» »

Opa meiner Freundin gerade verstorben

wUdal0pha hat die Diskussion gestartet

Hab grad am Telefon mitbekommen das meine Freundin die nachricht erhalten hat das Ihr Opa im Krankenhaus verstorben ist.Er war lange Krebskrank und ihm ging es gestern noch rellativ gut.

Sitze hier wie paralysiert und kriege keine klaren gedanken mehr...

Wir führen eine Fernbeziehung und lange wars geplant das ich am Freitag zu ihr fahre...nun weiß ich garnicht wie ich mich verhalten soll :|N

Alles so unwirklich -.-

:°(

Antworten
HaaseXrl

Das tut mir sehr leid. :°_ Hast du ihn gut gekannt?

Wenn er krebskrank war ist es ihm wahrscheinlich vor kurzem nur wegen den Medikamenten gut gegangen. Wenn die Person sehr lebensfreudig ist und stark bleibt, können die Aussenstehenden es oft unterschätzen.

Fährst du zur Beerdigung?

Ich denke es gibt keine Anleitung dafür wie man sich verhalten soll. Lass deine Gefühle raus und sei für deine Freundin da. Gemeinsame Gespreche über den Verstorbenen können einem über die Trauer hinweg helfen.

Mein herzliches Beileid! :)- :°_ :)*

wQd;alpSha

wenn ihr Vater und ihre mutter trotzdem einwilligen das ich kommen kann werde ich natürlich mitgehen und für meine freundin da sein...ist aber alles erst vor 15 minuten passiert...

Sihelzlxy

Das tut mir sehr leid, wdalpha :°_ Was Haserl schon sagte ist richtig, verhalte Dich einfach so, wie Du Dich verhalten möchtest, was Dein Gefühl Dir sagt. Wenn Du weinen mußt, unterdrücke Deine Tränen nicht. Wenn Du nicht weißt, was Du den Angehörigen sagen sollst, umarme sie einfach nur, um ihnen Dein Mitgefühl auszudrücken. Gesten sagen oft sehr viel mehr als Worte dies können. Du wirst Deiner Freundin mit Sicherheit eine große Stütze sein können, vor allem, wenn ihr Opa ihr viel bedeutet hat.

Ich wünsche Euch viel Kraft für diese schweren Stunden des Abschiednehmens :)* :)* :)* :°_ :°_ :°_

wAdalpxha

wir werden jetzt nochmal telefonieren,weil das gespräch grad beendet wurde durch die nachricht...hoffe ich kann sie beruhigen obgleich es schwer für mich ist ist es für sie in diesem moment noch viel unbegreiflicher...

H&as}erl

Wie geht es dir heute? :)*

wXda,lpWhxa

geht so... Der Augenblick der Nachricht schrillt heute noch in meinen ohren.Die nacht war kurz und der Tag zu lang -.-

Fahre aufjedenfall zu meiner Freundin ihr bedeutet das sehr viel.

Mich wundert das ich darauf so derart emotional reagiere obwohl ich weder mit ihm verwand bin noch ihn sehr gut gekannt habe...

H(asxerl

Manchmal reicht es wenn man die Person nur kurz kennengelernt hat. Du hast ihn vermutlich sehr sympathisch gefunden, ausserdem ist er mit der Frau die du liebst verwandt. Das ist ganz normal das du so betroffen bist.

Viele sind ja sogar bei irgendwelchen Stars betroffen die sie nie kennengelernt haben! Dann ist es klar das sowas sehr nahe gehen kann!

:)- :)*

wBdaclphxa

Am Mittwoch ist seine Beerdigung hab ich erfahren,wie soll ich mich verhalten? =/ Was soll ich in die Trauekarte schreiben? =/

SSheXl1ly

Manchmal reicht es wenn man die Person nur kurz kennengelernt hat. Du hast ihn vermutlich sehr sympathisch gefunden, ausserdem ist er mit der Frau die du liebst verwandt. Das ist ganz normal das du so betroffen bist.

Das ist völlig richtig.

Es ist schön, dass Du Deine Freundin dieses Wochenende besuchen wirst, Du kannst ihr in dieser Zeit sicher viel Kraft und Trost spenden :°_ :)- :)*

Sjhe9lxly

Du meinst, den Angehörigen gegenüber? Verlasse Dich da ganz auf Dein Gefühl, wenn Du den Angehörigen etwas sagen möchtest, ihnen Dein Beileid aussprechen möchtest, dann sag ihnen das, was Du in dem Moment sagen möchtest, was Du fühlst. Und wenn Du jeden nur umarmen möchtest, dann ist auch das ok.

Für die Trauerkarte findest Du im Internet sehr viele schöne Sprüche, ich würde mir dort etwas heraussuchen, was mir gefällt, ggf. kannst Du einen Spruch noch etwas verändern. Was man schreibt hängt ja auch immer ein wenig davon ab, wie gut man den Menschen gekannt hat und die Angehörigen kennt.

wbd|a&lphxa

An wen geht die Trauerkarte dann? Auf meiner letzten beerdigung ging sie an die Witwe aber nun ?

Sbhelxly

Die Ehefrau des Verstorbenen lebt auch nicht mehr? Dann würde ich sie an die Kinder des Verstorbenen adressieren, die Eltern Deiner Freundin.

wWdaIlxpha

Doch,sie lebt noch.Sorry bin leicht verwirrt heute...Soll ich die beiden Kinder von Ihr ( also Vater und Onkel meiner freundin) darin ebenfalls erwähnen?

S~heBlllxy

Du meinst in der Form: "Auch im Namen von XY möchte ich Ihnen meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken"?

Nein, das würde ich nicht. Die Karte sollte lieber eher von Dir u. evtl. Deiner Freundin kommen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH