» »

Ich war auf der anderen Seite

p\hOoexbe

Ich habe auch schon bei Familienaufstellungen mitgemacht. Ich bin mir sicher, dass das nichts mit der anderen Seite zu tun hat...sondern mit den Gefühlen, die durch die jeweils aufgestellte Person ind der jeweils ausgewählten Position entsteht.

......

Ich bin auch überzeugt, dass es eine andere Seite gibt! ich war auch schon dort...und habe mich auch deshalb schon sehr viel damit befasst. auch habe ich mal als Hospize gearbeitet und habe da such ziemlich viel erlebt.

......

pthoebxe

Natürlich kommt der Tod immer unpassend, ein paar Positionen auf dem Wunschzettel sind immer offen

so unpassend kommt es nicht immer! Bei kranken und auch bei Alten Menschen wird er oft herbeigesehnt. ;-)

p>hAoe-bxe

Ich bin seit Jahrzehnten medial "begabt" und hatte schon Kontakt zu Verstorbenen, die ich nicht kannte, von denen ich überhaupt nichts wußte. Und bekam von denen Dinge übermittelt, die nur den Hinterbliebenen einordnen konnten. Beispiel: da hat der Verstorbene ein Schmukstück verschenkt mit Worten, die er nie vorher über die Lippen bekommen hat, bestimmte Sätze, die jemand immer wiederholt hat. Das diente wohl dazu, dass die Angehörigen diese Person wirklich wieder erkannten.

ich auch ! :)^ habe schon sehr viel erlebt in der Hinsicht. Hatte einen schweren Autounfall und als ich mit meinem, sich überschlagenden, Auto durch die Luft flog, hörte ich eine Stimme die mir sagte...dir passiert nichts! Mir ist nichts schlimmes passiert...Die Feuerwehr dachte ich sei tot doch ich saß schon im Strassenrand und sah dem Geschehen dort zu.

Auf Wunsch gerne mehr. ;-)

pehoebxe

Warum sollte so etwas übermittelt werden, wenn die Seele nicht mehr existiert?? Es macht keinen Sinn.

viele sagen ja, das sei das Unterbewusstsein, das uns da antwortet....aber auch ich hatte schon eine Oder mehrere Begegnungen dieser Art, die ich dann auch noch so gestaltete, das ich Antworten. Bekam, die niemand wissen konnte. Habe wertvolle Erfahrungen dadurch gemacht und möchte das nie missen.

pxhoYexbe

Ja, man sieht das Leben entspannter, Probleme des Lebens sieht man mit anderen Augen, vieles nimmt man bewusster wahr, akzeptiert es so wie es ist, man Kämpft nicht verkrampft daran an. Selbst bin ich nicht mehr fixiert auf das eigene Leben, man sieht viele Dinge, Geschehnisse im Leben, mit einer gewissen gelassenheit an, nimmt sie so wie sie sind. dadurch wir das Leben auch Lebenswerter.

:)^ dem kann ich nur zustimmen !

g\pR56

Ich bin mir sicher, dass das nichts mit der anderen Seite zu tun hat

ja das stimmt. Das war mehr als Beispiel gedacht, dass es Dinge gibt, die Wissenschaftlich (noch) nicht nachgewiesen sind. Ich habe in ein einem Vortrag von einer Pastoralreferentin den Satz 'ich bin überzeugt, würden wir anerkennen dass es eine Verbindung zu Verstorbenen gibt würd es in der Psychiatrie weniger Patienten geben.'

Sie wollte übrigens zum Thema Nahtod promovieren. Die katholische Kirche wollte jedoch nur Erfahrungen von katholischen Christen zulassen. Sie wollte eigentlich das vor allem interkonfessionell angehen. Sie hat dann auf die Promotion verzichtet. Sie wollte daraus ein Buch machen. Bislang hab ich jedoch noch nichts davon gehört.

Stinnsest3äter

Ich hatte auch schon eine Handvoll "Nahtoderfahrungen", zumindest gleichen sie deren gängigen Schilderungen oft bis aufs i-Tüpfelchen. Sie alle habe ich erlebt in der Phase meines Lebens, in der ich mit Halluzinogenen experimentiert habe...und ich kann sagen, der überwältigende und lebensverändernde Aspekt verliert sich von Mal zu Mal.

Übrig bleibt immer noch die Ungewißheit, ob ich nun an der Schwelle zum Totenreich stand, mit den Toten oder mit Gott gesprochen habe, ob ich Gedankenlesen konnte, oder fremde Sprachen sprechen konnte weil ich mich an eine frühere Inkarnation erinnerte...oder ob mir meine Neuronen einfach nur eine alternative Realität gezaubert haben, an deren "Echtheit" im jeweiligen Moment nicht der geringste Zweifel bestand.

Auf die Frage, welche der beiden Versionen die richtigere ist, würde ich antworten: Die, die einem selbst mehr nützt, die bewirkt, daß man sich durch sie besser fühlt.

gap56

Auf die Frage, welche der beiden Versionen die richtigere ist, würde ich antworten: Die, die einem selbst mehr nützt, die bewirkt, daß man sich durch sie besser fühlt.

:)^ :)=

GEoldenAWinter

.Die Feuerwehr dachte ich sei tot doch ich saß schon im Strassenrand und sah dem Geschehen dort zu.

Auf Wunsch gerne mehr. ;-)

Mehr Phoebe. Ich finde das so interessant :-)

A7nNt`igoxne

Ich möchte auch gerne mehr lesen, Phoebe. @:)

TVroRiluxs

Dazu fällt mir eine Liedzeile ein: "Just because you feel good, doesn't mean you're right".

T1rNoilSus

@ GoldenWinter

Vielleicht sind viele, die eine NTE hatten noch nicht "weit genug" gestorben. Vielleicht hängt es vom Grad des Sterbeprozesses zusammen.

Da das schwer messbar ist, wird da immer Raum für Glauben bleiben.

Viel schwerwiegender finde ich aber, dass besagte Erlebnisse eben gar nicht auf Nahtodsituationen beschränkt sind, sondern auch bei kerngesunden Menschen durch Drogen oder diverse mentale Techniken induziert werden können. Ein paar Mikrogramm LSD, die an den richtigen Rezeptoren andocken, können stundenlange Erfahrungen dieser Art herbeizaubern. Bei mir hat mal ein bisschen Cannabis für ein kurzes außerkörperliches Erlebnis genügt, oder für ziemlich deutliches "Sehen" mit geschlossenen Augen in einem verdunkelten Raum. Das ist nichts wahnsinnig Ungewöhnliches. Darüber gibt es vermutlich weit mehr Berichte von Gesunden als von Sterbenden. Auch Phänomene wie luzides Träumen und Schlafparalyse sind häufige und eng verwandte Themen. Und von Verstorbenen zu träumen, ist ohnehin ganz alltäglich. Dass bei einem kurzen Herzstillstand, also einem Zustand, der mit Schlaf oder Bewusstlosigkeit ebenso verbunden ist wie mit der Ausschüttung körpereigener Drogen, mit Sauerstoffmangel und gestörten Hirnfunktionen, eine Kombination solcher Reaktionen auftritt, erscheint mir deshalb nicht überraschend.

Mein Tip ist folglich, dass NTE nicht auf ein reales Jenseits hindeuten, sondern dass sie erklärbare, nicht auf Todesnähe beschränkte körperliche Vorgänge sind, auf deren Basis sich Jenseitsvorstellungen erst entwickelt haben.

@ Superkröte

Nun selber habe ich keine Umfrage veranstaltet, habe mich nur in Büchern von Moody und Kübler-Ross damit beschäftigt, ebenso kenne ich selbst jemand der eine NTE hatte.

Als Ergänzung empfehle ich das Buch "Der Ego-Tunnel" von Thomas Metzinger, einem Philosophen und Kognitionswissenschaftler, der sich vorwiegend mit philosophischen Problemen der Hirnforschung befasst. NTE nehmen in dem Buch breiten Raum ein. Der Autor hatte bereits als Kind oft spontane außerkörperliche Erfahrungen, und er hat über viele Jahre hinweg Techniken entwickelt, sie auch gezielt herbeizuführen und im Selbstversuch zu studieren, auch unter Laborbedingungen, mit Elektroden am Kopf oder im CT. Der Mann weiß also, wovon er redet. Er kennt die Erfahrungen zur Genüge und ist Experte für alle gängigen religiösen, philsophischen und wissenschaftlichen Theorien auf diesem Gebiet. Er liefert keine endgültigen Erklärungen (soweit ist man noch nicht), aber schafft es, die extrem komplexe Materie, also die Frage, wie Bewusstsein "technisch" funktionieren könnte, ziemlich anschaulich und plausibel zu vermitteln.

MZoll=iencxhen

@ Troilus

Mein Tip ist folglich, dass NTE nicht auf ein reales Jenseits hindeuten, sondern dass sie erklärbare, nicht auf Todesnähe beschränkte körperliche Vorgänge sind, auf deren Basis sich Jenseitsvorstellungen erst entwickelt haben.

Gut möglich. Klingt plausibel.

Dennoch halte ich es wie Sinnestäter:

T$roilxus

@ Mollienchen

Ich würde sagen: Hauptsache, man hat vorm Tod 'ne schöne Nahtoderfahrung. :-D Welche Ursachen die hat und was danach kommt, ist doch ziemlich egal. Bestenfalls ist das Letzte, das man sieht, das "Paradies". Ob das nun real ist oder nur ein letzter Endorphin-Vollrausch zum Abschied, spielt doch letztlich keine Rolle. Insofern bin ich gar nicht der Meinung, das wissenschaftliche Erklärungen die Erfahrung entzaubern. An der Erfahrung selbst ändert sich doch nichts, nur weil die Erklärung sich ändert. Oder?

Mpol&lien=chen

Ich seh das auch so. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH