» »

Meine Mutter hat meinen Hund einschläfern lassen, ich verzweifle

L9ilyZ87

Das Kissen ist wirklich süß. Ja, Katzen sind wie Kleinkinder ;-D

W3eidenxfee

Lily, das sind sie, ja :)z

Mir ist das neulich erst mit Stanley wieder aufgefallen.... wir hatten hier eine Spielerunde mit ein paar Freunden und Stanley hat es natürlich geliebt im Mittelpunkt zu stehen. Von jedem wurde er bekuschelt und bespaßt, ständig hat ihm jemand sein Spielzeug geworfen... er war richtig aufgedreht.

Irgendwann, so gegen Mitternacht hat man aber gemerkt, dass er richtig trotzig wurde. Wie ein Kind, das eigentlich total müde ist, aber so aufgedreht, durch die ganze Action, dass es auf keinen Fall ins Bett will. Ende vom Lied war, dass ich ihn ins Bett getragen hab und im Wohnzimmer abgesperrt habe (denn der Herr kann ja die Tür aufmachen). Er ist dann noch einmal durch den Flur getigert und hat lautstark vermeldet, dass er damit jetzt gar nicht einverstanden ist - als ich fünf Minuten später nach ihm geschaut habe, lag er platt und schlummernd im Bett :=o

LEilxy87

ach wie süß!

ich denke mal, dass dir deine Mietzen helfen werden :)_

WVeidehnfexe

Ja, das tun sie :)z

Wir gehen jetzt mal einen Kaffee trinken... Männe hat mich überredet %-|

Dabei fühl ich mich gar nicht fit genug daür.... :-/

Ich meld mich heute Abend nochmal - bis dann ihr Lieben @:)

RoeyIkj"avik

Hallo Weidenfee,

mir ist auch noch was eingefallen:

du schreibst, wenn ich richtig gelesen habe, ihr hättet einen sehr guten Tierarzt. Sprich doch mal mit dem, was dir passiert ist!

Der ist vom Fach und kennt sich aus, und kann dir bestimmt helfen!

Des weiteren bin ich immer noch für die Anzeige.

Auch wenn hier manche der Meinung sind, dass "beissende Hunde" eingeschläfert gehören- ich kann da gar nichts dazu sagen, sonst werd ich nur ausfällig. Wie kann man nur so aggressiv gegen Tiere sein. Ich schließe mich Zuckerschnute/Lily87 etc an.

Aber, hier geht es ja nicht um's Prinzip. Egal, was für eine Meinung man hat-die Tierärztin braucht eine amtliche Verfügung für die Euthanasie.

Hat sie diese-ok.

Hat sie sie nicht-dann war es nicht rechtens.

Ich würde sie anzeigen, aus zwei Gründen:

Wenn, wie manche hier vermuten, Spikey doch noch leben sollte x:), dann kommt es spätestens mit der Anzeige ans Licht.

Wenn sie ihn tatsächlich eingeschläfert hat, soll sie auch die Konsequenzen tragen.

Zu der ganzen Diskussion muss ich sagen, ich bin jemand, der früher Angst vor Hunden hatte, und tendentiell immer noch hat, und TROTZDEM ist das Einschläfern für mich nur die ÄUßERSTE Möglichkeit.

Ich fasse es nicht, was für grausame Beiträge hier zum Teil kommen.

Noch einmal viel Kraft und alles Gute dir, Weidenfee. Es tut mir unendlich Leid, dass dein Hund wegen der Dummheit von ein paar Leuten sterben musste :°_

SihelYly

Reykjavik, ich kann mich jedem Wort von Dir nur anschließen :)z

Sicherlich gibt es auch Hunde, die (menschgemacht) so aggressiv sind, dass sie besser eingeschläfert werden, um die Menschen, insbesondere kleine Kinder, vor weiteren Beißattacken zu schützen. Doch das wird von Fachleuten beurteilt, nicht umsonst sind die Gesetze so, dass ein Hund nur dann eingeschläfert werden darf, wenn eine behördliche Anordnung vorliegt, die aufgrund des Urteils eines Fachmanns angefertigt wurde, der sich mit dem jeweiligen Hund beschäftigte, ihn verschiedenen Tests unterzogen hat.

Zunächst hatte ich auch gewisse Zweifel, ob es richtig ist, die Tierärztin anzuzeigen, weiß man ja nicht, wie Weidenfees Mutter bei ihr aufgetreten ist, was sie gesagt hat, wie dieses gesamte Gespräch verlaufen ist. Doch wenn das alles so abgelaufen ist, die Ärztin sich so geäußert hat, wie Weidenfee es beschrieben hat, dann ist eine Anzeige sicherlich gerechtfertigt, denn das zeigt doch, dass diese Tierärztin diesen Fall nicht objektiv betrachtet hat und sich anscheinend einen Grund "zurechtgeschustert" hat, um dem Wunsch ihrer Kundin zu entsprechen. Warum auch immer.

Wir gehen jetzt mal einen Kaffee trinken... Männe hat mich überredet %-|

Dabei fühl ich mich gar nicht fit genug daür.... :-/

Das kann ich mir gut vorstellen, Weidenfee :°_ :°_ :°_ Aber ein wenig Ablenkung wird Dir sicher gut tun, um nicht nur an das Geschehene denken zu müssen. :)* :)* :)* :)_ :)* :)* :)*

t#sajkxi

hallo @Weidenfee

also ich besitze nur eine katze aber eins kann ich dir sagen... was auch immer in diesen momment deine Mutter durch den kopf gegangen sit hat sie bereits schon bereut!

Andere Seits... dass du die Tierärtzin auf AB gesprochen hast ist eine gute sache!

Man Darf kein tier unabhänging ob diese Krank ist einfach so einschläfern

Dafür gibtes Ein Gesetz hier in Tierschutz Deutschland! frag mal bei Verband Peta.

Sie hätte als Höchtens sagen müssen nein ist unfähr wenn sie den Hund nicht mehr besitzen wollen geben sie bitte dieses... an den Tierheim!

Wie auch immer .... nur wegen eine dummer aktion und ein Dummen Spruch von den Depp ...ist jet dies das Resultant!

Ein Fall für Akte 2009

Alles gute und Kopf hoch kleines!

:°_

AJnon;ymxa1

Doch wenn das alles so abgelaufen ist, die Ärztin sich so geäußert hat, wie Weidenfee es beschrieben hat, dann ist eine Anzeige sicherlich gerechtfertigt, denn das zeigt doch, dass diese Tierärztin diesen Fall nicht objektiv betrachtet hat und sich anscheinend einen Grund "zurechtgeschustert" hat, um dem Wunsch ihrer Kundin zu entsprechen. Warum auch immer.

Also gerade daran habe ich gewisse Zweifel :-/ Ich frage mich eher, ob da Weidenfees Mutter die Wahrheit erzählt..... Und ob die Mutter nicht eher die "Gefährlichkeit" von Spidy maßlos übertrieben hat.

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tierärztin einfach so einer Kundin (die noch dazu beim ersten Mal bei ihr war) einen Gefallen tut bzw. sie sogar mehr oder weniger überredet, den Hund einschläfern zu lassen, und damit möglicherweise eine Anzeige riskiert (kenne mich mit der entsprechenden Gesetzeslage nicht aus.....). Warum sollte sie denn sowas tun?

Wobei es sicher nicht falsch ist, sich da bei einem anderen Tierarzt oder Anwalt über die Rechtslage zu informieren. Nur würde ich mir davon nicht allzu viel erwarten....

Ansonsten kann ich mich auch Reykjavik anschließen: Ich gehöre auch zu den Menschen, die vor Hunden eher Angst haben, aber trotzdem würde ich das Einschläfern nur als letzte Möglichkeit sehen.

tBsaRki

gehe zur diese ärtzin und verlange die Akte... wa genau passiert ist!!

viellecht war sie auch schwer verletzt und deine mutter wollte es dir nicht sagen?

hmm auch doof... nene dastimmt was nicht !

k$ro^elvleboxra

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Großteil des Fadens durchgelesen.

Ich möchte dir, Weidenfee, mein herzliches Beileid aussprechen. Meinen Hund (der im übrigen auch 5km von mir entfernt bei meiner Mutter lebt) zu verlieren, wäre das Schlimmste für mich.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Du schreibst, dein Hund war ein Border Collie. Border Collies sind Hüte- und Arbeitshunde, die durch normale Spaziergänge und das Leben in einer Familie so nicht zufrieden zu stellen sind. Es sind Hütehunde. Und Hütehunde - wenn sie denn dafür eingesetzt werden, wofür sie gezüchtet werden - treiben im Allgemeinen Schafe.

Wenn jetzt aber die Schafe bockig sind und nicht da hin wollen, wo sie hinsollen, kneifen die Border Collies die Schafe in die Hinterläufe.

Und genau DAS hat dein Hund mit der Schreckschraube von Nachbarin gemacht.

Er hat nicht gebissen, er hat gekniffen. Und das ist rassetypisch. Er wollte diese Nachbarin irgendwo hin treiben.

Und der Hund kann nichts dafür, dass er als Familienhund angeschafft wurde, obwohl er seiner Züchtung nach definitiv keiner ist.

Das nur mal an die Leute mit den hysterischen Anfällen bezüglich beißenden Hunden.

Das wird dich, Weidenfee, nicht trösten können, denn es ist vielmehr wieder ein Beweis dafür, dass dein Hund zu Unrecht eingeschläfert wurde. Selbst wenn der Hundebesitzer nicht weiß, was sein Hund eigentlich an Voraussetzungen für ein artgerechtes Leben benötigt. Die Tierärztin hätte es wissen müssen und deine Mutter darüber aufklären. Und dann hättet ihr in der Familie eine Lösung dafür finden müssen, dem Hund ein artgerechtes Leben zu bieten...

Meine Meinung zum Thema...

T=oscxa1

Hallo,

da kommen mir die Tränen. Ich habe selbst einen Hund, ein Labradormädchen, sie hat heute ihren 3 Geburtstag und heute Abend feiern wir deshalb noch mit meinen Eltern und Kindern (na ja, die sind auch schon Ende 20). Es gibt ne Grillparty. Mein anderer Hund ist vor 3 Jahren gestorben und ich habe zu Gott gebetet, dass er alleine einschläft, dass ich nicht zum Tierarzt muss. Also, was deine Mutter gemacht hat, ich kann es nicht nachvollziehen. Man tötet doch nicht den Hund, weil er mal gezwickt hat. Was ist denn das für ein Tierarzt ??? ?? Und ihn alleine zu lassen... also, für mich hätte sich das wohl lange Zeit erledigt, auch wenn es meine Mutter wäre. Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Ich wünsche dir viel Kraft, dass alles zu verarbeiten!

Tosca

A+non'ymax1

viellecht war sie auch schwer verletzt und deine mutter wollte es dir nicht sagen?

hmm auch doof... nene dastimmt was nicht !

Das habe ich mir auch schon gedacht :-/ Vielleicht ist Spidy irgendwas passiert, und die Mutter fühlte sich schuldig (und hat es deswegen nicht erzählt, sondern diese Geschichte erfunden....). Sind natürlich nur Spekulationen, aber ich kann einfach nicht glauben, dass eine professionelle Tierärztin - die die entsprechende Gesetzeslage kennt - da so nebenbei und vielleicht noch rechtswidrig eine Kundin dazu überredet, sie solle den Hund am besten einschläfern lassen.

Die Idee mit der Akteneinsicht ist daher nicht schlecht.

pAhi4lipx10

Hi,mir ist gerade noch was zum Thema eingefallen....Ich bin auch vor ein paar Monaten auch von einem Schäfer/Husky Mischling gebissen worden. Daran war ich auch selber schuld,zumindest sehe ich es so.Oder besser gesagt,es ist eifach blöd gelaufen. Habe einen älteren Herrn besucht und bin ohne zu klingeln (da er es eh nicht hört) in die Wohnung gegangen. Schlüssel steckte außen,da er wußte daß ich komme. Ich wußte natürlich nicht,daß zwischenzeitlich seine Tochter mit Hund zu ihm kam. Wie gesagt,ich zur Türe rein,rannte der Hund auf mich zu und schnappte mich am Oberschenkel.Es ging alles so schnell,daß weder ich,noch die Hundebesitzerin reagieren konnten.Endresultat war ne kaputte Hose und ein schönes Haematom und 2 kleine Bisswunden Bin ja Tetanusgeimpft ;-).Na ja,es wurde sich entschuldigt,die Hose bezahlt und gut war s.Nicht im Traum wäre mir eingefallen so einen Aufstand wie diese Nachbarin zu machen.Es hat nicht gerade gut getan,aber zu Sterben war s ja wohl noch nicht ;-) Wie ihr seht hab ich s überlebt. ;-D Klar gibt s oft schlimmere Verletzungen durch Hundebisse,aber deswegen lasse ich doch einen ansonsten gutmütigen Hund nicht einschläfern.Der Hund hat sich ja auch erschrocken,daß da jemand einfach in seinen Bereich eindringt und wollte eben seine Leute beschützen. Als Katzenbesitzerin habe ich natürlich nicht soviel Hundeerfahrung,aber es war mir klar WARUM der Hund so reagiert hat.Man sieht,es gibt immer einen Grund. Vielleicht hat diese komische Nachbarin Spikey schon mal was angetan :-/ Einfach so hat er mit Sicherheit nicht gebissen.

e=ngig62

Hallo Weidenfee

auch mir tut es sehr leid mit deinem Hund ,ich habe auch zwei Hunde einen Neufi mischling und einen Yorki mix ,ich würde mein Hunde bis aufs Bult verteidigen , kann deine Mutter nicht verstehen . Ich wünsche Dir für die nächste zeit viel kraft . :)*

WXeid9enfexe

Das er irgendwie angefahren und verletzt wurde und deshalb eingeschläfert wurde - und meine Mutter mir jetzt stattdessen das erzählt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Denn sie wüsste, dass ich das dann verstanden hätte. Wenn er verletzt wäre und es nunmal keinen anderen Weg gegeben hätte, als ihn einzuschläfern, dann hätte ich das eingesehen. Voll und ganz. Er hätte ja nicht leiden sollen.

Das mit der Akteneinsicht ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber ob ich die einfach so kriege?!

Wir werden morgen Abend mal im Tierheim vorbeifahren, wo wir unsere Miezen geholt haben. Da hab ich früher ehrenamtlich etwas mitgeholfen und da werd ich mich als erstes mal erkundigen. Dass ich mal mit unserem Tierarzt spreche ist auch eine super Idee, da wollten wir demnächst eh hin zwecks Impfung.

Wichtig ist vor allem, dass ich eine verbindliche Aussage darüber kriege, ob eine rechtliche Anordnung zur Tötung eines Tieres nötig ist oder nicht. Da liest man im Internet irgendwie ständig was anderes - aber das ist sicher auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Denn eine solche Anordnung gab es definitiv nicht. Ich hoffe das man mir das morgen im Tierheim sagen kann (dort haben sie viele sogenannte 'Kampfhunde' - von daher bin ich jetzt mal optimistisch, dass die sich in der Richtung auskennen :-))

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal bis hierhin. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Mein Freund fährt jetzt dann meinen Schlüssel von meiner Mutter holen (den hatte sie, weil sie eigentlich das Wochenende über unsere Katzen versorgen sollte... wir wollten ja ursprünglich wegfahren). :-|

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH