Forum » Tiermedizin »
05.02.12 13:25
Hi leute!
Also wir haben jetzt seit 3 Monaten 2 Katzen. heute dachte mein Vater währe es Zeit die Katzen mal rauszulassen.
Die eine Katze wollte nicht wirklich raus. Aber als die andere katze raus gegangen ist ist sie sofort in den benachtbarten Gärten verschwunden. Mein Vater meinte mehr als 50 meter würden sich katzen nicht raus trauen ich hatte ihm gesagt das wir den katzen sender halsbäder kaufen oder eine Leine aber er meinte das wir das nicht brauchen.
Ja also die Katze ist jetzt seit 2 Stunden weg und wir sind schon den ganzen Block rumgelaufen. Und haben sie zuletzt 800 meter von unserem haus gesehen. Und als die katze uns gesehen hat ist sie dann sofort ins Feld gerannt. Glaubt ihr sie kommt wieder
Wir wohnen zwar auf dem Land aber sie ist ja zum ersten mal draußen.
Ich versteh das echt nicht weil sie nachts immer ins bett gekrochen kommt und schmusen will und sowieso immer kommt wenn man sie ruft . Ich mach mir schreckliche Sorgen.
ich hab echt schon alles probiert. Mit dem futternapf geraschelt, mit ner Feder und bunten Bändern gespielt........
Also könntet ihr mir bitte sagen was ich jetzt tuen soll

gggglg
05.02.12 13:27
Wenn sie Hunger hat, wird sie ziemlich sicher wieder kommen. Ich nehm an, sie hat sich bei euch wohlgefühlt und hat sich mit ihrem Katzenkollegen gut verstanden? Wie alt sind die Mietzen senn?
05.02.12 13:28
Wie alt sind die Mietzen senn?
Die die weggelaufen ist ist 3 Jahre und die die noch da ist ist 1 jahr alt.
05.02.12 13:28
Das ist natürlich bei den Temperaturen nicht so gut gerade. Aber prinzipiell würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Eine Katze findet immer einen Unterschlupf...
Wie alt ist die Katze? Hat sie schon richtig Vertrauen zu euch? Wohnen Hunde in der Nähe?
Einen Tipp für die Zukunft: Gewöhnt eure Katzen langsam an draußen. Ich habe das immer so gemacht, dass ich sie einfach mal auf den Arm genommen habe und mit ihr hinterm Haus herumgegangen bin. Dann kann sie sich die Gegend mal ansehen. Das würde ich immer wieder mal machen, sie dann auch mal absetzen und etwas rumtigern lassen, aber immer in Griffbereitschaft sein!
05.02.12 13:29
Also wir haben damals auch erst versucht mir einer unserer Katzen mit der Leine rauszugehen. Aber sie hat sich strikt geweigert an der Leine zu laufen. Also haben wir die Leine ab gemacht und waren noch etwas mit ihr draußen. Dann sind wir wieder rein und sie ist auch davongelaufen. Sie kam nach ein paar Stunden wieder.
Zwei Stunden sind noch nicht viel. Sie wird alles erkunden und wenn sie genug hat wird sie wiederkommen. Sie weis ja wo sie hingehört.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Sie kommt bestimmt wieder. 
05.02.12 13:34
Noch ne Frage: Wenn sie nachts wieder kommt... wie soll das denn jemand bemerken, wir ham ja keine Katzenklappe und ich hab auch keinen bock vor der Terassen tür zu übernachten. Ja und wenn sie dann ankommt und die Tür zu ist denkt sie dann nicht sie wäre bei uns nicht mehr wilkommen
??

05.02.12 13:36
ich denke, dass chi recht hat: wenn sie Hunger hat, kommt sie wieder. Und Katzen haben eigentlich immer Hunger
Sie wird vorm Dunkelwerden wieder da sein, ganz bestimm! 
05.02.12 13:37
Ja, sie wird ganz sicher nach Hause kommen, sie ist ja daran gewöhnt. Aber du solltest dich entscheiden: Entweder die Katze immer nur in der Wohnung halten und sie nie raus lassen, wenn sie die Freiheit da draußen gar nicht erst kennen lernt wird sie auch nicht mit "lass mich raus" nerven. Oder du gewährst ihr ständig Freigang und akzeptierst die damit verbundenen Gefahren z.B. durch Autos. Und du akzeptierst dann auch, dass sie mal längere Zeit (eventuell sogar einige Tage) nicht nach Hause kommt. Ach ja, und du musst dann natürlich sehr rechtzeitig gegen ungewollten Nachwuchs vorsorgen.
05.02.12 13:39
kastrier ist sie ja schon.. wir haben sie ja vom tierschutzbund adoptiert die sie irgendwann auf der straße gefunden hatten.
05.02.12 13:39
Sollte sie erst heute Nacht wiederkommen (was ich aber bezweifel) dann stell etwas Futter raus und einen Korb mir einer Decke drin. Aber sie wird vorher wiederkommen. Unsere war auch schon mal 10 Tage weg und wir haben schon mit dem schlimmsten gerechnet und dann stand sie wieder vor der Tür als ob nichts gewesen wäre.
05.02.12 14:38
Wer hat denn dem Paps das mit den 50 Metern erzählt? 
Ich habe die Erfahrung mit diversen Garten-Besucherkatzen gemacht: Es gibt "faule" Katzen, die laufen wirklich nur bis zur Haustür, andere kommen aus dem Umkreis von 200 Metern, andere rennen 3 Kilometer. 
Ich drücke die Daumen, dass die Motte bald nachHause kommt – die Chancen stehen jedenfalls gut, wenn sie sich zuvor bei Euch wohlgefühlt hat.

05.02.12 14:56
Die Katze ist noch nicht so lange weg. Unsere war mal am Stück 6 Tage weg. Die kommen wieder
Spätestens wenn sich das Hungergefühl einstellt, sind sie die Ersten an der Tür und schreien 
Die ist das erste Mal draußen. Wärst du doch bestimmt auch neugierig, wenn du in einer neuen Umgebung bist, und würdest alles angucken wollen, oder?
05.02.12 15:01
Katzen werden heutzutage echt wie Kuscheltiere behandelt. Schön in der Wohnung halten, einsperren, ja keine Kälte, Jagen oder sonstwas...
2 Stunden sind doch gar nichts... Katzen können tagelang umherstreifen, die sind nicht aus Zucker und können nur bei 20 Grad und auf Teppichboden überleben. Schlimm, wenn Katzen aber durch die falsche Haltung überhaupt erst so verweichlicht werden, dass sie dann draußen nicht mehr klarkommen...
Achso, Katzen und Leine in einem Satz -da gruselt es mich, wirklich!!
05.02.12 15:19
Wir haben überall gesucht und die katze immernoch nicht gefunden

Meine Mutter hat das suchen schon aufgegben 
Naja ich mach mir immer noch hoffnung ( Bin die einzige aus der Familie die noch hofft )
Werd wohl jetzt mal abwarten...
05.02.12 15:44
Achso, Katzen und Leine in einem Satz -da gruselt es mich, wirklich!!
Wenn hinter und neben dem Haus Bahn und Autobahn verlaufen, gruselt es Dich sicherlich mehr, wenn Du Deine Katze vom Asphalt kratzen oder aus den Bahnschwellen pulen darfst! Wir können jetzt über Sinn und Unsinn von gesichertem Freigang, artgerechte Haltung oder Vermenschlichen der Tiere diskutieren, aber der TE ist damit nicht geholfen. Denn sie sorgt sich und das ist verständlich und sowas wie "altersgerecht". Mag sein, dass Du nach ein paar Stunden ohne Deine Katze nicht "auf dem Zahnleisch gehst", aber für sie ist es eben so, dass sie das Gefühl hat, dass die Katze nicht zurück kommt.
Abwarten ist das beste, was Du jetzt machen kannst, Christina, Katzen sind nun mal die "Neugierde auf 4 Pfoten", sie ist auf Erkundungstour. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH