» »

Stirbt sie jetzt, brauchen wir einen Abschiedsbesuch?

S1e0tzenx6

Ich denke oft über den Tod nach und über das Leben. Ich bin noch nicht soweit, ich brauche noch Zeit für ein wenig Weg.

Ich kann noch nicht zu dir kommen, auch wenn ich mich manchmal danach sehne. Aber da ist noch Weg, Oma. So viel Weg. Und es könnte sein, dass hinter der nächsten Kurve etwas wartet, das ich unbedingt erleben will. Gib mir noch ein wenig Zeit.

Wie ist das wohl mit dem Sterben, diesem Gehen? Hast du es gespürt, wusstest du "Jetzt geht es vorbei"? Woran hast du gedacht dabei? Hättest du noch Dinge sagen wollen und wenn ja, wem?

Hättest du dich entschuldigen wollen oder danken? Bereust du es, dass du nie geflogen bist? Meinst du, du hast alles den Umständen entsprechend richtig gemacht, Oma? Hadertest du mit etwas?

Ich würde mit vielem Hadern, wenn ich jetzt ginge. Vieles ist noch nicht fertig, ja noch nicht einmal begonnen. Es ist mehr noch nicht begonnen als fertiggestellt. Ich habe gut gelebt, teilweise nah am Tod. Jetzt wartet da ein Leben, das mir so vage erscheint. Ich habe keine Träume, keine Ziele mehr. Früher wollte ich Kinder haben, Eigenheim, Labrador, Kombi. Plötzlich macht mir all das Angst. Aber was bleibt dann? Karriere? Dafür bin ich zu faul. Lose Beziehungen? Ich habe zuviel Angst vor Trennungen. Alleine leben? Wie schrecklich.

Es gleicht einer langen Allee und ich frage mich, wann eine Kurve kommt, hinter der etwas steckt für das es zu Leben lohnt.

Manchmal beneide ich dich Oma. Aber ich bin noch nicht so weit. Ich habe noch Sprit im Tank, die Allee schaffe ich noch.

Soe{tzenx6

Ich habe noch so viele Fragen an dich. Du musst sehr viel über das Leben gewusst haben, alleine schon wegen deines Alters. Vielleicht hättest du mir etwas erklären können? Wer beantwortet mir diese Fragen jetzt?

O4pt]imisxmus

Setzen6

Ja, wer beantwortet nun die Fragen.... Dein Leben und Deine Erlebnisse werden sie Dir beantworten. Manche Antworten sind gut, andere eher suboptimal. Manchmal kann es auch helfen, tief in sich rein zu horchen – mitunter kann man in sich selbst die Antwort eines geliebten Menschen hören, der nicht mehr physisch unter uns weilt.

:)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH