» »

Merkt man, wenn man stirbt?

s0hCiva-tchnand,rxa

ich glaube es auch...

damals vor fast 7 jahre ist der lebensgefährte meiner mama mit 38 jahren gestorben...er hatte eine unbemerkte herzmuskelentzündung.

jedenfalls an dem abend als es passiert ist, kamen meine ma und er vom kartenspielen wieder nach hause. er meinte, dass ihm schlecht sei und er sich übergeben muss, was er dann auch tat. meine ma blieb vor der badzimmertüre sitzen und erzählte weiter mit ihm. sie machten späße...von wegen: sag mir wenigstens noch wie du deine grabgestecke haben willst, wenn du jetzt hier stirbst...er sagte: rot und weiß, aufgrund der sympathie zu seinem lieblingsfußballvereins. seitdem macht sie ihm jedes jahr ein herz mit diesen farben für sein grab, denn er starb noch in dieser nacht. :°(

D8oD$o198x0

ich glaube auch die betroffenen spüren das.

vor ein paar wochen ist mein opa gestorben. er ging ins krankenhaus weil er schlecht luft gekriegt hat. eh schon eine weile. er hatte ein schwaches herz und die ärzte sagten das mit der luft kommt davon und sie können da nicht viel tun.

es hat ihm nicht gefallen so wie es war weil er kaum noch was hat tun können. er hat immer gern im garten gearbeitet, viel spazieren gegangen und rad gefahren. das konnte er alles nicht mehr.

naja, jedenfalls war er dann im krankenhaus. die erste woche war er noch er selber, man konnte mit ihm reden und er ging auch ein paar schritte herum. dann kam noch eine lungenentzündung dazu. auch da sah das ganze (zumindest für mich) noch nicht so tragisch aus aber er hat dann wohl aufgegeben.

bei meinem vorletzten besuch bei ihm hat er sich etwas schwer getan mit reden aber er war noch er. ein paar tage später war ich wieder im krankenhaus und ich hätte ihn nicht mehr erkannt. wenn meine oma nicht im zimmer gewesen wäre wär ich rausgegangen und hätte gefragt wo mein opa hinverlegt wurde. DAS war nicht mehr er. er war auch nicht mehr "wirklich da". träumte aufgrund der schmerzmitteln vom kartenspielen und radfahren. das was er immer gerne gemacht hat.

er war wohl schon ein paar tage in dem zustand. aber an einem tag (war irgendwann zwischen meinen besuchen) war er wieder "hell" und hat meiner tante gesagt, dass wir auf oma aufpassen sollen und er hat gesagt "es passt schon alles so". er hat also gewusst dass er sterben wird und es war in ordnung für ihn. ich denke er wollte auch einfach so nicht weiterleben und deshalb gehen.

ok, das ist jetzt lang geworden.... aber hat gut getan mal drüber zu schreiben. kurzfassung: ich glaube man weiß es wenn es zeit wird.

SFilvxa49

Ein klares "ja", sofern man bei Bewußtsein ist.

S!ateansToEm#ate

Ich denke auch, dass man weiß, wenn es so weit ist, wenn man bei Bewusstsein ist..

Wenn man im Koma liegt und dann stirbt, weiß ich es nicht...

Aber wenn man weiß, dass es bald so weit ist, hat man noch Zeit von allen Abschied zu nehmen und jedem zu zeigen, wie wichtig er einem war... Das finde ich sehr wichtig, weil ich nicht damit umgehen könnte, wenn z.B. meine Mutter bei einem Autounfall stirbt und wir sind im Streit auseinander gegangen :-(

SNchnowtter7Otxter

Ich denke,..

.. es ist nicht immer so, dass Menschen wissen, dass sie gehen muessen.

An dem Tag, an dem es meiner Mutti nicht gut ging, sie war 49, hat sie sich alleine die Schuhe angezogen und ist mit den Sanitaetern zum Krankenwagen gegangen. Sie hat meiner Omi, "bis morgen dann", zu gerufen, weil die ihr Sachen bringen wollte. Leider kam meine Mutti nie wieder :°( .

Aber mein Opa hat sich damals richtig von mir "verabschiedet". Er hat mich richtig doll gedrueckt und gesagt, wie sehr er mich lieb hat. Wir wussten beide, es ist ein Abschied fuer immer (oder zumindest, dass wir uns auf dieser Welt nicht wieder sehen werden ;-) ).

LG

*:)

J9essXi20x06

Ich glaube es auch...

An dem Tag, an dem mein Freund starb, hat er mir erzählt, dass er sich mit seinem Vater versöhnen will, den hatte er seit 3 Jahren nicht mehr gesprochen. Er wollte ihn sofort anrufen, aber erreichte ihn nicht. Er wirkte so panisch und ich verstand nicht warum. Am selben Abend hatten wir einen Autounfall und er wachte niewieder auf.

Vor 2 Monaten dann starb meine beste Freundin. Einen Abend vorher waren wir feiern, sie war immer fröhlich und gut gelaunt, aber an diesem Abend so nachdenklich. Wir haben dann geredet und sie sagte mir, dass sie das Gefühl hätte, nichts aus ihrem Leben gemacht zu haben, dabei war sie gerade mal 22. Als ich ihr sagte, dass sie noch jung sei und viel Zeit hätte, die Dinge zu ändern, sah sie mich ganz traurig an. Ne Weile sagte sie nichts und dann sagte sie, dass das Leben jeden Tag vorbei sein kann, ich müsste das ja am besten wissen. In der Nacht schrieb sie mir noch ne SMS in der sie sich für ihre komische Laune entschuldigte und mich bat, mein Leben jeden Tag zu Leben als wäre es der letzte. Den nächsten Tag dann verabredete ich mich mit ihr, weil ich mir Sorgen machte, ja und wieder hatten wir einen Autounfall und sie starb.

Ohje langer Text...aber auf jeden Fall denke ich, dass man weiß, wenn man stirbt.

D|ani=ela de{ wxaha

@ SatansTomate

Gebau das was du da beschreibst ist mir passiert , zwar nicht bei einem Autounfall , aber trotzdem konnten wir nicht Abschied voneinander nehmen , was auch unheimlich schmerzt . Was noch schmerzt ist der Gedanke ob sie mir vielleicht noch was "mit auf den Weg geben" wollte . Sie wurde aufgenommen im Krankenhaus mit Verdacht auf Depression und schlussendlich kan nach 2 Wochen heraus dass sie einen untherapierbaren Hirntumor hat . Da war sie schon in ein künstliches Koma gelegt worden da ihre Lungenkraft aufgrund einer Lungenentzündung nicht mehr ausreichte . Ich hätte noch mal so gerne ihre Stimme gehört und ihr gesagt wie sehr ich sie liebe . Auch kommen mir manchmal Gedanken wie wenn sie auf der "anderen Seite" stehen würde und sie wüsste nicht warum sie gestorben ist da sie nie die richtige Diagnose erfahren hat . Naja , das sind eben solche Gedanken . Es fällt mir unheimlich schwer wieder in einen einigermassen normalen Alltag zurückzufinden , es sind jetzt 2 Wochen her . War auch noch nicht zur Arbeit und bin total antriebslos und werde daher am Mittwoch mal profeesionelle Hilfe konsultieren .

Siata7nsT3omatxe

@ Daniel de waha

Das tut mir unglaublich Leid! :°_

Hatte sie denn keine Symptome vorher? Einen Hirntumor müsste man doch bemerken oder? Meine Cousine ist erst 12 Jahre alt und hat euch einen Hirntumor, denn man weder entfernen, noch gut behandeln kann... :-( Aber ihr Zustand ist stabil und obwohl es kaum möglich ist, geht der Tumor ein wenig zurück...

Trotzdem ist es bestimmt sehr schwer für dich! Aber ich glaube sie weiß, wie sehr du sieh liebst und ich glaube auch, dass sie die Diagnose kennt... Man weiß ja leider nicht, was ein Mensch, der im Koma liegt noch alles mitbekommt von seiner Umwelt...

Aber immerhin seid ihr nicht im Streit auseinandergegangen!

Ich wünsche dir noch ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg! Mit professioneller Hilfe geht es dir vielleicht bald ein bisschen besser! @:)

SYhebTa1q9m85

also ich denke auch, dass viele Menchen spüren, wenn sie gehen müssen, oder aber sich sagen, dass es jetzt Zeit ist zu gehen, und sich damit anfreunden und nochmal die letzte Kraft sammeln um sich zu verabschieden.

Ich hab schon von vielen Menschen gehört, die in ihren letzten Minuten nochmal "aufgeblüht" sind, was vielleicht unheimlich shcön ist, aber auch unheimlich schmerzlich, weil man dann doch Hoffnung hat im ersten Moment.

Ich habe zum Glück noch nie einen nahestehenden Menschen verloren. Ich wüsste auch nicht, wie ich das überwältigen sollte. Allein der GEdanke ichkönnte meinen Schatz, meine Familie, verlieren, ist unerträglich und bringt mich direkt zum weinen.

Ich wünsche allen, die so etwas miterleben müssen die Stärke und die Kraft, das durchzustehen...

SVatansTtomxate

Hallo Sheba!

Ich musste sowas zum Glück auch noch nicht durchmachen und darüber bin ich seeehr froh...

Aber ich denke auch, dass viele Menschen spüren, wenn es Zeit ist zu gehen... Vielleicht merken sie das nicht wirklich, sondern nur im Unterbewusstsein, aber da wird ihnen gesagt, dass sie sich richtig verabschieden sollen oder, dass sie jetzt noch Gelegenheit haben, Streitigkeiten aus der Welt schaffen können... Aber ich glaube auch, wenn es ihnen bewusst wird, sind sie nicht traurig darüber...

Ich könnte auch weinen, wenn ich daran denke, meine Mutter zu verlieren oder meinen Vater oder sonst irgendjemand, der mir nahe steht... Ich hoffe für meine Cousine (was ich ja im Beitrag weiter oben geschrieben hab), dass sie Überlebenswillen zeigt und ihre Kraft behält, obwohl es ihr manchmal sehr schlecht geht und sie viel weint... aber wer würde das nicht, wenn man erfährt, dass man einen unheilbaren Tumor hat und das mit 12 :°(

SLweettNtu[rxse

ich bin überzeugt davon!!ich glaube auch, oda hab es zumindest so erlebt, dass manche menschen sich aussuchen in welchem kreis sie sterben! da gabs echt fälle, die ham so gelitten un erst als die tochter da war is sie gestorben!!

wir bekamen demletzt auch eine sterbende eingeliefert, alle dachten es könnte jeden moment so weit sein. aber die frau machte die augen auf un war wieder bei bewusstsein, momentan is sie denk ich in der phase wo sie halb hier halb dort is, man kann sowas nich beschreiben, aber manchmal verraten augen mehr als worte!!

ich drücke alle ganz fest die es sehr schwer haben :°_ :°_ :°_ un wünsch ihnen viel kraft!!

man hat das gefühl man muss doch irgendwie helfen, aber man hat kein einfluß auf die natur, auch ich ahb mir dies schon so oft gewünscht!

selbst für mich, wo in sonem beruf schafft, is es schwer zu begreifen wie schnell oda wie lange es gehn kann bis jemand stirbt oder geboren wird!!

:°_ :°_ :°_ :°_

SBatans.Tomyate

Ja manche klammern auch sehr an ihrem Leben und möchten noch nicht gehen... andere möchten lieber auf ihre verwandten warten und, wie du sagst, in einem bestimmten kreis sterben..

und andere finden sich schnell damit ab, dass sie gehen müssen, machen die augen zu und lassen sich gehen...

Zum Glück musste ich noch niemanden auf seinem sterbensweg begleiten, aber allein bei jemandem zusehen zu müssen, wenn ich denjenigen nichtmal kennen würde, würde mir sehr schwer fallen...

Leider kann man Menschen nicht von ihrem Leiden erlösen, auch wenn man ihnen gerne helfen würde... aber man kann sie ja nicht wie tiere einfach einschläfern, auch wenn sie sowas sogar wollen...

aber man muss immer bedenken, dass es menschen vielleicht sogar besser geht, wenn sie sterben, auch wenn das hart ist :°(

coat7x8

Hallo Ihr!

Ich gaube auch, dass ein Mensch merkt wann es Zeit für ihn ist zu gehen...Meine Oma hat sich vor dem RTW nochmal umgedreht, gewunken und gesagt das sie nicht wieder kommen wird...Dem war auch so! Ich habe beruflich viel mit alten, kranken und sterbenden Menschen zu tun und bis jetzt hat der meiste Teil es geahnt und wollte einfach nochmal seine ganze Familie sehen und sich verabschieden..Danach sind die Menschen meist in Ruhe und Frieden eingeschlafen...

Liebe Grüße

G0reen.mi6les)bxg

Hallo..

Ich erzähl mal meine Geschichte....

Meine Freundin Hat vor 2 wochen mit ihrer besten freundin einen harmlosen streit gehabt, dann kam der freund von ihr und stach einfach ein messer in den rücken von meiner freundin. Der war leider so tief das der ganze eiter zum herz gewandert ist. 2 tage später ist sie dann operiert worden gott sei dank erfolgreich, und sie konnte wieder nachhause gehn, nächsten tagen darauf ist ihr dann besser gegangen und konnte wieder viel machen, und dann vor einer woche am freitag hab ich sie um 10 uhr vormittag angerufen und gefragt wies ihr geht sie sagte sie hat noch geschlafen aber ihr gehts soweit gut, und sie schreibt mir eine sms wenn sie sich fertig gemacht hat..

halbe stunde später bekomm ich leider einen anruf von ihrer besten freundin das sie im spittal ist wegen einen lungendurchbruch, sie haben sie im künstliche tiefschlaf versetzt ;(( am gleichen tag noch um 20 uhr ist sie leider gestorben mit 18 jahren......

ich denke sie hatt gewusst das sie nicht mehr lange lebt und sie wollte es auch nicht, ich habe mir es auch gedacht das sie nicht mehr lange lebt aber ich wollte es einfach nicht war haben...

sie war und bleibt mein engel.

ich werde sie nie vergessen

mfg dave :°(

UEnbekanntxe JMa

Greenmilesbg

Was ist das für ein bekloppter Mensch, der jemanden einfach so

ein Messer in den Rücken rammt und somit ein Menschenleben

nun auf dem Gewissen hat?? :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH