» »

Frage zu Blumen auf dem Grab...

C=lea hat die Diskussion gestartet


Meine Frage mag etwas seltsam klingen, vielleicht mache ich mir auch einfach wieder einmal zu viele Gedanken...

Ich habe mich gefragt, ob man bei der Wahl von Blumen, die man jemandem aufs Grab legt, etwas falsch machen kann. Blumen haben ja Bedeutungen, auch wenn das heutzutage bzw. in unserer Kultur nicht mehr viel Beachtung findet.

"Darf" man auch einfach einen Strauß Blumen so aufs Grab legen bzw. eine Kerze anzünden? Ich weiß nicht, ob das übertrieben ist, aber ich denke irgendwie, dass das ja der "Bereich" der Familie oder nächsten Angehörigen ist, und da möchte ich nicht einfach so eindringen. :-(

Antworten
Mxoh


Hallo Clea,

"Darf" man auch einfach einen Strauß Blumen so aufs Grab legen bzw. eine Kerze anzünden? Ich weiß nicht, ob das übertrieben ist, aber ich denke irgendwie, dass das ja der "Bereich" der Familie oder nächsten Angehörigen ist, und da möchte ich nicht einfach so eindringen.

Lustig, ich hab da noch nie drüber nachgedacht, sondern es einfach getan ":/ Ich selbst empfinde es auch als sehr schön, wenn ich an einem Strauß/einer Blume oder einer Kerze sehe, dass jemand das Grab meines Vaters oder meiner Freundin besucht hat. "Guck, da hat noch einer an dich gedacht", sag ich dann immer und freue mich mit ihm :-)

Um die Auswahl der Blumen hab ich mir auch nie viele Gedanken gemacht...bin gespannt ob dazu jemand was schreibt :)z

m`odon\nig3hxt


Ich mach es genauso. Ab und zu stell ich auch ein paar Figürchen hin und sie sind alle noch da. :)z Über Blumen mach ich mir keine Gedanken. Ich nehme die, die mir gefallen. Ich denke, dass es für die Angehörigen auch ein kleiner schöner Anblick ist, wenn sie sehen, dass es noch andere Menschen gibt die an die Person denken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH