» »

Katze pinkelt überall hin

qGuisuji(sjxe hat die Diskussion gestartet

Die Katze meiner Mutter ist 19 Jahre alt und pinkelt seit einiger Zeit überall hin. Sie ist taub, sehen etc. klappt aber noch. Das passt eigentlich gar nicht zu Katzen.

Meine Mutter sitzt im Rollstuhl und weiss nicht mehr weiter, da sie in die Ecken nicht hinkommt, wo die Katze hinmacht.

Habt ihr Ideen, ob die Katze evtl. dement ist o.ä.? Kenne mich mit Katzen nicht so aus und kann meiner Mutter keine wirklichen Tipps geben.

Antworten
ab.)fihsh

Plötzliche Unreinheit ist ein typisches Smyptom einer Blasenentzündung. In jedem Fall aber ein Fall für den Tierarzt! Dort wird alles weitere geklärt werden.

I9ch_,bleib_4anonyxm

Bei dem Alter der Katze liegt es nahe das sie inkontinent geworden ist. Demenz kann natürlich auch ein Thema sein.

Wie sieht es denn mit ihren Gelenken/ihrer Beweglichkeit aus? geht sie eher steif und springt kaum noch? Wenn die Bewegungen schmerzen kann so ein Katzenklo eine unüberwindliche Hürde sein. Dann kommt sie quasi nicht übers Klo und lässt es gleich ganz. Abhilfe kann da ein möglichst niedriges Katzenklo schaffen oder eins das einen ganz niedrigen Einstieg hat (gibt es zb bei Klos für Kleintiere bzw. Katzenwelpen), allerdings muss man da mit mehr Mist rechnen der neben das Klo fällt.

Wenn es eine psychische Belastung für die Katze gibt (sich etwas geändert hat) kann das auch pinkeln auslösen oder eben wenn sie Schmerzen hat oder es eben nicht mehr ausreichend halten KANN.

Was man bei Inkontinenz machen kann, weiß ich nicht, da müsstet ihr den Tierarzt fragen. Es gibt zwar Windeln für Katzen, aber das sollte die Allerletzte lösung sein. Hilfreich kann es aber sein (auch wenn Demenz eine Rolle spielt),mehr Klos aufzustellen, so das die Wege zum nächsten Klo kurz sind und sie schnell eines findet.

Ich empfehle einen Besuch beim Tierarzt um das abklären zu lassen und nachzusehen ob nicht auch Schmerzen eine Rolle spielen (Blasenentzündung oder Athritis)