» »

Mutter überfahren, sie starb, Fahrer will auch noch Geld

E3mil#iexA

Wenn er es so darstellen will, dass deine Mutter den Unfall verursacht hat, dann wäre es ja folgerichtig, dass er die Begleichung seines Schadens einfordert.

Sowas in der Richtung denke ich auch. Vielleicht hat ihm sein Anwalt geraten, dass er das tun soll, weil der Fahrer vor Gericht die Schuld komplett von sich weisen will...

Wie auch immer, moralisch gesehen ist es natürlich unterste Schublade. Wenn ich mir überlege, ich hätte mit meinem Auto jemandem so sehr Schaden zugefügt, dass derjenige gestorben ist, hätte ich ganz andere Probleme als mir zu überlegen, von wem ich meinen Autoschaden begleichen lasse... darum denke ich, dass Anwalt und vielleicht sogar die Versicherung des Fahrers auf die Idee gekommen sind.

Ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen. Deine Sprachlosigkeit ist auf jeden Fall mehr als verständlich!

ErmiliSexA

Die Tatsache ist, das der Zugführer nach dem Vorfall mit dem Suizid noch gute 2 Wochen seiner Arbeit nachgegangen ist. Das ist mMn anders als jemand der unter Schock steht, der ist zu Arbeit gar nicht fähig, da er total fertig ist.

Das Interessante an Menschen ist, dass sie nicht alle komplett gleich funktionieren. Eine posttraumatische Belastungsstörung (oder was auch immer bei dem Zugführer diagnostiziert wurde) hat verschiedenste Ausprägungen und auch nicht immer den gleichen Ablauf. Von daher...

Was mich allerdings an diesem Fall mit dem Zugführer wundert, ist, dass den Eltern mit dem Richterspruch quasi die Schuld am Suizid gegeben wird... oder müssen sie zahlen, weil sie die rechtliche Nachfolge ihres Sohnes antreten?

GMibNibchtANuxf

Im Falle des Zugführers bin ich voll auf dessen Seite. Kannst du beurteilen wie groß der psychische Schaden ist den dieser Zugführer erleidet? ICh denke nein.

Darum gehts doch nicht.

Aber der Mann war 21 Jahre! Warum sollen die Eltern, die nichts dafür konnten (sondern mind. genauso leiden), dafür haften und bestraft werden?

s]teffqdoxmuc

DH der junge Mann muß entweder aus dem Nachlass bzw seine Haftpflicht-Versicherung muß zahlen. Deshalb gings an seine Eltern, die sind ja persönlich nicht haftbar für das was der Sohn macht. Aber an irgendwen muß es adressiert werden.

Auch im Falles des Fadeneröffners ist das so. Der Schaden ist da. Wer zahlt? Der der Schuld ist. Auch klar. Rest ist unsere Rechtsprechung.

Das das im Einzelfall moralisch nicht einwandfrei ist steht außer Frage. Aber was gibts für alternativen?

Z&oeyb2q1

Oh mein Gott wie schrecklich :°(

Du hast mein tiefstes Mitgefühl!

Egal ob rechtlich einwandfrei oder nicht...ich finde es absolut verwerflich!

Wie Emilie schon schrieb...wenn ich jemanden überfahren würde (ob nun unverschuldet oder nicht) hätte ich weiß Gott andere Probleme als diese Scheißkarre reparieren zu lassen und die Hinterblieben damit zu belästigen.

Bähh, ich kann gar nicht so viel essen wie ich k..... möchte >:(

Entschuldigt die ausfallende Wortwahl, aber das macht mich echt wütend...der Mensch ist doch ganz schön verroht und ich denke nicht daran, das zu verteidigen oder zu erklären.

7Y7eXrgrZeis

:)* von mir erstmal

Wie ist den der Hergang überhaupt gewesen? Vielleicht ist er sogar noch Schuld :=o

Im übrigen was ihr mit Zugführer meint ist der Triebfahrzeugführer welches bei Güterzügen freilich der Zugführer ist bei Reisezügen ist der ZF hinten im warmen Zug ;-) *:)

gute Besserung und hole dir alle erdenkliche Hilfe bitte :)_

s1ofia34-39T jahret alxt

Oh mein Gott wie schrecklich :°(

Du hast mein tiefstes Mitgefühl!

Egal ob rechtlich einwandfrei oder nicht...ich finde es absolut verwerflich!

Wie Emilie schon schrieb...wenn ich jemanden überfahren würde (ob nun unverschuldet oder nicht) hätte ich weiß Gott andere Probleme als diese Scheißkarre reparieren zu lassen und die Hinterblieben damit zu belästigen.

Bähh, ich kann gar nicht so viel essen wie ich k..... möchte >:(

Entschuldigt die ausfallende Wortwahl, aber das macht mich echt wütend...der Mensch ist doch ganz schön verroht und ich denke nicht daran, das zu verteidigen oder zu erklären.

Zoey21

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-/ %:| , einfach ekelhaft manche menschen und skrupellos und eiskalt

morgensonne78

mein herzlichstes beileid :-( :)- :°_ :°_ :°_

zum unfall ansich und geld:

ich ging mit 14 jahren auch über die straße, es war grün für fußgänger, als ich mitten auf der fahrbahn von einem angetrunkenen autofahrer angefahren wurde und durch die luft gewirbelt wurde, ich hatte wohl einen schutzengel, und mir ist nichts schlimmes passiert.

meine eltern mußten den krankentransport bezahlen, weil sie auf eine anzeige damals verzichtet hatten.

Wenn ich mir überlege, ich hätte mit meinem Auto jemandem so sehr Schaden zugefügt, dass derjenige gestorben ist, hätte ich ganz andere Probleme als mir zu überlegen

so würde es mir auch gehen, müßte sofort einen psychologen erstmal aufsuchen um das zu verarbeiten, könnte nicht schlafen usw., würde mich schämen geld von der versicherung deiner mutter zu verlangen :|N :(v

A0ho:rnb>latxt

Hier ist noch keine Aussage der TE erfolgt, ob feststeht, wer der Verursacher des Unfalls ist.

Hier sollte man aber trotzdem die rechtlichen Seiten nicht mit persönlichen Dingen mischen.

Die TE schert sich ja auch nicht um die Gefühle des Autofahrers, der den Rest seines Lebens damit leben muss, einen Menschen angefahren zu haben, der jetzt tot ist. Vielleicht quälen den Alpträume bis ans Lebensende, vielleicht wird der deshalb mal arbeitsunfähig, was auch immer.... Hier wird doch moralisch drauf rumgekloppt, der Autofahrer wäre unfähig, sich in die Situation hineinzudenken.

Dabei weiß die TE überhaupt nichts von den Gefühlen dieses Autofahrers. Ich gehe immer davon aus, Menschen sind nicht so abgegrüht, dass ihnen so ein entsetzliches Geschehen nichts 'ausmacht'.

Wie schon geschrieben, es sind Rechtsanwälte, die hier Mandanten vertreten und dabei geht es auch um einen materiellen Schaden, wo es legitim ist, diesen Schaden ersetzt zu bekommen, sollte die Schuld durch ein Verfahren bei der Mutter gefunden werden... Was man nun aber auch nicht weiß, ob dem so ist... Aber bevor das nicht feststeht, müssen solche Forderungen wahrscheinlich schon gestellt worden sein.

s?ofia3A4-39 jiahre xalt

ist die mutter über grün gegangen? stand die ampel auf grün für fußgänger, als die mutter die straße überquerte bzw. war da ein zebrastreifen?

das ist ja das wichtigste.

BsarotLo

Ein Anwalt, der einen Mörder vertritt, muss auch versuchen, ihn freizuboxen. Ist das moralisch? Nein, so ist das Recht!

an den bisherigen Beiträgen kann man sehr gut sehen, warum es gut ist, dass die Rechtsprechung nicht nach Moral sondern nach Gesetzen funktioniert.

Ein Anwalt vertritt meistens keinen Mörder sondern einen Mordverdächtigen.

TSabrixs

@ Sofia,

nein, das Wichtigste ist, was das Gericht entscheidet, denn selbst wenn das Opfer völlig fahrlässig gehandelt hat, kann dem Verdächtigen immer noch eine Teilschuld zur Last gelegt werden.

M&aWus2x2

Oh Gott wie schrecklich :-( :-( :-( :-( . Von mir auch erstmal herzliches Beileid. Tut mir wahnsinnig leid :)- :)- :)- :)- :)- :)- @:) @:) @:) @:) @:) :)- :)- :)- :)-

Das ist glaube ich mein größter Horror, dass ich irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, mal wen anfahre bzw. dann auch noch totfahre. Etwas Schlimmeres kann einem Autofahrer nicht passieren. Glaube der Fahrer scheint wirklich nicht ganz bei Trost zu sein. Dachte vorhin ich les nicht richtig. Wie hoch soll der Schaden am Fahrzeug denn sein?

Ich hoffe für Dich und für den Frieden Deiner Mum, dass die ganze Sache möglichst bald zu Gunsten für EUCH entschieden wird!!!!!

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen :)* :)* :)* . Der ganze Ärger macht Deine Mum auch nicht wieder lebendig und sollte die Versicherung zahlen müssen, dann ist das eben so! Ärgere Dich nicht allzusehr darüber. Das würde Deine Mum sicher auch nicht wollen.

Kzatl8x7

Sowas kann ich leiden :|N

War bei mir damals "ähnlich". Ich bin von einem Radfahrer angefahren worden als ich 8 Jahre alt war. Der Typ hatte danach ne kaputte Brille und sich ein paar Zähne ausgeschlagen, weil er in das Haltestellengebäude geflogen ist, ich lag 2 Wochen mit gebrochenem Schädel und Mittelschwerergehirnerschütterung im Krankenhaus (ersten Tage noch Amnesie). Er verklagte uns daraufhin, damit unsere Versicherung die Kosten für seine Prothese und Brille übernimmt... Aufgrund der Rechtslage damals bekam er recht... Heute würde das Urteil anders aussehen, die Änderung kam aber erst ein paar Jahre später.

Ich drück euch die Daumen, dass der Fahrer die Schuld zugesprochen bekommt.

sYofia34-3e9 jahure axlt

das bedeutet, daß selbst wenn der fahrer völlig fahrlässig gehandelt hat, da er bei rot fuhr und sich nicht mal die mühe gemacht hat zu bremsen und das opfer bei grün die straße überquerte, das opfer eine teilschuld haben kann?

bin geschockt ":/

ich persönlich überquere straßen seit meinem 14.lebensjahr sowieso NUR nachdem ich immer, auch bei grün, nach links und nach rechts geguckt haben, bin auf dieser art und weise schon 3 oder 4 mal einem unfall entkommen.

in allen fällen, hätte der fahrer, der jeweils bei rot fuhr! niemals rechtzeitig

bremsen können und hätte mich total überfahren(wenige meter abstand), einmal kam ein verrückter sogar von rechts, fuhr die ganze straße lang sogar entgegengesetzt, bis ihn erboste autofahrer aufforderten umzudrehen und richtig zu fahren, hätte ich nicht nach rechts geguckt wäre ich jetzt tod, war erst vor ca. 1 jahr, der abstand bestand nur aus maximal 3 metern zwischen ihm und mir.

aus persönlicher erfahrung kann ich jedem empfehlen, sich niemals auf die ampel alleine oder dem zebrastreifen zu verlassen und sich immer gleichzeitig auch versichern, daß von rechts keiner kommt, obwohl da kein auto aus der richtig kommen kann.

tabris ich meinte nicht nur rechtlich, also davon ging ich sowieso aus, daß wenn das opfer über grün die straße überquerte, daß der täter alleine schuld hat, wenn dem nicht so ist, ist ja was anderes, bin ja kein anwalt.

was ich aber auch meinte ist der moralische aspekt, wenn das opfer über grün die straße überquert, wäre es für mich persönlich schon ein großer unterschied, wie ich mich fühlen würde, und ich würde niemals geld von der versicherung des opfers verlangen aus moralischer sicht, weil ich mich einfach schuldig fühlen würde, wenn das opfer über rot die straße überquert, wäre es für mich schon anders, würde mich auch total kaputt fühlen, aber ich hätte eine kleinere last mit mir rumzutragen, als wenn das opfer über grün gegangen ist, dann, könnte ich wohl nie wieder im leben mich in den spiegel angucken, geschweige geld verlangen.

b.unteVr_sOchmeFtte_rling

Zur Rechtslage kann ich nichts sagen, aber ich hoffe, dass aus deinem Faden keine endlos lange Diskussion gemacht wird, schliesslich ist das ein schwerer Schicksalsschlag für euch. Mein Beileid! :°_ :)* für deine Mama: :)- o:)

aus persönlicher erfahrung kann ich jedem empfehlen, sich niemals auf die ampel alleine oder dem zebrastreifen zu verlassen und sich immer gleichzeitig auch versichern, daß von rechts keiner kommt, obwohl da kein auto aus der richtig kommen kann.

Dem stimme ich zu. Ich bin als Kind (war um die 10) so einer Situation nur wegen meiner schnellen Reaktionsfähigkeit entkommen, die Autofahrerin raste mit überhöhter Geschwindigkeit über die rote Ampel, nur wenige Zentimenter an mir vorbei. Seitdem bin ich vorsichtig geworden...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH