Forum » Tiermedizin »
Ehrlich gesagt, ists eigentlich weniger sein Problem sondern unseres, da wir mit dem Geruch leben müssen. Aber mal von Anfang an. Wir haben ja zwei Katzen, Bruder und Schwester, geboren im Juni (...) >>>
M:eist{er_GlaVnz am 06.02.12 23:41
08.02.12 11:45
Meiner Erfahrung nach ist dein Katerchen einfach ein bisschen dumm. ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
Intelligente und gesunde Katzentiere scharren zu, Punkt. (Kranke, auch psychisch kranke Katzen lassen ihr Häufchen oft unberührt liegen.) Anders kenne ichs nicht, und ich hab schon viele Katzen erlebt.
08.02.12 11:46
Noch vergessen: Eine unsaubere Toilette veranlasst Katzen ebenfalls, gleich wieder, ohne zu scharren, herauszuspringen. Das ist natürlich bei dir nicht der Fall, ich weiß, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
08.02.12 12:00
Jorina
uuups, dann ist mein Kater 'ne Ausnahme...
weil: er ist nicht (wirklich) dumm, aber er scharrt nicht zu und krank ist er auch nicht.... und: er geht auch aufs Klo, selbst wenn es schon ein paar mal benutzt wurde, da ist er zum Glück nicht pienzig!
und nun? ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
08.02.12 12:16
Auch bei Katzen gibt es Ausnahmen. Unsere Lulu halte ich für ziemlich klug, aber zuscharren tut sie nie. Vielleicht liegt das daran, dass sie ohne Mutter und Geschwister groß wurde 
Ihre Wohnungsgefährtin Mia (nicht der selbe Wurf) spielt sich hier als dominante Katze auf und macht gelegentlich dennoch Lulu´s Geschäft zu.
08.02.12 12:21
Ihre Wohnungsgefährtin Mia (nicht der selbe Wurf) spielt sich hier als dominante Katze auf und macht gelegentlich dennoch Lulu´s Geschäft zu.
Sie tut das nicht "dennoch", sondern weil Duftmarken eben ein Revierzeichen sind. Katze will aber, dass IHR Revier nach IHR riecht und deshalb darf nur offen rumstinkern, was man selber ins Klo befördert hat. So ein Verhalten kann auch nur mal zeitweise auftreten, wenn gerade Rangeleien unter den Katzen herrschen. Manch eine Katze ist auch überhaupt nicht sonderlich an solchen Spielen interessiert oder das Verhältnis ist so entspannt/gleichgültig, dass keine Katze sich die Mühe macht.
08.02.12 12:27
Sie tut das nicht "dennoch", sondern weil Duftmarken eben ein Revierzeichen sind. Katze will aber, dass IHR Revier nach IHR riecht und deshalb darf nur offen rumstinkern, was man selber ins Klo befördert hat.

Also ich hab auch eine Ausnahme: Mein Kater ist nicht besonders clever, dennoch schaufelt er meistens sein Häufchen zu
Manchmal macht er es nicht, aber er führt sich auch sonst gern mal als Chef auf
08.02.12 12:36
Dadurch, dass er so gross und nicht wirklich agil ist (hat zwar Fortschritte gemacht, aber ein Seiltänzer wie sie wird er nie werden), hab ich schon auch gedacht, dass es ihm vielleicht oben etwas fehlt. Aber er hat seine Intelligenz beim Spielen schon derart oft gezeigt, dass ich daran eben nicht so wirklich glaube.
Bezüglich Duftmarken. Die machen da keinen Unterschied, wer wo hinmacht. Beide machen alles in beide Kistchen. Als wir die beiden Katzen meiner "Schwiegermutter" zu Besuch hatten, haben wir noch ein drittes Kistchen bekommen. Dann gingen vier Katzen auf drei Klos. Munter durcheinander. Und drei der vier habens auch schön zugeschaufelt. 
Vielleicht ist er ein verkannter Künstler, der seine Skulpturen nicht zugeschüttet haben will. Als er mal Durchfall hatte, hatte sein Breihäufchen die Form des afrikanischen Kontinents ... 
08.02.12 12:39
Als er mal Durchfall hatte, hatte sein Breihäufchen die Form des afrikanischen Kontinents ...
Das ist sowohl witzig als auch sehr eklig 
08.02.12 13:09
Du Glücklicher! Als meine mal Durchfall hatten, konnte ich es gar nicht nicht mitbekommen....
Aber das ist ein anderes Thema 
09.02.12 19:32
Ich beobachte grad was Spannendes. Zum Thema Rangordnung und Dominanz.
Der Kater kann ja Mäuschen apportieren. Also nur eine Art Spielmäuschen, geht nicht bei jedem. Er mag nur die. Ok.
Wenn ichs werf, rennt er in der Regel wie ein Wilder hinterher, schnappts und bringts. Oder spielt damit. Es sei denn, seine Schwester rennt auch zum Mäuschen hin. Dann stoppt er sofort und lässt sie damit spielen. Er geht erst zum Mäuschen, wenn sie nicht mehr damit spielt. Was recht schnell der Fall ist, sie hats nicht so mit den Mäusen. Ist eher der Spielangel-Typ.
Müsste er aufgrund seiner Kotverscharr-Dominanz eigentlich nicht auch da der Chef sein und sich das Mäuschen holen, egal ob die halbe Portion auch will?
10.02.12 08:38
Ist bei mir ganz genau so – nur andersrum. Meine Katze apportiert und der Kater schnallt das nicht, rennt dann dennoch manchmal hin und sie zieht sich daraufhin sofort zurück und wartet, bis er fertig ist.
Müsste er aufgrund seiner Kotverscharr-Dominanz eigentlich nicht auch da der Chef sein und sich das Mäuschen holen, egal ob die halbe Portion auch will?
Nee, ich denke eher, dass derjenige, der nicht zuschaufelt, seine Marke hinterlässt, weil er der Chef sein WILL – nicht weil er es zwingend IST. Außerdem hab ich bei meinen beiden manchmal das Gefühl, dass sie ihn halt spielen lässt, weil ihr das nicht soo wichtig ist, dass sie deswegen einen Kampf in Kauf nehmen würde.
10.02.12 09:33
Nee, ich denke eher, dass derjenige, der nicht zuschaufelt, seine Marke hinterlässt, weil er der Chef sein WILL – nicht weil er es zwingend IST.
Das könnte hinkommen. Wenn sie balgen, ist sie zwar halb so gross, aber nicht halb so stark. Er kriegt gern auch eins auf den Deckel von ihr. 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH