» »

Ich war auf der anderen Seite

Ewlla$gaPnxt

Zu diesem Experiment mit der Lampenbemalung:

wer sagt denn, dass die Leute immer direkt bis zur Zimmerdecke schweben? Den Körper verlässt die Seele, den Raum aber nicht? Oh da is ne Zimmerdecke, nee da komm ich nicht durch. Vielleicht sind die halt nur so 1-1,5m über ihrem Körper gewesen. Und außerdem würde ich mir wohl auch andere Dinge genauer anschauen, als die Lampe ;-D

DRumal

Ellagant

Interessanterweise berichteten Dutzende der Patienten, dass sie während ihres außerkörperlichen Schwebens im Raum auch die Lampenschirme von oben gesehen hatten – aber kein einziger berichtete von den Bildern auf ihrer Oberseite.

tOnbfisxch

Troilus

Ich habe hier nie über Nahtoderlebnisse geschrieben, habe sie weder in Zweifel gezogen noch an ihre Echtheit geglaubt. Deswegen verstehe ich deine wissenschaftlichen Erläuterungen mir gegenüber nicht

t|rübvfiscxh

Blade

Du bist selber nicht bereit andere Überzeugungen zuzulassen, indem du nämlich wissenschaftliche Erklärungsversuche ablehnst, sogar noch bevor du sie überhaupt gehört hast. Aber auch das ist ein Phänomen was man öfters beobachten kann...Toleranz für die eigenen Ansichten zu fordern, aber selber nicht tolerant gegenüber anderen Ansichten zu sein!

Nein, das stimmt so nicht. Wenn irgend jemand etwas über eine Nahtoderfahrung berichtet und ein anderer eine absolut schlüssige wissentschaftliche Erklärung dafür findet, bin ich gerne bereit mich davon überzeugen zu lassen. Als ich irgendwann mal gelernt habe wie sich Deja vu Erlebnisse wissenschaftlich erklären lassen, habe ich mich auch davon überzeugen lassen. Ich sage nur ganz deutlich dass es Erlebnisse gibt die sich wissenschaftlich NICHT erklären lassen. Darum ging es und um nichts anderes @:)

E?llaxgant

Dumal

trotzdem glaub ich, dass wenn es so statt gefunden hat, sowas einfach keine Beachtung findet. Die werden ihre Erzählung ja nicht beginnen mit "ich habe meinen Körper verlassen und habe die Lampenschirme von oben gesehen". Wobei andererseits können sie andere Details auch nennen ":/ Ich bin für ein neues Experiment: während ein Patient wiederbelebt wird, tanzen ein paar Helfer um den OP Tisch herum YMCA. Das sollte auffällig genug sein, um es zu beachten. Oder die Azubis haben die Aufgabe Richtung Zimmerdecke zu winken ;-D

DGumaxl

Ellagant

Wenn es einer nicht erwähnt, ok. Ein zweiter? Na gut. Drei, vier, fünf...usw. usf. auch nicht? Dann handelt es sich wohl doch nicht um übersinnliches "über dem Körper schweben".

s@orii256x7

Hallo zusammen,

meine Eltern hatten beide auch "Nahtod-Erfahrung". Gesehen haben beide garnichts. Vielleicht ist es bei jedem anders, wer weiß?

SRkat

Hallo *:) ,

ich habe mir nur die erste Seite durchgelesen und habe selber eine Erfahrung gemacht, die leider irgendwie anders ist.

Ich war im Grundschulalter und es gab Gulasch. Leider hatte ich hunger und kaute nicht richtig, so dass ich einen großen Champigon ohne zu pusten, runterschluckte. Die Hitze nahm mir die Luft. Ich konnte nicht mehr atmen. Ich weiss noch, dass ich versucht hatte, die Aufmerksamkeit meiner Mutter zubekommen, die gerade meinem kleinen Bruder half. Dann kippte ich vom Stuhl.

Ich sah viele Dinge in Sekundenabschnitt. All die Sachen, die ich als Kind gruselig empfand. Was ich z.B mal im Fernsehen gesehen habe, Bilderbücher, oder mal schlimme Träume die ich hatte.

Dann stand ich auch in einem Tunnel. Auf Schienen. Und ein alter Zug, die mit diesen grossen, runden weissem Licht, kam auf mich zugerasst.

Ich hielt mir die Augen zu und schrie nach meiner Mutter.

Da hörte ich meine Mutter dauernt meinen Namen brüllen und ich schlug die Augen auf. Da hatte meine Mutter mich auf den Kopf gestellt und ich hatte ihre Finger im Mund, da sie dachte, mir würde Essen im Hals feststecken.

Es war wirklich ganz schrecklich und ich frage mich bis heute, wieso alle immer berichten, es sei so wunderschön und wieso es bei mir so grausam war.

Seitdem hatte ich immer angst zu sterben.

b!lad1e19

@ trübfisch

Ich sage nur ganz deutlich dass es Erlebnisse gibt die sich wissenschaftlich NICHT erklären lassen.

Um diese These zu untermauern müsstest du mir erstmal erklären was du unter einem Erlebnis verstehst? Ich bin nämlich einer anderen Auffassung, weil unter "Erlebnis" stelle ich mir etwas vor, dass ich immer auf eine subjektive Wahrnehmung reduzieren könnte.

TFrSoilus

@ Ellagant

Viele Patienten haben ja explizit angegeben, dass sie die Lampenschirme von oben sahen. Nur um diese geht es.

Bei vielen berichteten Details aus dem Raum kann man ja immer noch vermuten, dass diese unbewusst über Hören, Riechen, Berührungen, Hall, Vibrationen, Temperaturunterschiede und was weiß ich in die Wahrnehmung gelangt sind; ungefähr so, wie ein Blinder sich ein mentales "Bild" von einem Raum schafft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir sensorisch viel, viel empfindlicher sind, als wir ahnen. Im Normalzustand werden nur viele dieser Wahrnehmungen ausgefiltert, weil wir sie fürs Alltagsleben nicht brauchen und vermutlich verrückt werden würden, wenn wir ständig diesem totalen Informations-Overload ausgesetzt wären. Aber am Rande des Todes, wenn viele Schaltungen aus dem Ruder laufen, die Filter nicht funktionieren und die üblichen Wahrnehmungskanäle ruhen, halte ich es für gut vorstellbar, dass wir quasi mit dem Körper "sehen", und dass dieser Input dann vom Hirn in visuelle Form gebracht wird.

Insofern kann ich auch einigermaßen nachvollziehen, dass Blinde in so einem Zustand plötzlich "sehen". Sie haben ja oft ein intaktes Sehzentrum, nur die Verbindung zu den Augen funktioniert nicht. Nicht ausgeschlossen also, dass das Sehzentrum in solch extremen körperlichen Situationen "anspringt", von anderem als visuellem Input gefüttert wird und diesen dann in Bilder "umrechnet". Das ist aber ein ziemlich kompliziertes Thema.

gIp56

Interessanterweise berichteten Dutzende der Patienten, dass sie während ihres außerkörperlichen Schwebens im Raum auch die Lampenschirme von oben gesehen hatten

hat mir jemand mal einen Hinweis wo man das nachlesen kann?

t{rübfxisch

blade19

Vorhersehen von Ereignissen, Eingebungen, Hellsichtigkeit

E.llaQgaxnt

Troilus

wenn man aber "grad" tot ist, funktionieren diese Dinge doch gar nicht mehr?

Hören, Riechen, Berührungen, Hall, Vibrationen, Temperaturunterschiede

c{hnopxf

Wieso hat noch niemand die [[http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html one million dollar challenge]] gewonnen?

Noch was zum Glauben vs. Wissen: Übersinnliches und göttliches wird oft angenommen, wenn keine Alternativerklärung (sprich eine wissenschaftliche, rationale) existiert. Früher glaubte man, dass Blitz und Donner Zeichen von Gottes Zorn waren. Warum? Weil man es (noch) nicht wissenschaftlich erklären konnte. Heute sinds die Nahtoderfahrungen und ähnliche.

Tzroqiluxs

@ Ellagant

Ich bin für ein neues Experiment: während ein Patient wiederbelebt wird, tanzen ein paar Helfer um den OP Tisch herum YMCA.

Ich glaube, du hast Sinn und Zweck des Lampenschirmexperiments noch nicht so recht durchblickt. ;-)

Wenn auch nur ein eiziger von den Hunderten Patienten, die von ihrer schwebenden "Seele" in diesem OP berichtet haben, die Symbole auf den Lampenschirmen gesehen hätte, dann wäre das der Beweis für eine Seele, die sich vom Körper trennen kann. Es hat sie aber keiner gesehen. Ich finde das Experiment ausgesprochen genial! Auf diese Idee muss man erstmal kommen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Abschied und Trauer oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Gedenken

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH