» »

Fragen an den Bestatter (nicht für empfindliche Gemüter)

bUestatxter

@ DiStella

Aber, muss ich mich dort beerdigen lassen wo ich lebe? Oder kann ich das betimmen auf welchen Friedhof ich gerne möchte?

Ja wurde schon gefragt, aber mitlerweile sind hier ja sooo viele Seiten, da hätte ich auch keine Lust die alle durchzulesen.

Also, du kannst auf jeden Friedhof, eben da wo du möchtest=)

@ beneton

Irgendwann "läuft" das Grab doch aus, oder? 20 Jahre? Dann sollte alles verrottet sein und das Grab wird neu belegt.

Nur, die Knochen verrotten doch nicht vollständig. Was passiert mit denen. Kommen die auf den Sondemüll?

Und was ist mit Gräbern, die schon 50 oder mehr Jahre existieren? Haben die mehr bezahlt?

Was ist mit den Urnen? Werden die Urnenplätze auch irgendwann mal neu belegt?

Fragen über Fragen... ;-)

Das ist von Friedhof zu Friedhof anders, mal nach 20 Jahren mal nach 30 Jahren.

Oft kommen die Knochen in einem Schräder oft werden sie aber einfach nochmal unter der Erde gelegt.

Aber in der Regel ist von den Knochen auch nichts mehr über...das sind ganz kleinichkeiten die man mal findet.

Bei Urnengräbern ist es das selbe, man mietet sie auch nur für 20-30Jahre ( zumind hier im Bundesland kann in NRW etc natürlich auch 40 Jahre sein ich kenne mich ja nur hier aus )

@ war mal der kater

Es ist aber immer noch so, man darf Urnen nicht mit nach Hause nehmen, irgendwie schade finde ich.

Naja, habe ich bereits erläutert, geht ja mit der Schweiz.

Bietet das Bestatterwesen da eigentlich irgend etwas an (ausser Grabpflege sag ich jetzt mal) ? Im Internet gibt es ja auch virtuelle Gräber sozusagen.

Nein wir zumind. nicht außer Grabpflege machen wir nichts.

wie weit bist du informiert über die oftmals jahrelange Arbeit und Belastung pflegender Angehöriger ?

In welcher Form bist du über deren Aufgabe welche ja dann mit demTod endet konfrontiert?

Überhaupt nicht.

Meine Mutter arbeitet zwar als Krankenpflegerin bei dieser Firma mit den Smarts und einem Kreuz welche Farbe irgendwie die von Blut hat^^ ( aber ich sage nicht welche firma es ist^^ ) aber ich habe davon keine Ahnung.

Das ist ja auch gar nicht unser Aufgaben gebiet. Ich weiss nur das ich diese Arbeit niemals machen könnten.

SBtill]e2x2

Das sind ganz natürliche Vorgänge, sowas wird mit dir auch passieren :=o

S]ti?lleV22

der obige Beitrag ging an jessieb

b:est?attexr

@ jessieb

Ich finde es gut, dass es diesen Faden gibt, möcht aber alle um etwas mehr Anstand bitten. Teilweise scheien die Fragen und Antworten hier nicht dem Zwecke der Information zu dienen, sondern vielmehr der Sensationsgier

Da gibt es zwei helften von Menschen.

Es ist ganz normal das eine LEiche nach so und so vielen Tagen verwest usw usw.

Naja und viele Interesiert wie das abläuft, warum soll man das verheimlichen? Das hat nicht mit Pietätlos oder der gleichen zu tun, es ist schlichtweg die Wahrheit!

Selbst wenn eine Leiche noch so schrecklich aussehen würde, ich würde immer meine Arbeit mit gröößten Respekt machen!

So ist bei mir z.b der Schaambereich der Leiche stets mit einem Tuch abgedeckt!

j'essxieb

@ Bestatter

Das ehrt Dich. Gebe Dir in Deiner Meinung ja prinzipiell auch recht.

Aber was bitte bringt es im Detail zu diskutieren, was eh jeder weiß?

Mir hat man immer beigebracht, dass der Tod heilig ist.

SQtdimlle22

Was hat denn das mit Sensationsgier zu tun, wenn man sich einfach dafür interessiert? Ich meine, es sind eben natürliche Vorgänge und nur weil vielleicht der ein oder andere sowas fies findet muss es doch nicht totgeschwiegen (oh, ein großartiges Wortspiel ;-D) werden?!

Ich rede zb mit meiner Oma auch darüber, was mit ihr nach Ihrem Tod passieren soll....Sie sagte dann auch, sie würde gerne verbrannt werden, weil sie keine Lust hat sich von Würmern auffressen zu lassen. Ich kann irgendwie dein Problem nicht verstehen

S|tiHlle2k2

Drr Tod ist aber nur für Leute heilig die an Gott glauben. Für die anderen ist er lediglich ein natürlicher Vorgang, das muss man mal ganz nüchtern betrachten ;-)

bOe7statnter

Also ich persönlich glaube an Gott und bin mir sicher das man mit ihn auch in Kontakt kommt, wenn es dann soweit ist.

Aber was hat das damit zu tun wenn ich das hier schreibe, dass der Tod dann nicht mehr heillig ist?=)

Und zu deinem Kommentar:

Aber was bitte bringt es im Detail zu diskutieren, was eh jeder weiß?

Wenn man die Fragen nicht stellt, würde ich dazu ja auch nichts sagen. Aber man sieht doch dadrann das die Fragen gestellt werden, dass es einige nicht wissen?

Wenn du z.b deinen Kindern sowas nie sagst woher sollen sie es dann genau wisssen?

Liebe Grüße

d>e8pesxcher

ich glaube auch gott, mir ist es auch heilig u. je mehr ich hier erfahre, desto besser

gehts mir u. es wird für mich einfach sehr viel geklärt @:) :)*

j~essxieb

Mein Problem ist, dass über den Tod reden - so wie Du z. B. mit Deiner Oma - und die Darstellung der Verwesungsprozesse im Detail zwei paar Schuhe sind.

Wie gesagt, mir hat man Respekt und Anstand vor Toten beigebracht und es gibt Dinge, die müssen nicht öffentlich gemacht werden. Ich kenne selber einen Bestatter, der eben aus den von mir genannten Gründen nicht ber diese Details plaudert. Er sagt, es gibt Sachen in seinem Beruf, die die Angehörigen nicht sehen müssen. Er findet es ist sein Job, Dingen im stillen Kämmerlein zu tun und nicht darüber zu sprechen, weil die Verstorbenen erspektvoll zu Grabe (oder wie auch immer) getragen werden sollen. Dazu gehört für ihn, nicht den Angehörigen oder anderen alles zu erzählen. Dies scheint wohl nicht nur seine Meinung zu sein, sondern ein Grundprinzip von Bestattern. Und hier habe ich das Gefühl, dass ein 16-jähriger Azubi sich mit seinem Wissen brüsten möchte. Sorry Bestatter, für die harten Worte. Vielleicht denkste mal drüber nach.

d~epe0schxer

ich glaube das bestatter das wohl sehr respektvoll macht :)^ :)^

bDest&attexr

also erstmal rede ich hier mit dem Wissen von meinem Chef.

Desweitern gibt es viele Bestatter die dadrüber schweigen, viele aber auch nicht.

Z.b pütz-Roth aus bergisch Glatbach....der dürfte auch schon 50 sein und er zeigt sogar 15jährigen leichen damit sie ein anderes Gefühl für den Tod bekommen.

Herr Gott, dass sind ganz normale Themen. Und ein Bestatter muss nicht in sein kleines Kämmerlein gehen und dadrüber schweigen! Wenn ein Mensch wissen will was/ wie mit seiner Familie geschieht dann soll er es auch wissen!!!

Und wenn du es nicht wissen willst, bitte ich dich in diesen Faden nicht weiter mitzulesen, weil sowas hier bestimmt noch öfter drann kommt!

Mit freundlichen Grüßen!

Dieses Thema wird dann jetzt auch besser beendet, hier gibt es zwei Meinungen die sich sonst nur über zich Seiten hinziehen

Sutil8le^22

Sehe ich etwas anders. Wieso müssen so Einschneidende Ereignisse im Leben denn schön geredet werden?

Wieso kann man nicht gradeaus sagen: Ja, wenn man stirbt erschlaffen die Muskeln und so kann der tote Körper Kot und Urin nicht halten. Was ist daran schlimm? Ich finde das in keinster Weise respektlos. Das wäre es, wenn man sich drüber lustig macht, oder so.

Und zu behaupten, dass ein 16-jähriger sich mit Wissen brüsten möchte finde ich in diesem Fall schon richtig frech. Bestatter beantwortet hier die fragen der User, eben WEIL es sie eben interessiert. Und das hat absolut nichts mit Sensationsgeilheit zu tun, sondern mit dem Interesse daran, was nach dem Tog mit einem Menschen passiert. Wenn man allerdings bei dem Wort Tod die Vorstellung vor Augen hat, dass dann der Liebe Gott am Ende eines Tunnels wartet, dir die Hand gibt und dich mit in den Himmel nimmt ist das in erster Linie irgendwie naiv, weil zum Tod eben so viel mehr gehört

juessibexb

Frech ist bestenfalls mich als naiv zu bezeichnen und wenn Bestatter hier meint bestimmen zu dürfen, wer was schreiben darf. Eine offene Diskussion und sachlich formulierte Kritik kann wohl nicht jeder vertragen ...

d(e\peschxer

wir hatten das ja schon mal, wem das hier nichts bringt *:)

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH