Forum » Tiermedizin »
03.02.12 22:06
Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe.
Mein Kater, er ist uns im Alter von 2 Jahren zugelaufen. ER war nie stubenrein allerdings hatten wir eine Katzenklappe.... da konnte er immer raus.... und alles war gut.... nun bin ich umgezogen und..... er geht ganz frech in die Küche und macht dort sein Geschäft.... bis vor ein paar Tagen ist er wenigstens noch hin und her gewandert so das ich ihn raus lassen konnte. Aber nun macht er es nicht. Ist es irgendwie möglich ihn doch noch auf das Katzenklo zu bringen? Einfaches raufsetzen hat nichts geholfen. Bisher war es mir auch relativ egal, da er ja bescheid gegeben hat wenn er raus muss.
Ich habe ihn draußen beobachtet. Er ist eine unnormale Katze. Er geht über den Rasen und wenn er muss.... dann muss er eben... auch draußen kommt er gar nicht auf die Idee zu buddeln oder so. Wenn mir niemand helfen kann muss ich ihn wohl leider versuchen abzugeben an ein Zuhause wo er ständig rein und raus kann. Ich wohne nun oben zur Miete und da ist es nicht möglich eine Katzenklappe einzubauen. 
03.02.12 22:26
Dringend zum tierarzt bringen und blasenentündung/blasensteine/etc abchecken lassen.
03.02.12 22:41
na das denke ich eher weniger... er ist jetzt schon 6 Jahre bei uns.... hat kein Blut im Urin.... meist macht er auch nur das Große Geschäft im Haus.... er ist einfach zu faul..... das Klo aufzusuchen.... und sucht sich andere Plätze ..... dachte nur es gibt da vielleicht so einen Geheimtip für "alte" Katzen
03.02.12 22:58
du hast ganz normal eine katzentoilette in der wohnung, ja?
weiss er wo die steht?
selbstverstendlich ist das für deinen kater eine neue situation und er hat schwierigkeiten damit klar zukommen.
ich glaube nicht das katzen bevor sie ihr gescheft machen buddeln, sondern esrt danach. zumindest meine.
Ist der kater kastriert?
03.02.12 22:58
Es ist zwar schon eine, gefuelte halbe Ewigkeit her dass in meiner Familie mal ein Kater lebte. Dieser verhielt sich aehnlich, wenn er "keine Beachtung" fand. Wenn man den ganzen Tag arbeitet, kann man ja nicht sofort reagieren, wenn die Katze einen Wunsch hat. Also koennte es "imho" daran liegen, das das Tier nicht sofort seinen Wunsch erfuellt bekommt.
Dies alles ist aber nur eine Vermutung, keine Idee wie man so etwas ueberpruefen kann.
03.02.12 23:09
nee also daran kann es nicht liegen, er bekommt jetzt mehr Beachtung als früher, er liegt gerade bei mir auf dem Sofa...... wenn er nu muss..... dann geht er in die Küche.... wenn ich ihm die Haustür aufmache geht er raus..... aber manchmal will er ja auch nur was trinken, nervt also schon.... einfacher wär wenn er das Klo benutzen würde wie die anderen Katzen auch. Ich habe 3 Katzen und 4 Katzenklos und alle sind regelmäßig sauber und immer erreichbar.
03.02.12 23:28
Du kannst von aussen nicht sehen, ob er eine Blasenentzündung hat. Oftmals handelt es sich um Blasensteine. Der Kater muss dafür nicht ein einziges krankheitszeichen aufweisen und das Alter spielt dabei keine Rolle. Über Protest- oder Wunschverhalten sollte man erst nachdenken, wenn der Kater gründlich untersucht wurde. Erst letztens gab es hier wieder einen Thread mit demselben Thema – kaum war der Kater (dem man Protestverhalten vorgeworfen hat) beim TA, stellte sich eine Blasenentzündung heraus und der Besitzerin tats unendlich leid, ihn wochenlang nicht behandelt zu haben.
03.02.12 23:34
boah mein armes Vieh, dann hat er die nun schon seit 6 Jahren
Und die kann die Ursache sein? Nun gut dann werde ich mit ihm zum TA fahren... wenn es denn hilft
03.02.12 23:36
Natürlich kann eine krankheits-, oder anatomisch-bedingte Ursache dahinterstecken und die kann auch jahrelang vorhanden sein. Wurde der Kater denn nie untersucht?
03.02.12 23:37
also er verrichtet das "große Geschäft" im Haus?
Wie kommst du darauf, dass ein Kater mit 8 (!) Jahren "alt" ist??
03.02.12 23:38
Über Protest- oder Wunschverhalten sollte man erst nachdenken, wenn der Kater gründlich untersucht wurde.

03.02.12 23:47
zu meiner Schande muss ich gestehen nein... wir haben es akzeptiert das er lieber raus geht.... als auf das Klo.... nun sind wir eben umgezogen....und es gibt keine Klappe mehr.... ja das Große Geschäft.... eigentlich kommen wir ganz gut zurecht mit dem raus lassen aber gestern und heute geht er in die Küche........
er wurde untersucht als ich ihn zum kastrieren gebracht habe. Da war alles in Ordnung allerdings haben wir da ja auch noch nicht mit solchen Problemen gerechnet

03.02.12 23:47
ach ja und alt ist natürlich relativ.... ich wollte damit nur sagen er ist kein baby mehr
03.02.12 23:58
klar er kennt alle Toiletten hab ihn überall drauf gesetzt... aber er will nur weg da.... vorhin.... wieder das gleiche... er wird nervös.. ich lauf ihm hinterher setzte ihn aufs Katzenklo.... schaut er mich nur doof an.... dann geht er zur Haustür und geht raus damit er sein Geschäft machen kann.
Eine Umstellung ist es für ihn ja nicht wirklich wir wohnen hier schon länger.... letzten Winter... hat er immer auf den Balkon gemacht... da war ja sooooooooooooooo viel Schnee.....
04.02.12 12:30
Unsere beiden Kater gehen auch nicht aufs Katzenklo, wir haben 2 aufgestellt. Sie gehen auch bei dieser großen Kälte die wir zur Zeit haben, lieber in den Garten zum ihr Geschäft machen. Sie haben auch ihre Freiheit, können durch die Katzenklappe raus und rein wie sie wollen.
Du schreibst zuerst:
.... nun bin ich umgezogen und..... er geht ganz frech in die Küche und macht dort sein Geschäft
und dann:
Eine Umstellung ist es für ihn ja nicht wirklich wir wohnen hier schon länger.... letzten Winter... hat er immer auf den Balkon gemacht... da war ja sooooooooooooooo viel Schnee.....

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH