» »

Wie verhalten wenn jemand aus der Verwandschaft stirbt??

Smunnuy|Fruit2 hat die Diskussion gestartet

Ich habe zum Glück noch nicht so viel Erfahrung mit dem Tod machen müssen. Daher fällt es mir sehr schwer anderen beizustehen, wenn zB jemand aus der Verwandschaft oder Umgebung von uns geht.

Gerade in den letzten Tagen ist ein Verwandter von mir gestorben, :)- , ich hatte zwar nicht so viel mit ihm zu tun, doch der Anruf um mein Beileid auszusprechen ist für mich eine riesengroße Hürde.

Obwohl ich weiß, dass es die Betroffenen (Ehefrau, Tochter usw) sicherlich "gut finden" und auch brauchen wenn man ihnen in dieser schweren Zeit beisteht, auch wenn es nur Worte sind.

Doch ich kann so schlecht damit umgehen, da ich wie gesagt, einfach überfordert bin. Was sagt man genau, klar, mein Beileid aussprechen, doch was sagt man dann noch? Wie es einem geht?? Wohl eher sinnlos die Frage.. oder was meint ihr??

%:|

Danke schonmal für die Antworten...

Antworten
wdumm&elincxhen

Kann Dir nur den Tipp geben: Ehrlichkeit und Offenheit!

Sag Ihnen, dass Du gar nicht weißt, was Du sagen sollst. Frage sie nach den Dingen, die jetzt geregelt werden müssen, und wie sie das hinkriegen. Oder ob sie das überhaupt hinkriegen. Auch sie sind bestimmt überfordert.

Es ist gar nicht so wichtig, WAS man sagt. Es ist wichtiger, dass man sich überhaupt meldet.

Du kannst natürlich auch einen Brief schreiben, aber der kommt dann erst in ein paar Tagen an, muss aber auch nicht verkehrt sein. Vielleicht brauchen sie etwas Zeit, wäre nachvollziehbar. Weiß nicht, wie eng Du mit denen bist?

SaunnGyFruxit2

Also ich bin nicht soo eng mit denen, und die sind schon älter, der Mann war 73 und die Familie ist ziemlich groß, kennt sich womöglich mit den ganzen Dingen die dann passieren müssen aus..