» »

Fragen an den Bestatter (nicht für empfindliche Gemüter)

brestatxter

@ felicitina

Ein Erwachsener ist also weniger wert als ein Kind?

Das ärgert mich immer wieder, überall wird besonders viel Tragik vermittelt, wenn ein Kind stirbt. Ist das mehr wert?

Ein Kind, von dem niemand abhängig ist. Oder wenn ein Erwachsener stirbt, der vielleicht ein Kind hat was dann Vollwaise ist. Da ist wohl eher Letzteres tragischer.

Aber immer wird so getan, als sei es schlimmer, wenn ein Kind stirbt, als ein Erwachsener. Mir geht nicht ein warum das so ist.

Eigentlich hast du Recht.

Wenn ein alter Mann stirbt, hinterläßt er schließlich auch Kinder und Enkelkinder usw.

Aber genauso ist das auch bei den Kind, schließlich hinterläßt dies, Eltern, Oma und Opa, Tante, Brunder usw usw.

Naja aber wenn ein alter Mann stirbt dann hat er in sein Leben viel erlebt...eine Frau, ein Haus, ein Kind=) naja er hat eben viel gesehen in seinem Leben und es ist natürlich das er z.b an Herzversagen oder was auch immer stirbt.

Desweiteren ist ein alter Mann viel mehr mit dem Tod vertraut.

Er weiss das es natürlich ist das ältere Leute sterben.

Anders ist dies bei Kindern.

Diese Sterben __fast__ nie natürlich.

Irgendjemand z.B hat sich an einen kleinen wesen vergangen, an einen Kind was sich nicht wehren kann!

Was in einer solchen Situatsion auch überhaupt nicht weiss was es machen kann/darf/sollte.

Was garkeine Kraft hat sich zu wehren....

Naja und es ist natürlich auch seltender das Kinder sterben. Am Tag sehe ich viele ältere Leute, aber nur einmal in einem halben Jahr ein Kind vllt. Das macht ein auch immer wieder bewusst das es nicht natürlich ist das Kinder sterben.

Ich sehe fast nie ( vllt einmal im monat ) eine ältere Person die in Tod unglücklich aussieht.

Alle sehen ganz sanft aus.

Auch wenn sie z.b an einem Unfall oder an einem Herzinfakt gestorben sind wo sie dabei total das Gesicht verzogen haben, sehen sie Zufrieden aus. Als wenn sie jetzt irgendwo an einem ganz schönen Ort sind mit allen Leuten die schon vor Ihnen gegangen sind wie z.b die Eltern oder der gleichen.

Ein Kind sieht nie gut aus.

Es sieht in MEINEN AUGEN immer so erschrocken aus, als wenn es gar nicht wüsste was jetzt passiert.

Kann sein das sich Bestatter das nur einbilden, aber wir schaun irgendwie immer ja vllt auch anders in die Gesichter der Leute.

Ein Kind sieht so aus als wenn es sagt ,, :°( :°( :°( Hey Mama, Papa wo seit ihr..was geschieht denn hier nur mit mir :°( :°( :°( '' und sowas tut einen natürlich im Herzen weh.

Aber ein Kind ist auf keinem Fall mehr Wert als ein alter Mann!

Alle haben dn gleichen ''Stellenrang'' nur das bei einem Kind einen halt ganz andere Gedanken durch den Kopf gehen.

@ Teddy

Ich würde mir wünschen, dass es bei uns auch so wird und man die "alten" nicht als übel sondern als Quelle des Wissens ansieht. Und Wissen geht heute in der Gesellschaft leider unter.

Ich stimme dir vollkommen zu!

Da ich beruflich oft in ALtenheimen bin weiss ich z.B auch wie oft die Pfleger mit den Alten umgehen.

DIES GILT JETZT NATÜRLICH NICHT FÜR ALLE PFLEGER!!!!!!!!

Ich finde es auch immer sehr erschreckend wenn ich sehe das da Leute im besten Alter ( 16-30Jahre wo man ja wohl Top-Fit sein sollte ) sich in den Busen oder Bahn breit machen und nicht in der Lage sind für eine ältere Dame die im Bus steht einmal aufzustehen und zu fragen ,,entschuldigung möchten sie vllt hier platz nehmen''

Oder wenn man sieht das eine ältere Dame zwei Einkaufstaschen hat und einen Gehwagen..wo ist dann das Problem zu fragen ,,darf ich ihnen raus helfen''

Also die Entnahme des Schrittmachers übernimmt das KH?

Bleibt ja niemand anderes mehr übrig=)

Der Bestatter macht es nicht=) Also müssen es wohl die Padologen oder die Gerichtsmediziner übernehmen.

@ Kiralein

Wer muss eigentlich eine Obduktion bezahlen?

Wenn die Staatsanwaltschaft die Obduktion veranlasst hat, muss sie diese auch zahlen.

Anders ist es wenn du aus welchen Gründen auch immer da auf irgendetwas bestehst was vllt gar nicht nötig ist...dann musst du es bezahlen.

bQes|tattxer

@ benetton

Gesetz den Fall, ein Angehöriger verstirbt.

Wie lange haben die Angehörigen denn Zeit, sich für ein Bestattungsunternehmen zu entscheiden? Und dann noch für die Bestattungsart, insofern sie nicht testamentarisch festgelegt ist?

Wird, bei Zeitverzug von Seiten der Behörden ein Bestattungsunternehmen benannt und wie entscheidet die Behörde, Welches?

Der Verstorbene darf nach Eintrit des Todes noch 36std Zuhause bleiben.

Naja eine Erdbestattung muss innerhalb von 7 Tagen durchgeführt werden, in der Regel ist es so ( bei uns ) das gleich am nächsten Tag das Gespräch ist, denn wir haben ja auch noch eine Menge zu klären ( Trauerfeier anmelden usw. )

Wenn z.B ein Autounfall ist dürfen die Angehörigen den Bestatter nicht gleich aussuchen.

Die Polizei ruft erstmal einen an der die LEiche abholt ( so auch wenn z.b eine leiche gefunden wird usw. )...nun können die Angehörigen entweder diesen nehmen oder einen anderen.

ABER...sie müssen den der die Leiche abgeholt hat schonmal gute 100-200Euro zahlen, denn er hat ja somit schonmal eine Überführung gemacht. Wenn sie jetzt wieder einen anderen Bestatter anrufen bekommt der auch nochmal 100-200€ weil er die Leiche ja wieder beim anderen Bestatter holen muss.

Es gibt in jedem Bundesland ( in ganz großen auch mehrere ) die Bestatter die die ''Behördenfahrten'' machen.

( oder auch wenn ein mann wochen in der wohnung lag )

Naja die werden meist nach der Größe ausgesucht.

Z.b in Hamburg macht es das GBI-Groß Hamburger Bestattungsinstitut! Das soll aber jetzt keine Werbung sein denn dieser Bestatter were der letzte für den ich Werbung mache=)

J%ul,ia67

Hallo,

gibt es mittlerweile eigentlich mehr Erd oder Feuerbestattungen ? und was kostet sowas eigentlich ? (naja so ungefähr)

BGenetxton

Das ging ja ruckzuck... :-D

Danke für die Anworten bestatter. *:)

Und das:

Ein Kind sieht so aus als wenn es sagt ,, :°( :°( :°( Hey Mama, Papa wo seit ihr..was geschieht denn hier nur mit mir :°( :°( :°( '' und sowas tut einen natürlich im Herzen weh.

... hast Du verdammt gut beschrieben!!!! :)^ :°(

Sgh9elxly

Nicht nur dies hat er klasse beschrieben, die gesamte Antwort auf felicitinas Frage hat mich eben sehr beeindruckt, nicht nur die Erklärung an sich, sondern auch wie er das alles ausgedrückt und beschrieben hat!!! :)^ @:)

Liebe Grüße,

Shelly

FUa;antxa

Bestatter

Meine geliebte Oma ist am 06.06.08 verstorben, ich hatte ein gutes und einfülsames Bestattungsunternehmen. Habe aber bis heute keine Rechnung erhalten, mir ist schon klar das diese Rechnung oft auf die lange Bank geschoben wird, denn viele Angehörige bezahlen ja die Rechnung aus der Erbmasse oder Versicherung (ich muss alles vom gespartem zahlen, mache ich aber für meine Omi gerne)

Die Stadt war da ganz fix, also Urnenempfang, Grabstelle, Leichenhalle,Beisetzung, selbst der Steinmetz ist schon lange überwiesen.

Sollte ich beim Bestattungsunternehmen mal anrufen, weil sie mich vergessen haben ;-D ;-D ;-D oder ist so eine lange Wartezeit auf diese Rechnung "normal" ?

b`esta)ttxer

Soviel Lob da wird man ja rot=)

@ julia67

gibt es mittlerweile eigentlich mehr Erd oder Feuerbestattungen ? und was kostet sowas eigentlich ? (naja so ungefähr)

Das ist von Ecke zu Ecke anders.

Hier in Hamburg und Schleswig-Holstein kann man das ziemlich algemein sagen.

Hier sind es 60% Feuer und 40% Erde

Aber ich bin mir sicher das es gaanz unten im Süden oder z.b München genau anders rum ist.

Oder halt in Bayern da hat sich GLAUBE ich die Feuerbestattung noch gar nicht so richtig durchgesetzt.

Die billigste Feuerbestattung die wir anbieten können ist UUUUUUUUNGEFÄÄÄHR 1500euro...das ist aber anonym und eine recht schlichte urne...

Naja und bei Feuer sind die Preise gestiegen weil am FR die Friedhöfe hier die Preise erhöt haben. . . also ca. 2700Euro mit Trauerfeier aber Anonym.

Liebe Grüße

beepstOa;tBter

@ faanta

Sollte ich beim Bestattungsunternehmen mal anrufen, weil sie mich vergessen haben ;-D ;-D ;-D oder ist so eine lange Wartezeit auf diese Rechnung "normal" ?

Du solltest noch heute ( gehen ja tag und nacht ran ) oder spätestens morgen früh anrufen.

Wir versenden die Rechnung und so machen es eig alle max eine Woche nach der Beisetzung.

Die Angehörigen wollen doch auch mal ruhe haben und nicht nach Wochen noch Post vom Bestatter bekommen.

Also spätestens nach einer Woche sollte dié Rechung da sein.

F8aa@ntxa

benetton und Shelly

genau diese Beschreibung und Berichterstattung zeigt mir, dass Bestatter seine richtige Berufswahl getroffen hat und ich bin froh das er diesen Faden eröffnet hat!

Bestatter

schön das Du wieder hier bist und weiter so!!!!

Fyaanxta

ups

also vergessen?

Naja eine Woche finde ich ja bischen sehr früh, siehe Grund oben!

b\estatZter

@ faanta

wir schreiben ja auch in der Rechnung das die etwas Zeit haben zum Zahlen.

Weiss gar nicht genau wie viel wir da haben..hm 2 oder 3 Wochen sind das glaube ich.

Aber dann haben sie schonmal die genaue Rechnung mit genauer Auflistung etc und wissen bescheid.

Liebe Grüße

BPenetxton

benetton und Shelly

:-D x:) ...

d'on*na25w

Hallo zusammen

ich habe den ganzen faden duirchgelesen und mich immer über über einige Aussagen geärgert als "Bloss weil er ein praktikum gemacht hat, hat er noch kein fachwissen" und so weiter.

Fakt ist ganz einfach, dass wenn man so dermaßen interessiert und engagiert eine Tätikkeit ausübt, einfach mehr wissen da ist, als bei uns laien, die kaum Informationen darüber haben KÖNNEN!

Und ich bin davon überzeugt, dass bloss weil jemand einen Beruf schon über Jahre ausübt, nicht notwenigerweise mehr fachwissen ahben muss, geschweige denn es umsetzt, als jemand der Amngaiert und voller Elan sich schlau ließt, sich in die Materie einarbeitet und dafür aber "nur" schon zwei jahre, mehr oder weniger Praktische Erfahrung hat.

Wenn ich nur drüber nachdenke, wenn man einen Behördengang macht und sich nicht selber darüber informiert was einem uzusteht und was das recht eines einzelenen ist, wie oft man dies nicht mitgeteilt bekommt. dabei müssten doch gerade diese leute die hinter dem Schreibtisch sitzen und das womöglich schons eid Jahren, wissen, dass einem dies, oder das als Alleinerziehende, oder somnst was, zusteht. Aber oft weißt man die "Beamten" dann drauf hin und sagt: "Mir steht das zu, oder ich habe gelsen das..., oder laut paragraph..." Und dann wird man mit einem offenen Mund angeschaut, ungläubig und erstaunt, als hätte man gerade erzählt, dass man vom planet mars kommt.

Soviel zum thema "Fachwissen!

Und nicht anders ist es beim arzt...geh zum arzt, diagnostiziert einen viralen infekt und verschreibt Antibiotika. Prima..ein Antibiotika verschreibt man bei bakteriellen Erkrankungenm, nicht bei viralen, es kann das krankheitsbild sogar extrem verschlimmern! Spreche den arzt drauf an, der schaut mich mit großen Augen an und meint: na es KÖNNTE ja sein, dass noch eine bakterielle Infektion folgt. Aber Sie haben schon recht, wir warten erstmal ab, mit dem antibiotika...!"

Prima Fachwissen :-/

@ Besatter,

ich wünsche Dir für deinen weiteren Berufs und Werdegang viel Erfolg und Kraft und bewundere Dich für dein Tun und Handeln. Respekt und Kompliment für dein Angament und WISSEN!!!

S6heqlly

benetton und Shelly

:-D :)z x:)

Faanta:

genau diese Beschreibung und Berichterstattung zeigt mir, dass Bestatter seine richtige Berufswahl getroffen hat....

Recht hast Du :)^ So hat er durch das Schicksal den Weg gezeigt bekommen, der für ihn der wirklich richtige zu sein scheint! :)*

Donna, hast Du treffend beschrieben, genau so sehe ich das nämlich auch, das Wissen, welches man erwirbt, weil man sich für diese Sache total interessiert, ist meist sehr fundierter als das Wissen, welches man eben erworben hat, weil es "halt so erwartet wurde"!!! :)z

Liebe Grüße,

Shelly

Dxarfkqudexen1

Ich frage mich oft wie bestatter sanitäter ect bilder von menschen "wegstecken"oder verarbeiten die vielleicht schon wochen monate jahre tot sind und die die dann bestattungsfertig machen müssen.oder selbstmörder die durch ne starssenbahn ihn stücke gerissen wurden

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH