» »

Ich war auf der anderen Seite

nReuAesj~ahxr

@ Monsti,

man muss auch nicht alles wissenschaftlich erklären. Ich glaube auch, dass es noch mehr gibt, ohne dass man es mit heutigen Mitteln messen, zählen, fühlen, schmecken, riechen oder sehen kann. Vielleicht ist das Bewusstsein mancher Menschen dazu bereit und das anderer eben nicht. Viele Jahre glaubt man auch, die Erde wäre eine Scheibe und alles drehe sich um die Erde. Auch da gab es "Verrückte" die anderes behaupteten und wurden nicht ernst genommen ;-)

nteu*esjaxhr

@ Dumal

den Gegenbeweis aber auch nicht ;-)

DYumal

neuesjahr

Richtig. Es muss ja auch nicht bewiesen werden, dass ich gestern nicht mit meinem Einhorn durch die Gegend geflogen bin und die Träume verteilt habe.

t rübflixsch

Monsti

ich finde es aber schon ziemlich vermessen jemanden das Recht abzusprechen für etwas was er nie erlebt hat Beweise einzufordern. Ich glaube nicht dass so ein Verhalten das Verständnis dafür unterstützt. Versetz du dich in die Situation, ein durch und durch kopfdenkender Mensch zu sein....du hättest alles was du bisher erlebt hast nicht erlebt....würdest du dir selber glauben? Ich glaube doch nicht, oder? ICH glaube dir, weil ich es selber schon erlebt habe. Alle anderen müssen nicht glauben. Ich habe keinerlei Probleme damit. @:)

TMro!iluxs

@ Monsti

neujahr meint, die Seele könne verletzt werden und krank sein.

Du meinst, die Seele, kann, da immateriell, nie krank sein, nur die Psyche.

Beides zugleich kann nicht stimmen.

Trotzdem seid ihr beide der Meinung

Manches fühlt man einfach im Inneren und weiß, dass es stimmt.

D. h., was du im Inneren fühlst, stimmt, und neujahr fühlt etwas Falsches im Inneren. Oder umgekehrt. Erzählt mir jetzt nicht, dass ihr beide Recht habt. So leicht kommt ihr mir nicht davon. 8-)

n[eu7esjqahFr

@ Dumal

würde ich auch nicht von dir verlangen. Guten Flug und bitte schöne Träume für mich @:) @:)

nleue-sjaxhr

@ Troilus

die Seele ist ein Grundstock den du bei Geburt mitbekommst. Sie hat schon mehr oder weniger Erfahrungen gesammelt, ist alt oder noch jung, verletzt oder unbeschadet. Sie ist unabhängig vom Körper.

die Psyche ist vom Körper und der Seele abhängig. Sie nimmst du auch nicht mit, wenn du stirbst. Sie blendet Dinge aus, die du nicht ertragen kannst und je schwächer deine Seele umso schwächer deine Psyche. Im Grunde eine Mülltonne im Leben oder ein Schutzschild der Seele.

Tzroilxus

@ neuesjahr

Das Handeln von Menschen ob Gut oder Schlecht und die Gefühle zeigen mir, dass eine Seele vorhanden ist. Das ist auch nachweisbar. Und du kannst es auch nicht leugnen.

Ich kann es anzweifeln. Die Annahme einer Psyche, die eine Funktion des Körpers ist, ist für mich völlig ausreichend. Vieles spricht dafür. Dazu noch eine immaterielle Seele anzunehmen, macht nichts klarer. Es beantwortet nichts, schafft nur zusätzliche Fragen, und zwar Fragen, die sich alle um das Wesen dieser Seele drehen. Also Fragen, die ich gar nicht hätte, wenn ich die Seele nicht annehmen würde. %:|

Übrigens wurde im religiösen Diskurs nie zwischen Seele und Psyche unterschieden. Seele war einfach das deutsche Wort fürs griechische Psyche. Erst seitdem die Wissenschaft zwecks begrifflicher Abgrenzung zur religiösen Seele den modernen Begriff der Psyche eingeführt hat, beginnen auch Gläubige, dazwischen zu unterscheiden.

@ Monsti

Was meine vielen Erlebnisse betrifft,

so könntest du, für den Anfang, auch bislang unerforschte materielle Ursachen annehmen. Im Hirn und dem Rest der Welt dreht sich alles um Ströme und Wellen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich Wege des Informationstransports, die wir noch nicht nachweisen können? Eine immaterielle Seele muss man da doch nicht gleich in Erwägung ziehen.

Mconsxti

@ Trolius

Du meinst, die Seele, kann, da immateriell, nie krank sein, nur die Psyche.

Ja richtig, das denke ich.

Ich meine (aber da wiederhole ich mich), dass die Seele sehr oft mit Geist, Intellekt, Charakter und Psyche in einen Topf geschmissen wird. Für mich gehört die Psyche samt unserem Hirn und all unseren Fähigkeiten zur körperlichen Existenz. Dieser Part ist logischerweise stets subjektiv, weil durch die Genetik, Begabungen und die persönliche Geschichte, sprich äußere Einflüsse geprägt. Meine Seele scheint wertfrei zu sein, aber ich persönlich spüre nun mal deutlich, dass es sie gibt. Himmel, ich kann es nicht erklären! Es gibt in unserer Sprache keine Begriffe, dies zu beschreiben ...

@ trübfisch

ich finde es aber schon ziemlich vermessen jemanden das Recht abzusprechen für etwas was er nie erlebt hat Beweise einzufordern.

Meinetwegen findest Du es vermessen, möglicherweise meinst Du sogar "arrogant". Ich sagte aber schon mehrfach: Jene wissenschaftlichen bzw. empirischen Beweise sind schlicht und einfach nicht möglich. Also kann man sie auch nicht einfordern. Ich verlange von niemanden, dass er/sie meinen Berichten glaubt. Ich denke, auch der TE tut dies in einem Eingangsposting nicht. Er berichtete lediglich von einem Erlebnis, das ihn verständlicherweise stark beschäftigt. Es geht um Erfahrungen, die nicht sooo wenige Menschen machen, und die im kleinen Rahmen durchaus auch "beweisbar" sind, aber halt nicht im Rahmen gesteuerter wissenschaftlicher Studien, weil i.d.R. nicht willentlich oder auf Kommando abrufbar.

T]royiluxs

Viele Jahre glaubt man auch, die Erde wäre eine Scheibe und alles drehe sich um die Erde.

Das mit der Scheibe hat zumindest die letzten 2500 Jahre nie jemand geglaubt. Nur manche Leute haben behauptet, dass ihre Gegner das glauben, um sie dumm aussehen zu lassen. :-D [[http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde Link]]

Auch da gab es "Verrückte" die anderes behaupteten und wurden nicht ernst genommen

Diese Verrückten waren aber interessanterweise alles Naturwissenschaftler, die Beweise sammelten, und sich nicht auf innere Stimmen verließen. Nicht ernst genommen wurden sie von Strenggläubigen.

MUonsvti

@ Trolius

Was meine vielen Erlebnisse betrifft,

so könntest du, für den Anfang, auch bislang unerforschte materielle Ursachen annehmen.

ICH nehme dies aber nicht an. Dies ist meine urpersönliche Überzeugung.

nOeuesjtahxr

Diese "Verrückten" wurden aber von damaligen Wissenschaftlern auch angezweifelt. Vielleicht kann die Naturwissenschaft die Seele irgendwann nachweisen. Und dann ???

Du willst nicht glauben und dich versperren. Das ist dein gutes Recht. Aber durch so eine Haltung würden wir heute noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. ;-)

Da werden wir wohl nie eine Einigung erziehlen. Vielleicht haben wir Glück und erleben den Nachweis noch, dann wirst du schon sehen ;-) ;-) ;-) ]:D

nLeueesjxahr

Die Beweise, sorry, hab ich vergessen, haben sie durch Beobachtungen gesammelt, die ihnen viele damalige Wissenschaftler nicht abnahmen. Ich habe auch Beobachtungen gemacht und gesammelt, die du mir auch nicht abnehmen würdest. So wird das immer in der Welt sein ;-)

T%ro^iVluxs

@ Monsti

Ich verlange von niemanden, dass er/sie meinen Berichten glaubt.

Das ist doch gar nicht das Problem. Jeder glaubt dir die Berichte. Aber nicht jeder teilt deine Interpretation der Erlebnisse.

Es gibt auf der Welt z. B. auch jede Menge Leute, die Nahtoderfahrungen mit außerkörperlichen Erlebnissen hatten, und trotzdem nicht an unsterbliche Seelen und das Jenseits glauben.

Tzro\iluxs

Vielleicht kann die Naturwissenschaft die Seele irgendwann nachweisen. Und dann ???

Dann hat sich die Seele als etwas Materielles erwiesen (sonst wäre sie ja nicht nachweisbar), ist Teil dieser Welt und Gegenstand der Forschung. Wir wären dann dort, wo sich die Hirnforschung jetzt ohnehin schon sieht.

Diese "Verrückten" wurden aber von damaligen Wissenschaftlern auch angezweifelt.

Wie viele Wissenschaftler gab es denn damals? Diese paar Helden wie Kopernikus, Galileo, Kepler, Pascal & Co. waren doch die ersten Wissenschaftler im modernen Sinne.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH