» »

Neffe verursacht tödlichen Unfall

d]ieNNanEa01

Es ist ja hier nur ein Austausch mit der Fragestellung, wie es weitergehen kann... wie man helfen könnte, oder versucht sich zu verhalten, ich persönlich hätte die Fragestellung hier auch gestellt, denn das sind Fragen die dir so kein nahestehender Mensch beantworten kann!

Ich finde das keineswegs verletztend wie über das Geschehene und die Opferfamilie geschrieben wird, es ist ja nur ein Versuch die schreckliche Lage zu verstehen und zu verarbeiten. Ich finde dennoch das Details hier nicht hingehören, zB. was den Polo angeht, überhöhte Geschwindigkeit usw. Solange das alles nicht abgeklärt ist, gehört das in keines Fremden Ohr...

Mir zeigt es aber auch, das sich die verwickelten Personen sehr viele Gedanken machen, Trauern und an den Verstorbenen und dessen Familie denken. Leider ist das nicht mehr selbstverständlich und sollte hoch angerechnet werden.

Ich hätte mich nie dorthin getraut, wie der Bruder... ganz ehrlich! Aber abgeneigt klang das definitiv nicht. Legt Blumen am Unfallort nieder, schreibt Eure Namen rein, Eure Gefühle.

Zur Beerdigung würde ich nicht gehen, das wäre mir zuviel. Legt später Blumen nieder, zeigt Eure Anteilnahme.

Versucht doch einen Brief zu schreiben, das der beste Freund auch zu Eurer Familie gehört, das Ihr trauert und Ihr da seid... Eure Hilfe anbietet. Ob es richtig ist, keine Ahnung... ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde...

Vielleicht schreibt der Neffe einen Brief an seinen Freund und legt ihn nieder... später, nicht jetzt. Jetzt wäre zu früh :(

Auf "Lästerangriffe" würde ich nicht hören, aber mal ehrlich... jeder einzelne tut weh... und man bekommt ihn mit- ob man will oder nicht!

Ihr müsst jetzt zusammenhalten, und nicht vergessen, wer Ihr als Familie seid...

Ich drücke Euch unendlich viele Daumen, das es bald erträglicher wird mit diesem großen Verlust zu leben, vergessen dürft Ihr das nie!

:)- :)- :)- :)- :)- :)- :)- :)- :)- :)* :)* :)* :)* :)* :)*

G[ourm}eta

Nicht zu vergessen ist ja auch, dass auf den Neffen noch ein Gerichtsverfahren zukommt.

b!eli~ssim,a47

Ich habe wirklich nicht beabsichtigt, irgendwelche Details preiszugeben, die meiner Familie, oder auch der Familie des Freundes irgendwie verletzen könnten.

Ich bin selber total aufgewühlt und dem Verstehen noch fern.

Mir haben aber auch die mitfühlenden Worte hier gut getan und ehrlich, ich kann mit niemanden aus der Familie über das, was ich hier schrieb reden, weil alle total traumatisiert von dem ganzen Geschehen sind.

Ja, ein Gerichtsverfahren gitb es irgendwann sicherlich,wenn alle Fakten geklärt sind. Aber darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

1^9LauraH69

ja...schreiben kann man...reden manchmal nimmer ...kann ich gut verstehen....

dXie2NaAnax01

Wie will man auch über solch eine Tragödie sprechen, wenn die Angehörigen auch erleben? Sie sind selbst mit sich beschäftigt, wollen selbst verstehen, verarbeiten, vll. auch niccht über den Gedankenwirrwar des anderen wissen, weils bei Ihnen genauso aussieht.

Es gibt Dinge, die kann man sofort nicht klären, das Bedarf Zeit...

Darum gibt es das Forum... wir hören immer zu :)* :)* :)* :)* :)*

H!imbeerma5rmeladxe

Meinem Freund ist GENAU das selbe passiert wie deinem Neffen, er verurachte einen Autounfall und sein besster Freund starb dabei da war er 19 und heute ist er 32... Mein Freund hat heute noch Alpträume und mit mir kann er mittlerweile gut darüber reden, nur Fotos im Fernsehen oder im Internet machen ihn immernoch sehr drepressiv. Mein Freund war in psychologischer Betreuung nur das hat ihm leider garnicht geholfen...

Ich hoffe deinem Neffen wird es besser gehen mit der Zeit! Immer psotiv denken und die trauer zulassen, so habe ich meinen Freund dazu bekommen das er mit mir über seine Gedanken redet, mit seiner Ex-Frau konnte er das nicht :°_

Ich wünsche deinem Neffen viel Kraft und ich hoffe das er das nicht alles durchmachen muss was mein Freund durchmachen musst, er wurde von allem im Dorf als Mörder hingestellt :(v :°( dabei war es hat "Pech" und nasse Strasse und kein rücksitsloser Fahrstil, so wie alle Leute hier behaupten...

Ich wünsche Euch VIEL KRAFT und bitte steh hinter deinem Neffen, egal was passiert!

Grüße Himbeermarmelade

R}lm*m6p

und auch dran denken, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, die Urteilen nach geltendem Recht, sollte was sein, das Moralische kann anders aussehen

die Angehörigen des gestorbenen suchen natürlich jetzt nach einem Sündenbock, hoffentlich legt sich das wieder, dieses Schubladendenken ist leider weit verbreitet, wie auch immer, das wichtigste ist ja erstmal, dass die Familie zusammenhält, die Sache ist schon schlimm genug

E2hem[aliger> Nutozer (#35x9873)

Ich bin selber total aufgewühlt und dem Verstehen noch fern.

Mir haben aber auch die mitfühlenden Worte hier gut getan und ehrlich, ich kann mit niemanden aus der Familie über das, was ich hier schrieb reden, weil alle total traumatisiert von dem ganzen Geschehen sind.

das ist ja auch total verständlich :)_

ich habe g.w. von rues einwand nicht als kritik verstanden, sondern vielmehr als hinweis auf etwas, das problematisch sein könnte. auch meine bedenken bezüglich des erklärungsversuches waren weniger eine schelte als vielmehr eine anmerkung, dass so ein satz nicht in allen ohren schmerzlindernd wirkt. :)*

bcelcisstima47

@ flo_eck @ g.w. von rues

Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden, es wahr nur vielleicht gedankenlos von mir etwas zu schreiben, was vielleicht besser nicht öffentlich gesagt werden sollte.

Mein Bruder und ich, wir haben ein ganz inniges Verhältnis zueinander. Unsere eltern leben schon lange nicht mehr, weitere Geschwister gibt es nicht, darum haben wir nur noch uns.

G4.PW. Gvon RFu\e

ich habe g.w. von rues einwand nicht als kritik verstanden, sondern vielmehr als hinweis auf etwas, das problematisch sein könnte.

:)z Ich wollte das einfach nur zu bedenken geben, weil man da bei all der Trauer und Überforderung vielleicht nicht gleich dran denkt und sich etwas später vielleicht wünschen würde, dass bestimmte Dinge doch nicht bis in alle Ewigkeit im Internet nachzulesen sind. Gerade solche Aussagen des Bruders, die er in seinem engsten Familienkreis getätigt hat und die er gegenüber den Hinterbliebenen des verstorbenen Jungen vielleicht nie aussprechen würde, stehen dann hier für jedermann nachzulesen.

Ich verstehe völlig, dass man seine eigenen Gedanken sortieren muss und bei allem Mitgefühl für die andere Familie vor allem mit sich selbst und der eigenen Situation beschäftigt ist. Mir ginge das nicht anders. Aber hier ist kein geschützter Raum, es kann jeder lesen, auch die anderen Betroffenen, die Nachbarn oder sogar der eigene Neffe irgendwann.

C1orneglia5x9

@ Bellissima47

Überleg dir, ob du eventuell den problematischen Post mit dem Zitat von den Mods hier löschen läßt. Ist vielleicht besser so.

Was die Beerdigung angeht: das ist wieder mal so eine Geschichte, wo ihr es eigentlich nicht richtig machen könnt. Geht ihr nicht hin, werden die Leute sagen: "Die trauen sich nicht, sich hier blicken zu lassen", geht ihr hin, wird es vielleicht heißen: "Was erlauben die sich, sich hier blicken zu lassen!" Ein Mittelweg wäre vielleicht, in der Kirche dabei zu sein, vielleicht irgendwo in den hintersten Reihen und von der Beerdigung fernzubleiben. Ideal wäre, wenn dein Bruder es vorher schafft, mit der Familie zu sprechen. Immerhin sind sie nicht direkt auf ihn losgegangen, das ist schon mal ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Aber ich würde euch raten auf jeden Fall Blumen zur Beerdigung zu schicken, vielleicht nur mit ein paar Worten auf der Schleife, ohne Name. Was daraufstehen sollte, könnt ihr am besten entscheiden. Die meisten werden sich dann schon denken können, woher die kommen. Das könnte bei einigen auch zu einer Meinungsänderung beitragen.

C3hrisa_le

cornelia hat recht: geht man hin, ist es "dreist", geht man nicht, ist es "feige"..... deswegen hatten wir so gehandhabt wie vorgeschlagen: ganz hinten und erst ans Grab, wenn die Familie weg ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH