Forum » Tiermedizin »
25.01.12 17:44
Meine Verlobte hat sich in den Kopf gesetzt unbedingt eine zu kaufen und bin ich strikt dagegen, der Grund: Die Katze müsste abschnittsweise (ca. alle 2 Monate) bis zu einer Woche ganz alleine bleiben. Die Whg ist zwar nicht die kleinste, aber bin dennoch der Meinung, dass das nicht gesund für die Katze ist. Bin ich im Recht?
25.01.12 17:48
habe ich das richtig verstanden? Die katze mus die ganze woche allein bleiben?
sollte die katze bei euch ins haus kommen und viel allein bleiben, währe schön, wenn sie nicht allein ist. kauft gleich zwei. damit sie sich zusammen bescheftigen.
25.01.12 17:53
Ihr Argument ist, dass Hauskatzen sowieso Einzelgängern wären, da die Wohnung ihr Revier sei.
Ist da denn etwas dran? Habe null Erfahrung mit den Viechern 
25.01.12 17:57
Eine Woche ein Tier sich selbst überlassen?
Wenn das Katzenklo voll ist, machen sie überall in die Wohnung.
Wo und wie willst du Futter und Wasser für eine Woche hinstellen, ohne das es alt wird bzw. gammelt.
Dann könnte sich die Katze langweilien und eure Wohnung demolieren- Katzen kommen überall hin.
Aber das allerwichtigste:
Wenn was passiert und die Katze sich verletzt (muss ja nur blöd von einem Regal rutschen o.ä.), dann leidet sie eine Woche alleine in der Wohnung.
Die Katze sollte mindestens 1-2 Mal im Tag von einer Nachbarin/Bekannten/Familie besucht werden, um gefüttert zu werden und um das Katzenklo zu säubern.
25.01.12 18:00
Außerdem sind Hauskatzen bei weitem nicht so einzelgängerisch veranlagt wie leider viele Leute meinen.
25.01.12 18:03
Es gibt durchaus ältere Katzen die ziemlich einzelgängerisch sind, bzw keine anderen Katzen in ihrem Revier dulden.
Das heißt aber nicht dass Katzen von Natur aus Einzelgänger sind. Ich habe drei und die kuscheln sehr viel miteinander.
Also solltet ihr mindestens zwei anschaffen!! Eine allein in der Wohnung ist Tierquälerei, ausser es handelt sich wirklich um so eine Eigenbrötlerin die nicht vergesellschaftet werden will.
Allerdings, eine Woche alleine bleiben, in regelmäßigen Abständen: Nein!
Ausser es gäbe eine Person, die die Katze auch kennt, die täglich Zeit mit der Katze verbringt in eurer Abwesenheit.
Ich lasse meine Katzen nie länger als 24h am Stück alleine. Und wenn sich ein Krankhausaufenthalt o.ä. ergibt kommts drauf an wie lange es wird. Bei länger als 3 Tagen gebe ich sie in Pflege, unter 3 Tage kommt jemand um sie zu füttern, Katzenklo säuber und sie 1-2 Stunden zu bespaßen. Und meine sind zu dritt!
Eine Katze alleine, eine ganze Woche lang, nein! Ausserdem zerlegt sie euch die Bude weil die arme nen Vogel kriegt. 
Kauf deiner Verlobten ein Buch über Katzenhaltung und/oder geh mit ihr in ein Tierheim und lass sie dort mit den Leuten reden denn einfach Mal so eine Katze zu sich nehmen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben worauf man sich einlässt, wird über kurz oder lang dazu führen, dass das Tier leidet.
Denn eine Katze, selbst wenn Katzen angeblich "Einzelgänger" sind, eine ganze Woche alleine zu lassen halte ich persönlich für Tierquälerei. Man kann Mal ausnahmen machen und eine Katze über ein Wochenende alleine lassen, wenn man dafür auch genügend Futter da lässt und sicher ist, dass die Katze alleine damit klar kommt, aber eine Woche ist zu viel.
Jede Katze hat eine eigene Persönlichkeit. So gibt es Katzen die Einzelgänger sind und alleine super klar kommen. Andere Katzen hingegen hängen sich an ihr Herrchen/Frauchen und sind tot traurig und betrübt, wenn sie alleine sind.
Die Versorgung wäre schon durch Nachbarn gesichert, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Aber wären dann eben nur 10 Minuten am Tag.
Es geht wirklich nur darum, ob eine Katze so lange ganz alleine bleiben kann ohne dabei vor Einsamkeit einzugehen.
Kann sie?
25.01.12 19:22
nein. definitv nicht.
auch 2 Katzen sollte man nicht über mehrere Tage und - das auch noch regelmäßig - alleine lassen. ein bekannter von mir hat das mal gemacht (seine damalige Freundin hatte katzenallergie), er ist jeden tag 1x nach Hause gefahren, hat die Katzen (2) versorgt, also füttern, Klo säubern und etwas spielen/schmusen, alles zusammen max. 1h am Tag. Und das Ende vom Lied: Katerchen wars langweilig und hat angefangen die Bude zu renovieren und das Mädel hat stressbedingte Hautprobleme bekommen, dia auch nach der Trennung von der Freundin (und dem daraus resultierenden wieder zu Hause wohnen) nicht in den Griff zu bekommen waren. Eine Neurose hatte die arme Katze zusätzlich auch entwickelt...
25.01.12 19:28
Ich habe jetzt meine kleine Kampfkatze das erste Mal eine Woche hier allein gelassen, meine Nachbarin kam 3xtäglich rüber, hat ihr Streicheleinheiten gegeben, hat sich mit ihr beschäftigt und meine Tochter hat das Katzenklo zweimal gesäubert.
Sie ist eine Freigängerin, konnte sich draussen gut austoben und abreagieren. Es ging alles gut und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie irgendwie anders ist als sonst.
Trotzdem ... wenn es eine Wohnungskatze ist, die allein ist, die Nachbarin nur mal ganz kurz reinschaut und dieser Zustand alle 2 Monate wiederkehrt, finde ich es nicht sinnvoll !!
25.01.12 19:45
Lies das bitte:
haustierwir.blogspot.com/2011/02/einzelkatzen.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Einzelkatzen zu halten ist unverzeihliche Tierquälerei. Ich habe auch gar keinen Bock mehr, mich darüber zum 865. Mal auszulassen (es ist sehr traurig, dass das immer noch nicht angekommen ist), deshalb nur ein paar Bilder:
i1109.photobucket.com/albums/h429/ko
s/DSCF5686.jpg![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
DSCF5516-1.jpg![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
DSCF5968-1.jpg![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Sieht das aus, als könnten Katzen einander nicht leiden? 
25.01.12 19:50
also, dass katzen alleine zu halten tierquälerei ist, stimmt so auch nicht. mein katerchen ist absoluter einzelgänger, er hat zwar eine kleine "freundin" bekommen, die kann er aber absolut nicht leiden. also dem wäre lieber alleine..
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH