Forum » Tiermedizin »
Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe. Mein Kater, er ist uns im Alter von 2 Jahren zugelaufen. ER war nie stubenrein allerdings hatten wir eine Katzenklappe.... da konnte er immer raus.... und (...) >>>
nvesm?ub am 03.02.12 22:06
04.02.12 14:01
Er ist eine unnormale Katze.
unnormale katze? 
wenn er drinne macht, dann muss er sich unwohl fühlen. ich kann pinkelei noch verstehen, aber zum häufchen machen brauchen sie sand.
ehrlich gesagt ich werde aus deinen beiträgen auch nicht schlau. du schreibst ihr wohnt irgendwo hoch, dann wieder, du lässt ihn raus?
Bringst du ihn irgendwo in garten raus, oder wie kan man das verstehen? 
04.02.12 17:15
Ich habe hier eine Katze, die mit 6 Monate zu uns kam und nach einem Monat erst kapiert hat, dass sie ein Katzenklo zu benutzen hat.
Ich hatte hier zeitweise 4 Katzenklos (Karton mit Folie, Streu rein – fertig), also kenne ich das Problem ein wenig, Rita hat überall hingepieselt. Bei ihr war organisch alles okay.
Abkären beim TA ist SEHR WICHTIG, da Du nicht in den Kater gucken kannst. Vielleicht ist ihm das Streu unangenehm, so dass es ihm auf dem Küchenboden angenehmer ist. Schließlich hocken sie beim Pinkeln tiefer als beim "größen Geschäft". Dafür gibt es verschiedene Gründe. Sei es eine angenehmere Körperhaltung beim Pieseln auf "Flachland" oder "Pieksen" am Hinterteil durch das Katzenstreu,... Daher: Tierarzt, checken lassen.
Ich würde das Katzenklo DA hinstellen, wohin er sein Geschäft macht – zur Not auch ein zweites oder drittes Katzenklo aufstellen.
Ich weiß, das ist nervig – aber ein pieselnder Kater ist nerviger.
Und immer wieder reinsetzen, scharren und ein wenig Piesel von ihm auf das Streu machen. DAS hat am Ende bei Rita gewirkt. In nur EINEM Katzeklo Blumenerde statt Streu war auch okay und hat am Anfang den Weg zum Katzenklonutzen "geebnet". Ich habe es dann zu einem Drittel durch Streu ersetzt, bis der Streuanteil 100% war.
Aber wie gesagt: Erst, wenn feststeht, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können. 
04.02.12 20:16
du scheinst expertin zu sein 
kannst du mir erklären wie das mit dem kartonkatzenklo funktioniert? Warum macht man das
LG
05.02.12 13:08
Ganz einfach:
Du nimmst einen ausreichend großen Karton, der hoch auch genug ist, dann legst Du Folie rein – z.B. Plastitüte – und füllst 5 cm hoch Katzenstreu oder Blumenerde rein. Fertig. Dieses Notklo stellst Du auf die Stelle, wo er zu gerne hinpieselt.
10.02.12 23:16
Wir haben eine Oberwohnung, darum geht eben keine Katzenklappe. Will der Vermieter nicht. Ja ich laß ihn raus, wie einen Hund..... der Tierarzt sagt es ist alles in Ordnung und ja normal scharren die Katzen aber dieser macht auf sein großes Geschäft auf dem Rasen.... darum glaube ich das er nicht normal ist...... kenne ich so nicht. Nase rein hilft auch nicht, hab ich nun mehrfach versucht und auch das Karton Katzenklo auf der Stelle wo er in der Küche war.... fand der Hund super und die anderen Katzen haben es auch angenommen.... der Kater... setzt sich genau daneben :(
11.02.12 12:13
Nase rein hilft auch nicht
Hat sich echt immer noch nicht herum gesprochen, dass man sowas NIEMALS tut, da es nicht den geringsten positiven Effekt hat.
Das ist Tierquälerei. Bitte lass das bleiben!!!
11.02.12 12:41
nesmub
****Zum Thema:
Dein Kater ist total normal. Bis vor kurzem war seine Welt absolut in Ordnung. Nicht er hat sich ausgesucht, dass sie jetzt kopfsteht. Katzen sind Gewohnheitstiere. Allein der Umzug in eine andere Wohnung bedeutet großen Streß für ihn. Und wenn er von klein auf nach draußen konnte, hat er nicht die geringste Ahnung, wozu ein Katzenklo gut ist. Und ich bezweifel, dass es noch gelingt, ihn umzutrainieren. Einfacher geht das umgekehrt. Das Draußenklo nehmen ehemalige Wohnungskatzen gern an, trotz jahrelangem Training auf dem Katzenklo. 
Balkon ist übrigens für den Kater einfach nur 'draußen'. Ihm ist es egal, wie wir das nennen und dass wir zwischen Balkon und Garten Unterschiede machen.
Dass Dein Kater seine Exkremente nicht verbuddelt ist auch überhaupt nicht unnormal. Manche tun dies, manche nie. Dazu gibt es hier auch einen Faden, kannst ja mal quer lesen dort.
Du hörst Dich grundsätzlich nach sehr großem Unverständnis für Deinen Kater an und extrem genervt. Kannst Du nicht ein bißchen nachvollziehen, wie ER sich fühlen muss? Diese Stimmung trägt sicher auch noch nicht unerheblich dazu bei, dass Dein Kater mit der neuen Wohnung vorwiegend Streß verbindet und sich unwohl fühlt.
Vielleicht wäre es keine so schlechte Idee, dem Kater ein Zuhause mit ständig möglichem Freigang zu besorgen. Bis dahin kannst Du ja noch mal alle Geduld, die Dir möglich ist, zusammenraffen und es in Ruhe versuchen. Zeit spielt hier sicher eine große Rolle und es gibt trotzdem keine Garantie auf Erfolg.
14.02.12 23:01
Wir wohnen hier ja schon seit 3 Jahren, also nun kann es doch deswegen keinen Streß geben oder? ER ist jetzt auch wieder "sauber" wenn ich denn die Tür öffne wenn er sich auf den Weg in die Küche macht. Ja ich denke ich muss damit leben, kann mir nicht vorstellen das er sich unwohl fühlt. Er liegt und schläft er schmust und ist dick und zufrieden. Will eben nur nicht das Katzenklo benutzen. Er war ja auch schon 2 Jahre als er uns zugelaufen ist. Vielleicht war es da einfach schon zu spät das er sich umstellt.
Ein zuhause für einen so "alten" Kater finden ist nicht leicht, alle wollen doch niedliche kleine Katzen haben :( und dann auch noch mit diesem "Problem"....... wird wohl alles bleiben wie es ist, hätte aber ja jemand ne gute Idee haben können...... und den Balkon, ja stimmt wohl denn das macht er nur wenn ganz viel Schnee drauf iss.....
15.02.12 06:58
Wir wohnen hier ja schon seit 3 Jahren
Hm. Du hattest irgendwo geschrieben, ihr seid eben umgezogen. Da ging ich davon aus, dass es jetzt vor kurzem war. Ok, Missverständnis.
Stell doch mal das Katzenklo auf den Balkon. Falls er es irgendwann nutzt, stellst Du es immer näher an die Tür und irgendwann rein. Vielleicht könnte das funktionieren.
Wir haben im Tierheim für die Katzen (vor allem für die Freigänger, die natürlich auch rein können) Sägespäne (die groben, welche auch in Pferdeboxen eingestreut werden). Sie werden von den meisten Katzen (nicht allen) sehr gern als Alternative für draußen angenommen. Wichtig ist, dass genug Streu drin ist.
17.02.12 22:46
Hoppelfehler hat Ahnung
Sie hat mir auch oft gute Ratschläge gegeben 
Ich hab eine Katze ... ohne Krallen, aus dem Katzenasyl und sie ist aus den USA. Sie wurde hier her gebracht und dann starb die alte Frau gleich, da war sie 4 und kam ins Asyl
So 3 mal wurde sie geholt und immer zurück gebracht, wahrscheinlich weil sie andere Tiere nicht mag oder weil sie pisste
Ich glaube auch, daß sie wegen dem Pissen geschlagen wurde
Dann nahmen wir sie und sie pisste
Wir haben durchgehalten
Es hat Monate gedauert, ehe sie merkte, daß sie zu Hause ist und geliebt wird. Dann hörte es auf
Sie ist unser Kind
Wir lieben sie und sie könnte es nicht besser haben
Hab sie jetzt 5,5 Jahre und hoffe, noch lange 
24.02.12 17:46
Hallo,
ich bin neu hier und völlig verzweifelt.
Habe vor 3 Wochen einen 9 Jahre alten Kater aus TH geholt.
Er ist sehr verschmust und anhänglich, allerdings zeigt er Verhaltensweisen, die wirklich nicht von Dauer sein dürfen!!
Er kotet ins Haus, überall hin außer in eines seiner 3 KaKlos. Zum Pinkeln benutzt er sie allerdings. Alle sind ohne Haube und mit groben, klumpenden Katzenstreu versehen. An 3 Tagen war er auf Katzenklos und hat sie auch zum groß machen benutzt, allerdings können wir nicht sagen was an diesen Tagen anders war als an anderen. Er hat ja schon sehr gute Bedingungen, da mein Freund ein Fernstudium absolviert und dadurch fast tagtäglich zuhause ist und sich um ihn kümmert von morgens bis abends.
Er macht auf Sessel, Füßboden im Flur, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, auf Sofa ins Bett etc...
Anfangs dachten wir es läge daran dass er Freigänger ist und noch nicht raus durfte, jetzt darf er raus, das gefällt ihm aber auch nicht lange...Gelegentlich hat er sicher draußen gemacht (3 Tage), da in der Whg. alles sauber blieb. Jetzt allerdings will er früh nicht mehr raus und das End vom Lied – er macht wieder rein... Haben ihn bis auf 1x noch nicht aktiv erwischt, hatten aber nicht das Gefühl dass er schmerzen dabei gehabt hätte und somit schließen wir physische Ursachen aus.
Des weiteren haben wir das gefühl, dass er mit sich absolut nix anzufangen weiß, er läuft häufig unruhig auf und ab. Will raus und nach zwei Minuten wieder rein, was ja auch nicht geht!! Spielen tut er mal 5 Minuten, dann ist Schluss...
Wissen echt nicht mehr weiter... Hat jemand Tipps?
Danke!!
24.02.12 18:25
bebbels,
fragt doch noch mal im TH nach, welche Einstreu dort verwendet wurde. Vielleicht hilft es, die gewohnte Einstreu zu verwenden.
24.02.12 20:21
Meine Katze war echt geschädigt, als wir sie nahmen und sie hat auf alles gepisst
Ich hatte so die Schnauze voll, dann hat mir hier im Forum jemand "Feliway" empfohlen und das hab ich geholt und es wurde viel besser und dann kam noch dazu, daß sie mitbekommen hat, daß sie "angekommen" ist und endlich ein neues Heim hat und dann hat es aufgehört. Versuch das mal mit dem Feliway 
19.03.12 01:58
angenommen haben wir den unsrigen auch. Das müßte er eigentlich auch wissen. Aber was solll ich machen? Nun ist er seit Tagen wieder ruhig Nichts passiert und er geht brav nach draußen. Liegt es am Wetter? Weil es nun besser ist? Ich hab keine Ahnung. Ein Katzenklo auf dem Balkon hatten wir auch schon haben aber auch nur die Nachbars und die beiden anderen Katzen genutzt. Auf dem Balkon hat er nur einmal in ganz viel Schnee gemacht, ich glaube das hat er gar nicht bewerkt das das der Balkon war. Also nun ist seit zwei Wochen alles wieder gut..... so lange es eben dauert..... leider muss er aus diesem Grund ja immer draußen schlafen...... aber das scheint ihn nicht zu stören. Ein schönes zuhause habe ich für ihn noch nicht gefunden, ist ja auch nicht einfach einen alten Kater zu vermitteln wo es auf dem Land immer wieder so viele schöne Katzenkinder gibt :(
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH