Forum » Tiermedizin »
06.02.12 08:07
Hallo!
Ich bin seit vorgestern ein wenig verwirrt. Und hab auch irgendwie nun ein schlechtes Gewissen.
Ich hatte eine Diskussion mit meiner Schwägerin. Es ging um unsere Hunde und irgendwann meinte sie, ich solle doch mal schauen das ich Vitamine für meine Kleine kaufe, da sie ja schon 13 Jahre ist.
Aus reiner Neugier hab ich gestern mal geschaut was der Spaß so kostet. Und jetzt frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht sowas zu kaufen oder ob ich so weiter machen soll wie bisher.
Meine Dame bekommt jeden Morgen ein halbes Döschen (ca.150g) und sonst kann sie sich an ihrem Trockenfutter bedienen. Ab und zu bekommt sie auch von mir Gemüse z.b. Karotten, Kartoffeln wenn sie es frisst.
Ist das ok so? Sie ist für 13 Jahre relativ fit und war *Gott sei Dank* noch nie krank. 
Was gebt ihr euren Wuffis so?
Über Anregungen würde ich mich tierisch freuen! 
06.02.12 08:10
Ich würde solche Präperate nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt geben!
Meiner bekommt gutes Trockenfutter, Obst und Gemüse. Und im Sommer gern mal ein Eiswürfel mit einem eingefrorenen Leckerli drin 
06.02.12 08:32
Ach ja Obst bekommt sie auch. Aber nur im Sommer
Sie frisst prinzipell nur Wassermelone und Kirschen und Erdbeeren. Alles andere ist wohl wäähh 
Gut, dass das dann mein Gewissen ein bisschen beruhigt.
06.02.12 08:35
Meine bekommt auch gutes Trockenfutter und ganz selten mal auch Nassfutter.
Und sie kriegt alle paar Tage ein Stückchen Obst oder Gemüse.
Also keine Präparate!
06.02.12 09:08
ich gehe davon aus, daß alles das, was die lieben so brauchen, in einem guten futter vorhanden ist. meine hündin hat noch nie zusatzpräparate bekommen und erfreut sich mit 11 jahren bester gesundheit.
muß ganz ehrlich gestehen, daß ich von vitaminzusätzen für hunde vorher auch noch nie gehört habe.
06.02.12 09:15
es gibt VMP Tabletten von Pfizer. Die hab ich meinem Hund mal gegeben, als sie starken Haarausfall hatte. Ansonsten nie ein Zusatzpräparat, nur hochwertiges Hundefutter. Sie war mittelgross (25 kg) und wurde 18 Jahre alt.
Ich würde bei struppigem Fell, Schuppen oder sonstigen Anzeichen eines Mangels mit dem Tierarzt sprechen und dann ggf. etwas geben. Sonst nicht.
06.02.12 09:20
Würd das auch nur mit einem Tierarzt abgesprochen machen, wenn ein Mangel anhand eines Blutbildes oder so festgestellt wird. Man kann nämlich auch zuviele Vitamine füttern. Nicht alle überschüssigen Vitamine schwemmt es wieder aus dem Körper heraus. Die fettlöslichen Vitamine lagern sich im Körper ein und ein zuviel kann absolut gesundheitsschädlich werden.
Fertigfutter enthalten ja Vitamine und eine zusätzliche Gabe kann somit nur einen Überschuss ergeben.
Fütterst du das Obst im ganzen?? Da der Hund nicht kaut, sollte man Obst und Gemüse pürieren weil er die Nährstoffe sonst nicht gut aufnehmen kann. Da fällt viel ungenutzt wieder raus
. Vielleicht bekommst du in pürierter Form ja auch Gemüse in deinen Hund. Mein Hund frisst püriert wirklich jedes Obst und Gemüse. Auch Dinge die er im Ganzen nicht fressen würde. Fenchel zum Beispiel mag er am Stück überhaupt nicht aber würde in pürierter Form dafür sterben 
06.02.12 13:46
Danke euch!!! Hatte schon ein schlechtes Gewissen meiner Kleinen gegenüber. 
Ich schneide es ziemlich klein oder zermatsche es und versuche es,wenn sie es nicht pur frisst, unter ihr Futter zu rühren. Aber die ist so raffiniert, dass sie dann lieber das Essen stehen lässt 
Obst bekommt sie kleine Stückchen, das Essen muss schließlich erstmal durch die Wohnung geworfen werden um dann in irgendeiner Ecke zu verspeisen.
Schmeckt wohl mit dann besser. 
06.02.12 14:51
Was hast du denn für einen Hund (Rasse) ?
Ich habe "nur" eine kleine Chihuahuadame von 2,8 kg und ich püriere nichts sondern sie kriegt ihr Obst in ganzen Stückchen. Wird zwar auch erst durch die ganze Wohnung geschleift aber ich glaube, das hat sie lieber so.
Püriert dagegen frisst sie sehr selten.
06.02.12 20:09
Ich hab ein Terriermischling. Ja zum spielen eignet das Essen ja sehr gut wie man jedesmal feststellt.

06.02.12 20:09
Wir haben keine Präparate gegeben, sie hat aber Obst und Gemüse gefressen.
06.02.12 20:14
Mein Hund ist der totale Gemüsefreak. Der spielt sich nicht damit
Wenn ers im ganzen bekommt, beißt er einmal drauf und dann ist es auch schon geschluckt. Meine Mutter hat auf dem Balkon einen kleinen Gemüse und Obstgarten, da pflückt er die Erdbeeren, Himbeeren und Minigurken direkt vom Strauch, so schnell kann man gar nicht schauen
Ganze Äpfel vom Apfelbaum apportiert er allerdings nur, die werden dann gegen Futter getauscht und der Garten ist aufgeräumt 
06.02.12 21:05
Wie süß!!
Meine kleine ist doof. Alles muss rollen egal wie und wenns paar mal durch die Luft geschleudert wird. Hauptsache es ist Dreck dran. Vielleicht fehlt ihr einfach die Würze?? 
Sie ist auch ziemlich heikel. Bei mir zuhause frisst sie keine Kartoffeln, es sei denn, es ist Kartoffelbrei und Frauchen isst davor, könnte ja giftig sein. Bei einer Bekannten frisst sie Kartoffeln ohne zu murren.
Gurke mag sie gar nicht. Das wird durch die Gegend geworfen und Frauchen kanns weg räumen.
Die Möhren aus der Dose wo auch Erbsen drin sind, die frisst sie am liebsten. Warum auch immer.
06.02.12 21:05
Kein synthetisches zeug wird mein hundi bekommen.
mensch sollte auf diese auch verzichten
06.02.12 22:00
für meinen hund sind obst und gemüse ein fremdwort. da würde die niemals dran gehen. wie macht ihr das? möhren werden nur roh zerfleddert. von fressen kann da keine rede sein. zum schluß darf ich das zerrupfte gemüse dann aus irgendeiner ecke wegmachen 
braucht der hund denn nun obst oder gemüse oder ist es ok, wenn sie nur das trockenfutter bekommt? ich kann es ja nicht reinstopfen.
jetzt macht ihr mich unsicher, obwohl ich anfangs behauptet habe, daß im guten trockenfutter alles drin ist 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH