» »

Frage an einem Bestatter

lAajo+contdxe hat die Diskussion gestartet

Ich würde gern erfahren, ob beim Ausheben eines alten Grabes, es machmal vorkommt, dass auch die Knochen des Toden sich aufgelöst haben. Und wenn, was für Erklärungen gibt es dafür?

Antworten
E_hemalig#er 8Nrutz{er (#28`2877x)

Eigentlich verrottet so ziemlich jeder Knochen wenn man ihm genügend Zeit dafür lässt.

Aznc`hx2

ähmm. wie komisch wäre es denn, wenn immer noch ein skelett im grab liegen würde? die gräber sind so konzipiert, dass ausreichend zeit da ist, um die körperlichen überreste vollständig der natur zurückzugeben...

Lxian-}Jixll

ähmm. wie komisch wäre es denn, wenn immer noch ein skelett im grab liegen würde? die gräber sind so konzipiert, dass ausreichend zeit da ist, um die körperlichen überreste vollständig der natur zurückzugeben...

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Wir haben mal einen Graben für eine Wasserleitung ausgehoben und in dem kiesigen Boden kamen vergilbte, poröse Menschen(!)knochen zum Vorschein, die da schon jahrhundertelang gelegen haben müssen.

O$xdiDdbroec"kchen

So weit es mir bekannt ist verrotten alle Knochen in den 25 Jahren. Ausnahmen können die Harten Knochen (Schädeldecke, Kiefer) und die Großen Knochen(Teile der Hüfte) sein.

Wenn der Boden Feucht ist und kaum Luft durchlässig ist können sich so genannte Wachsleichen bilden. Eine sehr unschöne Sache. Das Fettgewebe wird "wächsern" und zersetzt sich nicht.

l[ifetxech

das kommt auf die beschaffenheit, und die feuchte der erde an.

es gibt skelette die überdauern jahrhunderte, und andere sind in 20 jahren weg. in moorgebieten überdauern sie besonders lange.

lWun^arocktx.

ich hab in meiner familie einen bestatter. es können immer noch ein paar knochen übrig sein.. egal wie lang das grab schon existiert...

A#nc{h2

der witz ist aber, dass der TE gefragt hat, ob es möglich ist, dass die knochen zersetzt werden und woran das liegt..

JA, der großteil der knochen wird zersetzt (wie meine vorschreiber schon richtig erläutert haben)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH