax85

02.02.12  13:38

Hatte die beiden gestern erstmal in getrennte Käfige nebeneinander, abend zusammengesetzt, nach Stunden haben sie sich langsam beschnüffelt und dann hab ich sie raus gelassen. Alles gut, meine ist noch bissl schüchtern, aber es wird wohl werden. Über Nacht bis jetzt hatte ich sie getrennt, nun bin ich wieder zu hause und hab sie zusammen gesetzt. Wird klappen.

@ daskleineN. :

Was ist bei dir raus gekommen ???

b[ia-ndbi

02.02.12  13:48

schön, wenn sie nicht raufen ist ja schonmal was gewonnen! :)^

NzaVla8x5

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH