» »

Reaktionen des Umfeldes auf den Trauerfall

_Asomm\erregJeon hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen ihr nach dem Verlust eines Menschen bezügl. der Reaktionen eures Umfeldes gesammelt habt. Haben sich Fraunde / Bekannte oder sogar Familie von euch ferngehalten und seid ihr enttäuscht von eurem Umfeld, oder habt ihr sogar positive Erfahrungen gemacht?

Ich habe meinen Vater vor etwas mehr als drei Monaten verloren und bin alles in allem sehr enttäuscht von meinem Umfeld. Verwandte melden sich teilweise seit der Beerdigung gar nicht mehr, wenn sie sich melden wird nicht gefragt, wie es uns (meiner Mutter oder mir) geht, oder das Thema möglichst schnell abgearbeitet. Kollegen haben mich teilweise gemieden, nur um mich nicht ansprechen zu müssen, und ich erkenne mal wieder, dass viele Freundschaften nicht das sind, was sie versprachen.

Es ist mir natürlich bewusst, dass der Tod ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft ist und dass es für das Umfeld auch nicht einfach ist, da man sich ja zwangsläufig mit einem Thema beschäftigen muss, dass man lieber verdrängt.

Ich will natürlich auch nicht verschweigen, dass es auch sehr liebe Reaktionen gegeben hat – häufig (leider?) von Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte.

Wie ist/war das bei Euch?

Antworten
Scil}verP/esarxl

Genau das ist es immer noch. Ein Tabu-Thema. Viele haben einfach Angst, einen zu verletzen. Sie wissen einfach nicht, wie sie damit umgehen sollen. Und bevor sie fragen, lassen sies lieber ganz, weil sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollt.

Das ist leider ganz oft so.

Dein Verlust tut mir sehr leid. :°_ Hätte es Dir denn geholfen, wenn sie mehr mit Dir darüber geredet hätten?

_@somCmerIreg:en

Das ist eine gute Frage. Nein, es hätte natürlich nicht in jedem Fall geholfen. Es gab natürlich auch Situationen, in denen ich mir für einen Moment gewünscht hätte, man hätte mich gerade nicht angesprochen... Aber dass man von Menschen von denen man einfach mehr erwartet hätte, regelrecht gemieden wird und sie einem aus dem Weg gehen, nur damit sie sich der Situation nicht stellen müssen ist sehr unschön.

S'ilverPPearxl

Das ist klar. Hast Du denn mal jemanden direkt darauf angesprochen, wenns Dir nach reden war? Oder hast Du ihnen gesagt, dass sie Dich ansprechen dürfen?

_dsomVmerrge"gxen

Nein, es ist auch nicht so, dass ich niemanden zum reden hätte. Absolut nicht. Deswegen steht es für mich auch nicht zur Debatte, dies von den entsprechenden Personen einzufordern. Vielleicht ist das auch nicht ganz richtig rübergekommen. Es geht mir nur um enttäuschte Erwartungen. So würde ich z.B. von einem Verwandten durchaus erwarten, dass er/sie sich mal meldet und mal fragt wie es geht. Von einem Arbeitskollegen, zu dem man sonst guten Kontakt hat, würde ich erwarten, dass er sich der Situation stellt und nicht einen großen Bogen läuft, nur um nichts sagen zu müssen.... Vielleicht sind ja auch meine Erwartungen zu hoch? ???

ckordazmon81

Es ist aber halt auch nicht einfach, finde ich. Man weiß nicht, welche Reaktion gewünscht wird. Ich finde bspw. diese Beileids-Floskeln völlig abgenudelt. Die sind mir zuwider. Aber was soll man sonst sagen? Was erwartet der Trauernde? Viele haben einfach Angst, etwas falsches zu tun oder zu sagen und sagen daher gar nichts. Mich verunsichern solche Situationen auch, ich weiß nicht, wie ich "richtig" reagiere.

TCo8pfexn20

Verwandte melden sich teilweise seit der Beerdigung gar nicht mehr, wenn sie sich melden wird nicht gefragt, wie es uns (meiner Mutter oder mir) geht, oder das Thema möglichst schnell abgearbeitet. Kollegen haben mich teilweise gemieden, nur um mich nicht ansprechen zu müssen, und ich erkenne mal wieder, dass viele Freundschaften nicht das sind, was sie versprachen.

Habt ihr denn an sich ein gutes Verhältnis zu euren Verwandten? Bei uns zB würde auch niemand nachfragen - das liegt aber daran, dass wir generell nur wenig Kontakt haben (verstehen uns aber sehr gut) und da wärs einfach "komisch" plötzlich auf "ganz eng zusammengeschweißte Familie" zu tun. Kanns bei euch vllt auch daran liegen?

Und bei Freunden - du kennst deine Freunde ja ganz gut. Kann es sein, dass sie vielleicht wirklich nicht wissen, wie sie mit dem Thema umgehen sollen? Vllt solltest du ihnen irgenwie zeigen, dass sie mit dir ganz normal drüber reden können?

Kann da nur von mir ausgehen: Wenn ich mit dem Tod konfrontiert werde, dann verstumme ich total. Sobald Angehörige da sind, bring ich kein Wort mehr heraus und jedes Wort, das ich sagen würde, käme ws. unehrlich rüber, weil ich einfach innerlich zum Eisklotz werde (vllt eine Schutzhaltung?) in solchen Situationen. Sind die Angehörigen dann aber weg, könnte ich losheulen, weil ich so mit ihnen mitfühle. Aber ich schaffs wie beim besten Willen nicht, ihnen irgendeine emotionale Stütze zu sein.

Vllt gehts ja deinen Freunden genauso - oder einigen von ihnen?

m:oonngighxt

Ich kenne das. Die Freunde, bei denen man sich sicher war, dass es wahre Freunde sind, haben ihr wahres Gesicht gezeigt. Und die Bekannten, die man nicht wirklich als Freunde sah, waren für einen Tag u. Nacht da. Gutes Timing um auszusortieren. Familie genau das gleiche. Ab der Beerdigung haben sich nicht mal eine handvoll (ehrlich gesagt nur 2) danach gemeldet. Weiss nicht, ob sie einfach nicht damit umgehen wollen oder ob es ihnen einfach zu anstrengend ist. ":/ Sehe es so: Solche Leute braucht man im Leben nicht. Wer nicht im Regen bei einem sein kann, braucht es bei Sonnenschein auch nicht. :)* :)* :)*

W9atehrlix2

Ich hab meine Cousine noch nicht einmal auf den Tod ihrer Mutter angesprochen. Ich hab einfach Schiss, dass ich was falsches sage. ":/

c*oraszonx81

Eben, es hat nicht immer was mit Gleichgültigkeit zu tun. Oft ist man einfach hilflos.

fhiamxma

@ sommerregen

Erst mal: :)_

Es ist sehr schwierig, es als Angehöriger oder Freund "richtig" zu machen, habe ich den Eindruck. Du bist einerseits enttäuscht über zu wenig Anteilnahme, schreibst andererseits aber auch:

Es gab natürlich auch Situationen, in denen ich mir für einen Moment gewünscht hätte, man hätte mich gerade nicht angesprochen...

Niemand kann genau wissen, in welcher Verfassung Du gerade bist – oder wie generell Deine Art der Trauer aussieht.

Dann ist der Tod natürlich nach wie vor ein Tabuthema unserer Gesellschaft – und viele Menschen sind sich demzufolge sehr unsicher im Umgang damit. Weil das Thema die Trauer evtl. erst recht "triggern" könnte, wird es gern gemieden. Da würde ich nicht vorschnell Gleichgültigkeit etc. hineininterpretieren.

Ich persönlich empfinde Trauer auch als etwas sehr Persönliches, Intimes. Darüber würde ich nicht mit irgendwelchen entfernten Cousins sprechen wollen, zu denen ich auch sonst kaum Bezug habe.

Freundschaften zeichnen sich evtl. auch dadurch aus, dass der Freund einfach "da" ist, nicht groß nachbohrt und es Dir überlässt, ob/wie Du mit ihm die Trauer verarbeiten möchtest.

Ich habe selber vor ein paar Monaten einen sehr lieben Menschen verloren; und ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Situation die Kernfamilie (also nicht die Verwandtschaft!) enger zusammenrücken hat lassen; wir haben v.a. am Anfang viel gemeinsame Trauerarbeit geleistet. Freunde waren im o.g. Sinne unaufdringlich, haben mich aber jederzeit in den Wellen tiefer Trauer wunderbar aufgefangen, super gute Gespräche mit mir geführt usw. Es eigentlich intuitiv sehr schön erfasst, wann eher "Ausheulen" und wann "Ablenkung" besser war. Und wenn nicht, hätte ich aber auch einfach selber meine Bedürfnisse äußern dürfen, andere können nicht immer hellsehen. ;-)

Mit "Erwartungen" würde ich an die Situation nicht herangehen, denn diese werden meist "enttäuscht". Menschen sind unterschiedlich – und wenn man einander wirklich von Herzen mag, fühlt man sich einander auch dann noch nahe, wenn bei einzelnen Themen die Herangehensweise differiert.

Ich will natürlich auch nicht verschweigen, dass es auch sehr liebe Reaktionen gegeben hat – häufig (leider?) von Menschen, von denen ich es nicht erwartet hätte.

Na also! Freue Dich lieber mehr über diese lieben Menschen als Du Dich über die (vermeintlich?) gleichgültigen ärgerst! @:)

f7iaRmma

Oh, der erste Smiley hätte der sein sollen: :°_

SHilver\Pearl

Besser wie fiamma hätte ich es nicht ausdrücken können. Es gibt so viele unterschiedliche Arten der Trauer, dass man als Außenstehender sich nie sicher sein kann, welche Reaktion denn jetzt die Richtige ist.

Und davor haben einfach viele Angst. Da bist Du nicht die einzige, die die Erfahrung macht, dass kaum oder gar nicht darüber geredet wird. :°_

Wenn es eine enge Freundin oder Freund ist, wo Du sehr enttäuscht bist würde ich das einfach mal äußern. Dass Du Dir dieses oder jehnes Verhalten gewünscht hättest. Evlt. ist das Deinem Gegenüber nämlich gar nicht klar oder wußte wie gesagt einfach nicht, wie damit umgehen.

Haolabxiene

Als mein Vater damals gestorben ist, habe ich vorallem in der Arbeit ein bisschen komische Situationen erlebt. Aus dem Weg ist mir zwar niemand wirklich gegangen, aber manche wussten einfach auch nicht was sie sagen sollten. Ich hab dann meist von mir irgendwas gesagt.

Von den wenigen Freunden, die ich als meine Freunde bezeichne kamen keine komischen Reaktionen. Irgendwie hat jeder auf seine Art geholfen oder es versucht.

Erwartet habe ich von niemanden etwas, enttäuscht in dem Sinne war ich auch nicht. Ich glaube viele hatten evtl. noch keinen Todesfall in der Familie und sind dann überfordert weil sie gar nicht wissen was sie machen sollen. In meiner Familie wird sehr offen darüber gesprochen, trotzdem bin ich auch manchmal unsicher wie oder was ich z.B. zu Kollegen sage. Meinst drücke ich sie nur oder sage ich verstehe und wenn er/sie reden will soll man ruhig auf mich zukommen.

_csommgerregxen

Erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten und an die, die nicht öffentlich antworten wollten auch für die PNs. Ich finde es sehr interessant, zu lesen, dass die Erwartungshaltung doch sehr differiert. Wenn man keine Erwartungen hat, dann kann man natürlich auch nicht enttäuscht werden. Aber sind nicht Familie/Freunde auch dafür da, dass man gewisse Erwartungen haben darf? Welchen Sinn macht das ganze sonst? Ich würde von Familie und Freunden schon erwarten, dass sie nicht nur gute Zeiten mit mir teilen, sondern auch in schlechten Zeiten einfach da sind vor allem dann, wenn sie selbst Unterstützung angenommen haben..

Ich hatte im übrigen auch immer die Angst, etwas falsches zu tun, den falschen Zeitpunkt zu erwischen, die falschen Worte zu finden etc. und fühlte mich in solchen Situation überfordert und hilflos. Deshalb kann ich euch gut verstehen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich aber nur eine falsche Reaktion – nämlich die gar nichts zu tun/zu sagen und womöglich noch dem Betroffenen auszuweichen. Ich finde es gar nicht schlimm seine Überforderung/Unsicherheit dem Betroffenen gegenüber klar zum Ausdruck zu bringen. Ich habe einige Situationen erlebt, in denen es so war – dennoch war die gute Absicht dahinter erkennbar und letztenendes zählt für mich nur das.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH