» »

Fragen an den Bestatter (nicht für empfindliche Gemüter)

Sbhellxy

Echt, das schreibt das Gesetz so vor?? Das finde ich aber auch doof! :°(

Aber gegen die ganzen Gesetze und die Leute, die die aufsetzen und verabschieden in der Politik %-|, kann man eben nichts tun.... :-/

FdelOicxitana

Danke @:)

Naja ich hab das ja nur einmal gefragt.

Könnte man die Asche schmuggeln?

Zum Beispiel sagt man, man möchte ein Tagebuch mit in den Sarg legen, was natürlich keiner öffnen darf.

Und in das Buch schneidet man in die Seiten ein Loch und füllt da dann die Asche meines Tieres rein?

Und das Buch mit der Asche und ich liegen dann im Sarg und werden verbrannt und es kann nie wieder jemand nachvollziehen ;-D

Ginge das?

Wenn die Toten nicht neben der Asche von mir und meinem Tier liegen wollen, kann ich dann Achtung komische Frage mit meiner Urne auf dem Tierfriedhof stehen? (Asche immer gemischt mit der meines Tieres)

Ich will nicht von meiner Süßen getrennt sein :°( :°( :°(

:°(

N[ela

Der Tod eines Guten ist das Unglück vieler

Hat das denn überhaupt schon mal jemand auf den Kranz schreiben lassen? Die anderen Sprüche sind ja ganz gut, aber der Spruch käme niemals auf einen Kranz meiner Angehörigen...

b~estaltter

Hallo Felic...

Also das Schmuggeln ist wirklich mögl.

Das ist gar kein Problem, eig eine wirklich gute Idee=)

Du kannst z.b ( dein Tier wird ja bestimmt vor dir Sterben ) die Asche in ( z.b irgendsone Frischhaltefolie ) legen, damit nichts verstreut wird oderso.

Naja und dann musst du wie es es schon sagtest bei einem Tagebuch ein Lochreinschneiden.

Dann das Buch mit einem Bandzubrinden ( schlößer sind wegen dem krema nicht erlaubt ) und dann geht das alles.

b8est*atUtxer

@ Nela

Der Tod eines Guten ist das Unglück vieler

Hat das denn überhaupt schon mal jemand auf den Kranz schreiben lassen? Die anderen Sprüche sind ja ganz gut, aber der Spruch käme niemals auf einen Kranz meiner Angehörigen...

Also in der Zeit wo ich da war, nein=)

Der ist eben nur in unseren Katalog mit drinne, damit die mehr auswahl haben.

Ansich kommt eben immer

in liebe

ein letzter gruß

usw.

d6e'pe&schexr

achtung, komische frage:

bestatter gibt es auch unheimliche dinge mit einer leiche ?

ist schon mal etwas mysteriöses passiert beim ankleiden / richten ?

Fbevl\icitkauna

Danke Bestatter, dann mach ich das mal so mit dem Tagebuch, das mit verbannt wird :-D

Bin gleich viel beruhigter jetzt.

Und mit Klebeband zu, alles klar!

W,ar mabl drer Kxater

Hallo

erst mal möchte ich sagen dass es mich unglaublich beeindruckt dass sich Bestatter soviel Zeit nimmt um alle Fragen zu beantworten. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden, ein soches Engagement und wohl auch Liebe zum Beruf, das ist bewundernswert. Ich verstehe nicht was es da zu meckern gibt...

Und damit komme ich zu meiner Frage: Wenn ich schriftlich festlege wie ich mir meine Bestattung vorstelle, welche Musik da gespielt wird usw, wird das dann auch so übernommen ? Oder könnten Angehörige da noch etwas ändern. Wessen Wunsch zählt höher, meiner oder der eventuelle Wunsch von Angehörigen. Wäre es empfehlenswert sich selbst schon zu Lebzeiten "seinen" Bestatter zu wählen und ihm seine Wünsche mitzuteilen ? Mmmmmh, vielleicht etwas seltsam aber doch eigentlich machbar oder ?

Viele Grüsse

Miky

ChhrisLxud

Hi,

nochmal zu den Schamottsteinen. Normalerweise werden die Steine nicht auf den Sarg gelegt und mitverbrannt, sondern nach der Verbrennung in die Urne gegeben. Die Gefahr, dass sie beim Verbrennen im Ofen festbacken und nicht mit rausfallen ist zu groß.

Und auch nochmal zu dem, was der Staat bezahlt. Der Staat bezahlt nicht nur Urnenbestattungen. Manchmal wird auch ein Platz für eine Erdbestattung gekauft, ein Sarg reingemacht und so viele Urnen, wie es geht oben drauf. Menschenwürde Ade...

LG

Chris

NRelxa

@ War mal der Kater

Ich finde Deine Frage sehr interessant. Demletzt hat hier im Ort eine Frau ihre Beerdigung etc. mit dem Bestatter besprochen, damit sich die Angehörigen nachher nicht streiten, was wie gemacht wird. Erst fand ich es seltsam, aber dann hab ich gedacht "Recht hat sie". Von daher schließ ich mich Deiner Frage, ob Angehörige noch etwas ändern können, gerne an.

Ach übrigens: Wieso heißt der Leichenschmaus Leichenschmaus? Woher kommt der Name?

WKar ;mal@ der Kxater

Nela

ja eben, da hat doch jeder andere Vorstellungen. Ich habe mehrere Beerdigungen miterlebt und fand sie meistens nicht so schön. Und ich möchte einfach dass eine bestimmte Musik gespielt wird, ich möchte eine ganz bestimmte Atmosphäre, ich möchte keinen Pfarrer am Grab usw usw. Eigentlich möchte ich in einem Friedwald begraben werden. Und wenn ich das alles aufschreibe und einem Bestatter gebe kann doch hoffentlich niemand hinterher etwas anderes bestimmen HOFFE ICH. Daher meine Frage.

S!teFrnchexn52

wir haben bei meiner mutter auf den schleifen gehabt:

dein lachen wird uns fehlen

wir vermissen dich

du fehlst uns

wir sind traurig

schlaf wohl

in liebe und dankbarkeit.

hätten wir etwas nur von den enkelkindern gehabt, hätten wir: tschüss oma, darauf schreiben lassen.

die üblichen sachen wie in stillem gedenken und so, finde ich nicht so schön. (hab früher im blumenladen gearbeitet, weiß daher, dass diese sprüche in stillem gedenken etc. häufig genommen werden)

c)hichix30

hallo bestatter!

hast du bezüglich meiner frage von gestern noch mal nachgeforscht?

gibt es eigentlich auch frauen die dein gewerbe ausführen -hab noch nie von einer gehört!

lg chichi

SAhellxy

Wow, Kater, das ist eine klasse Frage!!! :)^

Ist schon etwas her, aber irgendwann hatte ich auch mal die Idee, dass auf meiner Beerdigung, falls mir frühzeitig etwas passieren sollte, die Musik einer meiner Lieblingsgruppen gespielt wird!

Deshalb schließe ich mich Katers Frage an! :)z

Felicitana, darf ich Dich fragen, wer bzw. was Dein kleiner Liebling ist, ein kleiner Hund?

b:est"attexr

@ depescher

bestatter gibt es auch unheimliche dinge mit einer leiche ?

ist schon mal etwas mysteriöses passiert beim ankleiden / richten ?

=) Klar sehr unheimlich sogar.

Z.b wenn du eine Wasserleiche hast und sie hoch hibst kommen da zum Teil noch fast ganze Wörter raus.

Wegen dem Wasser was sich sammelt.

Das ist dann schon etwas unheimlich=)

@ War mal der Kater

Wenn ich schriftlich festlege wie ich mir meine Bestattung vorstelle, welche Musik da gespielt wird usw, wird das dann auch so übernommen ? Oder könnten Angehörige da noch etwas ändern. Wessen Wunsch zählt höher, meiner oder der eventuelle Wunsch von Angehörigen. Wäre es empfehlenswert sich selbst schon zu Lebzeiten "seinen" Bestatter zu wählen und ihm seine Wünsche mitzuteilen ? Mmmmmh, vielleicht etwas seltsam aber doch eigentlich machbar oder ?

Sicher ist das Sinnvoll.

Jeder Bestatter macht Vorsorge versträge in diesen kann man alles regeln.

Einen Bestatter vorher auszuwählen ist immer gut, man kann sich z.b die Website ansehen oder auch direkt das Institut und so schon vllt. Institute erkennen die man gar nicht mag und wo man kein gutes Gefühl hat.

Wenn du schriftlich beim Bestatter alles festlegst und z.b ein Sparbuch hast wo das Geld drauf ist für die Bestattung zählt dein Wille. An dieses Sparbuch sollte man aber nur können, wenn man eine Sterbeurkunde vorlegt ( nicht das dass Geld einfach weg kommt ) und das Sparbuch sollte beim Bestatter hinterlegt sein.

Wenn du kein Geld zurückgelegt hast, zählt dein Wille nicht!

Deine Kinder ( wenn vorhanden ) wissen zwar was du willst, aber sie müssen ja ihr Geld nicht für dich ausgeben also können sie auch was ganz billiges wählen!

@ nela

Ach übrigens: Wieso heißt der Leichenschmaus Leichenschmaus? Woher kommt der Name?

Also das weiss ich nicht. Habe mal im inet geschaut

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Leichenschmaus]]

LG

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH