Forum » Tiermedizin »
07.02.12 13:17
Vielleicht ne seltsame Frage...... aber können Pferde lachen?? Ich hatte letzt das Gefühl. Also, weil ich keine Ahnung habe und im Beisein der Besitzerin dem Pferd ein Pferdeleckerlie geben durfte. Weil der aber noch so ungestüm ist.... also nich böse, aber er möchte schnell an sein Naschi und ich hatte die ersten Male das Leckerlie auf eine Dose gelegt und ihm das hingehalten. ER hat sich scheinbar köstlich amüsiert, als das Stück runterfiel von der Dose, und ich mich paar mal zum Aufheben bücken mußte und es sah aus wie ein Lachen, weil ich mich eben bücken mußte.... oder irr ich mich??
07.02.12 13:28
Keine Ahnung, aber der Hund meiner Eltern (Aussie-Münsterländer-Mix) sieht auch ab und an mal aus, als würde er lachen. Der zieht die Lefzen dann so komisch hoch 
07.02.12 13:32
meine amüsiert sich immer köstlich mir im Winter die Mütze vom Kopf zu reißen 
aber ob das wirklich lachen is?
keine Ahnung
aber ich muss dann zumindest immer lachen 
07.02.12 13:35
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schadenfreude als Konzept den Tieren völlig fremd ist.
Auch wenn die intelligentesten aller Tiere, etwa Rabenvögel, durchaus mit der Komplexität ihrer Planungen überraschen können.
07.02.12 16:15
Jedenfalls sah der Hengst so aus, als würde er lachen. Er hat richtig die Zähne entblößt. das sah wirklich aus wie ein Lachen...darum frage ich nach, ob es das gibt.
07.02.12 16:20
meinst du so?
www.theanimalfiles.com/images/flehmen_response.jpg![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
das ist flehmen, damit nimmer der Hengst Gerüche (Beispielsweise von rossigen Stuten) besser auf.
07.02.12 16:22
Hat er
geflehmt
? Das hat dann aber eher etwas damit zu tun, dass er einen starken Geruch in die Nase bekommen hat.
07.02.12 16:37
ja, so ähnlich, aber seine Nase war nich so kraus, es sah eher so aus, als ob er die Zähne zeigen wollte. Nja, also, wenn er nur nach dem Leckerlie gerochen hat, dann ists für mich gut
, dankeschööön
07.02.12 16:38
Ich find das irgendwie gruselig
Würde mir etwas hinfallen und ich hebe es auf, und sehe so ein Bild vor mir, würd ich schreiend wegrennen 
07.02.12 16:56
Also ich hab mal ein Pferd erlebt, dass hat sich in die Box gelegt und tot gestellt. Wer es nicht kannte, war dann völlig entsetzt. Und wollte natürlich dem aaarmen Pferd helfen. Dann ist es jedesmal auf und hat Geräusche gemacht als würde es laut lachen. Genau so einen Spaß hatte es, wenn man maaal vergessen hat die Boxentür ganz zu schliessen und es konnte entwischen oder wenn es einem abwerfen konnte. Es war ein Haflinger und er hieß Nico. Ich hätte dem Viech den Hals umdrehen können
Und ein anderes Pferd hatte Platzangst, durfte nie angebunden werden und einem dritten durfte man die Hufe nur in einer bestimmten Art anfassen, da es sonst kitzelig war. Also warum sollten Tiere solche Regungen nicht kennen. Sie empfinden auch Schmerzen und Trauer.
07.02.12 17:06
Simulieren und schuldbewusst gucken können sie auch – ich trau den Biestern alles zu 
Der eine Wallach meiner Tante lahmte... Ursache nicht zu finden, aber aus der Ferne beobachtet stellte sich heraus, dass er ohne von ihm bemerkte Beobachtung lahmfrei war. Sobald meine Tante sich näherte, lahmte er wieder ganz fürchterlich... Das endete eines Tages damit, dass sie ihn erblickte, grinste und sagte: "herzchen, das ist der falsche Fuß", woraufhin er sehr ertappt guckte ob seines Fehlers und das Lahmen plötzlich sein ließ 
07.02.12 17:09
Ein Pferd einer Bekannten hat immer so temporär gehustet. Die Besitzerin war schon sehr in Sorge und hat mehrmals den Tierarzt bestellt... nix festzustellen. Irgendwann kam sie dann dahinter, dass das Biest nur hustete, wenn es regnete, weil es im Regen nicht rausmochte. 
07.02.12 17:18
Aber das Lahmen und Husten kann man sich auch vorstellen, ohne dass man Tieren Berechnung oder Schadenfreude zutraut.
Durch das Ausbleiben von Arbeit (im Regen) wird das Pferd halt "belohnt" und auf das Verhalten konditioniert. Clevere Kerlchen kapieren das natürlich schnell, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um simulieren handelt, um den Menschen damit zu veräppeln.
So einen mit Totstell-Begabung kannte ich auch mal 
07.02.12 17:27
Hmm ja ja!
Ich habe mein ganzes leben pferde gehabt, meine Tochter auch.. Kein Pferd lahmt mit absicht, oder um sein Besitzer hinter das Licht zu führen, Lahmheit hat immer ein Grund ! Wenn das Pferd nur lahmt beim reiten und nicht ohne Reiter, kann es an schlechte reiterfähigkeiten liegen, " zügellahmheit" oder ein zu harter Hand, oder das Pferd lahmt nur bei belastung! hat eine kranheit an der Wirbelseule, zum Beispeile Athrose.
Peridoische Lahmheiten gibt,s auch, aus viele verschiedende Gründen. Wenn ein Pferd lahmt, muss ein Tierarzt geholt werden. Selber irgendwelche einschätzungen zu haben, kann ganz böse enden. Und zu denken dass das Pferde das nur aus spaß macht, ist sehr unverantwortlich!
Und nein, ein Pferd kann nicht lachen, auch wenn es ab und zu so aussieht! Wie schon geschrieben nennt man es flehmen, es passiert wenn ein Pferd bestimmte gerüche wahr nimmt! Hat mit lachen nichts zu tun!
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH