Forum » Tiermedizin »
31.01.12 18:44
Wir haben das Katzenklo im Kellerflur stehen. Eines mit Haube, aber ohne Klappe, weil er die so gar nicht mag. Allerdings stört ihn wohl auch die Haube, denn kaum steht dieses Klo dort, fängt er wieder an, überall im Haus hinzupinkeln. Wir hatten auch schon ein offenes Klo mit extra hohem Rand, aber trotzdem ist dann der halbe Kellerflur voll mit weißen Spritzern, wie auch immer er das hinkriegt. Also wirklich Spritzer, richtig weit, nicht nur die Krümel von der Streu. Und weil ich da öfter mal durch muss, und keine Lust habe jeden Tag dort zu wischen, möchte ich ein Klo mit Haube. Was tun? Wir hatten schon ein großes und ein kleines, aber trotzdem wird wildgepinkelt.
31.01.12 18:48
Kater? Wie alt? Markiert er? Geht er garnicht auf klo?
aber erw eiss wo das klo ist?
Vielleicht mag er den katzestroh nicht. es kan viele gründe haben. wie alt ist die Katze?
31.01.12 18:53
Das klingt nach markieren, wenn er weisse spritzer hinterlässt. Urin seht gewöhnlich gelblich aus
31.01.12 20:09
Nein, er markiert nicht. Er ist jetzt knapp zwei Jahre alt und kastriert. Er weiß wo sein Klo ist, die Streu haben wir schon seit er bei uns ist. Er benutzt auch sein Klo, nur pinkelt er trotzdem wild, wenn es eines mit Haube ist. Wenn irgendwo sein Urin trocknet weil ich es nicht rechtzeitig gemerkt habe, gibt es eine glänzende Schicht auf dem Boden. Aber diese Spritzer sind wirklich mattweiß.
31.01.12 20:17
nun ja, von kater die kastriert sind und trotzdem markieren habe ich schon offt gehört. dafür gibt es keine garantie.
ansonsten würde ich sagen, er protestiert vielleicht.
mein kater wenn er unzufrieden ist und man schenkt ihn keine aufmerksamkeit pinkelt er auch.
oder wenn es was neues gibt für die katzen ZB eine neue Hölle, Decke....
31.01.12 20:28
Das Problem hatten wir am Anfang mit unserer Katze. Wir haben insgesamt 4 Tiger hier rumlaufen.
Unsere Mieze hat beispielsweiße wild gepinkelt weil ihr der Ort des Klo's nicht gepasst hat, oder sie mit allem unzufrieden war. Da hat sie selbst vor unserem Bett nicht halt gemacht.
Probier es mit neuem Streu, manchmal hilft das schon. Oder du musst das Klo woanders hinstellen. Oder aber es ist ihm zu dreckig.
Wie oft säuberst du es denn?
31.01.12 20:30
Vielleicht mal das Streu trotzdem wechseln? Das Klo verschieben?beim Tierarzt nachfragen, ob er vielleicht irgendwie krank ist ? Wie macht ihr sein Klo sauber, mit Seife oder Putzmittel, die ihm vielleicht stinken ? Tägliches Saubermachen ist angesagt?
Kleine Veränderungen wirken manchmal Wunder, welche? Tja, das ist die Frage !
31.01.12 20:30
Das Protestieren wird es wohl sein. Aber ich hab keine Lust auf Katzenpipi-Spritzer im halben Kellerflur. 
Das Klo ist nicht dreckig; ich säubere es 2x am Tag. Es steht auch schon immer dort.
31.01.12 20:31
Es steht auch schon immer dort.
Und seit wann markiert er es ?
Vielleicht ist es ihm zu sauber ?
31.01.12 20:31
Er pinkelt ja nur, wenn er ein Klo mit Haube hat. Ich putze das Klo 1x im Monat gründlich, also nass mit Putzmittel, habe aber auch das nicht verändert. Ansonsten ist die Streu so gut, dass man nur die Brocken rausnehmen muss.
31.01.12 20:32
Dann liegt es definitiv nicht an der Sauberkeit des Klo's... es kann alles mögliche sein. Unser Tierarzt hat uns damals gesagt es kann 1000verschiedene ursachen haben.
Fang mit dem Streu an, vielleicht mag er das mittlerweile gar nich mehr.
31.01.12 20:32
Er benutzt auch sein Klo, nur pinkelt er trotzdem wild, wenn es eines mit Haube ist.
tja, das könnte das Problem sein.... hast du mal "Klo im Klo" probiert? sprich ein Klo ohne Haube (was er wohl mag, wenn ich dich richtig verstanden habe und wo er dann nur "aus dem Klo raus pinkelt" aber nicht wild markiert?) in einen großen/hohen Karton gestellt (natürlich vorne mit ausgeschnittnem Einstieg), so dass, wenn er über den Klorand pinkelt, dies qasi vom Karton aufgefangen wird? Falls das funktionieren sollte, könnte man den Karton ja auch mit Folie innen auskleben, die dann abwischbar ist oder so.... dann hätte er Klo ohne Haube und würde sich nicht so beengt fühlen (manche Katzen mögen das gar nicht) und du hättest weniger Arbeit...
31.01.12 20:34
Meine Katze putzt die Haube auch immer gründlich mit, dh sie schabt dran, als würde sie dort ihren Kot verstecken wollen – keine Ahnung warum. Vielleicht sieht er die Haube und die Umgebung genauso als Katzenklo an ?
31.01.12 20:36
Er ist jetzt knapp zwei Jahre alt und kastriert
unser Kater konnte hervorragend markieren, obwohl er kastriert war 
Seit wann geht denn das schon ??
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH