Können Pferde lachen? Schadenfreude?

Vielleicht ne seltsame Frage...... aber können Pferde lachen Ich hatte letzt das Gefühl. Also, weil ich keine Ahnung habe und im Beisein der Besitzerin dem Pferd ein Pferdeleckerlie geben durfte. (...)   >>>

PCedd-i  am 07.02.12  13:17

07.02.12  17:33

@ Mary Ellen

Ich verstehe dein Beitrag nicht Warum wird ein Pferd belohnt wenn der nicht "arbeiten" muss? Warum muss ein Pferd nicht "arbeiten" wenn es regnet?

Kein Pferd steht gerne im Stall ohne zu " arbeiten"! Ein Pferd in seiner Box zu lassen 24 Std, ohne das er arbeiten muss, ist ein Strafe für das Pferd, nicht umgekehrt! Unsere Pferde werden auch "gearbeitet" wenn es regnet und schneit oder was auch immer! dann reiten wir haklt in der Halle!

Habe ich dich vielleicht misverstanden?

zjw%etsch-gex 1

07.02.12  17:41

Peridoische Lahmheiten gibt,s auch, aus viele verschiedende Gründen. Wenn ein Pferd lahmt, muss ein Tierarzt geholt werden. Selber irgendwelche einschätzungen zu haben, kann ganz böse enden. Und zu denken dass das Pferde das nur aus spaß macht, ist sehr unverantwortlich!

Keine Sorge, es war ärztlich abgeklärt. Und wenn das Pferd nunmal so beobachtet werden kann, dass es den Beobachter nicht sieht und aufhört zu lahmen, sobald man ihm den Rücken zukehrt und medizinisch alles in Ordnung ist, dann simuliert es. Glaub es oder nicht, aber das Pferd hatte nix.

Und warum soll jedes Pferd gern in den Regen wollen? Wenn es das nun mal nicht möchte, entwickelt es eben Strategien. Hunde wollen angeblich auch immer raus und mein Hund möchte sich bei Regen trotzdem immer drücken.

Lebwewesen funktionieren nun mal nicht immer wie im Lehrbuch.

kAatha&rina-Vdie-0große

07.02.12  17:46

Da gibt,s sowas wie ein Reithalle ;-) Und glaub mir, kein Pferd steht gerne in seiner Box 24 std. ohne rauszukommen, ausserdem ist es auch nicht gesund für das Pferd! Viele Pferde stehen sich kaput nicht umgekehrt! Ein Pferd braucht jeden Tag bewegung, wegen seine beine , wegen seine verdauung und wegen seine kondition!

zgwet:schOge x1

07.02.12  17:58

Huch, ich wollte keine Streit ausbrechen lassen... @:)

also, das mit dem Lahmen bei einem Pferd, welches aber wirklich gesund war, und nix hatte, also simuliert hat, hat mir auch mal eine Pferdebesitzerin erzählt.

Ob das Pferd nun wirklich gelacht hat oder wegen des guten Geruchs des Leckerlies geflämt, weiß ich nicht

Was ich mir aber auch schon dachte, wenn ein Pferd Gefühle hat, wie Schmerz und Freude warum nicht auch Gefühl der Scham oder der Furcht oder Schadenfreude? Mir wurde beispielsweise erzählt dass in dem Viererverbund in welchem besagter Hengst das Leitpferd ist, das schwächste von allen heimlich einen Apfel zugestckt bekam. Die anderen Pferde bekamen das mit und haben den armen Kleinen wohl hinterher arg zugesetzt. Also gibt es auch sowas wie Eifersucht, oder??

Pseddi

07.02.12  18:05

Da gibt,s sowas wie ein Reithalle [;-)]

Stell dir vor – die hat nicht jeder ;-) Ich habe schon seit Wochen keinen Reitunterricht mehr, weil meine Reitlehrerin keine Reithalle hat und auf dem Platz nicht geritten werden kann.

tMhe #shado&wgirl

07.02.12  18:11

Da gibt,s sowas wie ein Reithalle Und glaub mir, kein Pferd steht gerne in seiner Box 24 std. ohne rauszukommen, ausserdem ist es auch nicht gesund für das Pferd! Viele Pferde stehen sich kaput nicht umgekehrt! Ein Pferd braucht jeden Tag bewegung, wegen seine beine , wegen seine verdauung und wegen seine kondition!

Ach, und so ne Reithalle bekommt man mit dem Pferd dazu? Das ist ja fein. Dann geh ich mal fragen, wann ich meine endlich geliefert bekomme ;-D aber vielleicht gibts das nur für Pferde, die 24 Stunden ihr Dasein in einer Box fristen müssen?

Dass ein Pferd Bewegung braucht, daran besteht kein Zweifel. Raus muss es. Aber ob es zwingend arbeiten muss und will? Wir haben im Stall (Offenstallhaltung, also nix mit 24 Stunden Box und keine Bewegung) auch so Kandidaten, die dann einfach keine Lust haben bei bestimmten Witterungsbedingungen.

Davon ab traue ich so nem Pferd tatsächlich zu, das einschätzen zu können (wenn auch sicher nicht rational begründet), wenn es schon solch ein Verhalten an den Tag legt. Mein Hund z.B. ist sicher auch wenig vernunftbegabt, aber ich muss trotzdem nicht draußen rumrennen, bis er seinen Haufen macht – er weiß, dass er bis zur nächsten Runde durchhalten muss, wenn er keinen Haufen macht und kann in seinem Rahmen durchaus die Konsequenzen kalkulieren. Ich halte es nicht für abwegig, dass auch ein Pferd das kann :-)

k<atharinaH-duie-Lgroxße

07.02.12  18:31

@ zwetschge

Ja, du hast mich vollkommen missverstanden.

Wenn ein Pferd einmal hustet oder lahmt, und dann nicht arbeiten muss, weil der Besitzer von Krankheit ausgeht, dann ist das Nicht-arbeiten-Müssen für das Pferd eine Art Belohnung. Es kapiert, wenn es clever ist: Ich huste, dann muss ich nicht im Regen raus. Oder nicht arbeiten eben. Was auch immer. Ich glaube schon, dass intelligente Pferde den Zusammenhang von Lahmen/Husten und ausbleibender Arbeit bemerken und das durchaus zu ihrem Vorteil nutzen können.

Dass es nicht wünschenswert ist, ein Pferd 24 Stunden am Tag in die Box zu stellen, weiß ich, ich bin nicht blöd. Aber von der Art der Haltung war hier nirgends die Rede und ich kenne einige Pferde, die ihren Paddock oder Offenstall der Arbeit auf dem Platz oder in der Halle (wenn man denn eine zur Verfügung hat) vorziehen.

MTary(Ellen

08.02.12  09:30

Ich merke schon hier stoßen dressurreiter und freizeitreiter auf einander, beide Pferdearten haben total unterschiedliche bedürfnisse und müssen total unterschiedlich gearbeitet werden ;-) Deswegen lässt sich sowas hier nicht diskutieren ;-) Aber das war ja auch nicht das eigentliche Thema hier!

*:)

zPweltsch/ge x1

08.02.12  14:14

Ich finde eher, es stoßen Reiter mit und Reiter ohne Reithalle aufeinander *:)

tYhe shnadowgxirl

08.02.12  14:21

;-D Ja, oder so! Aber es ist im endeffekt fast das gleiche ;-)

zYweWtsc9hge x1

09.02.12  15:31

Raus muss es. Aber ob es zwingend arbeiten muss und will?

Wohl kaum. Seit wann braucht ein Pferd oder irgendein anderes Tier denn bitte einen Menschen, um glücklich zu sein? Sicher muss jedes Tier seiner Art und Züchtungsweise entsprechend versorgt werden, aber ich wüsste kein Pferd, was ohne Arbeit krank werden würde, wenn es sich die gewünschte Bewegung auch selbst verschaffen kann.

M;a+rPyEllen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Tiermedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH