» »

Mama kommt ins Hospiz

zDwetLschge x1

@ felimaus

Es tut mir sehr leid für dich :°_ Ich weiß wie Du dich fühlst. Mein Papa ist in 1998 an ein Hezinfakt gestorben, ich könnte mich deswegen nicht von ihn verabscheiden, was mich heute noch traurig macht! Er war 68 ich 35. Nur 3 jahre später ist meine Mutter, die sonnst nie krank war an Rückenmarkskrebs gestorben. Sie war 67 und ich halt 38.

Von ihr könnte ich mich auch kaum verabschieden, weil ich Dänin bin, und in Hamburg wohne. Ich habe sie so jede 3. Monat besucht. Das letzt mal wo ich sie besucht habe, war Weihnachten 2000. Da war sie fit und munter. Im Januar meinte sie zu mir das sie ab und zu rückenschmerzne hätte, aber das es nichts besonders war, war bloß irgendwas eingeklemmtes. Was ich nicht wüsste und nicht sehen könnte, war das es meine mutter sehr schlcht ging, und das sie rapide abbaute, das wollte sie aber unbedingt von mir geheim halten, weil ich mich keine sorgen machen sollte. Ende Februar meinte sie zu mir am telefon, das sie im KH müsste, damit das die Ärzte sie gründlich untersuchen könnte, wegen ihre Rückenschmerzen. Sie meinte auch das sie sich sehr wünschen würde, wenn ich sie erst besuchen würde, wenn sie wieder zu Hause ist, weil es ja so ärgerlich wäre, wenn ich nach Kopenhagen kommen würde, während sie im KH lag, und das sie ja besuch hätte von ihre Mutter und Bruder und so weiter. Ich müsste ihr das sogar versprechen.

1 Woche später bekam ich ein Anruf von das KH, das ich schnell kommen sollte weil meine Mutter im sterben legen würde :-o :-o Ich wüsste von gar nichts, ich war vollkommen schokiert. Die Krankenschwester erzählte mir, das meine Mutter ihre Krankheit geheim halten wollte von mir, und das meine Mutter bis zum schluss dachte das sie bald wieder zu Hause sein würde, und das sie nicht ertragen könnte, das ich mich sorgen machen soll.

Ich raste wie eine irre, mitten in der Nacht im schneesturm nach Kopenhagen, meine gedanken waren leer, ich fuhr wie im Trance. Im KH angekommen am 4 Uhr Morgens, saß ich meine alte liebe Oma, sie war 96 ,zusammen gekrochen in ein Stuhl im wartezimmer. Sie hat sich weinend bei mir entschuldigt, das sie mir nicht erzählt hat, das es meine Mutter so schlecht ging. Ich könnte sie leider, in diesem Moment nicht verzeihen, habe sie nur umarmt wie versteinert, aber später habe ich sie das verziehen. Meine Mutter hätte sie ja darum gebeten, mir nichts zu sagen.

Meine Mutter hat noch mitgekriegt das ich da war, ich habe ihre Hand gehalten, wo sie am nächsten Tag eingeschlafen ist.

Das ist alles 11 jahre her, und ich vermisse meine Mutter oder meine Eltern jeden Tag. Das grosse Loch was in mir entstanden ist, will sich einfach nicht schließen, und ich glaube es ist auch natürlich so. Ich kann immer noch wegen meine Eltern weinen, aber nicht täglich. Ich denke auch das meine Mutter richtig sauer auf mich bin, wenn ich zu sehr wegen den beiden weine.

Ich kann diese komische leere am besten damit erklaären, das es sich bei mir vorkam, als hätte man den Nabelschnur zwischen mir und meine Mutter ein zweites Mal durchgeschnitten. Ich fühle mich so furchtbar alleine, so ungeschützt. Meine Base war weg, die Erde unter mir weggezogen. Mein ewige Fels in der Brandung, die mich niemals im stich lassen würde, war weg, alles weg, komplette leere.

Aber, liebe Felimaus, irgendein Tag, willst Du plötzlich überrascht sein, das Du doch wieder ein Tag genießen kann, ohne traurig zu sein, das Du wieder tanzen und singen kannst, kurz gesagt das dein Leben plötzlich weiter geht, ohne den ganz tiefen trauer zu spüren, und das ist auch gut so. Es dauert sehr lange, aber der Tag wird kommen, wo eine kleine Spalte in den inneren sich öffnet, damit das Du wieder ein bisschen sonnenlicht in dein Leben spührst :)_

Ich drücke dich ganz fest, und wünsche dich ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.[[http://www.youtube.com/watch?v=LuSAett-H2I]] Das Lied habe ich sehr oft gehört in meine traurige stunden. ich habe mich vorgestell das meine Mutter jetzt, wie im Lied gesungen wird jetzt " In the Arms of an Angel" ist.

FdeZlim*aus

Hallo Zwetschge!

Ich habe mir das Lied heute morgen mal angehört es ist ein schönes Lied aber ich kann es leider

noch nicht hören weil ich sonst ganz doll weinen muss. :°(

Mama ich will dir noch ganz schnell eine Gute Nacht wünschen.Ich komme dich am Montag nach der arbeit wieder besuchen. :)- Mal sehn wie die Gestecke und der Kranz dann aussehen denn es soll ja

am Wochenende so heiß werden. Ich denke mal Papa wird das schon machen . Der kommt dich am Wochenende besuchen. :)z

Ich schreibe dir morgen hier wieder. Donnerstag ist es erst 3 Wochen her das du von uns gegangen bist :°_ :°( . Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor

Bis morgen

F-elimxaus

Guten Morgen Mama!

Ich habe ja gestern gesagt das ich dir heute wieder schreibe. Mir geht es heute nicht so gut

kann auch nur ganz schlecht was essen weil ich kaum was runterbekomme. So weh es uns auch tut das du nicht mehr da bist :°_ und wir dich ganz doll vermissen :°_ . So war es für dich aber eine Erlösung du hast jetzt wenigstens keine Schmerzen mehr. Du hast immer zu uns gesagt du möchtest

nicht so liegen wie Frau...... damals im ost...... krankenhaus

wir haben dich alle ganz doll lieb. Grüße von all den anderen

Deine Nicole

S?twock-y_6G9

Hallo Nicole,

schön dass du hier so offen schreibst. Einige hier haben ähnliches miterlebt und können deine Trauer und deinen Schmerz nachvollziehen.

Dein Schmerz wird mit der Zeit weniger werden, dass Vergessen an deine Mama nicht, glaub mir.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die Zukunft und deiner Mama gehts nun bestimmt besser, da wo sie nun ist. :)-

Alles Gute

F{elicmauxs

Hallo Mama!

Ich hoffe Dir geht es besser wo du jetzt bist? Gestern habe ich wieder so geweint :°( .

Nachher will ich mal bei Papa anrufen und fragen wie es ihm so geht ich denke mal so wie uns auch nicht so gut :°_ . Will Papa dann auch gleich mal fragen ob dein Blumenschmuck von der Beerdigung

noch einigermaßen ist. Hier ist es ja so heiß. Dann werde ich Dienstag mal bei Conny anrufen und ein Blumengesteck für Dein Grab bestellen. Wollte ich eigentlich morgen machen aber Morgen haz Conny Ruhetag. Ich komme dich aber trotzdem morgen nach der Arbeit besuchen.

Deine Nicole

Flelimzaus

Hallo Mama!

Ich bin es nochmal habe vorhin mit Papa telefoniert er hat die Blumen auf deinem Grab nochmal gegossen und meinte es reicht wenn ich Dir nächste Woche frische Blumen bringe. Dann werde

ich gleich am Dienstag was für nächste Woche bestellen. Papa hat auch gesagt das man das Herz

was er dir fürs Grab machen lassen hat neu bestecken kann.

Du fehlst uns allen so unsagbar :°_ :°(

Bis Morgen

FSelipmaus

Guten Morgen Mama!

Ich schreibe heute schon so früh weil ich doch heute wieder arbeiten gehe.

Mal sehen wie es so wird.

Bis heute Nachmittag

Deine Nicole.

Wir vermissen Dich :°_ :°(

FYel3imxaus

Hallo Mama!

Sei mir bitte nicht böse das ich heute doch nicht zu dir gekomen bin.

Aber es ist so unerträglich warm ich glaube Du hättest auch nicht gewollt das ich

bei so einem Wetter komme. Aber dafür komme ich morgen fest versprochen.

Ich war ja heute den ersten Tag wieder arbeiten und ich muss sagen es hat mir gut getan.

Du hast ja immer gesagt unser Leben geht weiter aber es ist leichter gesagt als getan :°(

Bis Morgen Deine Nicole

FIelimaxus

Guten Morgen Mama!

Wir haben Papa gestern für nächste Woche Dienstag zum Griechen eingeladen.

Und weißt du was er hat zugesagt. Das freut mich so kommt er auch mal raus

und auf andere Gedanken. In unseren Herzen wirst du mit dabei sein wenn

wir essen gehen. Du bist bis für immer in unser aller Herzen. Wir werden dich nie vergessen

Wir vermissen dich :°_ :°( .

Bis nachher

Deine Nicole

FPel%imxaus

Hallo Mama!

Wie du sicherlich weißt war ich vorhin an deinem Grab es hat sooo weh getan :°( .

Freitag bringe ich dir eine bepflanzte Schale @:) die habe ich vorhin bei Conny in Auftrag gegeben

sie macht sowas ja immer sehr schön. Am Sonntag kommen ...... und ........ dich besuchen.

Ich will nachher mal bei ....... anrufen und fragen wie es ihm so geht.

Ich schreibe dir morgen früh denn morgen schlafe ich ja bei ......

Sie freut sich schon so das ich bei ihr schlafe.

Bis Morgen

F{eli/mauMs

Guten Morgen Mama!

..... hat mich gestern angerufen er und ...... wollen am Samstag zu Papa wegen deinem Grabstein

sie wollen dich dann auch gleich besuchen kommen. .... und ....... kommen am Sonntag. Ich komme ja am Freitag und bringe dir die Bepflanzte Schale. Wann Papa zu dir kommt weiß ich nicht. Kommt

ja auch drauf wie er Dienst hat. Er kommt bestimmt auch am Wochenende dann sehen alle deine Pflanzschale die ich Dir Freitag bringe.

Mama heute vor einer Woche war deine Beerdigung :°( es war so schlimm für uns alle :°_

ich melde mich morgen wieder wie gesagt heuet schlafe ich ja bei ......

Bis morgen die :)- :)- :)- :)- :)- :)- sind von uns allen

Deine Nicole

FFe/lim)aqus

Hallo Mama!

Ich habe ja mittwoch bei ..... geschlafen es war schön. Gestern habe ich Papa in der Bahn getroffen als wir zum Verein gefahren sind. Er hatte am Mittwoch frei und hat gesagt das er dein Grab so schön gemacht hat. Er hat auch schon alles bepflanzt . Ich hätte mich mal mit Ihm absprechen sollen er hat auch eine bepflanzte Schale für dein Grab bestellt. Das ist aber nicht weiter schlimm.Wir wollen uns heute treffen und dann mal sehen wie groß die Pflanzschalen sind vielleicht passen beide auf dein Grab.

Wenn nicht habe ich gesagt bekommt .... eine für Ihre Terasse. Die Schalen sind ja nicht nur für Gräber.

Gestern vor 3 Wochen bist du von uns gegangen :°( .

Wir haben gestern Abend als wir Papa nach Hause gebracht haben Deinen Rollator und den Badewannenlifter ( das hat so weh getan :°_ ich bin auch im Auto sitzen geblieben): abgeholt

.... muss die Sachen ja wieder abgeben.

Ich komme nachher mit Papa zu Deinem Grab.

Heute hat dein Sohn ja Todestag schon den 28. :°_ . Ich hoffe Ihr seid da oben zusammen.

Bis nachher

Deine Nicole

mUissmar4ple9

felimaus :°_ :°_ :°_ wenn ich deine zeilen hier so lese, muss ich auch an meine mama denken :)- sie ist jetzt am sonntag genau 3 monate nicht mehr bei uns :)- sie ist jetzt da, wo auch deinen mama und alle unsere vorausgegangen lieben sind :)- :)-

ich wünsche dir weiterhin sehr viel kraft :)*

für unsere lieben :)- :)- :)- :)- :)- :)-

*:) missi

F@e+l1imxaus

@ danke missi @:)

:)- :)- für unsere Mamas

Mama ich war ja heute mit Papa an deinem Grab er hat es sehr, sehr schön bepflanzt. Wir haben nur eine Pflanzschale mitgenomen und die andere bekommt.... .... für Ihre Terasse. Papa hat auch ein wunderschönes Herz aus Stein mit einem schönen Spruch drauf gekauft und vorhin auf dein Grab gelegt

das hast du bestimmt von oben gesehen hast du auch gesehen wie Papa und ich uns umarmt und geweint haben :°_ :°( . Es ist ja auch alles noch so frisch.

Papa hat auch noch eine Grabvase bestellt aber nicht so eine grüne sondern eine aus Glas.

F~elimxaus

Manchmal bist du in unseren Träumen, oft in unseren Gedanken.

Du bist immer in unserer Mitte

und für immer in unseren Herzen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH