Gebt ihr euren Hunden Vitaminpräparate?

Hallo! Ich bin seit vorgestern ein wenig verwirrt. Und hab auch irgendwie nun ein schlechtes Gewissen. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Schwägerin. Es ging um unsere Hunde und irgendwann meinte (...)   >>>

m>o=oynnxight  am 06.02.12  08:07

07.02.12  21:27

Naja und dann noch das billige Trockenfutter.

Die Rohfütterung kommt übrigens deutlich billiger als sämtliches Industriefutter!!

Sspritrex200

07.02.12  21:56

@ Sprite,

naja so ganz ausschließen will ich die Sache mit dem Gemüse und Obst ja nicht. Es ist halt die Frage, ob die Menschen als sie den Hund gezähmt hatten sofort mit der Zufütterung von Obst und Gemüse begonnen haben und der Hund sich im Gegensatz zum Wolf über einen Zeitraum von mehreren 1000 Jahren an diese Ernährung gewöhnen konnte und somit auch verwerten kann. Oder ist die Gemüse- Obstfütterei eine Erscheinung der Neuzeit, die vor, sagen wir mal, hundert Jahren ihren Anfang nahm. Sprich früher als der Hund hauptsächlich Nutztier war wurde er artgerecht ernährt und erst seit er "Schoßtier" wurde, wird er mit mit derlei Nahrung konfontriert. Das weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht befasst. Die Evolution läßt eine Nahrungsumstellung schon zu, aber das geht halt nicht von heute auf morgen und die Ersten, die mit neuartiger Nahrung konfrontiert werden, leiden halt drunter.

Bei der Ernährung deines Hundes mit 30% Gemüseanteil kann es ja sein, dass es so ist, dass es nicht schadet. (Weil die Ernährung mit dem frischen Fleich sehr gut ist.) Oder es kann so sein, dass es ihm tatsächlich nützt, dass er was für sich rausziehen kann. Auch das weiß ich nicht.

Und mit dem billigen Trockenfutter meinte ich eher die Inhaltsstoffe als den Preis. Bäh Trockenfutter. Ich will nicht wissen was da wirklich drin ist. Klar die Leute kaufen es, weil es vermeintlich billig ist. Und eben "sauberer" und auch bequemer ist als die Sache mit den Schlachtabfällen.

EainQuer$den2kexr

07.02.12  22:39

blöde Frage: Aber was heißt barfen? Hab ich schon öfter gelesen aber keine gescheite Erklärung dazu gefunden.

m`ooXnnifgh{t

07.02.12  23:10

Also auch wenn manche hier vom Trockenfutter nix halten ,aber ich denke dort gibt es auch unterschiede was die qualität betrifft!! Meine süße bekommt sehr abwechslungsreiche Nahrung ,zb.Trockenfutter, rohes Fleisch allerdings kein rohes Schweinefleisch,Gemüse und Obst,ab und zu auch mal einen Naturjohgurt das ist sehr gut fürs Fell,was ich auch bestätigen kann denn meine Hündin hat ein sehr schönes glänzendes Fell.Natürlich füttere ich nicht alles auf einmal ;-D Gut ich muß dazu sagen sie frist alles an Gemüse und Obst ,sogar mehr als mir lieb ist ,ich muß im Herbst bei der Weinlese schon sehr aufpassen das sie nicht doch mal ein paar Trauben erwischt.Zum Barfen wurde mir dahmals gesagt das seie auch nicht ganz so einfach ,man muß bei dieser Fütterrungsweiße aufpassen das der Hund auch alle Nährstoffe usw. bekommt und man müsste sehr häufig zum Tierarzt um die Blutwerte zu kontrollieren.Naja,ich habe es dann gelassen und ich denke die art wie ich meine süsse ernähre bekommt ihr gut sie ist jetzt ein Jahr alt und kern Gesund!! :)^

Sgi{lber%mond7x3

07.02.12  23:19

Ich BARFe meine Hunde sogar nur und gebe keine zusätzlichen Präperate!

Denen gehts auch blendend und ich würde dir auch raten, so was erst mit einem TA abzuklären, gerade da dein Hund ja nicht mehr so jung ist (auch wegen einer evenutellen Überdosierung etc.)

Alles gute für deine alte Dame :)*

bceccaxria

07.02.12  23:23

BARF:Barf oder BARF ist eine Methode zur Ernährung fleischfressender Haustiere, die primär für Haushunde entwickelt wurde. Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und anderer wildlebender Hunde. In diesem Sinne wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert, wobei der Tierhalter für die ausgewogene Zusammensetzung selber sorgen muss. Mittlerweile gibt es jedoch Unternehmen, die diese Marktlücke erkannt haben und eine Fütterung mit BARF einfacher gestalten.

([[http://de.wikipedia.org/wiki/Barf]])

Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Klingt teuer, ist es aber auch nicht.

Ich habe davor Premium-futter gefüttert und bin zZ. ungefähr gleich billig/teuer weg.

Aber: DIe Hunde lieben einfach ihr Futter

und: ich weiß was drinnen ist. Ich hatte mich die ersten 2 Wochen echt dumm angestellt, aber dann ging es einfach von der Hand.

Ich hatte Angst, den Hund nicht richtig versorgen zu können, aber mal ernsthaft:

So was redet einem die Industrie ein. WIeso? Ich habe als Mensch auch keine Angst mich nicht richtig versrogen zu können und ich schlucke auch keine Präperate (die ja, wie kürzlich herauskam, sogar schädlich sein sollen)

Man kann auch alte Hunde noch umstellen, die Hunde lieben das, mein Hunde zumindest. (Und einer der beiden war immer sehr .. naja... passiv, das hat sich auch geändert, er ist ein fröhliches Gemüt geworden.)

Broschüre für alte Hunde:

BARF-SENIOR-Biologisch-Artgerechtes-Erkrankungen

bpeccIarxia

08.02.12  11:12

Ich hatte Angst, den Hund nicht richtig versorgen zu können, aber mal ernsthaft:

So was redet einem die Industrie ein. WIeso? Ich habe als Mensch auch keine Angst mich nicht richtig versrogen zu können und ich schlucke auch keine Präperate (die ja, wie kürzlich herauskam, sogar schädlich sein sollen)

Man kann auch alte Hunde noch umstellen, die Hunde lieben das, mein Hunde zumindest. (Und einer der beiden war immer sehr .. naja... passiv, das hat sich auch geändert, er ist ein fröhliches Gemüt geworden.)

:)z :)z Abwechslungsreich muss es halt sein, wie beim Menschen eben auch. Die meisten Tierärzte reden es schlecht... In erster Linie die, die Industriefutter verkaufen. Schon seltsam oder??

SrpkritAe20x0

08.02.12  19:39

Darf man fragen warum du dem Hund Kohlrabi und Möhren verfütterst?

Weil sie total darauf steht. :)z Sobald ich in der Küche anfange, dass Gemüse kleinzuschneiden, steht sie neben mir und bettelt wir verrückt. Sie ist süchtig nach Möhren und Kohlrabi. Lieber roh als gekocht. :-D

JHasm3i5ndxa75

08.02.12  19:52

Ich empfehle euch dringendst dieses Buch: "Katzen würden Mäuse kaufen"

Wer dieses Buch gelesen hat, gibt seinem Hund nie wieder Dosen- bzw. Trockenfutter.

Meine Hündin hat 11 Jahre lang "gutes" Futter bekommen, doch sie hatte immer und immer wieder Magen- und Darmprobleme. Nach einiger Zeit war es so schlimm, dass ich dachte meine Lou verreckt. Nach jedem Essen hatte sie Durchfall, Erbrechen, Herzrasen usw. Alle 2 Tage waren wir bei der TÄ.

Es fiel auf, dass es ihr nach dem Essen immer sehr schlecht ging, also beschloss ich probehalber für sie zu kochen. Ich habe mich im Netz erkundigt (bin u. a. dabei auf das obige Buch gestoßen), was man einem Hund kochen kann. Und siehe da, nach ein paar Tagen ging es meiner Lou viel, viel besser.

Das ist jetzt 9 Monate her, dass ich für sie angefangen habe zu kochen und seitdem waren wir nie wieder wg. Magen-Darm bei der TÄ.

Deswegen verstehe ich solche Aussagen nicht bzw. dulde sie in unserem Fall nicht.

Darf man fragen warum du dem Hund Kohlrabi und Möhren verfütterst?

Mit verlaub, aber würde er wild Leben wäre das wohl das letzte was er fressen würde!

Da fehlen die ganzen Enzyme die im Magen/Darm vom Beutetier die Nahrung zersetzen und umwandeln.

Ich halte das für nicht so gut

Sorry, nicht persönlich nehmen. @:)

JNasJmindax75

08.02.12  22:07

Beim Barfen gibt man auch Gemüse/Obst dazu (Muss man nicht, man kann)

Hunde können die Zellwände allerdings nicht zerstören und man muss etwas "tun" damit Obst& Gemüse für den Hund überhaupt nützlich wird: Entweder pürieren oder dünsten.

Ich musste mir nicht mal das Buch oder eines der Schwarzbücher durchlesen.

Zitate oder Rezensionen dazu haben wirklich gereicht, als ich z.B. gelesen habe, dass "tierische Nebenerzeugnisse" Auch Augen, Hufe, Schnäbel oder sogar Kot und Urin sind, verging es mir doch schon sehr. Dazu kamen Inhalte wie Zuckerrübenfasern, Blut, Blutmehl!! Knochenmehl (u.a. auch von den Tierverbrennungsanlagen, in denen verstorbene Haustiere verbrannt werden!) und etliche – für den Hund unnützliche- Inhalte.

Ich weiß es klingt eklig und ich finde es auch eklig. Sicher ist das nicht in jedem Futter und ich habe meiner Hündin auch 5 Jahre lang dieses Zeug gegeben, aber ich bin froh, dass ich sie nun umgestellt habe. Ich möchte ihnen das einfach nicht zumuten.

b)eccXarixa

09.02.12  07:21

Eins steht fest..seit dem mein hund Barf bekommt, ist seine verdauung viel besser.

er ist noch kein ganzer hund ;-D mit 15 wochen, aber auch für die gibt es tolle sachen zum futtern und wenn ich sehe den hund von meine schwägerin, der ausschliesslich trockenfutter bekommt und sie kocht noch lieblos rindergulasch und gibt den hund ohne gemüse und andere zusätze, da tut mir der arme echt leid. ich zubereite meinen kleinen liebling mit viel liebe sein fleisch und wenn er die reibe in der küche hört, bellt er und freut sich total, dass er gleich sein leckeres mahlzeit bekommt.

ich gebe ihn auch keine zusätze und werde in der zukunft alles mögliche versuchen um ohne auszukommen.

Jasminda

diese Buch kenne ich auch ;-D Lecker *:)

baccaria

verratest du mir, wo du dein BARF Futter anschaffst?

LG

RSoma|nRa40

09.02.12  08:57

Jasminda

diese Buch kenne ich auch Lecker

Nicht wahr?!? %:| :-D

JHasminXda~7x5

09.02.12  18:40

Ich bestelle beim Hungenberg. (Futter-fundgrube de)

^^ Habe bisher erst 1 mal bestellt, eine riiiiesige Großlieferung, war im Großen und Ganzen zufrieden.

(Einige Sachen waren sehr gut, was ich nicht so gut find sind die ganzn Hühner gewolft.. bäh.. die werden in so ner großen 1-kilo Wurst geschickt und wenn man das auftaut quillt es raus.) Aber die Knochen, das Rind usw. da ist sehr gut (Sagen meine Hunde :-D )

b*e[ccaxria

09.02.12  22:18

von diese fundgrube habe ich auch schon gehört. ich kaufe bei reifeisen was bei uns vor ort ist, bis jetzt allerdings nur pansen, rind und mischfleilsch ausprobiert. hundi glücklich *:)

R|omana640

10.02.12  06:28

ich kaufe beim Schlachter vor Ort, gleich frisch nach der Schlachtung.

S&pri'te20x0

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH