Der junge Kater und sein Zuschaufelproblem

06.02.12  23:41

Ehrlich gesagt, ists eigentlich weniger sein Problem sondern unseres, da wir mit dem Geruch leben müssen. Aber mal von Anfang an.

Wir haben ja zwei Katzen, Bruder und Schwester, geboren im Juni letzten Jahres. Beide sind lieb, verspielt und für uns die besten Katzen der Welt.

Der Kater ist nicht der Dümmste. Hat er sich doch selbst das Apportieren beigebracht und öffnet problemlos die Zimmertüren. Nur mit etwas klappts einfach nicht: Der Bub schaufelt sein Häufchen im Katzenklo nicht zu. Er macht wunderbar rein (von Anfang an, hab echt gestaunt), scharrt dann ziellos in der Gegend rum (wir unterlegen die Kistchen mit Zeitungspapier) und verlässt den Tatort nach vier-, fünfmaligem Scharren dann, ohne dass ein Körnchen Katzenstreu auf seinem Häufchen gelandet wär. Höchstens etwas Zeitung.

Seine Schwester macht das im Gegensatz zu ihm grossartig. Schaufelt alles fein säuberlich zu. Selbst wenn sie reingepinkelt hat. Da dreht er sich nicht mal um. Manchmal erbarmt sie sich unserer und schaufelt seinen Haufen zu, die liebe Kleine. Aber natürlich nicht immer. Ist ja auch nicht ihr Job.

Ist selbstverständlich nicht das grösste Problem der Welt. Wir fragen uns halt nur, warum der Junge das nicht kann. Und ob mans ihm vielleicht noch beibringen kann ... auch wenn wir uns selbstverständlich damit abgefunden haben, dass die Tierchen nur das machen, was sie wollen. ;-)

MXeister_<Gl)anxz

06.02.12  23:49

Sind es Wohnungskatzen oder Freigänger? Unsere (Freigängerin) hat noch nie ein Häufchen zugescharrt. ;-D

Keine Ahnung ob Katzen das i.d.R. machen. ^^

ERleoMnorxa

06.02.12  23:55

man sagt auch....je tiefer katzen alles verscharren, desto weiter unten sind sie in der "rangliste"....vielleicht scharrt der kater darum nichts zu...also so eine art zeichen für die schwester, daß er das sagen hat...?

DDas-zweit*e>-[Geissxlein

06.02.12  23:58

Doch, machen sie.

k#ami9llc!hen

07.02.12  05:23

Hm. Wir haben im Tierheim massig Katzen. Freigänger (die auch rein können und dort ihre Klo's haben) und Wohnungskatzen. Die Gewohnheiten sind absolut verschieden. Ich spreche hier von ca. 50 Katzenklo's, die täglich gereinigt werden. und das ist nur die Hälfte ;-)

Manche Katzen vergraben ihren "Schatz", andere hocken sich hin, machen, täuschen Scharren an und gehen ihrer Wege. :)z Draußen ebenso. Nicht jede Katze verscharrt ihr Häufchen. Warum wieso weshalb, das weiß ich nicht. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man eine Katze da umgewöhnen kann.

Cjhan6ce0x07

07.02.12  08:34

Wir haben drei Katzen (1 Katze und 2 Kater), Katze und Kater 1 buddeln super, Kater zwei handhabt es, wie oben ;-) Manchmal hängt auch der Hintern über den Rand und der "Schatz" landet vorm Klo...

Naja, mittlerweile leben wir damit, man hat sich dran gewöhnt... Wenn wir es gleich bermerken, buddeln wir es eben zu. Wir haben Silikatstreu, das absorbiert den Geruch ganz gut, sebst wenns nicht zugebuddelt ist. Dementsprechend stinkert es nicht den ganzen Tag selbst wenn wir es eben nicht gleich bemerken. Nur die Häufchen vor dem Klo, die müffeln ganz schön ;-)

Allerdings haben wir da des Öfteren auch eine "Schatzpolizei" in Form eines größeren gepunkteten Räumkommandos, die sich mitunter solcherlei Probleme annimmt (yumyum... :-X )

slcove2x000

07.02.12  08:41

Habt ihr nur ein Katzenklos, das sich beide teilen? Sind beide kastriert?

vielleicht scharrt der kater darum nichts zu...also so eine art zeichen für die schwester, daß er das sagen hat...

Würde ich auch so sehen. Ältere Katzen kriegen es wohl manchmal auch nicht auf die Reihe, aber deine beiden scheinen jung, gesund und munter zu sein – und der Kater sich seiner Position in der Rangfolge bewußt ;-)

EPmilHiqeA

07.02.12  08:42

Das kann ich bei unsern nicht behaupten, Gandalf (der mit dem "Problem") ist der Jüngste und definitv nicht der Boss ;-)

sncovMe200x0

07.02.12  08:43

Achso, sie sind (Katze) 12 und (die beiden Kater) 8 mit ungefähr 2 Monaten Unterschied, und er hat das noch nie gemacht... Also zugebuddelt...

s#covue,20x00

07.02.12  08:58

Manchmal erbarmt sie sich unserer und schaufelt seinen Haufen zu, die liebe Kleine.

das tut sie nicht aus liebe, sondern weil sie rangnieder ist!

wenn sein kacki sehr stinkt, könnt ihr es auch mal beim TA untersuchen lassen. Meine eine hat ihre Häufchen anfänglich auch immer nie zugescharrt und sie hat gestunken wie ein tiger! – ein säbelzahntiger :-X es kam dann auch raus, dass sie falsche bakterien im darm hatte, die dann auch für den äusserst strengen geruch verantwortlich waren. sie hat AB bekommen und danach dann komischerweise auch ihre häufchen zugescharrt (zwar nicht immer ganz, aber doch besser, wie die ersten monate).

dazu muss ich allerdings sagen, das meine eine zugelaufene katze war und ich nix von ihrer vergangenheit weis.

aber bin der meinung, das man auch bei wohnungskatzen mal ne kotprobe untersuchen lassen sollte, auch auf würmer, weil man gar nicht weiß, was man so alles an den straßenschuhen mit reinschleppt. :)

ansonsten, da die zwei ja noch sehr jung sind, kann sich das natürlich auch noch mit der zeit "verwachsen"

ich hoffe, die beiden werden/sind schon kastriert.

suchnUieki

07.02.12  09:03

Erstmal Danke für eure Antworten.

Sind beide kastriert, haben keinen Freigang und wir haben zwei Kistchen. Das mit der Rangordnung könnte natürlich was sein ... wobei, sie machts nicht sehr häufig und in letzter Zeit hab ichs gar nicht mehr gesehen.

Was mich irritiert ... er schaufelt ja trotzdem. Er deckts einfach nicht zu. Heisst, er scharrt auf dem Boden neben der Kiste, wenns hoch kommt sogar in der Kiste. Aber er bedeckt den Haufen nicht mit Sand. Er gräbt nur fröhlich daneben rum. ;-)

Und es ist meiner Meinung nach kein besonderer Gestank, es ist halt nur normale Katzensch*, die ihren Duft verströmt. So süss sie auch sind, es kommen keine Rosen hinten raus. ;-)

MYeist-er_cGlaxnz

07.02.12  09:14

Gandalf (der mit dem "Problem") ist der Jüngste und definitv nicht der Boss

Das sagt aber nichts darüber aus, dass er es nicht gerne wäre ;-)

E5m iliexA

07.02.12  09:18

Es macht den Anschein, wie wenn er einfach scharrt, damits gemacht ist. Wie wenn er den Sinn davon nicht verstanden hätte. ;-)

Sie schnuppert so lange im Kistchen rum, bis sie merkt, dass alles bedeckt ist.

M~eistero_GlYa2nz

07.02.12  14:37

Hm... wo kommen die beiden denn her und wie alt waren sie, als sie zu euch gekommen sind?

EQmi5lieA

07.02.12  14:43

Manche Katzen vergraben ihren "Schatz", andere hocken sich hin, machen, täuschen Scharren an und gehen ihrer Wege.

Und manche machen in die hinterste Ecke des Katzenklos, stellen sich dann mit dem Hintern an den Ausgang und scharren blitzvergnügt so viel Streu raus, wie sie nur können. Und wenn man sich dann räuspert, wird man von der herausstolzierenden Katze übelst beschimpft.

Habt ihr noch Platz bei euch im Tierheim? Nicht, dass ich sie abgeben würde, aber ich überlege, auszuziehen, und suche ein warmes Plätzchen. Ihr das abzugewöhnen haben wir uns längst aus dem Kopf geschlagen. ;-D

S-hojxo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH