Forum » Tiermedizin »
hallo . ich habe geschlechtsreife apfelschnecken im becken. sie sind gelb und einige haben davon scimmern durch den panzer leicht rot. Was bedeutet das kann mir jemand weiterhelfen ? danke >>>
P2aul@a000x0 am 03.02.12 17:28
04.02.12 17:39
Ich habe auch an Gebäck gedacht und gleich Hunger bekommen 
vielleicht solltet iht mal gucken wo ihr was rein schreibt
Die meisten werden den Thread wohl über die Aktuelle-Diskussionen-Box erblickt haben. Du könntest selbst auch überlegen, wo Du reinschreibst (wenn Du schon so patzig wirst). Es gibt nämlich, wie Du hier auch sofort als hilfreiche Antwort erfahren hast, im Internet auch spezielle Tier- und Schneckenforen, wo Dir mit viel höherer Wahrscheinlichkeit geholfen werden kann.
04.02.12 17:41
Ich lese eine ganze Weile über die Viecher...Und finde die zunehmend cool.
Beachtenswert ist auch, dass sie den so genannten Syphon (Atmungsrohr, welches bis zu 8 cm (!) ausgefahren werden kann), aus dem Wasser strecken können, um ihren Luftvorrat in der Lunge aufzufüllen.
Wie geil is das denn! 
Vielleicht hast du ja so eine Farbmischung erwischt?
Inzwischen gibt es bereits Apfelschnecken in allen erdenklichen Farben. Von den gewöhnlichen gelben Apfelschnecken, wie man sie in jedem Fachgeschäft erhält, geht indes der Trend in Richtung blaue Apfelschnecke, die leider vorwiegend nur bei privaten Züchtern erhältlich ist. Umso seltener sind zur Zeit auch Farbschläge in rosa, weiß, chocolat und lila erhältlich, oder auch Mischungen zwischen den Farben, die sich zum Bespiel u.a. mit blauem Gehäuse und gelben Fuß (Ergebnis einer gelben und blauen Apfelschneckenpaarung), zeigen.
04.02.12 18:08
Mein Mann wollte mal Achatschnecken als Haustier. Ich find die ja ganz ulkig, aber nicht als Haustier (als Haustier mag ich eigentlich sowieso nur Hunde...). Die können anscheinend riesig groß und sowas wie zahm werden.
Naja, auch OT, sorry. Wollte es nur mal gesagt haben 
04.02.12 18:53
Ich würde auch echt mal in ein spezielles Forum gehen und dort fragen. Sind halt seltene Haustiere. Nachher haben sie wirklich was, und du verschwendest Zeit!
Mein Mann wollte mal Achatschnecken als Haustier. Ich find die ja ganz ulkig, aber nicht als Haustier (als Haustier mag ich eigentlich sowieso nur Hunde...). Die können anscheinend riesig groß und sowas wie zahm werden.
Ich hab welche
Groß schon (Häuschen so 12 cm), aber zahm ... naja. Kann man bei solchen Tieren kaum feststellen. Wenn sie auf der Hand rauskommen, dann eher wegen der Wärme. Aber das sind ja Landschnecken, Apfels wohnen im Wasser 
04.02.12 19:05
Also ich habe direkt an Schädlinge in den Apfelbäumen gedacht und mich nur gewundert, wo die im Winter herkommen. 
Achatschnecken grad mal gegoogelt.
Die sind ja riesig groß. Wieso hält man sich allerdings eine Schnecke als Haustier?
Sitzt die mit auf der Couch und kuschelt? 
Groß schon (Häuschen so 12 cm), aber zahm
Hihi, wie sollen sie auch weglaufen? 
04.02.12 19:14
sie sind gelb und einige haben davon scimmern durch den panzer leicht rot.
Hatte als Kind auch Apfelschnecken im Einmachglas, bevor es zum Aquarium mit Guppies erweitert wurde.
Meine waren dunkelbraun. Vielleicht hast du Albinos erwischt? Das Schneckenfleisch (Muskel) könnte durch das Gehäuse schimmern.
04.02.12 19:26
Wieso hält man sich allerdings eine Schnecke als Haustier? Sitzt die mit auf der Couch und kuschelt?
Weil man si gerne beobachtet und lieber ein nicht-kuscheliges Haustier hat als gar keines? 
Hihi, wie sollen sie auch weglaufen?
Nun, sie können einen mit einer wässrigen Flüssigkeit anspritzen als Abwehr.
Jäger sollen sie dann vor Schreck fallen lassen ... ist mir einmal passiert und der Trick funktioniert. Gottseidank konnte ich sie noch auffangen.
04.02.12 19:28
mit einer wässrigen Flüssigkeit anspritzen als Abwehr
Faszinierend.
Danke für die Erklärung. 
04.02.12 19:30
Ich habe einfach angenommen, dass deine Angabe "geschlechtsreif" Fakt ist und "älter" bedeutet. Bei jungen Schnecken ist das Gehäuse farblos, die sehen erstmal rötlich aus.
Woran erkennst du die Geschlechtsreife?
04.02.12 19:33
Welchen Durchmesser haben deine Schneckenhäuser? Meine waren so marks- bis zweimarksgroß, war noch vor der Währungsreform.
04.02.12 19:37
Manno, ich hatte jetzt ein lecker Backrezept erwartet
Ja und? Mach doch. Apfelschnecke ist Apfelschnecke, ein zweideutiger Fadentitel für zwei Interessengruppen gleichzeit. Ist doch toll.
Da könnte ich nur noch mit Bienenstich mithalten.
04.02.12 19:57
Ich könnte schwören, dass es einen solchen Faden schon mal gab. Mit den gleichen Reaktionen
.
Gleich mal suchen gehe...
04.02.12 20:01
Autsch, Lian-Jill, jetzt kann ich nicht aufhören zu lachen. 
apfelschecke hat eier gelegt
Bäcker wechseln..
Aus dem verlinkten Faden.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH